Bellyboot? Wenn ja, welches?

fischerheli00

New Member
Ich angle normalerweise an einem relativ großen See,den ich hauptsächlich mit dem Elektroboot befische. Der Uferbereich jedoch ist teilweise unmöglich zu befischen (Kalkwände die bis zu 200m senkrecht abfallen) und an den für Menschen zugänglichen Uferabschnitten STeganlagen. Um diese befischen zu können, habe ich an ein Bellyboot gedacht. Ein Freund hat mir zum Jenzi U-Boot oder zum Rod Thompson v geraten. KEnnt ihr diese Boote bzw. habt ihr Erfahrungen damit??
Die Rudereigenschaften sind in meinem Fall zu vernachlässigen, da ich nur extrem kurze strecken im wasser zurücklegen muss, für lange strecken kommt das Ding ins Auto|supergri
 

0din

Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

Hi
Ich habe das guideline drifter und bin zufrieden damit.
Habe aber keinen vergleich da auch mein erstes Belly.
gruß Kai
 

Tisie

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

Hi,

tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir ein Outcast BB. Das sind qualitativ und konzeptionell die besten BBs am Markt und an der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen (vom Komfort mal abgesehen)!

Gruß, Matthias
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

@Tisie

naja, qualitativ und bzgl. Sicherheit sehe ich das Guideline noch vor den Outcast´s. Als Alternative noch das Hi&Dry DXL2.
Ist ja auch eine Frage was der TE an € ausgeben möchte.
 

Tisie

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

naja, qualitativ und bzgl. Sicherheit sehe ich das Guideline noch vor den Outcast´s.

Na wenn Du meinst ... qualitativ vor Outcast ... alles klar ;)

Man kann die Mängel an Schläuchen, Nähten, Reißverschlüssen, Stangen, usw. natürlich ausblenden und das Drifter trotzdem ganz toll finden #6

War ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis ... es steht jedem frei, eigene Erfahrungen zu machen.

Gruß, Matthias
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

ok, bisher hatte ich keine Probleme, einfach nur perfekt das Boot.
Von der Materialqualität gefällt es mir auf jeden Fall besser als das FC4 vom kollegen. Zudem kann man es deutlich kompakter zusammenpacken.
das es so viele Mängel gibt ist mir recht neu, wir haben bei uns 3 Drifter, und alle sind absolut zuverlässig. Bisher noch kein Mangel an irgendeins von denen.
Wenn es aber so sein sollte ist das natürlich ein Makel, ist die Frage ob es beim FC weniger Probleme gibt ?!?
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

hab beim drifter auch schon von einigen geplatzen tubes und gebrochenen streben gehört !!!
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

mal ne Frage, hat hier einer wirklich selbst echte Probleme mit dem Drifter oder immer nur gehört ?
Würde mich mal interessieren, ich empfinde es nämlich als sehr hochwertig, vor allem was die Materialien, Nähte und Schlauch angeht. Immerhin ist es das einzige mit 1000 Denier Material, die anderen habe alle i.d.R. 450 oder 600 Denier. Und mein Belly ist ständig aufgepumpt. Seitdem ich es habe ist nur 2 x die Luft entnommen wurden, ansonsten habe ich noch nie zusätzlich Luft aufgepumptz noch angelassen.
 

Tisie

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

Hi,

mal ne Frage, hat hier einer wirklich selbst echte Probleme mit dem Drifter oder immer nur gehört ?

das spielt keine Rolle, denn wenn die Drifter so super wären, würde es auch keine Berichte von Problemfällen geben - so einfach ist das.

Ich habe selbst kein Drifter, da ich mir nach den in verschiedenen Foren geschilderten Problemfällen gleich ein Outcast gekauft habe. In meinem Bekanntenkreis ist seit letztem Jahr einer mit 'nem Drifter unterwegs und hat genau die gleichen Probleme wie viele andere (Stangen gebrochen, Schlauch, Kippstabilität, usw.).

... ich empfinde es nämlich als sehr hochwertig, vor allem was die Materialien, Nähte und Schlauch angeht. Immerhin ist es das einzige mit 1000 Denier Material, die anderen habe alle i.d.R. 450 oder 600 Denier.

Die Denier Stärke ist als einziges Bewertungskriterium überhaupt nicht aussagekräftig! Die Outcast-Boote sind auf der Unterseite und an den Spitzen der Schlauchkörper komplett mit Kunsstoff beschichtet, was ich bez. Robustheit gegen das Eindringen spitzer Gegenstände (z.B. Äste im Wasser) als die beste Lösung ansehe.

Und mein Belly ist ständig aufgepumpt. Seitdem ich es habe ist nur 2 x die Luft entnommen wurden, ansonsten habe ich noch nie zusätzlich Luft aufgepumptz noch angelassen.

Ein BB das immer aufgepumpt bleibt, wird weit weniger belastet als ein BB, das ständig auf- und abgebaut sowie zur Verstauung gefaltet wird ... sollte man berücksichtigen! Warum hat das Drifter überhaupt so eine doppelwandige Schlauchkonstruktion nötig? Die bei einigen dann doch nicht hält ...

Ich halte nichts von virtuellen Schwanzlängenvergleichen wie "Meins ist besser als Deins" ... letztendlich muß das jeder selbst entscheiden und wenn jemand von seinem Produkt überzeugt und zufrieden damit ist, ist das doch prima #6



Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor dem Kauf wirklich umfassend zu informieren und Konstruktion/Material/Verarbeitung der einzelnen BBs gründlich zu vergleichen. Ich würde mich auch nicht auf das Glück verlassen, eine gute Charge zu erwischen, sondern auf den Hersteller setzen, der konstant gute Qualität liefert und zu dessen Produkten man die wenigsten Problemfälle findet.

Dabei spielt es ganz sicher eine Rolle, ob der Hersteller als Hauptgeschäft auf die Herstellung der Produkte spezialisiert ist (Oustcast) oder nur so nebenbei auch ein BB beim Chinamann fertigen lässt (Guideline).

Man sollte auch den Komfort nicht vergessen und auf Details achten ... allein das Herumgehampel mit den Stangen wie sie das Drifter hat, würde mich total nerven - die braucht ein Outcast BB nicht. Oder die Aufteilung der Taschen des Drifter, dazu die hervorstehenden Ventile in den Taschen - schlecht nutzbar. Das kleinere Packvolumen des Drifter ist kein Pro-Argument, Outcast bietet auch entsprechende Modelle mit aufblasbarem Sitz/Lehne an - kann man sich aussuchen (ich habe z.B. bewusst die Variante mit Schaumstoff-Sitz/-Lehne gewählt).

Gruß, Matthias
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

junge, junge, bleich doch mal ruhig. Habe doch nirgendwo erwähnt das das Guideline das beste ist.
Wollte hier kein Schwnazvergleich machen, sondern einfach mal echt hinterfragen. Immerhin haben wir hier weit über 20 Bellys im Einsatz, fast alle Marken sind dabei vertreten. Vom einfachsten bis zum (fast) teuersten.
Davon sind es 3 Drifter die alle unproblematisch sind. Meins (ich habe als zweites Boot hier noch das Hi&Dry DXL2) ist dabei das einzige welches ständig aufgepumpt ist (schon nett wenn man direkt am See wohnt :) ).
Ich frage mich auch wie man die eine Stange die es in dem Boot gibt kaputt kriegt, ist mir absolut schleierhaft. Die Taschen, da gebe ich dir recht, sind ein bißchen zu klein für die Standard Boxen, dafür hat man eben deutlich mehr Fächer. Ich habe extra fürs Belly alles passend da, und nur ein zwei zus. Köderboxen nehme ich dann noch mit. Ist zwar ein bißchen eng tlw. aber es geht. Bzgl. der Kippstabilität kann ich auch nix negatives sagen ?!? Weiß auch nicht wo da das Problem sein sollte.
Wenn ich mir aber aktuell ein neues Belly zulegen würde, würde es aber definitiv das Hi&Dry werden, kostet ein bißchen mehr, ist aber eher vergleichbar mit dem Outcast FatCat.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

@welsfänger
stell die frage mal in der rostocker anglerkurve. da sind nämlich schon einige der beschriebenen ausfälle aufgetreten. und bei ner gebrochenen rückenlehne, die das an land kommen sau schwer machte, war ich auch dabei...
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

bisher warst immerhin du derjenige der einfach mal behauptet hat das die Outcasts die besten überhaupt sind. Einfach mal andere vom hörensagen schlecht machen und das eigene zum Gipfel emporheben.
Also wenn hier einer Schwanzvergleiche macht, dann mit Sicherheit nicht ich.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

gebrochenen Rückenlehne ??? Die Rückenlehne wird aufgepumpt und dann mit zwei Guten gehalten, wie soll da was brechen ?? Gibt es verschiedene Ausführungen des Drifters ?
Oder sind da noch Stangen drin ? Muss gleich mal nachschauen, wie gesagt ich baue es selten auf!
 

Tisie

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

Hi welsfaenger,

Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir darauf sachlich geantwortet. Auf die von Dir genannten Vor- und Nachteile bin ich konkret eingegangen. Falls Dich meine Antwort in irgendeiner Art & Weise überfordert hat, tut mir das leid.

Wie gesagt, wenn Ihr mit den Driftern zufrieden seid, ist das doch toll! Anscheinend habt Ihr eine gute Charge erwischt und ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit den Booten #6

Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, daß das Drifter durch qualitative Mängel nicht bei allen so zuverlässig seinen Dienst tut wie bei Euch. Dazu kommen konstruktive Mängel mit Auswirkung auf Sicherheit und Komfort. Das kann man in verschiedenen Foren nachlesen und die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis bestätigen dies, genauso wie bobbykron auch.

Das kann man als "vom hörensagen schlecht machen" abtun/ignorieren oder aber es als hilfreiche Info beim Kauf des eigenen BellyBoats berücksichtigen - jeder wie er mag #h

Gruß, Matthias

P.S.: Das Drifter hat übrigens zwei Stangen, eine hinter dem Sitz und eine vorne. Kippstabilität: *klick* ... gleiches ist meinem Bekannten beim lösen eines Hängers auch passiert und durch die vordere Stange ist er fast abgesoffen (weil nicht schnell rausgekommen).
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bellyboot? Wenn ja, welches?

Hallo,

stimmt, hinterm SItz ist auch noch eine Stange an dem der Halteriemen befestigt wird. Hatte ich schon vergessen.
Wie der allerdings brechen kann ist mir schleierhaft, bei mir ist das Dingen auf jeden Fall sehr stabil. Gut ich wiege auch nur knapp 80 kg, wie das bei Ü100 auf Dauer ausschaut, keine Ahnung.
Das mit dem nach vorne Kippen habe ich auch mal im Flachwasser versucht, aber definitiv nicht geschafft. Durch den hohen Schwerpunkt hatte ich anfangs auch Bedenken und habe es deswegen mal versucht zu provozieren. Aber wahrscheinlich fehlen mir dafür auch die nötigen Kilos.
So, wünsche euch noch eine schöne gute Nacht, in 3 Wochen gehts dann endlich wieder mit den Bellys los, schöne Hechte fangen. Was gibt es besseres als einen schönen Drill vom Belly zu haben (was im alten RT-U irgendwie sogar noch besser war :) )
 
Oben