Beratung zum Ruten/Rollen Kauf - machen diese 3 Kombinationen Sinn?

AlexMUC

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein Jahr fische stelle ich die Wahl meiner "Allroundruten" so langsam in Frage und würde das ganze gerne etwas konzeptioneller angehen.

Zumeist fische ich folgende Situationen:

1) kleinere Bäche - Zielfisch: Forelle
2) See vom Ufer - Zielfisch: Barsch
3) See vom Boot - Zielfisch: Barsch, Forelle, Hecht, Zander

Meine Überlegung wäre nun folgende Kombinationen zusammenzustellen:

1) UL Rute, WG bis 8g, 2000er Rolle, geflochtene Schnur 0,8mm - für 1) und 2)
2) leichte Spinnrute, WG 4-24g, 3000er Rolle, geflochtene Schnur 0,12mm - für 2) und 3) wenn auch Hecht und Zander vermutet werden
3) schwerere Sprinnrute, WG 30-60g, 4000er Rolle, geflochtene Schnur 0,16mm - für 3) wenn es gezielter auf Hecht gehen soll

Wie denkt ihr darüber - macht das so Sinn? Oder was wäre eure Empfehlung für meine Situation? Ich würde ungerne mehr als drei Kombinationen zusammenstellen.

Vieen Dank für eure Hilfe!
 

Maxoman_MUC

New Member
Hi Alex,
also ich fische deine Situation 2+3 und habe dafür „nur“ zwei Ruten (Hoffentlich stell ich mich damit jetzt nicht an den Pranger )

Eine etwas Leichtere in 2,10m (2-15g) Forelle/Barsch mit ner 1000er Rolle und eine „Schwerere“ 1,65m Rute (10-50g) für Zander Hecht mit ner 4000er Rolle.
Sicher gibt es da am unteren/oberen Ende noch sehr feineres bzw. viel gröberes Material für die richtig dicken Hechtmuttis, aber für mich reicht das völlig und fängig sind die beiden Ruten auch.

Kommt halt wahrscheinlich auch drauf an, wie „ernst“ du dein Hobby nimmst und wie „spezialisiert“ du die Sache angehen willst…

Gruß,
Max
 

BaFO

Well-Known Member
Hey Alex,

deine Zusammenstellung von Rute und Rolle wirkt passend.

Wenn Du wie mein Vorposter mit 2 Combos auskommen würdest, wäre der WG Bereich bis 15 als L-Rute (light) und eine von zB 20-50 (MH) denkbar.
Da will ich Dir aber nicht reinsprechen…
Oftmals sind allerdings die WG-Bezeichnungen nicht besonders genau, so dass man die Ruten nach Möglichkeit Probe angeln sollte.
Falls konkrete Rutenempfehlungen erwünscht sind, hau ich die gerne noch raus.

Die Rutenlänge musst Du dann von den Gewässerbegebenheiten abhängig machen (Uferbewuchs, Baumbestand etc).

LG Max
 
Oben