Berkley Skeletor 2 / 2,4m 4-24g o. 2,7m 7-28g

Luku

Member
Moin,
steh nun auf den Schlauch.
Suche für die 1. Barsch- und 2. Zanderangelei eine leichte Spinnrute.
Vorrangig gedacht für Spinner der Größe 1- 4 aber auch Twister sollten möglich sein.
Einsatzort: Kanäle im östlichen Ruhrgebiet (DHK u. DEK) evtl. auch kleinerer See.

Zur Auswahl stehn:

1. Berkley Skeletor 2 / 2,4m 4-24g

2. Berkley Skeletor 2 / 2,7m 7-28g

Die 2,7m Rute kann ich für knapp 90 Euro bekommen (Modell 2009)

Die 2,4m Rute leider für knapp 120 Euro.

Unterschiedliche Händler!

Äussert Euch bitte mal dazu. Am besten Personen die im Besitz beider Ruten sind. ;)

Danke im Voraus.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
AW: Berkley Skeletor 2 / 2,4m 4-24g o. 2,7m 7-28g

Was willste denn hören?

Die sind bis auf die Länge sehr ähnlich. Für bessere Köderkontrolle würde ich die kürzere nehmen.#h

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)

Hier musst DU doch einfach nur entscheiden wie lang Du sie haben möchtest.
Preis ist der gleiche und die 4 Gramm Wg Unterschied werden sich sicher nicht bemerkbar machen.
Ansonsten wie Prof. Tinca schon schrieb würd ich die 2,40er nehmen.

Mfg

Brikz83

shot dropper

Glaubst du denn die bis 24 gr. ist weicher ? Das wage ich doch zu bezweifeln.
Im zweifel lieber etwas zu viel als zu wenig ist meine Einstellung.

bastiv

Gespannter User

In der Bucht wäre sie noch zu haben!
Wer sucht der findet.

Stoney0066

Active Member

also ich persönlich fische spinner lieber mit ner härteren rute wie mit ner weicheren... son 4er spinner kann schon ordentlich druck machen! und ich glaub bei den 2 ruten macht es keinen großen unterschied... kenne sie allerdings auch nicht...

Luku

Member

na ok. also gehoppst wie gesprungen.

jep bastiv. in der bucht sind welche. bin bereits am preise vergleichen.
dennoch danke.

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Habe bedenken, dass die 7-28g Rute zu "hart" für Mepps der Größe 1- 4 ist.

Das kann man nicht unter einen Hut bringen. Ein 4er Mepps macht ordentlich Alarm, den fische ich sehr gerne an einer etwas weicheren Rute um die 50 Gr. WG.

1er und 2er Mepps sind eine ganz andere Angelei. Dafür brauchts dann schon beinahe ne UL oder L Kombo.

Luku

Member

Bin jetzt davon ausgegangen diesen Bereich einigermaßen mit 4- 24g abgedeckt zu haben.

Brikz83

shot dropper

Natürlich kannst damit deine 2er Mepps angeln, Kohlmeise meinte wohl ehr (und so ginge es mir auch) das für solche Spinner die Wahl ehr weg von den harten Jigruten gehen sollte hin zu etwas weicheren.

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Natürlich kannst damit deine 2er Mepps angeln, Kohlmeise meinte wohl ehr (und so ginge es mir auch) das für solche Spinner die Wahl ehr weg von den harten Jigruten gehen sollte hin zu etwas weicheren.

Nöö, ich meinte es anders. Die Rute, mit der man gleichermaßen 2er und 4er Mepps sehr gut angeln kann, die soll mir jemand zeigen.

Ein 2er Mepps ist ein winziger Köder, der wenig Druck macht, im Gegensatz zum 4er. Ich habe die eine oder andere Rute, die gut zum 2er Mepps passt, beim 4er aber wie ein Flitzebogen gekrümmt ist. Das macht dann keinen Spaß mehr. Dazu kommt, dass ein kleiner Spinner kaum was wiegt und mit zu schwerem Gerät kaum mehr richtig werfbar ist.

Ich finde, das eine ist das Barsch- und Forellenzeugs (Wobbler bis 5 oder 6 cm, Spinner bis allerhöchstens Gr. 3),. alles andere ist dann schon Zander- oder Hechtgerät. Deswegen finde ich auch, dass es eigentlich keine Ruten gibt, die beides abdecken, egal was draufsteht.

Luku

Member

:g

100 Leute befragen, 101 Meinungen bekommen. |supergri

Möchte ja nicht ausschliesslich mit Mepps fischen.

Egal, die Kurze wurde nun bestellt.
Fliegen die Mepps/ Twister net so wie ich will geht se zurück.

Danke für eure Stellungnahme.

Brikz83

shot dropper

Achso, verstehe
obwohl ich meine 3 und 4er Mepps an einer Catana BX 2,10m (10-30 gr.) fische und das geht eigentlich ganz gut.....

(da hat man immer das Gefühl eines schönen Drills) ;)

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied

Dann kriegste aber keinen kernigen Anhieb mehr durch . . :m#h:g

Luku

Member

Nöö, ich meinte es anders. Die Rute, mit der man gleichermaßen 2er und 4er Mepps sehr gut angeln kann, die soll mir jemand zeigen.

Ein 2er Mepps ist ein winziger Köder, der wenig Druck macht, im Gegensatz zum 4er. Ich habe die eine oder andere Rute, die gut zum 2er Mepps passt, beim 4er aber wie ein Flitzebogen gekrümmt ist. Das macht dann keinen Spaß mehr. Dazu kommt, dass ein kleiner Spinner kaum was wiegt und mit zu schwerem Gerät kaum mehr richtig werfbar ist.

Ich finde, das eine ist das Barsch- und Forellenzeugs (Wobbler bis 5 oder 6 cm, Spinner bis allerhöchstens Gr. 3),. alles andere ist dann schon Zander- oder Hechtgerät. Deswegen finde ich auch, dass es eigentlich keine Ruten gibt, die beides abdecken, egal was draufsteht.

Das ist dann halt der Idealfall.
Für jedes Gewässer, jeden Fisch und Köder ne andere Rute bzw. Combo.

Kein Platz in der Garage. ;)

Brikz83

shot dropper

Brauch ich nicht, dafür hab ich immer meine Bow-fishing- angel dabei :m

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Das ist dann halt der Idealfall.
Für jedes Gewässer, jeden Fisch und Köder ne andere Rute bzw. Combo.

Nöö :). Ich bin der letzte, der das so sieht. Aber manche Sachen gehen nicht. Ganz toll ist es z.B., wenn die Barsche 30 m draußen rauben, du aber mit deiner zu schweren Rute die Miniköder nur 15 m werfen kannst.

Wie gesagt, ich unterteile nur in "Leicht" und "schwer". Ich habe zwar ne Allroundspinnrute, die ich immer mal wieder gerne nehme, aber dann steht auch kein bestimmter Fisch auf der Wunschliste. Da kommt dann ein 22 Gramm Effzett oder ein mittlerer Gummi drauf und gut ist. Die nehme ich aber bestimmt nicht her, wenn ich von vornherein auf Barsch gehen will, aus den genannten Gründen.

Oben