Beratung

Aalbubi

Angler xD
Hi an alle Boardis
ich möchte mir so im februar neue Angelsachen holen und wollte euch ein paar fragen zu den produkten stellen die ich in mein Blickfang geworfen habe ;).

Ich werde höchstens kanäle die 40 meter breit und 4 meter tief sind beangeln.
Die Strömungsverhälltnisse sind nicht so stark,doch ich möchte auch mal am Ems Jade Kanal angeln wo Schiffsverkehr herrscht

Deshalb frage ich euch ob diese Rolle

http://www.angelgeraete-wilkerling....er-p-9959&cName=rollen-freilaufrollen-c-33_36

auf dieser Rute passt

http://www.angelgeraete-wilkerling....2011-p-23999&cName=ruten-karpfenruten-c-32_41

ob diese Schnur wirklich abriebfest ist

http://www.angelgeraete-wilkerling....1000m-p-25311&cName=zubehoer-schnuere-c-30_51

ich weiß das eine big pit rolle völlig unnötig für meine verhältnisse ist doch in werde die Okuma auf jeden fall kaufen weil alle von ihr schwärmen:)

und falls jemand diese Rute kennt schreibt bitte ob es sich lohnt diese oder eine andere zu holen^^

ich bitte um eure antworten denn ich möchte nicht knietief in der ******* stecken!

MfG: Aalbubi
 
AW: Beratung

Hallo,

Zu der Schnur kann ich dir nichts sagen, die kenn ich nicht.
Klar schwärmen alle von dieser Rolle aber ich kann diese nicht leiden ich mag es überhaupt nicht wenn sie so aus Plastik aussieht. . .
Aber sie soll ja ganz in Ordnung sein.

Die Rute ist ziemlich gut die passt auch zu der Rolle, das passt schon. ;)

Gruß
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Beratung

Die Rolle ist der Hammer - habe seit ca. 2 Jahren zwei davon und sieht nicht nach Plastik aus sondern nach stabilen Carbon und beschichteten Graphit. Die alten Modelle welche ich habe, haben anstatt Carbon Kurbel eine polierte CNC gefräste Kurbel. Wurde denke ich geändert um Gewicht zu sparen. Dafür das es eine BigPit ist passt sie auch sehr schön zu sehr schlanken Ruten. Und mein Tipp ist die Rolle mal bei Ebay zu beobachten - habe meine beiden für jeweils ca. 42€ ersteigert.
Zu der Schnur kann ich auch nix sagen.
Die Rute ist aufjedenfall das Geld wert - ist schliesslich die neue Warrior, und die habe ich mir sagen lassen ist sehr gut geworden.
Aber im grossen und ganzen ist das bei den Ruten der Markenhersteller mehr Geschmacksache ob Fox,Chub oder Shimano.
Die Combo aus Rute und Rolle sieht aufjedenfall dufte aus. Und das mit der Bigpit - man weiss ja nie was noch kommt und sie wird dich ja ein paar Jahre begleiten.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Beratung

Hey!!
Die Combo ist denke keine schlechte.Und mit der Rolle, lieber ein bißchen größer als zu klein.Denn wenn du wirklich mal an einem anderen See fischen willst,(mann weiß ja nie,vielleicht wirst du mal eingeladen von einem Freund oder Bekannten)wo der Spot z.B. auf 200m ist,und hättest eine 4000er Größe, dann hast du aber ein Problem.Dann kann der Fisch aber keine Schnur mehr nehmen.Und du kannst dann neben deinen Ruten sitzen bleiben und sofort reagieren.Auch die Bremsscheiben sind bei einer Big Pit größer.Wenn du mal einen dicken dran hast,dann bist du froh, das du so eine Rolle gekauft hast.Die Bremse muß funktionieren.Denke mit der Rolle machst du nichts verkehrtes.Gruß Lars
 

froger79

Member
AW: Beratung

ich hatte die Rolle heute in der Hand die wiegt ca 800 g. mir war die zu wuchtig, ich würde lieber zur Distance Carp Pro 60 tendieren die hat nur 570 g.
Oder ich hab mir heute ne Fox Stratos 10000 e geholt, kann aber nix dazu sagen mal sehen.
 
AW: Beratung

Ich werde höchstens kanäle die 40 meter breit und 4 meter tief sind beangeln.
ich weiß das eine big pit rolle völlig unnötig für meine verhältnisse ist doch in werde die Okuma auf jeden fall kaufen weil alle von ihr schwärmen:)

Sorry, aber bei diese Aussagen hauen mich weg... Sicherlich schwärmen alle von der Rolle.... Aber benötigst du sie auch? Bei der Kanalbreite so ein Schnurfassungsvermögen?
Absoluter Unsinn.... eine Rolle in der 5000er Größe reicht da vollkommen.

Leider kann ich dir (fast) keinen Rollentip geben... meine Freiläufer (bis auf 2st.) sind in den Jahren 1988-1991 gebaut worden und sie laufen immer noch. Keine Big Pit, kein Plastik oder Kohlefaser...Sondern Alugehäuse, Edelstahl/Messing-Getriebe und Messingspule.

Mein Rat an dich: Shimano Baitrunner B 4500, alterntativ den Nachfolger. Das "B"-Modell ist seit Jahren erprobt und eigentlich nicht klein zu bekommen...


Außerdem finde ich es von "NR9" sehr mutig, jetzt schon zu behaupten, das Zitat "...die Rute schon ihr Geld wert ist..." Zitat Ende.
Die Rute kommt erst auf den Markt und nur vielleicht besitzen einige wenige Angler die Rute schon.
Und nur weil es eine FOX ist, heißt das noch lange nicht das sie wirklich gut ist. Das zeigt sich erst nach längerem Gebrauch.
Die haben in den vergangenen Jahren auch schon Schrott auf den Markt gebracht.

Wenn es schon Fox sein muss, dann greife im Februar lieber auf ein Modell von 2010 zurück, die bekommst du dann auch meistens etwas günstiger.
Erstaunlicherweise habe ich neulich in einem Thread mit dem Titel "...Was würdet ihr euch niemals mehr kaufen..." gelesen, das da einige Leute sich manche Rutenmodelle von Fox NIE wieder holen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

NR.9

Well-Known Member
AW: Beratung

Vielleicht war es von mir sehr mutig solch eine Aussage zu machen - aber im gegensatz zu evtl. dir habe ich Erfahrung mit Fox Ruten gemacht.
Und zu sagen "die Rute kommt erst auf den Markt, zeigt erst der längere Gebrauch" ist so auch nicht ganz aussagekräftig. Fox Warrior Ruten basieren auf Jahrelangen tests und immer weitere entwicklungen. Also mal ganz ehrlich und realistisch - welcher "renomierte" Hersteller verschlechtert den ein Jahelang beliebtes Produkt ??? Will mich hier nicht als FOX Fan outen, finde Hersteller wie Chub etc. genauso gut.
Mit "die Rute ist ihr Geld wert" meine ich das die Warrior "IMMER" eine gute Adresse im Karpfenrutenbereich in diesen Preisspektrum war und ist. Und zu raten sich lieber im Frühjahr nen altes 2010 Modell zu kaufen ist doch irgendwie wiedersprüchlich wenn man vorher vom neuen Modell abrät obwohl dieses doch nur eine verbesserung des alten ist. Man sollte es dann mal wenigstens in der Hand gehabt haben, oder ? Aber sowas hört man ja öfters von Leuten die selber keine Erfahrung mit dieser Rute gemacht haben. Naja zum Glück hat der TE nen relativ guten Geschmack und wird auch mit ner Fox und der Bigpit am Kanal glücklich werden. Wie gesagt man weiss ja nie wo man noch fischt.
Würde mich freuen über mehr selbstinformation bevor hier gepostet wird den die Powerliner wiegt nicht 800gr. sondern nur 660gr. - für ne BP-Rolle echt wenig !!!

Reicht - wünsche allen nen schönes WE ...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Beratung

...Also mal ganz ehrlich und realistisch - welcher "renomierte" Hersteller verschlechtert den ein Jahelang beliebtes Produkt ??? ...


Deinen bisherigen Ausführungen, kann ich mich zumindest anschließen, aber dieser nicht so ganz.
Das haben doch eine ganze Menge renomierter Hersteller geschafft und gerade die älteren Menschen unter uns können ein Lied davon singen.
Man denke nur an die Automobilindustrie. Die alten Mercedes Benz von vor 20 Jahren(Baureihe W 124), die sind heute noch in der ganzen Welt gefragt und nicht klein zu bekommen. Bei späteren Nachfolgern kamen dann plötzlich Qualitätsprobleme, z.B. gravierende Rostprobleme bei C- Klasse, Sprinter usw. der Händler riet einem Metalliclackierung zu nehmen, da käme der Rost nicht ganz so schnell|uhoh:.
Aber okay, wir reden von Angelgerät und trotzdem auch hier gibt es das, was man "Verschlimmbesserung" nennt, eine Gefahr von der besonders Produkte betroffen sind, die so gut sind, dass man sie eigentlich nicht mehr verbessern kann.
Oft führt auch Profitgier zu Verschlechterungen, weil eine Hersteller meint: "Och wenn wir bei diesem oder jenem Teil Plastik statt Alu nehmen, sollte die Rolle eigentlich genauso stabil sein, aber leichter werden und Produktionskosten sparen.
Der Kundschaft verkaufen wir das dann als Erfolg, erzählen ihr, dass wir das Produkt, durch den Einsatz von Hightechmaterial aus der Raumfahrt, nochmals im Gewicht gesenkt haben."

Lange Rede kurzer Sinn: Produktverschlechterungen gab und gibt es auch bei renomierten Herstellern, ob man sich es nun leisten kann oder nicht. Das war so und wird auch immer wieder so sein, denn alles ist ein Kreislauf und es wiederholt sich alles eben auch, immer und immer wieder.
Jeder der nur alt genug ist, das oft genug erlebt haben zu dürfen, kann das bestätigen, wenn er nicht gerade völlig unter Wahrnehmungsstörungen leidet. Wie sagt man so schön: Alte Schei$$e bloß auf neuem Papier, unter anderem Namen.:)
 

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
AW: Beratung

So isses.

Die Firmen machen sich mit guten Produkten einen Namen und dann fällt die Qualität dem Sparhammer zum Opfer.

Der Käufer verlässt sich auf den guten Namen. . . .|rolleyes
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Beratung


Die Rolle ist wirklich gut. Ich benutze seit Jahren Okuma- Rollen, überall da, wo ich eine Freilaufrolle brauche. Für den Preis, was die Rollen kosten, macht das den Japanern keiner nach.
Ich kenne, mit Ausnahme der Penn Slammer Liveliner, keine Rolle mit Freilauf, unter 100 Euro Straßenpreis, die gegen die Okuma- Modelle Longbow, Cassien Baitfeeder, Powerliner anstinken kann.
Das Getriebinnere ist bei den Okumas eine Augenweide, soviel hochwertige Metallegierung siehst du bei keiner Shimano.
Man betrachte nur einmal die praktisch perfekte Schnurberlegung einer Okuma Longbow, die bei Gerlinger für unter 50 Euro verramscht wird, da gibt's Modelle anderer Hersteller über 100 Euro, die die Schnur nicht annähernd so sauber verlegen.
Ich kann davon später mal ein Bild hier reinstellen, das man weiß wovon ich hier schreibe.

Die Rute, ich weiß nicht. Ich bin kein Fan davon, immer das Neuste zu kaufen, ich überlasse das Betaversion testen lieber den Anderen. Da kaufe ich doch lieber, das meist im Preis herabgesetzte Vorjahresmodell und weiß was ich habe!;)


Ich kenne die Schnur nicht aus der Praxis, aber angesichts der relativ hohen Tragkraftangabe, darf man daran Zweifel haben.
Meine Erfahrung ist, dass je geringer eine Schnur in der Tragkraft angegeben ist, desto besser sind ihre übrigen Eigenschaften, wie z.B. die Abriefestigkeit, Restdehnung, Geschmeidigkeit.
Empfehlen kann ich dir:
Maxxima, Suffix Synergy, Korda Adrenaline(auch spottbillig als 1000er Spule), Shimano Technium... Broxxline...
Die hier wäre auch was, zumal beim gleichen Händler angeboten:
http://www.angelgeraete-wilkerling....buster-p-8062&cName=zubehoer-schnuere-c-30_51
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Beratung

leute danke für die vielen antworten:vik:
und ich habe doch schon vorher erwähnt das ich trotz der kleinen gewässer die okuma nehme da braucht mir niemand ne andere rolle andrehen:q
vielleicht wird ja das 2010er modell ja 2011 noch günstiger sein


2010er
http://www.angelgeraete-wilkerling....ition-p-9002&cName=ruten-karpfenruten-c-32_41

2011er

http://www.angelgeraete-wilkerling....2011-p-23999&cName=ruten-karpfenruten-c-32_41

komisch das beide modelle zum selben preis zu ergattern sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben