Benutzt ihr ein Fangbuch?

Hallo alle zusammen, wollte mal horch ob ihr Fangbücher benutzt und wenn ja, welche ( selbst erstellt oder fertig gekauft) . Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen unter welchen Bedingungen ich welche Fänge verbuchen konnte, damit ich in Zukunft vielleicht in bestimmten Situationen anders reagieren kann. Ich wollte mir ein fertiges Fangbuch zulegen aber ich werde mir evtl lieber ein eigenes mit Exel erstellen. Gibt es vielleicht andere Programme?
 

Carsten_

Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich habe mir am Smartphone eine Excel Tabelle bei Google Drive gemacht, darin steht welchen Fisch ich wann, wo, bei welchem Wetter und welchen Ort gefangen habe (...).
Bin selber Anfänger und erhoffe mir auch eventuell mal eine Regelmäßigkeit zu erkennen #6


Der niederländische Sportfischereiverband hat eine App dafür rausgebracht (die tun was...)... im Playstore (Android) findet man auch das ein oder andere... ich fand ein selbstgemachte Tabelle flexibler und besser.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Mit der Ausgabe der Angelberechtigung ist das Fangbuch mit ausgegeben worden. Es ist bei uns bis zum 15. des Folgejahres abzugeben. Das Führen des Buches ist Pflicht und ist vor Angelbeginn auszufüllen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich habe mal etwa 3 Jahre eins benutzt das ich selbst gemacht habe. Hat mir etwas geholfen die Gewässer zu verstehen und gab eine gute Übersicht was man so gefangen hat. Mittlerweile benutze ich sowas aber nicht mehr, da es irgendwann keinen Nutzen mehr bringt, sondern nur noch Arbeit.
 
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Moin Leude!

Das Thema ist gut!
Leider muss ich gestehen das ich einfach zu inkonsequent für ein Fangbuch bin! Leider!

Anderherum kann ich mir Dinge gut merken und hab dann schon n gutes Gefühl dafür ob was geht oder nicht!

Das Gefühl zu entwickeln und zu schulen halte ich sowieso für besser
als Werte zusammenzuzählen ne Summe daraus zu bilden und nachher enttäuscht sein weil doch nichts ging!

In dem Sinne

HH
 

ronram

...
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich benutze eine selbst erstellte Excel Tabelle.
Weniger um "äußere Faktoren" (Wetter, etc.) festzuhalten, sondern viel mehr um eine ordentliche Übersicht zu haben.
Lediglich die Wassertemperatur und den Wasserstand des Rheins halte ich fest.
Mit der Zeit habe ich meine Tabelle immer weiter verfeinert, sodass man am Jahresende eine feine Übersicht hat, wo geangelt wurde, wie lange, welche Fische man gefangen hat, wie viele pro Tag, usw... was einen eben alles interessiert.

Das hat auch erstmal nichts mit einer abzugebenden Fangliste zu tun.
Und vor dem Angeln muss ich an keinem meiner Gewässer irgendetwas eintragen. Ich kann das bequem am Ende der Saison machen :).

Ich würde mich da aber auch nicht verrückt machen und akribisch alle möglichen Einflussfaktoren festhalten. Das kostet Zeit und der Nutzen ist fraglich.
Um halbwegs verlässliche Trends erkennen zu können müsste man schon über eine längere Dauer regelmäßig diverse Werte festhalten.
Aber wer so viel Zeit hat, kann auch einfach die Zeit zum Angeln nutzen. Da kommt sicherlich mehr bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich würde mich da aber auch nicht verrückt machen und akribisch alle möglichen Einflussfaktoren festhalten. Das kostet Zeit und der Nutzen ist fraglich.
Um halbwegs verlässliche Trends erkennen zu können müsste man schon über eine längere Dauer regelmäßig diverse Werte festhalten.
Aber wer so viel Zeit hat, kann auch einfach die Zeit zum Angeln nutzen. Da kommt sicherlich mehr bei rum.

Würde ich so unterschreiben.

Habe auch rund 3 Jahre akribisch mit einem Selfmade Excel
Fangbuch gearbeit..nur um festzustellen,dass das Bauchgefühl oder "einfach mal nur so angeln gehen" oftmals doch was ans Band brachte,obwohl die Buchführung anderes prophezeite.
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Würde ich so unterschreiben.

Habe auch rund 3 Jahre akribisch mit einem Selfmade Excel
Fangbuch gearbeit..nur um festzustellen,dass das Bauchgefühl oder "einfach mal nur so angeln gehen" oftmals doch was ans Band brachte,obwohl die Buchführung anderes prophezeite.

#6#6

Die Erfahrung / das Bauchgefühl entscheidet.
Man wird als Angler nie zum ANALysten. ( alles für'n A.... )

Sicherlich kann man verschiedene Sachen statistisch versuchen, aus solchen Programmen rauszufiltern, aber grundsätzlich können Fische kein Excel oder sonstige Tabellenkalkulationsprogramme.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

......und es macht dennoch Spaß. Vorallem wenn das Bauchgefühl von der Statistik bestätigt wird.
Außerdem kann man sich mit den eigenen Fangdaten auch motivieren. Habe schon oft genug geschaut was ging letztes Jahr bei den Bedingungen oder sogar an dem Tag. Bin dann los, was ich ohne natürlich auch, aber eben nicht unbedingt mit dem positiven Gefühl getan hätte und sieh da, es ging erneut was........;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich hab ganz Früher mal ein Fangbuch aka. Excel Liste geführt. Das war in dem Jahr wo ich Zivi war und entsprechend etwas mehr Zeit hatte und mir Regelmäßigkeiten ableiten wollte. Heute bin ich voll Berufstätig und neben den anderem Hobby (Motorrad) wird einfach angeln gegangen wenn es die Zeit zulässt.

Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass man hier die Statistik außer Acht lassen sollte und einfach ans Wasser gehen sollte, wenn es einem passt. Es gibt so viele Unbekannte Variablen, die man gar nicht ableiten kann. Daher einfach Angeln gehen ;)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

geht noch was ohne Computer :q ;+
in jungen Jahren hab ich mal ein paar Jahre ein Büchlein geführt ,ein paar Linien mit Stift und Lineal zu ziehen war gar nicht so schwer #d
Datum ,Zeit,Wetter,Gewässer,Köder und Fisch -oder auch nicht |gr:
Hab dann aber feststellen müssen das es ganz interessant ist aber ansonsten praktisch wertlos :(
Verdammt -man hat viel zu viel Schneidertage |bigeyes
Ein Fangbuch führe ich nur wenn es vorgeschrieben ist,aber da werden nur die Fische eingetragen die auch mitgenommen werden.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Danke fürs erinnern. Ich muss noch einige Fänge für die vom Verein betreuten Löcher erschwindeln. Wegen dem Besatz und so. Obwohl ich es für total schwachsinnig halte.
 

Mollebulle

Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Bodensee:
Angelerlaubnis gibt es n u r mit Fangbuch welches bei jeder Angeltour mitzuführen und auszufüllen ist (auch wenn nix gefangen wird) -dann eben nur das Datum-
das wird bei jeder Kontrolle verlangt/überprüft !!! |znaika:
.
das Fangbuch ist Ende Jahr wieder abzugeben, wobei vom Angler eine Statistik auszufüllen ist.Es muß die Anzahl und das Gewicht der jeweiligen (gefangenen) Fischart ausgerechnet und eingetragen sein. :c
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich benutze immer eine Angelrute, mit ´nem "Fangbuch" habe ich es noch nicht versucht.

Wenn man für sich persönlich solche Aufzeichnungen macht, ist es ja noch okay, aber es wird doch nirgendwo mehr gelogen, wie in solchen Fangstatistiken, die dem Verein oder einer Angelscheinausgabestelle zurück gegeben werden müssen.
Bei einigen Fischarten werden die Fanglimits überschritten; also gibt man weniger an. Bei den Arten, wo das Limit nicht erreicht wurde, wird mehr angegeben; in der Hoffnung; daß der nächste Besatz höher ausfällt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich habe mir am Smartphone eine Excel Tabelle bei Google Drive gemacht, darin steht welchen Fisch ich wann, wo, bei welchem Wetter und welchen Ort gefangen habe (...).
Bin selber Anfänger und erhoffe mir auch eventuell mal eine Regelmäßigkeit zu erkennen #6

Hallo Carsten,

vergiß es. Zu Notizbuchzeiten macht ich das mal so etwa zehn Jahre lang an einem Forellenfluß.
Ich wollte auch Rückschlüsse darüber, was wie und auf was bei welchem Wetter etc. beißt. Das Ergebnis war: es gibt keins. Muster (Fliege) das in einem Jahr bei gleichem Wetter, Wasserstand etc. gut fing, ging auf einmal nicht mehr so gut.
Da die Daten nie auf einen Nenner zu bringen waren gab ich das Ganze nach zehn Jahren auf.
Wenn Du es aus Spaß machst, dann tue es. Wenn Du Dir aus den Aufzeichnungen Rückschlüsse über das Beißverhalten erhoffst - sinnlos. (ich bin hartnäckig, ich brauchte zehn Jahre zu der Erkenntnis, daß es keine gab.)

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich "führe" die vom Bewirtschafter verlangte Liste, ein persönliches Fangbuch habe ich nach einem knapp 2-jährigen Versuch in meiner Jugend aufgegeben..

Brachte mir persönlich nix...
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Nein, lediglich herausragende Fangerlebnisse werden dokumentiert; mit Wetter, Luftdruck, Wasserstand und -sichtigkeit, Angelplatz, Köder.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Ich würde mich da aber auch nicht verrückt machen und akribisch alle möglichen Einflussfaktoren festhalten. Das kostet Zeit und der Nutzen ist fraglich.
Um halbwegs verlässliche Trends erkennen zu können müsste man schon über eine längere Dauer regelmäßig diverse Werte festhalten.
Aber wer so viel Zeit hat, kann auch einfach die Zeit zum Angeln nutzen. Da kommt sicherlich mehr bei rum.
naja, so viel zeit geht ja nun dafür auch nicht drauf.
letztlich ist aber für die meisten ein umfangreiches fangbuch völlig überflüssig, da man eh´ dann angeln gehen muß wie´s der terminkalender vorgibt.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Mein Fangbuch führe ich recht penibel. Allerdings nicht, um aus den erfassten Daten abzuleiten, ob heute ein guter Angeltag ist oder nicht, sondern zur eigenen Erinnerung und natürlich weil ich damit die Fanglisten für den Verein zum Jahresende schnell und einfach ausfüllen kann.
Hin und wieder nehme ich ein Foto mit rein, sei es vom Angelplatz oder von einem interessanten Fisch.

Bereits in der Jugend habe ich das so gehalten, damals natürlich noch auf Papier. Seinerzeit hatte ich mir ein Formular gezeichnet und in einer Druckerei ein paar hundert Stück davon drucken lassen, damit ich sie nur noch ausfüllen musste.
Als ich den Ordner vor ein paar Jahren zufällig auf dem Dachboden wiederentdeckt habe, war ich schon erstaunt, dass die früher viel besseren Fänge gar nicht so reichlich waren, wie mein Gedächtnis immer behauptet hat.

Mein Fangbuch habe ich mit Filemaker erstellt, weil Excel einfach zu unflexibel ist, wenn es um das Einbinden von Bildern geht. Wenn es nur um die reine Statistik geht, ist Excel dagegen Klasse.

Was mir gar nicht gefällt, sind die cloudbasierten Fangbücher die man (kostenlos) im Netz findet. Die sind zwar einerseits praktisch, weil man die Daten gleich am Wasser via Smartphone eingeben kann. Ob diese Fangbücher aber nach 20 Jahren noch immer verfügbar sind, darf man bezweifeln. Hat der Betreiber mal keine Lust mehr, sind die erfassten Daten weg.
Eine vernünftige Exportfunktion, um die eigenen Daten dauerhaft auf dem Rechner Zuhause archivieren zu können habe ich leider bei keinem dieser Systeme gefunden.
 

Anhänge

  • FB Session.jpg
    FB Session.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 196
  • FB Fisch.jpg
    FB Fisch.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 193

Carsten_

Member
AW: Benutzt ihr ein Fangbuch?

Sehr interessant was ihr berichtet...
...eine Zeit lang werde ich es wohl weiter führen.
Mit den verpflichteten Fanglisten habe ich persönlich kein Problem, werden wahrheitsgetreu ausgefüllt und zurückgesendet. Danach wird der Verein wohl hoffentlich entscheiden wie der See zu bewirtschaften ist.

Gruß
Carsten
 
Oben