Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

karlson

New Member
Hallo,
mal eine Frage an die Schnursachverständigen hier im Board.

Benötige für nächste Jahr Norwegen ( Bokn ) mal wieder neue Schnur (Pilken und Naturköderangeln )

Mir ist jetzt folgendes Angebot auf den Tisch geflattert ;

100m Berkley-Whiplash-Pro 100m ab 07,50

100m Firleline 100m ab 07,90

Preis dürfte ja in Ordnug sein, aber welche denn nun ????? |kopfkrat

Die Fireline kenn ich ja, wie siehts mit der Whiplash-Pro aus ?
Empfehlenswert oder eher nicht ;+ ;+ ;+

Gruss Karlson
 

karpfenwuerger

Master of Desaster
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Die Whiplash Pro vereint unglaublich hohe Tragkraft mit sehr dünnen Schnurdurchmessern. Ich würde zu Whiplash tendieren
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

karpfenwuerger schrieb:
Die Whiplash Pro vereint unglaublich hohe Tragkraft mit sehr dünnen Schnurdurchmessern. Ich würde zu Whiplash tendieren
sagst du so aus deinem Gefühl heraus oder hast du mit dieser Schnur schon geangelt und damit Erfahrung? Denn die angegebenen Schnurdurchmesser und die angegebene Tragkraft kann man ja in dem Katalogen selbst nachlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Ich habe mit geflochtnen schnüren noch nicht so viel erfahrung, benutze allerdings seit einiger zeit ne 0,12er Fireline. Diese raut sich ein wenig auf und man sieht fusseln daran, aber dennoch hält sie und reist nicht. Sie läst sich immernoch gut aufspulen und drallt nicht, allerdings rund ist sie nicht vom querschnit her.

Ich würde trotz dieser kleinen mengel bei dieser bleiben, muß aber zugeben das ich die andere nicht kenne.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Ich habe die Whiplash auf meiner Rolle die ich vor allem zum Hechtschleppen nutze. Da sie dort keine Probleme macht ziehe ich sie wegen der Tragkraft der Fireline vor. Auch ist sie meiner Meinung nach um einiges abriebsfester.
 

holk

HOLGER
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

die angegebene Tragkraft kann man ja in dem Katalogen selbst nachlesen ...

....das ist wohl wahr .....aaaber die Hersteller schummeln regelmäßig bei der Durchmesserangabe und häufig auch bei der Tragkraftangabe .....ich habe einige Versuche gemacht und habe dabei festgestellt das die Whiplash Pro wirklich im Vergleich zwischen Realdurchmesser und Tragkraft hervorragend ist ....m.E. besser als die Fireline ........ und mir ist bis zu dem Zeitpunkt als ich das erste Mal die Power Pro in der Hand hatte auch nichts Besseres über den Weg gelaufen :q .....

Dier Whiplash ist solange du sie auf der Multi benutzt eine TOP-Schnur für Norwegen als 0,17 mm zu empfehlen ...... ich würde aber trotzdem die Power Pro als 30 bzw. 50 Ibs. Schnur bevorzugen.


Gruß Holger
 
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Moin,
ich habe mit der Whiplash Pro schon geangelt, genauer gesagt mit der 0,06er. Die Schnur kommt mir aber etwas dicker vor. Zum Pilken kann man sie aufgrund der hohen Tragkraft nutzen, aber sonst kann ich davon nur abraten. Habe mir die Schnur mal für meine Spinnrute zugelegt und nach einem Tag wieder runtergenommen. Diese schnur ist sehr sehr sehr weich ( geschmeidig ), was trotz guter Schnurverlegung meiner Rolle immer wieder zu Perücken führte. Ein Bekannter von mir nimmt sie zum Pilken und ist damit recht zufrieden, trotzdem würde ich immer zur Fireline raten.
Gruß Henning
 
F

Franky

Guest
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Moin Stadtgenosse... ;)
Whischiwhaschi und Abriebfestigkeit ist meiner Erfahrung nach ein Widerspruch in sich... Sorry!
Wenn Schnur aus dem Hause B... dann Fireline - es sei denn, Du bist mutig und probierst mal was anderes....... PowerPro oder Dega Titanit. Mit letzterer hab ich in Null Fuffzehn (9,5 kg) in 70 m Tiefe locker einen 70 g Pilker bei "mittlerer" Drift führen können.......
 

chris13

Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

niemehr whiplash sie is zwar dünn und und hat ne hoho tragkraft,aber die ist schnell durch gescheuert ich hab sie beim kutterangeln getestet über ner muschelbank war sie nach 8 würfen durchgescheuert und beim eisangeln hat sich eis in der schnur gebildet.ich nehm die fireline die hat nen "monomantel"(sehr gut).
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Die Whiplash Habe ich noch auf 2 Rollen drauf. Hohe Tragkraft ja, Abriebsfest nein. Außerdem ist sie ziemlich flach.
Als guten Kompromiß habe ich die Powerline von Gigaf.sh für mich entdeckt. Diese Schnur ist wesentlich runder und besitzt auch eine etwas höhere Abreibsfestigkeit.
Die Fireline habe ich nur befühlt, aber nie gefischt. Die Schnur war/ist mir persönlich zu "drahtartig".
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

@karlson: also die Wip würde ich dir zum schleppen eigentlich nicht empfehlen, ist eine sehr weiche und leider auch anfällige Schnur. Am besten verwendet man diese Schnur zum Ansitz....oder zum Schleppen im Süßwasser ist auch ok. Der Nachteil bei der Fireline ist natürlich die geringe Dehnung -klar;) deswegen kanns es dir passieren das dir eventuelle Fische (Dorsch etc) aufschlitzen, die Spezies schalten da eine dicke Mono als puffer dazwischen und schon klappts auch wieder mit dem Nachbarn ;)

Die Trilene Big Game von Berkley ist auch eine gute Alternative, ist nicht ganz so dehnungsfähig wie andere, gibt aber noch genügend Puffer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Whiplash??? NIE WIEDER:

Abriebfestigkeit gen Null...

Im Vergleich zur Tragkraft um einiges zu dick...

Bei keiner Schnur wird soviel in Sachen Durchmesser gelogen wie bei Whiplash...


Prinzipiell würde ich die Powerline von Gigafish empfehlen!
 

Steffen23769

Active Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Regentaucher schrieb:
oder die Dyneema Fusion;)
Jup, is' quasi eine "No Name" Monotec Futura von Hemmingway, hergestellt von den Lippmann-Werken in Hamburg!

Frage an den Threadersteller...
Möchtest das Geflecht auf Stationär oder Multirolle fischen?

Frage deswegen, weil eine "perfekt runde" Geflechtschnur auf Multis zu Perücken neigt weil sie sich in die unteren lagen einschneidet und beim werfen dann hakt, auf Multis haben sich etwas flachere Schnüre als sehr tauglich erwiesen weil sie sich selbst am einschneiden hindert!

Flache Schnur wird erst hinderelich, wenn Du in großen Tiefen angelst und der Wasserdrück seitlich überhand nimmt!

Für's "Standartpilken" und Lightpilken, würde ich sogar die "billige" Dyneema empfehlen die es ab 30€ für 1000m gibt, da tut eds nicht so weh, wenn man mal 20 - 30m "verliert" ;)
 

hsobolewski

Active Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Also ich fische auf der Multirolle sein einem Jahr die Climax Spin und bin extrem zufrieden. Hatte vorher eine Whiplash und war endteuscht von der Tragkraft. Sie war zwar immer noch besser wie die meisten nur halt dieses extreme Übertreiben. Und das sie null Abriebfestigkeit hat. Die Fireline ist zwar besser was die Abriebfestigkeit angeht. Aber nicht gut genug. Tragkraft zum Durchmesser Mittelwertig. Mich hat die Climax Schnur überzeugt, auch oder trotz ihrer extrem Runden Form. Habe die Probleme die vom steffen geschildert nicht erkennen können.
Aber wieder zum Ausgang. Icvh würde dir wenn es schon eine von beiden sein soll die Fireline empfehlen. Ist einfach die zuverlässigere. Und der Preis ist sehr gut.
 

karlson

New Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Frage an den Threadersteller...
Möchtest das Geflecht auf Stationär oder Multirolle fischen?

sowohl als auch, hauptsächlich allerdings auf der Multi, Rest dann aber als Reservere für Statinär ( Mitchel Nautil )
 

Yupii

Active Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Berkley nie wieder:r
Also ich würde die Powerline von Gigafish nehmen. Ich hatte diverse Geflochtene auf Stationär- und Multirollen, im Süß- und Salzwasser ausprobiert. Gestern kam die 0,07`er Powerline beim Sbirofischen auf Forelle zum ersten Einsatz, schön rund, lief top, gute Verlegung auf der Rolle. Ich werde meine Multis und die Meeresrollen auch damit bespulen.
Gruss Uwe P.
 

karlson

New Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

Also wie ich das sehe geht die Meinung wohl eindeutig gegen die Whiplash-Pro , werde dann wohl die Fireline auf die Multi spulen , beim Pilken bin ich mit der bisher ja auch ganz zufrieden gewesen. Und nen bischen Zeit zum Suchen / Preise vergleichen hab ich ja auch noch.

Jedenfalls dank ich mal allen die so zahlreich auf meine Anfrage geantwortet haben

Gruss karlson
 

karlson

New Member
AW: Berkley-Whiplash-Pro oder lieber Fireline ????

war grad mal auf der Seite von Gigafish, werde dann wohl doch mal Powerline in gelb in die nähere Wahl nehmen, der Preis ist ja so schlecht nicht.

Karlson
 
Oben