Benzinverbrauch beim Schleppen

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
Hallo Ihr Schleppfischer,

vieleicht köntet Ihr mal sagen wie so Euer Spritverbrauch beim schleppen ist und was für einen Motor Ihr verwendet.

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ein Boot habe ich mir gekauft und mit allem ausgestattet was man zum schleppen benötigt.
Über Ostern war ich das erste mal mit meinem Boot auf Fehmarn um zu schleppen. Leider ließ der Ostwind nur 3 Ausfahrten in 7 Tagen zu.
Fisch war nicht drin - außer 2 Dorschen war nichts zu holen.

Mein Problem ist der Spritverbrauch. Nach jeder Ausfahrt mußte ich 30l Benzin tanken. Meine Schleppgeschwindigkeit lag zwischen 3-6 km/h - lt. GPS
Die Schleppstrecke ware ca. 25km je Tag. Geschleppt wurde mit einem 50PS Mercury Zweitakter älteren Baujahres. Das heißt, ich habe pro geschleppten Kilometer mehr als 1l Benzin verbraucht.
Ist das normal???

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Frank

AW: Benzinverbrauch beim Schleppen

Ich denke, für einen 2-Takter ist das (leider) wohl ganz normal. Wir haben auch einen 50er Mercury, allerdings 4-Takter. Wir verbrauchen daher weniger, im Schnitt mal so grob ca. ½ Liter pro km. Es kommt aber sicher auch ein bischen auf die Seeverhältnisse (muss das Boot ständig gegen höhere Wellen und Strömung arbeiten?) und auf das Gewicht des Bootes an.

Hallo zupferl,

was mich wundert ist, dass die Kerzen von deinem 2-Takter nicht nicht verölt sind. Ich hatte da mit meinem 15PS Yamaha 2-Takter immer ein Problem beim Schleppen.

Gruß...Peter

Mein 35 PS SELVA , 2 Takt 2 Zyl. nimmt beim Schleppangeln mit 600 Kg Boot fast 0,7 l wenn ich es so rechne. Verrußen tut der nicht , aber das liegt sicher an der Mischung. Bei nur wenig Öl mehr macht er ca. 3 h - dann muckert er rumm. 1 : 50 soll - gebe ihm aber 1 : 70 und das geht gut. Nur das einstellen der richtigen Schleppgeschwindigkeit ist nicht ganz so einfach.

Hallo Gator01,