Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

Hektor1

New Member
Hallo Merresangelfreunde!
Ich habe da mal eine Frage und hoffe auf Eure Mithilfe.Ich möchte mir eine Multirolle zulegen, sowie eine Bootsrute (ca. 2,4-2,8 Meter lang)um damit in Dänemark und Norwegen zu angeln.(Vom Kutter und vom Boot)
Ich wollte das Kombo hauptsächlich zum Pilken nehmen und gelegentlichen zum Naturköderangeln benutzen. Habe vor mit Pilkern um die 150g-400g in etwa 25-120 Meter Wassertiefe zu fischen.
Hatte da schon die Penn Special Senator 112H ins Auge gefast. Muß aber dazu sagen, dass ich die Rolle noch nicht in meinen Händen gehalten habe. Glauge aber, dass diese Rolle viel zu groß und klobig ist.
Die Rolle sollte nicht zu klobig sein( schön handlich, aber kraftvoll, mit der man aber trotzdem noch gut werfen kann).
Bei der Rute stelle ich mir ein Wurfgewicht zwischen 100-300g und eine Länge zwischen 2,4 - 2,8 Meter vor.
Habt Ihr da einen Vorschlag, oder meint Ihr meine Vorstellungen sind so nicht machbar!?
Ich bin schon ganz gespannt und Danke Euch schon mal im Vorraus!!!!:)
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

das wichtigste bei so einer frage ist: was willst und kannst du ausgeben???

wir könnten dir hier die feinsten sachen vom feinsten (penn prion boat z.b.) empfehlen aber das passt nicht zu deinem geldbeutel.

als rolle würde ich dir die penn 320 gti empfehlen. ob stern oder schiebebremse is nach deinem geschmack. dazu noch ne powerhandle und du hast ne echt geniale rolle (die auch ohne powerhandle super ist)


ja die rute... länger als 2,4 darf sie nicht sein. wenn du sagst dänemark und norwegen geh ich mal von so gebieten wie dem gelben riff aus und norwegen halt. passend zur rolle sollte eine 20 lbs rute da auch passen (ich benutze für diese zwecke, die du beschrieben hast, eine penn gti 320 und eine penn millenium boat 20 lbs)
selbe rute würde ich dir auch emfpehlen können, die ist echt genial. mit de anderen rutenserien kenne ich mich nicht so aus. dass prion boat und inline top rute sind steht wohl außer frage...

(penn freak halt (siehe signatur:l)
 

Hektor1

New Member
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

Hallo Dorsch Freak!
Danke für Deine Antwort.
Zu der Frage, wieviel ich ausgeben möchte.
Ich dachte so um 200-300 Euro.
Gruß Hektor
 

Jirko

kveite jeger
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

hallo hektor #h

ich habe mal ne kopie deines anliegens mit in´s norgeforum gepackt, damit´n büschn mehr input kommt :m #h
 

cafabu

Active Member
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

moin, moin,
is schon so ein Prolem, eine Pikrute mit der man auch in der Tiefe Naturköder angeln kann. Zwei Grundlagen die sich Wiedersprechen: Aktives Pilken = leichte Rute, sonnst zu schnell müde. Naturköder: Robustere, somit auch schwerere Rute. Bei 200 bis 300 Euronen ist es schwer eine gute leichte, aber auch Naturködertaugliche Allrounder mit Rolle zu finden. Für DK mag das gehen, aber in Norge wirds schon problematischer.
Wo willst Du den hin in Norge? Da fangen schon die Unterschiede in der Materialausstattung an. Es gibt Ecken da brauchst Du gar nicht so ein schweres Geschirr um auch Klopper zu fangen. Für die gleichen Fischgrößen gibt es Ecken wo Du schon stabiles Geschirr auffahren musst.
Gruß
Carsten
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

naja um ehrlich zu sein, sind deine vorstellungen etwas, mmmhh, ja, wie sag ich komisch. ne lange leichte rute, die du als eierlegende wollmilchsau nutzen willst. dazu ne rolle, mit der du auch noch werfen willst.|kopfkrat max 300g wurfgewicht und bis 400g pilker!|kopfkrat

dat wird irgendwie sehr schwer....
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

Moin, #h

als Rute fällt mir da spontan die Multi Moby Jig ein. 2,70m lang, 50-300 gr. WG und Triggergriff. Für mich (und nicht nur für mich;) ) DIE Norwegen-Universalrute schlechthin.#6 Naja, jedenfalls möcht ich sie nicht mehr missen und sie deckt schon einen großen Bereich ab. ;) Die erste Edition ist wohl ausverkauft, aber es soll ja bald eine zweite, veränderte (austattungsmäßig) kommen. Ich werd Holger mal anrufen, wann es denn soweit ist.

Ralf

PS. Eine Avet SX oder MX und man hat grundsolides Geschirr mit hohem Spaßfaktor. #6 Allerdings reichen 300.- dann nicht ganz. :(

Uhoh, habe gerade mit Holger teleniert, und er sagte mir, daß es die zweite Version der Multi Moby Jig nun doch nicht geben würde, da WFT dieses Modell komplett aus dem Programm genommen hat.
Und da Holger seine Extra-Sonderversion-Bestellung an die WFT-Bestellung mit angehängt hätte (zu der es ja nun nicht mehr kommt), hat sich die Sache erledigt. :(:c

Er meinte aber, es wären auch andere sehr gute Ruten erhältlich, also einfach mal reingucken oder anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

@archie

die moby verträgt aber keine 400g pilker und zum naturköderfischen ist die auch eher nicht geeignet, denk ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

PS. Eine Avet SX oder MX und man hat grundsolides Geschirr mit hohem Spaßfaktor. #6 Allerdings reichen 300.- dann nicht ganz. :(

Es kommt immer darauf an wo man die Avet SX kauft....da sind dann für die Rutte noch locker 150,-€ übrig.:q#h
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

@ tidecutter #h,

die moby verträgt aber keine 400g pilker und zum naturköderfischen ist die auch eher nicht geeignet, denk ich
  • also vertragen tut sie noch viel mehr, denn Sockeye hat sie mit 700gr. Jigs auf Lingcod gefischt, in Verbindung mit einer SX übrigens...|kopfkrat |supergri
  • und zum Naturköderfischen ist die auch hervorragend geeignet, 300gr. Stabpilker, 0,5m Nachläufervorfach, halber kleiner Köhler oder Filetstück und ab gings mit Lumb und Leng. Ist natürlich nichts für die Tiefsee, aber um die 100m waren kein Problem. Tiefer hab ichs auch noch nicht versucht... #t
Ralf

PS. Holgers Mannen hatten sie mit zum Gelben Riff, hat er mir erzählt, und haben Ü40Pfd. Dorsche damit gefangen...

@ Stuffel: da hast du natürlich Recht. Ich bin von mir ausgegangen und ich schlage immer beim Norgeevent direkt beim Importeur selbst zu... :m
 

Jörg2

Member
AW: Benötige Gerätetipp für Multirolle und Bootsrute

Ich würde für diesen Zweck eine Inliner Rute um die 30lbs idealerweise von Shimano oder Penn empfehlen.
Dazu könnte die Avet SX passen, oder eine Daiwa Saltist 20 oder 30 H. Erfahrungen zu der Rolle kann ich allerdings erst geben wenn ich sie in der nächsten Woche in Dänemark getestet habe. Die technischen Daten sind durchaus vergleichbar mit der Avet SX und ist in den Staaten derzeit sehr günstig zu beziehen. Selbst mit Zoll! Aber wie gesagt, Getestet wird erst in den nächsten Wochen.

Gruß
Jörg
 
Oben