Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Plötze2000

Tight Lines
Hallo Boardis,

auch wenn bei unserem geliebten Hobby manche von uns, Ihre Geheimnisse wie die Henne ihr Ei hüten, wollte ich auf diesen Wege trotzdem mal nachfragen, ob schon Einige von Euch den genannten See befischt oder Infos haben? Da er mit seiner Wasserfläche (180ha) eher zu den größeren Gewässern gehört, ist jeder noch so kleine Tipp für einen Neuankömmling sicher hilfreich! ;)

Freue mich über ein paar Antworten von Euch!
 

Micha17779

Elbjunkie
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Ich werd auch einfach mal ran fahren und es versuchen. Komme aus Wittenberg und fahre so oft dran vorbei wenn ich an den Muldestausee fahre oder nach Gräfenhainichen.
Baden war ich da schon öfter aber noch nie angeln. Das blöde ist, man kommt nicht sehr weit mit dem Auto ran. Gerade hinten wo der Wald ist, könnte man schön angeln aber da kann man auch ewig weit latschen. Ist ja immerhin im Sommer ein sehr gut besuchter Badesee, von daher zahlt man dann auch Parkgebühr.
Im Sommer hat man da auch nicht viel Ruhe, da sind wie gesagt viele viele Badegäste und abends Partys rund um den See.
An Fisch soll ja da so ziemlich alles drin sein, vor allem große Hechte habe ich gehört. Mit einem Boot wäre es da am besten, da kommt man auch schön an die Insel ran.
 

Plötze2000

Tight Lines
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Hallo Micha,

ja ein Boot wäre vorhanden, was die Sache bei den bekannten "Hürden" schon wesentlich vereinfacht. Werde den See dieses Jahr mal intensiver befischen. Gerade jetzt wenn in der Hochwasserzeit die Elbe kaum erreichbar, vlt. eine gute Alternative.
 

assipab

Member
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Ja zum anfahren ist der See eine Katastrophe. Wer sich etwas auskennt kommt hinten (Waldseite) zwar näher ran aber ganz ums laufen kommt man nicht herum ohne Boot. Vom Ufer zu angeln ist auch oft nicht so einfach zwecks vieler Steil abfallender Kanten mit irre viel Kraut...geht zwar aber oft hängt der Gummi drin fest. Ich konnte bis jetzt ein paar Barsche und Hechte fangen aber alles nur mittlere größen. Die richtig dicken Jungs sollen erst ab September nach oben kommen. Für Karpfen soll es aber Super sein.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Habe mit dem See auch schon geliebäugelt. Alternative der Muldestausee. Habe ein Belly Boat und würde auch von diesem fischen. Wenn sich Gleichgesinnte finden würden, wäre es fantastisch. Schon der eigenen Sicherheit wegen. #6

TL Rolf #h
 

micha257

Member
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Hallo mefohunter. Ich habe zwar kein Bellyboot bin aber in Schmiedeberg auf Montage und würde Abends gerne mal zum Bergwitzsee. Hast du schon Erfahrungen dort ?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Bergwitzsee bei Lutherstadt Wittenberg

Moin Micha 257, #h

Nein ich habe keinerlei Erfahrungen am Bergwitzsee. Mir schwebt eine Belly Boat Tour mit Gufis dort vor.
 

stp69

Anfänger
Glück Auf

ich plane am Wochenende evtl ein oder zwei Tage auf dem Campingplatz zu stehen. Wie sieht es um diese Jahreszeit aus? Auf Youtube habe ich mir eine Sendung angeschaut, Verrückt nach Camping ARD vor einigen Jahren ein sehr schöner See und auch der Platz wird recht gut bewertet.

(
)

Unabhängig von anderen Möglichkeiten, lohnt es sich?

Der Platz bietet Stellmöglichkeiten direkt am Wasser. Wie sieht es mit Nachtangeln aus? Boote sind erlaubt, das habe ich bereits gefunden.

Bei gutem Wetter hätte ich schon lust mal die Stippe (8 Meter) oder eine Grundrute auszulegen.

Freu mich auf Eure Info.

Petri
Stephan
 

Ladi74

Well-Known Member
Wenn du oben bist, frag Sven(ausm Video) ob und wo was geht. Der macht da den Hausmeister/-gehilfen.
Echt feiner Kerl!
Hab ihn letztes Jahr in Norge kennengelernt.
Ansonsten: Versuch macht kluch(klug)!
 
Oben