Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

F.Fritz

Member
Hi;

Da mein Kleiderschrank es nicht hergibt, es fröstelte mich gestern....
....würde ich doch Investitionen an richtiger Stelle in Kauf nehmen.

Ich benötige Handschuhe, mit denen man auch nen Wurm an den Haken bekommt.


Am Wichtigsten ist mir ein Thermoanzug. Also mit meinem Schlafsack war das vor paar Wochen nix. Ehe ich da raus war, war der Pieper wieder ruhig des nachts. Der Nachbarangler hatte einen Einteiler-Thermoanzug, fand ich praktischer. Die Suchmaschinen ergaben oft nur Zweiteiler im dreistelligen Euro Bereich. Der Nachbar meinte aber, er hätte ihn vom Discounter zum kleinen Preis.
Hm?

Optionale Frage; mein Schuhwerk, selbst die Gummistiefel sind auch nur bis 15° oder drüber. Taugen diese Neoprenstrümpfe was?

Vielen Dank, F. !
 

F.Fritz

Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

@Ruti: Darauf bin ich nicht gekommen, ja die passen ins Buget. Danke für den Tipp!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Bei einem Thermoanzug solltest du darauf achten das das Teil ,Atmungsaktiv ist,für Nässe und Kälte geignet ist.

Wenn nicht schwitzt du dich nach ein paar Metern laufen mit gerödel kaputt,danach wirds richtg kalt|supergri
Ist er nur als Thermoanzug ausgelegt verträgt er keinen Regen.
Er saugt sich langsam voll wie ein Schwamm.
Ist er auf Nässe ausgelegt wird es irgendwann kalt.

Thermo Unterwäsche ist auch empfehlenswert.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Einteiler hab ich auch noch nie gesehen, da müsstest du vielleicht mal im Ski-Bereich schauen. Oder halt nen Floater, tragen viele als Wärmeschutzanzug.

Ich hab den Trekker Tundra Suite, günstig, wasserdicht, sehr warm!

Aber eins sind die meisten in der Preisklasse garantiert nicht: Atmungsaktiv!

Rein von der Optik her würde ich mir mitlerweile den IMAX Anzug holen, hab ihn aber noch nie live gesehen.

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir nen DAIWA Gore-Tex Anzug holen oder was mit Daunen aus dem Outdoorbereich.

Grundsätzlich gehört immer ne vernünftige Unterwäsche drunter, am besten Merino Wolle!

Und kauf dir ein paar vernünftige Schuhe, mit Gummistiefeln wirst du nicht glücklich...
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Meine Sparlösung als Jugendlicher war:
NVA-Thermoklamotten im schicken ein Strich kein Strich Design für deutsche Nadelwälder ;)
und
Bundeswehrschlafsack mit Ärmeln und Fußteil zum umklappen (war sogar halbwegs wasserdicht, aber verlassen würde ich mich nicht drauf).

Drunter kann man noch viel mehr anziehen wie dicke Pullis und Thermounterwäsche wenns richtig kalt wird oder man schnell fröstelt.

Du siehst damit aus wie der letzte Hampelmann und wirst viele neue Spitznamen bekommen, aber ist günstig und funktioniert. Gegen teure Floater und andere Spezielkleidung stinkt das natürlich ab, muss man mit seinem Geldbeutel ausmachen...
 

F.Fritz

Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Hmm.

Also ich habe die Antworten so aufgefasst, dass mehrere 100 Euro fällig werden. Daher zögerte ich. War daraufhin im jeweils grossem( ab 200 qm) Jagd- und auch Anglerladen. Die Preise sind heftig, wenn ich den Zweck erfragte....

(Bis auf die Handschuhe. Die hatte ich bereits Freitag beschafft im Jagdladen. )

Heute habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Es scheint, dass ich doch keine 500 Okken an Daiwa gebe, da die auch nicht -49°C garantieren.
Folgenden Thread fand ich: http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/959248/Gefrierhaus_oder_Kuhlhauskleid

Also hätte ich sollen nach Berufs-Gefrierhausbekleidung suchen sollen, zudem Moonboots. |kopfkrat
Vielen Dank ihr Superchecker#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Naja, ca 100 Euro für nen Thermoanzug und Schuhe gibts ab 50 Euro. So teuer ist das jetzt nicht. Halt nicht das Non-Plus-Ultra aber genauso zweckerfüllend. Drunter kann man auch nen Jogging anziehen statt teure Merino-Wolle. Oder ne günstige Fleeceunterwäsche...
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Wo zur Hölle willst du angeln, dass es im Frühling/Herbst auch nur in die Nähe von -49°C kommt?
Da wünsch ich dir viel Spaß wenns dann eher +5-10°C ist und dir die Suppe in den Stiefeln bis zum Knöchel steht, weil du dir eine mobile Sauna angezogen hast.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

-49 Grad????? verdammte Axt wo hast du vor angeln zu gehen?
Und wie dick wird dann wohl die Eisdecke auf dem Gewässer sein?
Denke das war ein bisschen zu hoch angesetzt oder?
 

F.Fritz

Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Hehe, bei tatsächlichen -49°C würde ich das Zeug nicht beim Angeln nutzen, sondern in der Wohnung. Weil dort mit Sicherheit alles ausfallen würde incl. Heizung.

Wie dem auch sei. Wenigstens haben einige Hersteller sich zu Angaben hinreissen lassen, wie kalt es mit dem Teil werden kann. Wer es glaubt ist trotzdem selbst schuld. Andere Hersteller, und genau da liegt mein Kritikpunkt, schreiben lieber gar nichts dazu.#c
Auch der Wunschanzug von Stoney0066 liefert mir auf der Herstellerseite keinerlei Angaben zur Temperatur und empfohlenen Unterwäsche, je nach Temperatur.

Bei den Schlafsäcken der entspr. Outdoorläden hat sich zumindest durchgesetzt, dass Angaben draufstehen, also Comfortbereich usw.
Das wär ja schonmal richtungsweisend. Leider stimmt es nicht, da mein weiter oben beschriebender Schlafsack bis Comfort bis -5°C beschrieben wurde, was real in einer lauen Sommernacht funktioniert, bei 5 °C mit Jeans und T-Shirt drunter aber leider schon nicht mehr.

So.
Handschuhe von tinsulate oder wie die heissen, hab ich ja schon.

Von dem Gedanken -Einteiler- bin ich weg. Es gibt kaum was, ihr kennt es ja auch kaum.
In meinem Kleiderschrak waren doch noch 2 Bomberjacken.
Diese beiden Jacken werde ich ab sofort zum angeln nutzen, wollte ich ursprünglich nicht.
Dazu bestellte ich mir eine der beiden Kühlhauslatzhosen am Markt.
1: http://www.tht-berufsbekleidung.de/PLANAM-Kuehlhaus-Latzhose-Die-bequeme-Warmhaltepackung
2:http://www.texxor.de/texxor-produkte/product/frigo.html
Wahl fiel auf Zweite.

Mit Handschuhen und Latzhose bin ich jetzt bei 50.-. Jacke schon vorhanden.

Fehlen noch die Schuhe, also diese Moonboots oder so in der Art. Also unten bis 8 cm Wassertiefe Gummi, oberhalb Leder oder Textil.
Im Internet hat mich nichts überzeugt.
Vor Ort bin ich mal durch: Kaufhof Fehlanzeige, Deichmann zu billige Verarbeitung, lokale Händler auch nix.
Meindl hat für Kinder was, für Erwachsene nur Leder zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

Ich habe noch einen Einteiler!
Den habe ich damals von Blinker zu einem Abo bekommen und es ist nicht der schlechteste... Zur Zeit nutze ich von Balzer einen Zweiteiler der sehr sehr Preisgünstig war.
Hält warm aber man kommt auch gut ins schwitzen wenn es mal nicht so kalt ist. Von daher wird er wohl dieses Jahr von einer hochwertigeren Marke abgelöst.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Bekleidung Frühjahr/Herbst auch über Nacht

|rolleyes zugegeben ich bin nicht grad ne Frostbeule,losgehen tu´
ich ganz normal Tshirt,Kaputzenshirt und Weste.Wenn ich meine Angeln im Wasser habe und es kühler wird zieh
ich mir je nach Jahreszeit eine entsprechende Jacke über.Falls es zu regnen anfängt zieh ich nen Poncho über.
Unten rum trage ich Jeans da ich da eh kaum friere.Wichtig ist mir das ich je nach Temperatur was an oder ausziehen kann,denn schwitzen ist mir genauso unangenehm.Desweiteren gehe ich angeln und dann auch die ganze Nacht ohne zu pennen :) ,aber das ist Ansichtssache:q
 
Oben