Beisszeiten in Norge

Dorschknaller

Dorschknaller
Hallo Leute,

in letzten Jahr waren unsere Nachbarn im gelobten Land über Handy informiert worden, wann die besten Beisszeiten waren. z.b. von 19:00-21:00 Uhr.
Ist da was drann?
Wenn ja auf welcher Basis beruht die Erkenntnis? ;+
Und wo bekommt man die Info her?

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Beisszeiten in Norge

Die Beisszeiten der Fische richten sich meistens nach einigen Faktoren.
Z.B. nach Ebbe und Flut oder der Windstärke. Auch das Nahrungsangebot oder die Untergrundbeschaffenheit sind ausschlaggebend für das Beissverhalten.

Grundsätzlich kann man sagen, das die Fische am besten in den zwei Stunden vor Hochwasser beissen.

Leng und Lump z.B. beissen nur wenn das Wasser in Bewegung ist. Bei Ententeich und Null Drift wirst Du diese kaum an die Angel bringen.

Hingegen ist der Heilbutt bei einem solchen Wetter auf seinen Ruheplätzen zu Überlisten.

Du siehst also Dorschknaller, die beste Angelzeit gibt es nicht, pauschal aber die zwei Stunden vor Hochwasser.

Dorschknaller

Dorschknaller

Hallo Schlauchboot-Kapitain,
ich sehe das genau so.

Bleibt die Frage, gehen die Meldungen über Beisszeiten per GPS o. Handy nur von den Gezeiten aus?
Oder werden die Faktoren Mondphase, Wassertemperatur us.w. mit einbezogen.
Bei unseren Angelnachbarn hat die Beisszeitmeldung über Handy funktioniert. (kann natürlich auch Zufall sein)

erasmi

New Member

Hallo,|bla:
schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an. Natürlich spielen auch Wetter- bzw. Wetterumschwünge, Jahreszeit, Wassertemperatur usw. eine Rolle. Die besten Fänge hatte ich aber immer bei auflaufendem Wasser, vor allem, wenn man im Fjord fischt#: .
Gruß
erasmi

Jan77

Wie Beisszeiten über Handy, bzw. GPS???

Ich kenne nur die Tidentabellen, und richte mich wenn dann nach denen. Alles andere muss man sicherlich vor Ort rausfinden. In einem Angelrevier wo ich mich häufig aufhalte, kenne ich ja auch meistens die Stellen die zu befischen sind.

Bei neuen Revieren muss man sowieso erst einmal ausprobieren und Kanten, oder Unterwasserberge ansteuern. Wenn man diese Stellen über mehrere Tage befischt hat kann man sicherlich vorhersagen wann dort besser gefangen wird.

Aber ob das GPS die praktischen Erfahrungen ersetzten kann??

Sicherlich nur wenn der Fisch bei auflaufemdem Wasser bei Stelle A besonders gut zu fangen ist, und mir mein Terminplaner im Handy bescheid gibt das es gleich los geht mit der Flut. Aber ansonsten denke ich eher nicht.

Borgon

Active Member

@Jan77:Also Lumbs zumindest gehen meiner Erfahrung nach eigentlich auch bei totalem Wasserstillstand,sind ja auch reviergebundene Fische.Nur wenn man keine Drift hat und immer auf einer Stelle fischt,wo keine Fische stehen,fängt man natürlich keinen-da muss man mit dem Boot ein wenig arbeiten.Vorteil dabei-man kommt problemlos in grosse Tiefen ohne 1000g Blei pumpen zu müssen.Anders natürlich bei Schwarmfischen die mit dem Krull ziehen,da spielt die Strömung schon die entscheidende Rolle,erst recht im Fjord #h

Jan77

@Borgon,

da hast Du recht. Die kleinen Gierlappen schnappen ja eh nach allem was nach Fisch riecht:q

Aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die Lumpen etwas träge sind wenn unter Wasser keine Bewegung herscht. Ich denke da treffen dann zwei Faktoren aufeinander, zum einen werden unter Wasser keine Nährstoffe transportiert, und zum anderen driftet das Boot nicht. Die Fische sind träge und der Angler kann seinen Köder nicht über eine grössere Fläche präsentieren und vermindert so die Chance den Lumpen zu verhaften.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich bei einem solchen Ententeich keine künstliche Drift erzeuge. Das würde mich echt nerven wenn andauernd der Motor läuft. Bei solch einem Wetter lege ich mich auf eine Untiefe und Twister den Berg nach strammen Pollack´s und Dorschen ab.

wodibo

Großlenghoffer

Jan77 schrieb:
Die Beisszeiten der Fische richten sich meistens nach einigen Faktoren.
Z.B. nach Ebbe und Flut oder der Windstärke. Auch das Nahrungsangebot oder die Untergrundbeschaffenheit sind ausschlaggebend für das Beissverhalten.

Grundsätzlich kann man sagen, das die Fische am besten in den zwei Stunden vor Hochwasser beissen.

Diese Regel hab ich mir abgewöhnt, da sie den Fischen wohl nicht so bekannt ist wie uns Anglern ;)
Die ersten Tage hilft da wirklich nur probieren, probieren, probieren. Wir hatten schon Beißzeiten zu den oben aufgeführten Regeln. Aber wir hatten auch schon Wochen wo ganau da nix ging. Mal bei Tidenstillstand, mal mittendrin zwischen Ebbe und Flut. Mal Morgens, mal Mittags, mal Abends.
Ich verlass mich da auf nix mehr.

Orti

Member

@ Wadibo

Stimme Dir uneingeschränkt zu. Habe schon oft genug erlebt, dass bei Wasserstillstand die Fische wie toll bissen - und bei starker, auflaufender Strömung tote Hose war. Am nächsten Tag war's dann wieder genau umgekehrt. Am einen Tag lief ein spezieller Pilkerfarbton besonders - am nächsten Tag, bei gleichen Bedingungen, ging mit diesem absolut garnichts mehr.

Oder, zu zweit im Boot, beide fischen identisch - einer fängt wie verrückt und der andere schaut in die Röhre - am nächsten Tag ist es genau umgekehrt.

Inzwischen haben wir es aufgegeben, nach irgendeiner Logik zu suchen, sondern fischen ohne jegliche Rücksicht auf die jeweiligen Gezeitenstände - mit bestem Erfolg übrigens. Wenn an der einen Stelle nichts geht, dann geht's halt an einer anderen - oder mit einer anderen Methode. Deshalb nehmen wir auch grundsätzlich 3-4 Ruten pro Mann mit an Bord, um flexibel reagieren zu können. #6

Deep Sea

Bootsangler

#h Da wir leider nur für eine Woche im Jahr (September) in Norge sind :c , ist für uns die beste Beißzeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. #6

snofla

langejäger@

wir sind seit einer woche zurück und ich muss sagen das es auch bei nulldrift gut möglich ist lumbs und lengs zu ergattern

bei uns bissen die lumbs dann so vorsichtig das man meinte ne rotbarsch macht sich am köder ran aber da hilft nur warten bis er sich in die rute hängt und dann kawumm

sinnvoll ist es auch die lumben und lengs zu reizen mit knicklichtern am vorfach wir hatten bessere erfolge als unser nachbarboot und die fischten ohne knickies #h

erasmi

New Member

Hallo snofla,;)
das mit den Knicklichtern finde ich sehr interessant. Wie und wieweit vor dem Haken befestigst Du die Lichter (ich gehe davon aus, das Du mit Naturködern angelst)?
Gruß
erasmi

Jirko

kveite jeger

hallo dorschknaller #h

beißzeiten in norge? hmh... verdammt schwere frage. generell sollte man(n) mit lighttackle unterwegs sein, wenn´s wasser strömt (wind- und tidenhub bedingt)... ruht das wasser, ab in´s tiefe. aber auch hier bestätigen nicht selten ausnahmen die regel! hinzu kommt nicht nur das wann, sondern auch das wie: hast du an einem tag einstiege beim aktiven pilken, kommen diese am anderen tag nur bei den pilkpausen bzw. wenn der köder auf´n grund schlummert... auch ist das beißverhalten saisonal unterschiedlich... gerade erst wieder auf dolmøy erlebt: lumbattacken waren spitzbeißer und so gut wie garnicht zu spüren! erst beim hochrödeln kamen die fragezeichen auf´n kopp ;)... will sagen, es gibt zu viele faktoren, die das beißverhalten beeinflussen: saison, wassertemperatur, strömungsverhältnisse, futteraufkommen blablabla... man(n) kann nicht verallgemeinern, wann und ob der köder überhaupt genommen wird. im frühjahr, beim laichprozedere, sind die einstiege und das beißverhalten ansich nicht zu vergleichen mit der saison ab mitte mai / anfang juni #h

erasmi

New Member

Hallo Snofla,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Bei Deiner Montage benutzt Du einen Pilker mit Drilling als Beschwerung, obwohl das ja eine Naturködermotage sein soll. Ich vermute das dadurch die Fängigkeit erhöht wird und Du den Pilker auch mit Fischfetzen beköderst. Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb Du das so machst?
Gruß
erasmi - Christian

snofla

langejäger@

hi erasmi #h

genau richtig #6

am vorfach kommt ein filet von einer makrele

den grossen haken zwei oder dreimal durch das filet stecken,der kleinere von den haken dient nur als Halt

diesen haken stecktst du einmal durch das filet aber so das die hakenspitze anders rum rauskuckt als die vom grossen haken

hakengrösse dafür einmal 10/0 oder12/0 der grosse und der kleine sollte so zwischen5/0 und 8/0 liegen

der kleinere haken von den beiden rettet dir so manchen fisch

unten am pilker kommen sogenannte kotletts

makrele so wie sie ist in quer durchschneiden und den pilker damit beködern

hierbei achte darauf das der haken in die gräte sticht,hält dann besser am haken

jetzt führst du den pilker über grund wohlgemerkt über grund

am grund schleifen lassen gibt hänger und nach fest kommt ab ;)

durch anheben und senken der rute merkst wann der pilker unten aufsetzt

mit dieser methode bist du nah am grund und fischt diesen ideal ab

Oben