Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

scropex

fliegenfischerwahnsinn
Hy, wer hat erfahrung mit dieser schnur zum pilken???

Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm

im letzten jahr(mai 100km nördlich hitra, viel sonne) hatte ich mit meiner 17er spiderwire (leuchtgelb), enorme nachteile gegenüber meinem kollegen (er fischte mit einer 30er fluo mono, bzw ner 25er fireline, trotz gleicher montagen, gingen 80% der fische an seinen pilker,(5-20m auf grosse köhler und pollacks) - als wir dann die ruten tauschten, fing ich sofort die fische!

-hab jetzt die 0,06 whinplash geholt,(um optimal im flachen und bei sonne ausgerüstet zu sein) aber irgendwie komm ich nicht klar auf diese schnur, sie ist dicker als eine 20er mono(hab sie mal daneben gehalten, bzw. hab ich mal meine 0,06mm stroft stipp schnur dran gehalten|uhoh:)-#q#q echt unglaublich solche herstellerangaben#q#q

hat also jemand langzeit erfahrung mit dieser schnur?? bzw. kann sie jemand bei sonne und im flachen zum softpilken empfehlen??? oder soll ich lieber noch eine dünnere spider wire mitnehmen, weil vielleicht der abtrieb bei der""dünnen"" zu hoch ist?? daraus ergibt sich dan ja eigentlich noch die 2. frage: was ist die beste schnur zum softpilken(20-85gr) im flachen wasser(5-30m) bei sonne?
 

WalKo

Active Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Die 0,06 mm Whiplash und 0,17Spiderwire liegen vom wirklichem Durchmesser auf ähnlichem Nivea. Die Whiplash hat ca. 0,2mm, die Spiderwire ca.0,23mm
0,06mm ist der Durchmesser eines Haares, was man normalerweise für einen Vergleich ja immer dabei hat.
Warum nimmst Du nicht einfach das was dich überzeugt hat, das es funktioniert?
Der Glaube an das Gerät ist ja bekanntlich mit das wichtigste für den Fangerfolg.
Ich knote einfach ca. 3-10m Mono vor die geflochtene, dann spielt auch die Farbe der geflochtenen keine Rolle.

Gruß
Waldemar
 
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Hallo grüß dich,

ich muss Walko in jedem Punkt zustimmen. Die Durchmesserangaben bei der Wiplash stimmen bei weitem nicht.

Beim Monovorfach kann ich Walko auch zustimmen. Nimmst du ne durchsichtige Mono, hast du auch keine Probleme mit scheuen Fischen. Obwohl man sich ja über das Thema der Scnurfarben streiten kann!!!|bla:
 

eiswerner

Active Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Ich frag dich warum denn Geflochtene zum Leichtpilken ich nehme eine 0,28er Mono Glasklar damit auch scheüe Fische beisen.|supergri
 

antonio

Active Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

die whiplash bringt gar nix.
die knotenfestigkeit dieser schnur läßt sehr zu wünschen übrig,die angaben des herstellers sind mehr als gelogen.
und die sichtigkeit ist auch sinnlos, da die schnur den dreck wie ein schwamm aufsaugt und ganz schnell grau bis dunkelgrau wird.
also ne geflochtene, nehmen die sich bewährt hat und entsprechen mono oder fc vorschalten.
eins verstehe ich immer wieder nicht, da wird erst gekauft (weil die hersteller so schöne angaben machen oder warum?) und dann gefragt, ob das zeug was taugt.

antonio
 

Norbert B

Hitra Fan
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Ich fische die Schnur seit letztem Jahr, hauptsächlich zum Köhler klatschen. Kann keine der negativen Dinge, wie oben beschrieben, an der Schnur feststellen. Ich bin zufrieden !
 

scropex

fliegenfischerwahnsinn
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

ja ok, aber nur mono?? wie auf den softruten von meinem kumpel????

-da fehlt mir absolut das feeling zum pilker! da kann mann nicht mit gewohnten gefühl den grund abklopfen---> mono halt-->macht auf dauer nicht den fun

- und mit dem 3-10 m mono dazwischen schalten,,,, ich weiss nicht ob das bei vielen würfen sinnvoll ist?? denn, wenn der knoten dann immer unsauber durch die ringe gleitet, klingt das auf dauer nach ärger

- zum letzten beitrag, ja bin halt auf der suche nach alternativen, will zu meiner spider wire, halt mal die whiplash testen und halt noch irgendwas anderes, der artikel mit den durchmessern war mir schon bekannt, aber irgendwie ist der markt ziemlich eingeschrenkt was dünne geflochtene betrifft, die möglichst nicht zu sehen sind und gute wurf und struktur- eigenschaften haben, darum wär ich für tipps dankbar

--wie gesagt mono kommt mir durch den feelingverlust irgendwie nicht in frage--
 

weatherby

Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Moin !

3-10m sind auch etwas lang.
Nehme immer ein ungefähr halb Angelruten langes Mono Vorfach vorm Pilker.

Klappt hervorragend.
Das Feeling wird nicht beeinträchtigt.
Positiver Nebeneffekt: Durch das starre mono Zeugs gibs weniger Hedder (Drilling klappt hoch und hängt in der Schnur)

Jörg
 

dingja

Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

ne 0,28er mono zum pilken in norwegen???!!...da hätt ich kein vertrauen drin...
 

scropex

fliegenfischerwahnsinn
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

ZITAT weaterby:
Moin !

3-10m sind auch etwas lang.
Nehme immer ein ungefähr halb Angelruten langes Mono Vorfach vorm Pilker.

Klappt hervorragend.
Das Feeling wird nicht beeinträchtigt.
Positiver Nebeneffekt: Durch das starre mono Zeugs gibs weniger Hedder (Drilling klappt hoch und hängt in der Schnur)
------------------------------------------------------------
scropex schreibt:
ja-nee is klar , mono vorfach ist klar und immer standart(halt die klassische variante 50er ca.1m...lang, aber es geht um die line dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Eine 0,06er zum Pilken wäre mir etwas zu filigran. Auch wenn die Tragkraft bei "normaler" Belastung u.U. ausreichen könnte, sehe ich z.B. die Gefahr, daß bei einem plötzlichen Hänger und ruckartiger hochziehender, rustikaler Pilkbewegung die Schnur doch zu schnell mal reißen könnte, wenn sie leicht beschädigt ist, an einer scharfkantigen Stelle vorbeischliddert o.ä..
Deshalb würde ich zum Pilken eher mindestens zu einer Geflochtenen ab 0,10mm aufwärts raten.
Für mich selber käme bei hauptsächlichem Pilkeinsatz mindestens eine 0,15er infrage. Eine 0,10er würde ich höchstens zum Spinnfischen auf Köhler, Pollack usw. nehmen.
Das mit dem vorgeschalteten Monovorfach machen wir genauso. Allerdings auch etwas länger, da es auch bei den letzten Metern im Drill einen willkommenen Dehnungsdämpfereffekt hat und die Fische dann nicht so schnell kurz vor der Landung wieder abspringen oder ausschlitzen, gerade bei etwas kräftigeren (steiferen) Ruten.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Sry Leute aber Eigenschaften wie "dünne Geflochtene" und "filigran" kann man
der Whiplash wirklich nicht zusprechen! Egal was auf der Verpackung steht ;)

Walko hat es schon gesagt, die 0,06mm Whiplash liegt auf dem Niveau einer 20iger Mono!
Und genau da liegen auch 90% aller anderen Schnur mit einer Realtragkraft von 10-20lb.
 

scropex

fliegenfischerwahnsinn
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

Eine 0,06er zum Pilken wäre mir etwas zu filigran. Auch wenn die Tragkraft bei "normaler" Belastung u.U. ausreichen könnte, sehe ich z.B. die Gefahr, daß bei einem plötzlichen Hänger und ruckartiger hochziehender, rustikaler Pilkbewegung die Schnur doch zu schnell mal reißen könnte, wenn sie leicht beschädigt ist, an einer scharfkantigen Stelle vorbeischliddert o.ä..
Deshalb würde ich zum Pilken eher mindestens zu einer Geflochtenen ab 0,10mm aufwärts raten.
Für mich selber käme bei hauptsächlichem Pilkeinsatz mindestens eine 0,15er infrage. Eine 0,10er würde ich höchstens zum Spinnfischen auf Köhler, Pollack usw. nehmen.
Das mit dem vorgeschalteten Monovorfach machen wir genauso. Allerdings auch etwas länger, da es auch bei den letzten Metern im Drill einen willkommenen Dehnungsdämpfereffekt hat und die Fische dann nicht so schnell kurz vor der Landung wieder abspringen oder ausschlitzen, gerade bei etwas kräftigeren (steiferen) Ruten.

- ja so fische ich eigentlich auch, mein vorfach ist auch länger, (da stand 1m........, je nach rutenlänge halt)
- der zielfisch ist dann auch pollack u. köhler...
- mir geht es halt darum, die schnur mit den möglichst geringsten SCHNURSCHEUCHEFEKT zu finden,

- denn im letzten jahr war es einfach frustrierend wenn nur derjenige auf dem boot fängt(im flachen viel sonne), der durchsichtige dünne mono verwendet

- im tiefen und normalen wasser bin ich top zufrieden mit meiner 15er fireline und 17er spiderwire

- aber es hätte ja sein können, das hier jemand eine high performenzz super deluxe unsichtbar trallala schnur kennt, wie z.b.transparente-mono mit kaum dehnung e.t.c.... , die genau dieses segment abdeckt, denn spiderwire fireline whiplash und co. sind ja doch nicht so spezialisiert und schon ne weile auf dem markt
 

antonio

Active Member
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

- ja so fische ich eigentlich auch, mein vorfach ist auch länger, (da stand 1m........, je nach rutenlänge halt)
- der zielfisch ist dann auch pollack u. köhler...
- mir geht es halt darum, die schnur mit den möglichst geringsten SCHNURSCHEUCHEFEKT zu finden,

- denn im letzten jahr war es einfach frustrierend wenn nur derjenige auf dem boot fängt(im flachen viel sonne), der durchsichtige dünne mono verwendet

- im tiefen und normalen wasser bin ich top zufrieden mit meiner 15er fireline und 17er spiderwire

- aber es hätte ja sein können, das hier jemand eine high performenzz super deluxe unsichtbar trallala schnur kennt, wie z.b.transparente-mono mit kaum dehnung e.t.c.... , die genau dieses segment abdeckt, denn spiderwire fireline whiplash und co. sind ja doch nicht so spezialisiert und schon ne weile auf dem markt

also brauchst du nur was neues fürs flachwasser. da tuts dann ne mittlere bis schwere spinnrute mit fc wenn du so viel wert auf die(un)sichtigkeit legst.ab 20 30 m spielt die sichtigkeit sowiesonicht mehr die rolle.

antonio
 

scropex

fliegenfischerwahnsinn
AW: Berkley Whiplash Pro Crystal 0,06mm zum pilken???

why not,
hatte die 14er g-line mal vor ner ganzen weile auf einer meiner matchruten, wurfeigenschaften waren eigentlich ok, und salzwasser wird sie wohl auch abkönnen

--wird bei mir wohl jetzt auch drauf hinaus laufen,
einfach zur standart geflochten rolle, noch die heimat-spinnrolle mit der dezenten 22er und 28er mono mitnehmen, falls es mal wieder schwieriger wird, und sich die banditos an der gutsichtbaren geflochtenen stören
 
Oben