Belly Boat und Zubehör

kneew

Well-Known Member
@Michael_05er
Ja auch bei Facebook hast du mir zur Auflage geraten,wie viele andere auch.
Das hat mich etwas nachdenklich gestimmt,weil ich dann auch schon bei einem Preis mit Boot und Auflage bei über 300€ wäre.
Wie oben auch schon geschrieben,habe ich ein super Angebot für ein nagelneues Black Viking bekommen,wo der Sitz wohl stabil genug wäre.
Also Belly Boat,Hose und Tauchschuhe steht jetzt schon Mal.
Jetzt fehlen nur noch die Flossen.
Deine Tipp hört sich auch gut an,die schaue ich mir auf jeden Fall auch Mal an.
Geräteflossen müssen es ja auf jeden Fall werden,da ich mit Stiefeln rein schlüpfe.
Mit dem Anker und der Weste hat es noch etwas Zeit,da ich sicherlich erst nächstes Jahr wieder an die Küste fahre.
Möchte erstmal etwas in unserem Vereinsgewässer damit üben und mich mit allem vertraut machen.
Da geht es auch nur zu zweit los,wenn dann Mal was ist,ist man nicht alleine.
Das Gewässer ist auch nicht allzu tief und max 10m breit.
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
Moin, Geräteflossen müssen es nicht unbedingt sein nur weil mit deinem Stiefel reinschlüpfen möchtest.. ;) Es gehen auch die Flossen von Rapala sind kurz Flossen für alle Schuhgrößen geeignet. Oder auch die Flossen von Zeck.. ich habe einmal lang Flossen mit Stahlfeder als Zugsprung für den Stiefelhaken und einmal kurz Flossen von Rapala beide versch Flossen Arten gehen. Trage zum einen Watschuhe mit Filz das passt, und einmal Gummistiefel und die passen auch für beide untersch. Flossen Arten.
Wenn jetzt nicht auf die Ostsee / Nordsee mit dem Belly möchtest, reicht ne Weste mit 150N ansonsten für Ostsee / Nordsee eher 250N achte auch darauf das die Westen TÜV haben 2 Jahre da dann auch deine Patrone wechseln lassen musst. Tauchshops glaube liegen im Preis bei 15€ mit TÜV.
Anker je nach Wahl - Faltanker ist gut und ne Leine für die Ostsee / Nordsee 1,5KG + 30 Meter Leine..
Und zum Üben im Vereinsgewässer bruchst keinen Anker vllt n Abschleppseil falls einer von euch beiden nicht mehr mit den Beinen paddeln kann. ;)
Im Winter falls Ihr da auch Angeln fahren solltet mit dem BB dann eignen sich Neopren Wathosen mit 5mm Neopren ansonsten für Frühjahr bis Herbst dann Atmunsaktive Wathosen. (Preis jenachdem was Ausgeben magst)..

Beste Grüße und Tight lines
 

Waidbruder

Well-Known Member
Moin, Geräteflossen müssen es nicht unbedingt sein nur weil mit deinem Stiefel reinschlüpfen möchtest.. ;) Es gehen auch die Flossen von Rapala sind kurz Flossen für alle Schuhgrößen geeignet. Oder auch die Flossen von Zeck.. ich habe einmal lang Flossen mit Stahlfeder als Zugsprung für den Stiefelhaken und einmal kurz Flossen von Rapala beide versch Flossen Arten gehen. Trage zum einen Watschuhe mit Filz das passt, und einmal Gummistiefel und die passen auch für beide untersch. Flossen Arten.
Wenn jetzt nicht auf die Ostsee / Nordsee mit dem Belly möchtest, reicht ne Weste mit 150N ansonsten für Ostsee / Nordsee eher 250N achte auch darauf das die Westen TÜV haben 2 Jahre da dann auch deine Patrone wechseln lassen musst. Tauchshops glaube liegen im Preis bei 15€ mit TÜV.
Anker je nach Wahl - Faltanker ist gut und ne Leine für die Ostsee / Nordsee 1,5KG + 30 Meter Leine..
Und zum Üben im Vereinsgewässer bruchst keinen Anker vllt n Abschleppseil falls einer von euch beiden nicht mehr mit den Beinen paddeln kann. ;)
Im Winter falls Ihr da auch Angeln fahren solltet mit dem BB dann eignen sich Neopren Wathosen mit 5mm Neopren ansonsten für Frühjahr bis Herbst dann Atmunsaktive Wathosen. (Preis jenachdem was Ausgeben magst)..

Beste Grüße und Tight lines
Die Nordsee mit dem Belly zu befahren davon würde ich dringend abraten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie sieht's denn aktuell am Markt aus? Hat einer Erfahrung mit mehreren Modellen?
Ich brauche möchte mir ein Belly Boat zulegen. Schwanke aktuell gerade zwischen Zeck, Savage Gear, Jenzi und Allroundmarine, bin aber offen für weitere nette Modelle.
Preis ist eher zweitrangig sofern das Modell dann auch nen Wert hat.
Gefischt wird hauptsächlich mit Fliege und Spinrute auch in fließendem Wasser und als schlankes Auslegeboot würde ich es auch verwenden.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ja starker Wind nervt schon, beim Stelle halten und Angeln und beim Rausfahren natürlich. Manche Angler kompensieren das mittels E Motor.
Ansonsten sollte man an solchen Tagen besser vom Ufer aus angeln.
Ich bin seit Mitte der 90er mit dem Belly auf der Ostsee. Anfangs gab es nur die kleinen in Ringform, aber selbst damit hatte ich viel Spass und bin nie in Not gekommen wegen Wellen oder Strömung. Wenn man an der Ostsee nicht gerade in der Nähe der Sunde fischt, merkt man so gut wie nie Strömung. Eher die Winddrift, wie gesagt, die kann zum Problem werden.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Wie sieht's denn aktuell am Markt aus? Hat einer Erfahrung mit mehreren Modellen?
Ich brauche möchte mir ein Belly Boat zulegen. Schwanke aktuell gerade zwischen Zeck, Savage Gear, Jenzi und Allroundmarine, bin aber offen für weitere nette Modelle.
Preis ist eher zweitrangig sofern das Modell dann auch nen Wert hat.
Gefischt wird hauptsächlich mit Fliege und Spinrute auch in fließendem Wasser und als schlankes Auslegeboot würde ich es auch verwenden.
Die sind alle nicht schlecht, klar. Aber ich würde das Savage Gear kaufen, allein schon wegen der brillianten Taschen. Habe bisher auch nur Gutes von dem Boot gehört.
Gibts glaube ich mit und ohne Paddel.

In der Strömung zu fischen halte ich für gar keine gute Idee, ausser man hält sich z.B. auf einer Kiesbank oder direkt am Ufer auf und hat Bodenkontakt mit den Füssen...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ja starker Wind nervt schon, beim Stelle halten und Angeln und beim Rausfahren natürlich. Manche Angler kompensieren das mittels E Motor.
Ansonsten sollte man an solchen Tagen besser vom Ufer aus angeln.
Ich bin seit Mitte der 90er mit dem Belly auf der Ostsee. Anfangs gab es nur die kleinen in Ringform, aber selbst damit hatte ich viel Spass und bin nie in Not gekommen wegen Wellen oder Strömung. Wenn man an der Ostsee nicht gerade in der Nähe der Sunde fischt, merkt man so gut wie nie Strömung. Eher die Winddrift, wie gesagt, die kann zum Problem werden.

Die sind alle nicht schlecht, klar. Aber ich würde das Savage Gear kaufen, allein schon wegen der brillianten Taschen. Habe bisher auch nur Gutes von dem Boot gehört.
Gibts glaube ich mit und ohne Paddel.

In der Strömung zu fischen halte ich für gar keine gute Idee, ausser man hält sich z.B. auf einer Kiesbank oder direkt am Ufer auf und hat Bodenkontakt mit den Füssen...

Die Meere halten sich bei uns in Bayern in Grenzen, das ist dann eher ein langsam fließender Fluss mit 50m Breite. Halb so wild. Wenn ich mit meinem Assi-Schlauchi da nicht untergehe dann mit einem Belly schon zwei mal nicht.
Kumpel fischt aber auch viel mit dem Belly auf der Donau, ohne Probleme.

Genau wegen den Boxen ist das Savage Gear in der näheren Auswahl, ansonsten hätte ich eher zu den Anderen gegriffen, gefühlsmäßig.
 

sweazyy

Well-Known Member
Macht es Sinn, bei aktuellen, kalten Temperaturen, mit dem Belly das Silber nachzustellen?
Gibt es Vorteile, als vom Ufer aus?

Da ich es vom Hechtangeln gewohnt bin, seit nun locker über 7 Jahre, würde ich es auch gern auf der Ostsee testen.
Echolot, Ruten (2.10m 10-40g WG), gute, elastische Flossen, mit denen man voran kommt, sind vorhanden. (Ich bin ja nun auch nicht der älteste :whistling )
Motor finde ich jetzt nicht unbedingt nötig, sofern der Wind mitspielt. (Was auf einem normalen See eigentlich immer egal war)
Ostsee ist aber schon etwas anders, zwecks Wellengang, denke ich.
Rettungs/Schwimmweste müsste bestellt werden, dann wär's eine Überlegung Wert nächste Woche.

Weit rausfahren muss man ja auch nicht, wenn ich mir das auf Youtube so anschaue.

Zum Belly:
ich hab das ILLEX Barooder, und bin SEHR zufrieden, seit Jahren ab5

Gern eure Meinungen/Ratschläge hier drunter, ob man es die nächsten Woche auch damit auf Mefo probieren könnte. (sofern die Windstärke überschaubar ist)

Kommt gut ins Wochenende!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_155106_Gallery.jpg
    Screenshot_20230303_155106_Gallery.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20230303_155143_Gallery.jpg
    Screenshot_20230303_155143_Gallery.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20230303_155132_Gallery.jpg
    Screenshot_20230303_155132_Gallery.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 100

Waidbruder

Well-Known Member
Aktuell würde ich noch nicht mit dem Belly fahren. Wenn das Wasser so 7 Grad erreicht hat macht es auf jeden Fall Sinn. Man kann sich von den Uferanglern absetzen und gerade flach auslaufende Strände sind im Frühjahr sehr gut. Da stehen die Fische oft auch weiter draussen, gerade wenn am Ufer alles "verblinkert "ist. Man hat einfach eien grösseren Aktionsradius.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hi, Ostsee und Belly passt gut zusammen, wenn man überlegt an die Sache rangeht.
Meine Saison startet meistens im April. Dann ist das Wasser nicht mehr ars¥$kalt und die Fische sind überall zu finden.
Aber....
- Nie ohne Sicherheitsausrüstung wie Anker, Rettungsweste, usw.
- Handy 100% wasserdicht verpackt und geladen mit den eingespeicherten Notfall Nummern. Halb geladene Handys sind wegen schlechten Empfang und Kälte schnell leer.
- Immer vorher die Strömungsverhältnisse auf bsh kontrollieren. Nicht nur im Sund ist Strömung zu finden, gegen die du keine Chance im Belly hast.
- Wenn alleine, dann mit E-Motor. Kostet nicht die Welt, bringt dich aber sicher zurück und dein Aktionsradius steigt deutlich. Kann ich nur empfehlen.

Mefos vom Belly macht definitiv Spaß. Aber immer schön ausdrillen, sonst ist die Verlustrate in der Endphase zu hoch.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Nicht nur im Sund ist Strömung zu finden, gegen die du keine Chance im Belly hast.
Wie schon erwähnt habe ich In knapp 30 Jahren Bellybootangeln an der schleswig holsteinischen Ostseeküste noch nie Strömung bemerkt. In Nähe der Sunde angel ich natürlich nicht. In anderen Bereichen wie Kattegat kann das natürlich anders aussehen.
Was man im Auge haben sollte ist der Wind. Winddrift ist der Faktor, der das Angeln gefährlich machen kann. Wenn man nicht ankert ist auflandiger Wind über 2 bft anstrengend, weil man ziemlich verschaukelt wird. Ankern bei Wellengang ist ebenfalls unangenehm. Seitlicher Wind ist sehr anstengend , weil man ständig parallel zum Ufer weggeschoben wird, man muss also ankern . Ich fahre am liebsten bei ablandigem Wind bis Stärke 3 raus, man hat eine ruhige See und kann gut die Position halten, ggf. ankern.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Interessant. In meiner Ostsee gibt es definitiv Strömung. Vielleicht liegt es an deiner Spotwahl, aber Bereiche mit markanten Stellen wie z.B. Landspitzen via Pelzerhaken,Dahmeshöved haben, wie gut auf https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersagen/Stroemungen/stroemungen_node.html zu sehen ist-->Strömung. Aber auch Bereiche wie Dazendorf und Grömitz, Biesdorf usw. sind nicht zu unterschätzen. Aber in der Regel handelt es sich dabei um Strömungen parallel zum Ufer, die nicht so gefährlich sind. Auf Dahmeshöved hatte ich die Bedingungen einmal unterschätzt. Fast kein Wind, aber die Strömungen trafen von beiden Seiten genau zusammen und sind dann gerade Richtung Meer.....Hätte ich dort keinen Motor gehabt....Keine Chance.

Frage mich gerade, wie man 30 Jahre in oder an der Ostsee angeln kann, ohne jemals Strömung gesehen/bemerkt zu haben. Liegt vielleicht daran, daß ich auch viel vom Ufer angel und Strömung suche. Denn Strömung = Fisch.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich fast nur bei ablandigem Wind vom Belly fische. Ich habe schon mal gelesen, dass bei stürmischem Ostwind Ertrinkungsgefahr beim Baden an der Ostküste SH besteht und auch schon einige Leute ertrunken sind. Aber bei solchem Wetter fährt eh keiner raus.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch beim Uferangeln nie deutliche Strömung erlebt, man müsste dann ja z.B. auch Wirbel hinter Steinen usw. sehen, aber Fehlanzeige...
 

Steppken

Active Member
Hallo,
ich hätte kurz eine Frage, da es sich um einen aktiven BB-Thread, sowie um BB-Zubehör handelt:
Habe gesehen, dass manche BB-Typen ganz vorne im Knie-Bereich links und rechts auf der Innenseite des Schlauches Ösen haben. Dort kann man also eine Verbindung herstellen, zb. mit einem entsprechenden Gurt.

Welche Funktion hat dieser Gurt?
Zum ziehen oder tragen des BB?
Fußablage?
Soll das BB stabilisiert bzw zusammen gehalten werden ?
Muss der Gurt auf Spannung oder locker sein?

Viele Grüße
 

dreampike

Well-Known Member
An dieser Stelle sollten die Enden des Schwimmkörpers eher auseinandergehalten werden, mit Gurt und Zug wird die Öffnung ja immer schmaler. Vielleicht dienen die Ösen zum Einhängen einer Querstange, das würde an dieser Stelle Sinn machen, obwohl die eher auf dem Schwimmkörper aufliegt. Das mit der Fußablage ist auch nicht so abwegig, wenn es ein BB mit Rudern ist. Vermutlich sind sie für die Tragegurte oder für die Befestigung der Rückenlehne. Wo bzw. bei welchem BB hast Du das gesehen?
 

Steppken

Active Member
Theoretisch hindert der Gurt (wenn er auf Spannung ist) den Schlauch bzw die 2 Spitzen nach außen gedrückt zu werden, wenn man sich in die Mitte setzt.
Gleichzeitig ist es ein guter Griff zum ziehen und tragen. Oder halt Fußablage...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben