Belly Boat Safty !!!

gerstmichel

Member
Zitat von hiki.at:
Belly Boat
Englische Bezeichnung für einen Schwimmreifen zum Angeln mit künstlichen Ködern. Es ermöglicht das Fischen an schwer zugänglichen Stellen. Das Belly Boat sieht aus wie ein großer Schwimmreifen und wird wie eine Hose übergestreift. Durch seine Luftfüllung hält es den Oberkörper des Anglers über Wasser. Neuere Modelle des Belly Boats sind U-förmig. Die vollständige Ausrüstung zum Fischen mit einem Belly Boat umfasst Schwimmreifen, Wathose sowie Schwimmflossen. Außerdem sollte man immer eine Rettungsweste tragen und einen kleinen Anker dabei haben, um ein zu starkes Abtreiben zu vermeiden. Auch ein Handy in einer wasserdichten Hülle sollte nicht fehlen. Beim Meeresangeln darf das Belly Boat bei ablandigem Wind nicht benutzt werden, denn gegen Wind und Strömung ist es mit menschlichen Kräften unmöglich, wieder ans Ufer zu kommen. Belly Boats sind sehr pflegeleicht. Man sollte lediglich darauf achten, dass kein Sand zwischen Außenstoff und Schlauch gerät und nach dem Angeln ein wenig Luft aus dem Schlauch lassen.

Bei aller Euphorie im aktuellen Tread und auch meiner eigenen Sehnsucht :c , sollte doch der oben enthaltene Sicherheitshinweis nochmal deutlich gemacht werden. #6

Frei nach dem Motto: Gefahr erkannt Gefahr gebannt !! |supergri

Und nun fröhliches BellyBoaten #h
 
AW: Belly Boat Safty !!!

HI,

das ist aber noch nicht alles:
Kompass, Signalgeber (kl. Leuchtrakete), Flossensicherung, Telefonnummern im Handy (124124 Seenotrettung) wären da noch zu nennen.
(übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern unlängst erst "gelernt" #6

|wavey:
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Belly Boat Safty !!!

@theactor

Den Signalgeber solltest du gegen zwei Handfakeln austauschen, 1 Fakel orangefarbener Rauch und 1 Signalfakel Rot. Wenn du am Tage in Seenot kommen solltest sieht man die kleine Leutrakete kaum, da bist du mit Rauch schon besser zu sehen. Ein kleiner Stroboblitzer ist bei meiner Ausrüstung auch noch mit dabei, gibt´s auch im Bootszubehör.

Gruß
Andreas
 

Sween

Member
AW: Belly Boat Safty !!!

theactor schrieb:
HI,

das ist aber noch nicht alles:
Kompass, Signalgeber (kl. Leuchtrakete), Flossensicherung, Telefonnummern im Handy (124124 Seenotrettung) wären da noch zu nennen.
(übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern unlängst erst "gelernt" #6

|wavey:
moinsen, du brauchst noch ne unterwasser kamera:) ,
dami du die blasen auch untersuchen kannst#6
 
AW: Belly Boat Safty !!!

Hi,

@AndreasG: dammit! Doch noch nich alles am Start...#q
Danke für den Tipp ... wird's wohl auch alles bei Niemeyer geben?!

|wavey:
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Belly Boat Safty !!!

...wieso denn bei Niemeyer.....
McGuyver bastelt's Dir |supergri
Frag' dann auch gleich mal nach einem Kopressor für gekühlte Luft |supergri

Aber ernsthaft......

alle genannten Dinge sind wichtig, aber am wichtigsten in meinen Augen, dass immer jemand Bescheid weiss, wo Ihr Euch aufhaltet, bzw. wann das Angeln beendet werden soll. Besser noch : Mindestens zu zweit auf's Wasser.

#h
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Belly Boat Safty !!!

Ich fahr ja nun auch schon ein paar Tage BB.
Aber erklär mir mal einer welchen Sinn es macht eine Flossensicherung anzulegen ??
Nur damit mir das Teil nicht abhanden kommt?
Oder wer kommt an die Flosse ran und kann sich die wieder ordentlich an den Schuh anbringen ?? Eigentlich unsinnig, denn wenn die Flosse abgegangen ist, wird sie wohl defekt sein und dann auch wieder nicht nach wiederholtem Anbringen am Schuh nicht halten !! Oder sehe ich das verkehrt ?

Am besten wäre doch eine schwimmende Flosse, die geht nicht unter und ich kann sie wieder prima auffischen. Aber wieder anbringen am Schuh .... ??

Ich weiss, der Fischbox hat das schon mal gebracht. Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Aber ehrlich gesagt, ich möchte nicht meine 65cm lange und untergehende Flosse am Bein hängen haben, wenn ich gerade draussen auf dem Wasser bin !! Das wird nach wenigen Minuten so eine Belastung am Bein, das man froh ist wenn das Teil vom Bein weg ist !! :m
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Belly Boat Safty !!!

Moin,
Dorschdiggler schrieb:
am wichtigsten in meinen Augen, dass immer jemand Bescheid weiss, wo Ihr Euch aufhaltet, bzw. wann das Angeln beendet werden soll. Besser noch : Mindestens zu zweit auf's Wasser.
Das sehe ich ähnlich - zum Tauchen geht man auch nicht allein #h

Gruß
Michael
 
AW: Belly Boat Safty !!!

HI,

@Mike: mein Gedanke dabei ist weniger das Ding zu retten, um es ggf. wieder reparieren zu können.
Aber wenn die Schnalle o.ä. reisst und das Ding ist wech traue ich mir kaum zu, nur mit einer Flosse zurückpaddeln zu können. So könnte man ggf. mit dem Sicherungseil o.ä. zumindest versuchen, etwas zu basteln, um irgendwie wieder beidbeinig an Land zu kommen.
#h
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Belly Boat Safty !!!

@ theactor

Ja prima Idee !!
Nur zeig mir das mal auf dem BB und dann noch etwas Wellen dazu.
Ich denke mit wenigen Ausnahmen wird kaum einer in Neoprenhose und darunter noch lange Unterhose oder ähnliches, an seine Stiefel kommen und dann auch noch die Flosse wieder anbringen, geschweige da noch rumbasteln können um die Flosse wieder zu sichern!
 
AW: Belly Boat Safty !!!

HI,

Also das Abschnallen im Wasser klappte ganz gut - das stimmt mich otpimistisch..
Wie das bei heavy Seegang ist kann ich nich sagen - da fahr ich eh nicht raus (Göbeltor :v ;) )
Aber auch wenn es alles unwahrscheinlich, oder schwer machbar ist: es ist einfach ein "Sicherheitsgefühl" - und die paar Gramm Sicherungsseil stören ja auch nicht.
Auf keinen Fall kann es jedenfalls schaden, denke ich.

#h
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Belly Boat Safty !!!

Ich hatte mal vor langer Zeit gepostet das es statt der Kautschukbänder auch welche aus Edelstahl gibt.
War nur allen zu teuer, Preis weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, aber es war nicht mehr als halber Flossenpreis.

Man kann natürlich immer wieder über Sicherheit reden, nur wer hat denn schon mal eine Flossensicherung in die Tat umgesetzt. Mit einer Flosse gegen leichten Wind mit leichter Strömung kann man vergessen.

Billigste Alternativ sind 2 dünne Bänder an den Flossen und ein Reserveband um die Flosse wieder am Schuh zu befestigen. Ansonsten rutsch die Flosse immer wieder vom Schuh.

TL

Ralph
 

gerstmichel

Member
AW: Belly Boat Safty !!!

Ich muss schon sagen, alles Dinge, die ich bisher total unbeachtet lassen habe.#d

Da bin ich aber froh, dass ich den Thread eröffnet habe, scheint es doch, dass alle noch ein bischen lernen können !! :m
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Belly Boat Safty !!!

@gerstmichel

Wenn DU Dir die Mühe machst und alles nochmal zusammenschreibst um ein einigermaßen sicheres Bellyboatfahren sicherzustellen.
Hat Tim betimmt nichts dagegen das oben festzutackern.

Zum Thema Sicherheit werden sonst noch jede Menge threads eröffnet.

Egal was man auch macht eine 100%tige Sicherheit wird es nicht geben.
Ganz oben auf der Rangliste stehen Blödheit und falsches Einschätzen der akt. Lage.

Ich war mal in Westermakelsdorf bei null Wind aber leichter Strömung 1 Std. 35 Minuten am paddel um wieder an Land zu Kommen. Ok, ich habe auf der Rückfahrt noch gut Fisch gefangen, aber ich habe mich auch schon auf Titelseite "gesehen".


Gruß

Ralph
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Belly Boat Safty !!!

....tja, is so'ne Sache mit der Sicherung.....
Ich bin jedenfalls an meinen Fuss rangekommen, konnte die Flosse bergen (abtüddeln) und bin mit Einer zurückgepaddelt.
Geht wahnsinnig auf das Bein, weil man ja nicht unbedingt im Kreis fahren möchte |rolleyes ....... Mir hat das Bändsel jedenfalls die Flosse gerettet und ich kann das Teil (nach Reparatur) wieder verwenden...... #h

trotzdem habe ich noch ein paar Fische verhaften können ......|supergri
 

Truttafriend

Active Member
AW: Belly Boat Safty !!!

gofishing schrieb:
Wenn DU Dir die Mühe machst und alles nochmal zusammenschreibst um ein einigermaßen sicheres Bellyboatfahren sicherzustellen.
Hat Tim betimmt nichts dagegen das oben festzutackern.


Wenn wir uns auf einen Belly-Safety-Knigge einigen können mach ich das selbstverständlich #h
 

peter II

Member
AW: Belly Boat Safty !!!

ich hab auch so eine Flossensicherung und werde aufgrund dieses Beitrages meine "Ersatzspanngurte" für die Flossen ( das ist ja DAS WAS kaputt gehen könnte) mit aufs Wasser nehmen; wiegt ja nur ein paar Gramm. Ich bin mir sicher, dass ich im Notfall an die Füsse rankommen würde und bei Seegang bin ich mit dem Bellboot eh nicht auf dem Wasser. #h
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Belly Boat Safty !!!

Dorschdiggler schrieb:
...wieso denn bei Niemeyer.....
McGuyver bastelt's Dir |supergri
Frag' dann auch gleich mal nach einem Kopressor für gekühlte Luft |supergri
#h

Kein Problem, man nehme einen Feuerstein, etwas Holzkohle, roten Farbstoff aus gemahlenen gekochten Krebsen,einen Piezo Zünder aus nem Feuerzeug....... :m

@theactor
bei Niemeyer bekommst du alles was du brauchst

@Mikefish
eine Flossensicherung macht schon Sinn, Ersatzgummis nehmen im BB nu wirklich keinen Platz weg und wechseln lassen sich die Flossen 1A auf dem Wasser.

Gruß
Andreas
 
AW: Belly Boat Safty !!!

HI,

da muss ich dann doch nochmal nachfragen, weil ich mich schon gefragt habe, wie das aussehen könnte:

"Ersatzspanngurte" für die Flossen
Wie habt Ihr die denn gebastelt --ev. ein Bild zur Verdeutlichung?!
Wäre super!!

|wavey:
 
Oben