Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

südlicht

90% Fliege
Hallo AB-Gemeinde #h

Da ich durch meine Freundin, die in Wals, bei Salzburg lebt, zur Zeit öfter mal in Österreich bin, interessiere ich mich sehr für die dortigen Salmonidengewässer. Als leidenschaftlicher Fliegenwedler, wenn auch noch immer im fortgeschrittenen Anfängerstadium ;) , wollte ich natürlich den dort traumhaften Fliessgewässern einen Besuch abstatten. Leider waren die Wasserstände und -trübungen durch die warmen Tage um den 1. Mai herum sehr ungünstig, so dass ich durch einen Tip eines dortigen Gerätehändlers an die Bluntauseen aufmerksam wurde. Diese liegen in einem wunderschönen Tal bei Golling, etwa 30 Minuten von Salzburg entfernt.

Montags fuhr ich also einmal dorthin um mir die Sache genauer anzusehen. Bei strahlendem Sonnenschein kam ich an und nach ca. 10 Minuten Fussmarsch vom Parkplatz aus durch eine bezaubernde Landschaft lagen sie vor mir. Keine 25 Meter neben der bekannten Torrener Ache, die die 2 Seen auch speist... Glasklares türkisfarbenes Wasser vor einer beeindruckenden Kulisse. Auch ohne Polbrille gaben die Seen die Blicke bis zum Gewässergrund frei... und das bei 5 Metern Tiefe... So konnte ich auch schon die ersten Fische ausmachen... Bachforellen und Saiblinge... Jetzt war klar, morgen stehe ich hier mit der Rute....

Dienstag...
Leider war das Wetter nicht so gut, wie Tags zuvor. Der Wind war kräftig und in Böen recht unangenehm... Gegen den Wind, mit einer 5er Rute zu werfen gestaltete sich dermassen schwierig, dass ich in etwas geschütztere Bereiche der beiden Seen ausweichen musste... Ausgerechnet dort jedoch ist der Bewuchs im Rücken üppig, so dass ich fast nur mit Rollwürfen auskommen musste. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass dieser Tag für meine Rollwurf-technik ein tolles Training war. Zwischen 10 und 15 Metern so zu werfen ist für meine Verhältnisse ein tolles Ergebnis.
Zuerst versuchte ich mein Glück mit einer Goldkopfnymphe, oliv in Grösse 14. Der erste Wurf brachte auch sofort einen Biss, den ich aber nicht verwerten konnte. Die Fische waren extrem heikel und trotz 0,14er fluo-tippet drehten sie oft kurz vor der Fliege ab. Nach weiteren erfolglosen Versuchen, knüpfte ich einen kleinen Maraboustreamer in grellen Farben an und strippte schnell ein ums andere Mal ein. Nach einem heftigen Biss verlor ich die Bachforelle jedoch nahe am Ufer. Da die Widerhaken angedrückt werden müssen, ist dies jederzeit im Bereich des möglichen...

Kurz danach wechselte ich mal auf die Trockene und versuchte mein Glück zwischen, bzw. unter den überhängenden Büschen. Jedoch interessierte dies die Fische in keinster Weise... also wieder ein Sink-Vorfach und die Nymphe montiert. Nun konnte ich endlich meinen ersten Fisch sicher haken und drillen. Ein untermassiger aber wunderschöner Saibling in leuchtenden Farben durfte nach einem kurzen Fototermin wieder in sein Element zurück. Kurz darauf folgte ein Zweiter, der ebenfalls um die 25 cm mass. Dies sollte auch der letzte Fang für diesen Tag sein.

eba00517201f00000005.jpg


eba00517201f00000006.jpg


Alles in allem war es ein guter Tag an einem tollen Gewässer, inmitten einer faszinierenden Landschaft.

So verläuft der Weg zum Gewässer z.B. durch einen richtigen "Zauberwald", fernab von Strassen und Menschenmengen...

eba00517201f00000007.jpg


Auf Sicht zu fischen ist eine schöne Sache, jedoch sind die Fische in diesem glasklaren Wasser natürlich auch extrem vorsichtig. Es ist also alles andere als ein Kinderspiel, hier erfolgreich zu sein...

eba00517201f00000004.jpg


eba00517201f00000003.jpg


Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort, zumal es eine wirklich gute Alternative zu den zahlreichen Fliessgewässern ist, wenn diese wie zur Zeit extrem viel Schmelzwasser führen und somit nicht wirklich zu befischen sind.

Dies sind noch 2 Bilder der Torrener Ache....
Ein wirklich excellentes Salmonidengewässer in faszinierender Natur. Leider auch recht teuer in Sachen Lizenzen... :(
Tageskarten 51 € , Wochenkarten 260 €, Infos bei Hurch Flyfishing

eba00517201f00000001.jpg


eba00517201f00000002.jpg


Gruß,
Eric :m

Hier noch ein Link zu den Bluntauseen: http://www.derfliegenfischer.at/reportage/bluntausee.html

Tageskarten kosten 27 €, es können 3 Fische entnommen werden. Mindestmass 27 cm
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Einfach super der Bericht! #6 #6
Die Fotos dazu...Mann...da zuckt doch gleich der Wurfarm! :q
Vielen Dank! #6 #6
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Moinsen Alpen-Eric(h) ;) ,
bidde meeeeehr von den nur endgeilen Pics! #6

Greetz & TL
Heiko |wavey:
der sich auf den Malt & das gemeinsame Fischen mit Dir in Sverige freut
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Astreiner Bericht!!! Suuuper geile Pic´s!!! Man man man!!!!! #6#6#6#6#6#6#6#6#6
 

Anni

Active Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

auch bei schlechtem wetter ist es in unserer ecke schön#6

es ist halt eine teure angelegenheit|gr: das man nicht täglich machen kann:c

hauptsache es war schön#h
 

rob

gone fishing
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

stop anni!wir befinden uns in österreich,das sind unsere gewässer:q:):);)
freut mich das es dir gefallen hat eric!
ich kenn die gegend ganz gut,wunderschöne landschaften!
tolle fotos und starker bericht von dir!
werd auch bald wieder in den schluchten im tiefsten wald stehen und auf das kristallwasser blicken dürfen:m
lg aus wien
rob
 

Anni

Active Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

@hei südlicht

wenn du mal wieder im ösiland bist kannst dich ja mal bei bine und meiner wenigkeit melden #g

gruß aus oberbayern#h
 

Anni

Active Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

@rob

keine angst du darfst auch mit#g

gruss anni:q #h
 

südlicht

90% Fliege
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

@ all: Danke, es war wirklich ein toller Tag... :q

@ Heiko: Freu mich auch schon auf September, dann machen wir die Mörrum leer und fischen im Single-Malt.... oder war das anders rum? |kopfkrat ;) :q

@ Anni: Klar, ich meld mich gern... Bin ja des öfteren in der Gegend und hab eh noch ne Tour mit Bine offen... :)

@ Rob: Werde diesen Monat auch noch einen Angriff starten. Und nächsten Monat dürften ja auch die Bäche und Flüsse wieder besser befischbar sein... :)

TL, Eric :m
 

Schwede 11

Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Schöner Bericht und Schöne Bilder´s!!! #6 #6 #6
Ich kann dich verstehen,das du da wieder hin Willst!!

Mfg Timo
 

südlicht

90% Fliege
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Hai :q

@ Anni: So, wie es im Moment aussieht werde ich nächste Woche wieder in Austria sein... :) Werde mich dann aber nochmal melden...

TL, Eric :m
 

Anni

Active Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

@stephan meld dich einfach wennst in unserer gegend bist#h
bine kommt am freitag von norge zurück und ich muss sie bei masch in burghausen abholen so schnell ist der urlaub rum:c aber bei uns ist es auch schön;)
bis bald mal#v
 

Albrecht

Member
AW: Bericht Bluntauseen Nähe Salzburg / Österreich

Hallo Südlicht,

kompliment zu deinen schönen Fotos.

Ich fische auch gelegentlich im Bluntautal. Ich war zu Ostern das letzte Mal dort und damals waren orange Wooly Bugger unschlagbar. Allerdings waren im März kaum Bachforellen (und Saiblinge über 20cm) zu sehen, aber die Regenbogenforellen waren ganz schön gewachsen.
Ich habe damals auch Bilder ins AB gestellt: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47716

Am Wochenende kann aber im Bluntautal oft Forellenpuff-Atmosphäre aufkommen wenn 15 Kollegen mit Koppe und Made im Kindergarten wüten und jeden Fisch, vor dem zurückwerfen, noch ordentlich im Schotter panieren :v .


Petri Heil,
Al
 
Oben