Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Schleien-Stefan

Active Member
Hallo ! Karpfen im Raubfischforum? Ja, weil wieder beim Gufi-Angeln gefangen! |rolleyes


Ich habe seit einiger Zeit die Daiwa MoreThanBranzino, da mir mein letzter großer Marmorkarpfen (1,40) eine Japan-Twinpower Magensium dann doch ein wenig beschädigt hat, der Lauf war danach einfach nicht mehr zu 100% in Ordnung. Ich habe dann eine Branzino als Ersatz besorgt, die mir einen wesentlich stabileren Eindruck machte. Aber der Test blieb dann bisher aus, mit den bisher gelandeten Hechten bis 85cm konnte ich die Rolle nicht wirklich fordern. Aber heute war ich mal wieder mit dem Gummifisch unterwegs, und es kam mal zu einem richtigen Test... :m

An einem Vereinssee (Großer Noltesee bei Langenselbold) wollte ich zusammen mit meinem Kumpel René mit Gummifisch auf Hecht. Also sind wir dann so gegen 6 Uhr am Wasser angekommen, und haben erst mal etwa 1,5 Stunden ohne Biss gefischt. Dann ein Kontakt, Anschlag und ein harter Widerstand…

Zuerst ganz untypisch nur ein paar Kopfstöße, erst mal keine Flucht. Ist das etwa ein richtig dicker Hecht? Nach einem kurzen Moment setzt der Fisch dann doch zu einer Flucht an! Die VHF 75 biegt sich bis weit ins Handteil, die Branzino schreit und die Geflochtene läuft von der doch recht stramm eingestellten Bremse echt zügig ab! Das Spiel kenne ich, eindeutig ein guter Marmorkarpfen. So hatte ich mir den Test mit der Rolle vorgestellt!


Die Bremse ist hart eingestellt, die Flucht wird langsamer und der Fisch kommt zum Stehen. Jetzt kommt er an die Oberfläche und paddelt da, noch einmal kann er ein paar Meter Schnur nehmen. Ich beginne zu pumpen, und der Fisch kommt widerwillig näher. Ich kann den Fisch Stück um Stück näher zu mir pumpen, aber er zieht seitwärts ans Ufer, die Schnur läuft durch die überhängenden Büsche am Ufer, verhängt sich aber zum Glück nicht!


René macht ein paar Bilder während des Drills, und der Fisch kommt jetzt doch zum Kescher, und wir können ihn recht problemlos landen, da wir diesmal zu zweit sind. Sonst haben wir immer das Problem den Fisch allein aufs Ufer zu bekommen, das geht zu zweit dann doch deutlich besser! Insgesamt haben wir jetzt dieses Jahr jeder 3 Marmorkarpfen gefangen, ohne es zu wollen. Aber der Drill ist doch jedes mal wieder beeindruckend...

Marmorkarpfen%20135%201.jpg


Der Fisch hat 1,35m, Gewicht haben wir nicht ermittelt. So langsam aber sicher müssen wir echt mal ne ordentliche Waage besorgen...

Hier jetzt ein paar Bilder, endlich konnten wir mal gescheite Fotos machen, weil man da zu zweit ja doch andere Möglichkeiten hat... Ich hoffe die Größe kommt halbwegs raus… Gescheit hochheben und präsentieren ist da doch immer anstrengend.

Marmorkarpfen%20135%202.jpg


Nach den Fotos setzen wir den Fisch zurück, er sofort ohne erkennbare Probleme weg, mal sehen ob wir ihn mal wieder sehen?

Die Combo:


Rute: Harrison VHF 75

Rolle: Daiwa MoreThanBranzino 3000

Schnur: Power Pro 15lbs
Vorfach: Pike Wire 12 lbs


Fisch war unterhalb der Brustflossen gehakt, passiert in diesem Gewässer leider immer wieder mal... Irgendwie muss es da ganz schön viele von den Burschen geben? ;+

Drilldauer: ca. 10 Minuten

Marmorkarpfen%20135%203.jpg


Die Rolle hat sich im Drill echt gut gemacht, zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl das die Rolle überfordert ist. Insgesamt ist der Eindruck deutlich stabieler als die vergleichbaren Modelle von Shimano, und auch nach dem Drill ist die Rolle soweit bisher zu sehen vollkommen in Ordnung. Also alles prima! #6#6#6


CU Stefan
 

spinner14

Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Nicht schlecht!In zehn minuten,ich stelle mir grade vor wie das ganze an meine Skeletor aussehn würde
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

geil, petri!
sind auch übrigens schöne bilder geworden (direkt am wasser!)

Danke!

Ja, leider konnten wir nicht mit Wasser im Hintergrund fotografieren, weil ich dann direkt die Sonne im Rücken gehabt hätte... #t
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Hauerha...das ist ein Brocken.....
Petri auch von mir!
 

sevone

Sportfischer
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

toller fisch!

war bestimmt nicht ganz einfach, den in den kleinen kescher zu bekommen (klein für SOLCHE fische)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Geiler Bericht, geile Fotos. #6

Die Rolle ist bestimmt auch geil.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Petri Stefan #6, dann ist das ja wirklich die geeignetere Rolle für Dich!

Sind die E-Teile der anderen denn inzwischen da?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Noch nicht, habe schon 2 mal nachgefragt, aber es dauert wohl noch... #d

Aber die Branzino ist geil... Und sie scheint der Belastung gewachsen... #6

Mal sehen, in dem See sind auch noch Waller!:vik:
 

duck_68

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Hi Stefan,

mit genau der gleichen Combo (VHF 75 und Branzino) habe ich auch letztes Jahr im Herbst meinen 125cm Marmor gefangen - Das steckt die Rolle locker weg!

Petri Heil zum urigen Fang!

Gruß
Martin
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Glückwunsch zum Fisch und die tollen Fotos, besonders das letzte!!!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Dickes Petri!
Respekt in 10 Minuten.:)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Hi Stefan,

mit genau der gleichen Combo (VHF 75 und Branzino) habe ich auch letztes Jahr im Herbst meinen 125cm Marmor gefangen - Das steckt die Rolle locker weg!

Petri Heil zum urigen Fang!

Gruß
Martin

Die Combo hat wirklich Power! Hatte im Drill auch nicht das Gefühl das es schiefgehen könnte. Allerdings hatte ich auch recht viel Platz, so das ich dann auch die Bremse gelockert habe, damit sich der fisch im Freiwasser austoben kann. Das hat die Angelegenheit beim landen einfach gemacht: Fisch ranpumpen, Kescher auf, Fisch rein, Fisch an Land bringen: fast schon zu leicht! #6

Allerdings hatte ich da letztes Jahr mal einen waller an der Spinnrute, das war noch mal was anderes... #t
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Danke für eure Petries! #h

Macht wirklich Laune so ein Drill. Leider kann man an diesem Gewässer aufgrund des offensichtlich doch hohen Bestandes kaum vermeiden so einen Fisch ab und an mal zu haken... #c

Am Tag vorher habe ich beim twitchen mit der Baitcaster-Combo einen etwa 50cm unter der Oberfläche mit einem Sqad Minnow gehakt, aber mit der feinen Ausrüstung hat man da wenig Chancen... Ich hatte am Ende noch etwa 1/2 Meter Schnur auf der Spule (man konnte also schon direkt auf den Spulenkern schauen|uhoh:) und den Fisch dann nach etwa 25 Minuten verloren. Er war schon an der Oberfläche, ich hatte ihn schon angefangen wieder ranzupumpen, aber dann hat er noch mal eine Flucht gemacht und das war dann zu viel... #q

So passiert es leider immer mal wieder jemandem an leichterer Ausrüstung, aber wenn einer an meiner Gufi-Combo hängt mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr, die hat sich bewiesen...

CU Stefan
 

bazawe

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Das nenn ich mal nen Test, Petri zum Superfisch und Respekt für die Drillzeit.

Gruß bazawe
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

So passiert es leider immer mal wieder jemandem an leichterer Ausrüstung, aber wenn einer an meiner Gufi-Combo hängt mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr, die hat sich bewiesen...
Ich sehe auch bei einer deftigen H-Spinnrutencombo, wie der VHF-75 samt einer gut laufenden stabilen Excenter-Rolle mit einer Schnur drauf, die netto min. 7kg rüberbringt, eine gewisse souveräne Sicherheit erreicht. :vik:

Da macht auch der unbekannte oder gewaltige Fisch noch Spaß, man hat noch Chancen selbst unter widrigen Bedingungen, und es artet nicht gleich in eine Zitterpartie aus.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Absoluter Hammerfisch! Petri, auch wenn er nur gehakt war. Der erfolgreiche Drill war in der Tat eine Meisterleistung von Angler und Gerät!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

@Stefan

Mal so interessehalber. Die Rute hat 9 oder 10 Fuss??

Gruss

Pauly
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Das ist das 2,70er Modell, Grau, noch eines der früheren Werke von Robert (2005)...
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belastungstest: Daiwa MoreThanBranzino vs Marmorkarpfen

Danke!

Und weiter viel Glück mit den dicken Carps!

Gruss

Pauly
 
Oben