Berkley Whiplash Pro 0,06 mm

Knobbes

Active Member
Hi, wollte euch mal fragen, was ihr von einer Berkley Whiplash Pro 0,06 mm dicken Schnur haltet, immer hin soll sie 10,6 kg aushalten.
Hat von euch schon mal einer gute Erfahrungen mit diese Schnur gemacht, oder ist dies einfach schon wieder zu dünn um weit zu schmeissen?
gruss Knobbes

AW: Berkley Whiplash Pro 0,06 mm

Hallo Knobbes #h

kommt darauf an, wofür Du die Whiplash einsetzen möchtest - zum Spinnen und besonders zum Gufi-Angeln taugt die Whiplash meiner Meinung nach über haupt nicht |uhoh: |uhoh: Da schmeißt Du eine Perücke nach der anderen #q - Ich habe die Schnur nach dem ersten Einsatz wieder runtergeschmissen und in der Tonne versenkt. :r Zum fischen mit der Multi mag sie ganz o.k. sein.

Ist aber nur meine Meinung, obwohl dies auch schon anderweitig im Board zu lesen war.

Gruß

Martin #h

Martin Obelt schrieb:
Hallo Knobbes #h

kommt darauf an, wofür Du die Whiplash einsetzen möchtest - zum Spinnen und besonders zum Gufi-Angeln taugt die Whiplash meiner Meinung nach über haupt nicht |uhoh: |uhoh: Da schmeißt Du eine Perücke nach der anderen #q - Ich habe die Schnur nach dem ersten Einsatz wieder runtergeschmissen und in der Tonne versenkt. :r Zum fischen mit der Multi mag sie ganz o.k. sein.

Ist aber nur meine Meinung, obwohl dies auch schon anderweitig im Board zu lesen war.

Gruß

Martin #h

Hi#h

Genau das habe ich auch erlebt. Der Preis ist echt der Hammer gewesen und für`s Spinnfischen wirklich Null geeignet. Habe dann wieder die gute alte Fireline drauf gemacht!!

(Nur meine Erfahrung)|uhoh:

mit ner 16-er fireline auf meinen meisten rollen bin ich rundum gut versorgt.weshalb soll ich da was neues probieren von dem die meisten abraten ?

ich hab die Whiplash im Einsatz und hatte / hab eigendlich keine Probleme damit .... |kopfkrat
hab sie zum Werfen mit ner Stationärrolle, aber in letzter Zeit fast nur noch beim Vertikalangeln im Einsatz.
Hatte eigendlich nie nich eine Perücke damit und bin sehr zufrieden ! |bla:
Zum Zanderspinnfischen hab ich aber weiterhin meine Fireline im Einsatz - aber hauptsächlich aus dem Grund weil ich da gern eine gefärbte Schnur habe ....

Schau Dir mal an, wie dünn/dick die Schnur wirklich ist. 0,06 mm ist ein Witz, die Schnur ist in echt viel dicker. Geflochtene Schnur läßt sich sowieso nicht exakt messen, je stärker man die Mikrometerschraube zudreht, desto dünner wird das Geflecht. :q

Petri

Hummer

Benutze die 0,06er zum extremen Distanzfischen mit Pose auf Hornhecht.Lasse die Pose bis ca. 180 m raustreiben,null Probleme.Die Schnur ist im dritten Jahr auf den Rollen. Bin absolut zufrieden.

Gruß
j.Breithardt #h

hey

ich hab mir mal 10 meter von der Berkley Whiplash Pro 0,06 gekauft und habe sie für vorfächer verwendet zb für zander fischen mit köfi.ansonsten hatte ich auch mal die Berkley Whiplash auf meiner stationärrolle aber kann mich nur meinen voredner anschließen hatte auch desöfteren probleme beim werfen mit perücken.

bye

Moin,
hab´auf Stationärrollen auch nur Tüddel damit gehabt. Auf der Multi geht´s, taugt aber nicht viel zum Werfen. Nach 2 Jahren sieht die W. aus wie ein Wollfaden.
Die 15er Fireline wirkt dünner als die 6er Whiplash und wirft sich viel besser (jedenfalls bei mir).
Gruß
Ralf

Ganz kurz:
Whiplash Pro auf Stationärrolle zum schweren Spinnen und leichten Pilken - unangemessen viel Tüdel gehabt - nicht mehr im Einsatz.

Auf die Stationärrolle kommt bei mir gegenwärtig nur noch Fireline. Power Pro hab ich auf einer Penn Slammer zum Pilken. Geht auch, mit Fireline war ich aber zufriedener.

Ok, danke für eure Tipps, da bleib ich lieber bei meiner 0,17 mm Fireline.

Aber jetzt noch was, was haltet ihr dann von einer 0,12 mm dicken Fireline, oder findet ihr das schon wieder zu wenig ist? Mir geht es halt drum recht weit hinauszuschmeissen und bei der 0,12 mm dicken wäre die Tragkraft ja auch noch ok.
Gruss Knobbes

Moin Knobbes,
was willst Du damit machen? (Süßwasser, Pilken, Brandung?)
Für Süßwasser (Blinkern) oder Brandung reicht die 12er allemal. Fürs Pilken, würde ich besser die 17er nehmen (hab´ich auch), hält länger. Was die Wufweite angeht, wirst Du zwischen der 12er und der 17er kaum einen Unterschied merken.
Gruß
Ralf

Knobbes schrieb:
Ok, danke für eure Tipps, da bleib ich lieber bei meiner 0,17 mm Fireline.

Aber jetzt noch was, was haltet ihr dann von einer 0,12 mm dicken Fireline, oder findet ihr das schon wieder zu wenig ist? Mir geht es halt drum recht weit hinauszuschmeissen und bei der 0,12 mm dicken wäre die Tragkraft ja auch noch ok.
Gruss Knobbes

Kommt darauf an was du für eine Art befischen willst...|kopfkrat
Hab selbst auf einer Rolle die 0.10mm Fireline (ca.4.8 Kg) zum mittl.Spinnfischen voll zufrieden damit.
Für´s Schweres Spinnfischen oder Schleppen hab ich die 0.17 mm Fireline im Einsatz

Also ich hab bis jetzt die 0,17mm Fireline zum Gumifischfischen sozusagen zum Faulenzen am Fluss oder im See.
Bin aber dran am Überlegen, ob ich nicht auf ne 0,12mm umsteige.
Gruss Knobbes

Moin,

kann mich nur denjenigen anschließen die der Meinung sind das diese Schnur zum Spinnen ungeeignet ist. Das stimmt definitiv, hätte ich keine Ersatzspule mit Fireline mitgehabt...wäre der Angeltag an der Elbe im A... gewesen. Mir erscheint diese Schnur auch dicker als 0,06. Kann optische Täuschung sein, ich weiß es nicht.

Fazit: Für mich bleibt die gute alte Fireline als das non plaus ultra auf dem derzeitigem Markt.

Gruß

@Martin Obelt & Kurzer,
ihr beiden habt schon recht, das mit dem Durchmesser ist schon mehr, das hat ich vor kerzem au mal in einem anderen Thread erfahren.
gruss Knobbes

Die Schnur ist nicht rund, sondern platt, so bekommt man dann auch die hohe Tragkraft hin. Sie ist halt nur an der dünnsten Stelle 0,06mm, insgesamt aber dicker. Man sieht das sehr gut wenn man sie aufspult. Das Fassungsvermögen der Rollen stimmt dann überhaupt nicht mehr mit den Durchmesserangaben überein. Gibt ja auch einen Thread hier im Board zu dem Thema.

Mit Perückenbildung habe ich allerdings bislang noch keine Probleme gehabt.

die whiplash is nix für stationärrollen außerdem schlecht geflochten nehme fireline oder fireline xds

Zurück
Oben