Benzinverbrauch beim Schleppen

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
Hallo Ihr Schleppfischer,

vieleicht köntet Ihr mal sagen wie so Euer Spritverbrauch beim schleppen ist und was für einen Motor Ihr verwendet.

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ein Boot habe ich mir gekauft und mit allem ausgestattet was man zum schleppen benötigt.
Über Ostern war ich das erste mal mit meinem Boot auf Fehmarn um zu schleppen. Leider ließ der Ostwind nur 3 Ausfahrten in 7 Tagen zu.
Fisch war nicht drin - außer 2 Dorschen war nichts zu holen.

Mein Problem ist der Spritverbrauch. Nach jeder Ausfahrt mußte ich 30l Benzin tanken. Meine Schleppgeschwindigkeit lag zwischen 3-6 km/h - lt. GPS
Die Schleppstrecke ware ca. 25km je Tag. Geschleppt wurde mit einem 50PS Mercury Zweitakter älteren Baujahres. Das heißt, ich habe pro geschleppten Kilometer mehr als 1l Benzin verbraucht.
Ist das normal???

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Frank

AW: Benzinverbrauch beim Schleppen

Ich denke, für einen 2-Takter ist das (leider) wohl ganz normal. Wir haben auch einen 50er Mercury, allerdings 4-Takter. Wir verbrauchen daher weniger, im Schnitt mal so grob ca. ½ Liter pro km. Es kommt aber sicher auch ein bischen auf die Seeverhältnisse (muss das Boot ständig gegen höhere Wellen und Strömung arbeiten?) und auf das Gewicht des Bootes an.

Hallo zupferl,

was mich wundert ist, dass die Kerzen von deinem 2-Takter nicht nicht verölt sind. Ich hatte da mit meinem 15PS Yamaha 2-Takter immer ein Problem beim Schleppen.

Gruß...Peter

Mein 35 PS SELVA , 2 Takt 2 Zyl. nimmt beim Schleppangeln mit 600 Kg Boot fast 0,7 l wenn ich es so rechne. Verrußen tut der nicht , aber das liegt sicher an der Mischung. Bei nur wenig Öl mehr macht er ca. 3 h - dann muckert er rumm. 1 : 50 soll - gebe ihm aber 1 : 70 und das geht gut. Nur das einstellen der richtigen Schleppgeschwindigkeit ist nicht ganz so einfach.

Hallo Gator01,

verstehe schon, wie du das meinst: 1:50/1:70 Gemisch. Aber mit dem mageren Gemisch wird es doch bei höheren Drehzahlen bestimmt kritisch. (Motorüberhitzung/Fresser) Ich gehe davon aus, das du nur einen Tank an Bord hast? Deine Meinung würde mich interessieren.

Gruß...Peter:m

[Hallo zupferl,

was mich wundert ist, dass die Kerzen von deinem 2-Takter nicht nicht verölt sind. Ich hatte da mit meinem 15PS Yamaha 2-Takter immer ein Problem beim Schleppen.
]

Ich habe mit dem Motor keine Probleme gehabt. Lief die ganze Zeit über sauber und rund.
Wieviel Benzin braucht den ein 5PS Motor beim schleppen ?

|wavey: Erschlag mich nicht. Kommt eben auch auf die Bootsgröße/Gewicht und Auswirkung des Windes auf die See (Wellenhöhe) und Strömungsverhältnisse an. Ich bin ja auch nur eine Landratte. Vielleicht hilft das etwas. Mein letztes Schlauchboot. Pischel SUB 3.80. Motore: 15 PS u. 3PS. Tanksitzbank inclusive 50 Liter vollgetankt, kam die Fuhre auf ca. 200 Kilo ohne Besatzung. Mit mir, und meiner Bierwampe und Angeltackle, auf ca. 300 Kilo.
Der 3 PS 2-Takter verbrauchte über dem Daumen gepeilt - (bei moderaten Verhältnissen - d.h. - Wind max. 2-3 Bft.) etwa 0,5 Liter pro Stunde.
Ich schätze, ein 5 PS wird auch so in dem Bereich liegen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß...Peter|wavey:

mein aluboot 5m ca 450kg mit ausrüstung. der 9,9 ps yamaha 4t braucht in der stunde so 3 dl bleifei. seit gut einem jahr brauch ich zum schleppen einen elektromotor.
für dein boot wäre ein 2motor nicht schlecht. ein 6ps 4takter . das kommt mit der zeit billiger und hast erst noch ein hilfsmotor wenn die hauptmaschine mal ausfällt.

Wenn ich mit meinem 5ps 4-Takter schleppe brauche ich für ein Angeltag
ca. 5-6Liter.

Gruß Andreas

|kopfkrat Ich verbrauche mit meinem Honda 4-Takter mit 2,3 PS genau 1l innerhalb von 6 Stunden Schleppen.....klein aber fein:q

;) Johann

basswalt schrieb:
mein aluboot 5m ca 450kg mit ausrüstung. der 9,9 ps yamaha 4t braucht in der stunde so 3 dl bleifei. seit gut einem jahr brauch ich zum schleppen einen elektromotor.
für dein boot wäre ein 2motor nicht schlecht. ein 6ps 4takter . das kommt mit der zeit billiger und hast erst noch ein hilfsmotor wenn die hauptmaschine mal ausfällt.

Ich würd ma sagen - so is dat. Dem ist nix hinzuzufügen.

Gruß...Peter

Also - ich kann nur sagen ,daß mein SELVA hohe Drehzahlen mehr liebt . Seid ich 1 : 70 fahre, geht aber das Schleppangeln auch und das war vorher nicht so.

Hallo Gator01,

natürlich liebt dein Selva hohe Drehzahlen. Wie jeder Zweitakt-Motor. Wahrscheinlich ist der Selva so robust, das er auch ein mageres Gemisch verträgt. Modernere 2-Takt-Motore fahren 1:100. Und die nächste Stufe in der Entwickelung (technischer Innovation) sind 2-Takt-Motore mit Getrenntschmierung. zB.: Optimax Mercury, Tohatsu oder Ficht-Systhem bei grösserer PS/Leistung. Jeder Motorroller knattert heute so auf dieser Basis.
Die Frage wäre, verträgt dein Selva auf Dauer dieses Magergemisch. #c Ich glaube es nicht. Nix für ungut.

Gruß...Peter|wavey:

Na - schaun wir mal, er lief damit bisher Problemlos. Alle Durchsichten und Wartungen führe ich selbst aus. Und selbst ein Kompressionsverlust habe ich noch nicht messen können. Aber jetzt mal Pause ich muss packen - für heute Abend nach Norge. Also Tschü......ß

Hi Gator01,

wünsche dir einen tollen Urlaub und einen ganz dicken Fisch.

Gruß...Peter|wavey:

Ich schließe mich Dorschjoe an: mein Schlauchboot wiegt mit Gepäck/Angelgerät rund 120 Kg dann kommen noch zwei Personen dazu und wir verbrauchen mit dem 5 Ps Tohatsu Viertakter 4 - 6 L Benzin. Schön wirtschaftlich!

Gruß Steve

Hallo Schlepper!

Unser Boot 8Meter 270 PS. Innenborder 2450Kg.Ich glaube wir sind beim
schleppfischen etwas zu schnell bei Standgas. Hat jemand Erfahrung ob
man so ein Schiff auch mit einen Elektromotor bewegen kann.(Seefischerei)Welcher E Motor?
Danke für die Antworten
Olheca;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+ ;+

Hallo!

Schleppe zwar auf großen Binnengewässern, aber denke meine Antwort ist vielleicht auch willkommen. Verwende neben meinem 20PS Yamaha 2Taktmotor einen Honda BF 8 4Takt, der ausschließlich zum Schleppen benutzt wird. Kein Krach, mit Schubkraftschraube 4Blatt genug Leistung und mit 6L unverbleit Super ca. 12 Stunden Spaß bei 3-4 km/h. ist doch was oder? Gruß Walleyehunter|wavey:

|wavey:Hallo Olheca!

E- Motor kannst du vergessen bei dem Gewicht. Schau mal bei Gründl Bootszubehör unter
Happy Troller. Mit dieser abklappbaren Platte vor dem Propeller, vorausgesetzt AB oder Z-Antrieb reduzierst Du die Geschwindigkeit eines Leistungsstarken Motors auf
Schleppgeschwindigkeit. Kann bequem von Bord aus betätigt werden.
Gruß Walleyehunter#6

Geschleppt wurde mit einem 50PS Mercury Zweitakter älteren Baujahres. Das heißt, ich habe pro geschleppten Kilometer mehr als 1l Benzin verbraucht.
Ist das normal???

viel zu viel finde ich ... |uhoh:
ich hab auch lange mit 2-tackter geschleppt, aber zugegeben waren die kleiner ... da hielt es sich doch noch sehr viel mehr in Grenzen ...
da würd ich dann doch schon mal zu nem 4-tackter raten, aber die Frage ist halt auch ob man im Urlaub mal 30 Std auf dem Wasser verbingt oder fst jedes Wochenende zusammen 300 Std ...

Zurück
Oben