Bericht, Bluntauseen, die 2.

südlicht

90% Fliege
Hallo!

Nach meinem ersten Trip an die Bluntauseen ( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=52068 ) war ich letzten Freitag wieder dort um einen zweiten Anlauf zu starten.

Ich begann gegen 11 Uhr, mit der beim letzten Mal erfolgreichen Goldkopfnymphe, am oberen See, wo ich einen Trupp Fische im glasklaren Wasser ausgemacht hatte. 3-4 Leerwürfe machend um die erforderliche Schnur von der Rolle zu bekommen, legte ich die Nymphe etwa 8-9 Meter vom Ufer ab. Sie war noch keine 30 cm in dem 3 Meter tiefen Wasser gesunken, da interessierte sich schon ein Fettflossenträger für die olivfarbene 12er. Kaum hatte sie die Nymphe im Maul, da drehte sie schon ab und ich schlug an. (Der Anhieb beim Fliegenfischen liegt mir total, beim Spinnfischen verschlaf ich ihn meistens ;)) Nach ca. 5 Minuten Drill hing eine schöne 35 er Regenbogenforelle im nassen Stoffbeutel am Baum. Dies natürlich im Schatten, einen besseren Kühlschrank gibts am Wasser nicht.

...und das beim ersten Wurf! :D

Da ich ja nur 3 Fische entnehmen durfte, ging ich die ganze Sache dann etwas gemütlicher an. Der Druck war ja jetzt weg :)

Ich übte mich also in aller Ruhe im Werfen und und machte auch ausgedehnte Pausen, denn das Wetter war herrlich. 25°C und Sonnenschein, dazu nur leichter Wind ging durch das kleine Tal. Klar, ein bedeckterer Himmel wäre zum Fischen vorteilhafter, aber so kam richtiges Urlaubsfeeling auf. Ich genoss längere Pausen und lies mich des Öfteren vom beeindruckenden Panorama zum Träumen verleiten.

eba00519562f00000002.jpg

eba00519562f00000003.jpg


Allein das klare Wasser und das Spiegelbild der landschaftlichen Kulisse darin sind purer Genuss.

eba00519562f00000001.jpg

eba00519562f00000004.jpg


Ich kam mir vor, als würde ich auf eine Postkarte blicken....

eba00519562f00000005.jpg


Um die Mittagszeit, als die Sonne senkrecht auf die Seen fiel, machte ich eine Pause und lief an der, durch einen 10 Meter breiten Waldstreifen vom den Seen getrennte Torrener Ache entlang stromauf.

eba00519562f00000010.jpg


Schon nach 30 Metern war kein Fussweg mehr zu erkennen und das Tal wurde immer urwüchsiger. Was mir dann in die Augen fiel war ein faszinierender Wasserlauf in einer grandiosen Natur.

eba00519562f00000006.jpg


Hier gab es alles, was das Herz begehrt. Dicke Steine im Lauf, dahinter Schatten von schönen Flossenträgern, die allerdings äußerst scheu auf Erschütterungen und Schatten reagierten. Rauschen, Gumpen und eine faszinierende Landschaft, alles da....

eba00519562f00000007.jpg

eba00519562f00000008.jpg


Hinter mir gab es keine Wege, keine neugierigen Spaziergänger, nix - außer Natur

eba00519562f00000009.jpg


Wieder zurück an den Seen versuchte ich mein Glück mit diversen Fliegen. Ab und zu hatte ich kurze Anfasser oder konnte kleine Bachforellen und Saiblinge schonend wieder ins Nasse Element entlassen. Auch die Trockenfliege wurde jetzt gerne genommen. Faszinierend, wie sich 15-20 cm große Fische auf einen 12er Rehhaarbrummer stürzen und ihn erst im 3. Anlauf von der Oberfläche schnappen.

Beim Rückweg vom unteren an den oberen See sah ich durch eine Lücke im Uferbewuchs einen schönen Fisch etwa 5 Meter vom Ufer entfernt am Grund stehen. Mit einem Rollwurf beförderte ich die Fliege in Richtung Ziel. Kaum hatte sie die Oberfläche berührt, schoss das Objekt der Begierde schon aufwärts und inhalierte den dargebotenen Köder. Ein gefühlvoller Anhieb und der Haken saß. Nach kurzem, forcierten Drill konnte ich einen 36 cm großen Saibling in die Fangliste eintragen.

eba00519562f00000011.jpg


Nach den obligatorischen M&M (Moods & Malt)auf den Fisch ging ich nun wieder an den oberen See, wo ich einige Zeit später mit einem anderen Trockenmuster einen Fisch anvisierte, der in etwa 10 Meter Entfernung immer wieder stieg. Beim dritten Wurf wurde die Fliege genommen und nach längerem Drill gesellte ich eine weitere, 36er Regenbogentrutte zu den anderen Fischen.

eba00519562f00000012.jpg

eba00519562f00000013.jpg


Nun war es kurz nach halb Sieben und ich setzte mich noch eine halbe Stunde auf eine Bank und liess den Tag Revue passieren... Einfach schön wars....

eba00519562f00000014.jpg




TL, Eric
 

AGV Furrer

Member
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

Hallo Eric,
toller Bericht und tolle Foto´s. (Das macht einem das Arbeiten nicht gerade leichter).

Irgendwann werde ich dem Gewässer auch einen Besuch abstatten müßen.
 

Anni

Active Member
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

super schöner bericht#6 und tolle fotos #r

es ist schon fast wie in norge:q nur das meer fehlt noch#h
 

Schwede 11

Member
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

Echt Klasse Foto´s! #6 #6 #6
Ich kann es mir vorstellen, das es dir Da gefällt!
Bericht ist auch sehr schön Verfasst!

MFG Timo
 

rob

gone fishing
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

top erik!!!
wie immer super bericht und tolle fotos.
irgendwann komm ich dich in salzburg besuchen und fisch mit:m
lg rob
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

rob schrieb:
irgendwann komm ich dich in salzburg besuchen und fisch mit:m
lg rob

Ich will auch mit!!! :c

Obwohl,
eigentlich rede ich ja gar nicht mehr mit dem Alpen-Eric(h)! ;)

Greetz
Heiko |wavey:
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Bericht, Bluntauseen, die 2.

Moin Eric,

langsam machst du Brösel den Rang streitig.

Tolle Bilder - schöner Bericht.

Gruss Stephan
 
Oben