Bensberger See

Hallo!

Wer kann mir etwas über den Bensberger See erzählen bzw. schreiben!??
Evtl. eigene anglerische Erfahrungen und was die Karten dort kosten?
War da heute mal ne Runde rumlaufen und denke mal, dass da alles Mögliche an Flosenträgern beheimatet ist! Habe da auch einige Räuber gesehen über den ganzen See verteilt!
Würde ganz gerne mal mein Glück dort versuchen, aber halt erstmal Info´s einholen!

Also wer was weiß, bitte posten!
Danke und MfG, Andy!
 

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch
AW: Bensberger See

Falls du die Saaler Mühle meinst, da hab ich vor fast 30 jahren angefangen zu angeln, damals war aber noch viel Kleinzeug drin, da der see noch recht jung war, ein 8- Pfund Karpfen war schon groß.
es wurden Unmengen an Zandern eingesetzt, die inzwischen einen guten Bestand erreicht haben müssen. Hab aber seit gut 20 jahren nicht mehr da gesessen, früher haben wir sehr Viele Aale am Auslauf gefangen. Der Einlauf ist gesperrt, als Schutzzone, die Stege dürfen nicht beangelt werden.
Die Tageskarte dürfte inzwischen 5-7 EUR kosten, 1h vor bis 1h nach Sonnenaufgang, zu kaufen bei Rosenbaum in Dellbrück, Bergisch Gladbacher Str. oder evtl. (war früher so) an dem Bütchen, Straßenbahn-Haltestelle Refrath. Ich hab die Kontrolleure als etwas paranoid in Erinnerung (obwohl ich selbst mal in dem Verein war), hoffentlich hat sich das gelegt. und geh nicht bei schönem Wetter an eine gut zugängliche Stelle, du wirst wahnsinnig, jede Menge Spaziergänger, badende Hunde und immer die selben blöden Fragen (ham se schon was gefangen? gibts hier überhaupt Fische? usw.) härtet echt ab. das wird sich in den vergangenenen Jahren bestimmt nicht geändert haben.
ansonsten viel Spaß #6
 
AW: Bensberger See

Danke Dir schonmal für die Info´s!
Ja, genau Saaler Mühle! Da müssen einige Zander drin sein...demnach was da los war!
Ich bin gegen solche Spaziergänger etc. schon abgehärtet...da hatten wir in Pirmasens nur ein Gewässer und dort waren dann alle spazieren...Du kennst es selbst!
Ksrten bekommt man bei Koslowski in GL! Ca. 5-8Teuronen!
 

PetriHeil1

New Member
AW: Bensberger See

tag zusammen ;) hat vielleicht jemand Lust demnächst mal am bensberger see auf Barsch und/oder Hecht zu gehen? Bin relativ neu dabei und würde mich über einen Mitangler freuen...

lg
 

n33db33r

Member
AW: Bensberger See

Da ich aus der Ecke Bergisch Gladbach komme, habe ich mal danach gegooglet.
Hier meine gefunden Daten über den "Bensberger See":

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angelsport Dellbrück
Bergisch Gladbacher Str. 1000
51069 Köln - Dellbrück
Tel. 0221 / 9661234

Angelsport Köln/West
Pettenkoferstr. 6
50823 Köln
Tel. 0221 / 1705773
Fax 0221 / 1705779


Flacher Stausee mit drei kleinen Inseln (auch Saaler Mühlenteich genannt, da der Saaler Mühlenbach hindurchfließt, manchmal fälschlich als "Bernsberger See" beschrieben) im Landkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.


südlich von Bergisch Gladbach und westlich von Lückerath und Bensberg.

Größe: ca. 7,3 ha

Max. Tiefe: ca. 2m

Länge: ca. 300m

Breite: ca. 300m

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
2 Ruten erlaubt.
Fanglimit: 1 Hecht / Tag.
Nachtangeln leider für Gastangler verboten.
Boilies verboten.
Betreten der Inseln verboten.
Anfutter max. 0,5 Liter / Tag.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Brassen, Döbel, viele Regenbogenforellen, Hechte, Zander, große Barsche, Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc...
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bensberger See

Tageskarte kostet 10.- €, wobei man 2,50 € zurück bekommt, wenn man die ausgefüllte Karte (Fangergebnisse) zurück gibt.
War bis 1994 auch mal in dem Verein, sind viele große Karpfen drin (die aber leider meistens nur nachts dicht an der großen Insel bissen), guter Zanderbestand, ebenso Aale und Schleien.
Früher war ein immenser, verbutteter Brassenbestand drin, ebenso große Graskarpfen.
Angelgeschäft Koslowski gibt es schon lange nicht mehr, Karten im Angelsport Dellbrück, Bergisch Gladbacher Str. 100, 51067 Köln

Gruß Siggi
 
Oben