Beratung für neue allround-Kombi

YuryR.

spinner :)
Moin in die Runde

Ich denke, ich brauche noch 2 weitere Kombis :)

Wie immer 3teilige eierlegende Wollmilchsau in 3,60.. damit die in die vorhandene Rutentasche zu den anderen passen.

Aktuell habe ich für Ansitze 2 Aqualite Power float 15-55g in 3,60 mit 2500 baitrunner von Shimano drunter. 12 geflochtene. Damit mache ich so ziemlich alles von Forelle über Zander bis zum Hecht ob mit Pose oder auf Grund.

Für meine Heimgewässer reichen die og bestens aus.. Wir sind aber auch immer wieder mit dem Wohnmobil unterwegs und da stoße an die Grenzen..

1 - bei >handgrossen Köfis, bzw stärkeren Strömung habe ich bereits Probleme.
2 - ich würde gerne auch mal wieder auf Karpfen gehen (80++g - meine 3,5lb Karpfenruten habe ich aufgrund vom Transportmaß wieder abgegeben, Rollen auch, will zukünftig Frontbremse statt Heck)
3 - vielleicht auch mal einen "lightweight" Ansitz auf Wels riskieren, wenn man mal 'in Bayern' und südlicher unterwegs ist..
4 - vielleicht auch mal als 'lightweight' Brandungkombi missbrauchen, wo es die Situation auch tatsächlich zulässt..

Ja, mir ist es klar das es Karpfenruten, Welsruten und Brandungsruten gibt, es lohnt sich aber nicht wirklich da jeweils was eigenes zu besorgen, da ich ehe überwiegend aktiv Fische und die og Angelarten zu selten ausüben werde..

So "allround ne gute Nummer schwerer" als aktuell soll es sein..

Ich dachte da an die Tornado-Z 3,60 in der schwersten Ausführung 75-120g.

Dazu Rollen in ca 5000-6000 Shimano Größe mit ner 15 geflochtenen..


Was meint ihr?

Passt das so einigermaßen zusammen?

Was für Rollen würdet ihr nehmen? (ca 200€/Stck maaaax)
Ich denke diese müssen nicht zwangsläufig Salzwasser beständig sein, nur weil ich auch vielleicht 2x im Jahr im Salzwasser angele. Abspülen nach dem angeln hat sich bei der Spinnkombo bis jetzt bestens bewährt.


Danke schon mal im Voraus.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Nun, ich verwende einmal wegen starker Strömungsverhältnisse und deswegen entsprechend hohen erforderlichen Bleigewichte 3-teilige 3,5 Ibs Ruten in 3,60m bzw. Ruten mit Wg bis 200gr., auch wegen Welsvorkommen.

Als Rollen empfehle ich dir 5000er Daiwa BG"s oder die Spinfisher IV von PENN.
Natürlich dann mit stärkerer gefl. Schnur, ab 0,25er bis 0,39er.
Ruten steil stellen, so daß nur wenig Schnur im Wasser ist.

So solltest du auch bei Hindernissen im Wasser einen starken Fisch wie Aal und Wels gut bändigen können....

Als Vorfach nimm mal 15 - 30 kg Kevlar! Das verwende ich auch.....
 

YuryR.

spinner :)
nen 98 Aal und 97 Hecht habe ich ich problemlos mit mit der bis 15-55g sicher landen können, dafür brauche ich wirklich keinen Besenstiel :)

Testkurve einer 3,5 lbs Karpfenrute ist ja ca ~100g da bin ich mit der Tornado-Z 75-120g in der selbe Klasse?

Zu der Schnnur - ja, mit der 0,15ner habe ich mich tatsächlich gaaanz schön verschätzt, dachte die tragen deutlich mehr.. sonst fische ich ne 0.1 und feiner auf den Spinnruten.. da werde ich wohl wirklich irgendwas um die 0,25 mit 15kg nehmen. Ne PowerPro in 0,23?


Soll ja nicht gleich direkt eine reine Welskombi werden, nur weil ich im Gewässer mit gutem Welsbestand 2x im Jahr angele :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich würde gar kein Geflecht nehmen, außer du mußt deutlich ü100m auslegen. Ne Mono tuts genauso gut.

Rute und Rolle hängt vorrangig von deinen bevorzugten Gewässern ab und wie weit du dabei regelmäßig auslegen willst.

Ich selbst nutze zb die Pelzer Bondage 3lbs als 3teilige (mit langem Korkgriff) und bin mit der sehr zufrieden. Viel mehr Rute für den schmalen Taler wird man schwer finden.
 
Oben