Beißen die Karpfen jetzt noch?

Ist es jetzt schon zu kalt für die Rüssler?

Gewässer: Baggersee, bis 25m, eher Kalt und nährstoff arm. Viele große Karpfen!


Eure Meinung ist gefragt!
 
C

Christian D

Guest
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Meiner Meinung nach ist momentan die beste Zeit, um Karpfen zu befischen. Winterspeck halt.....
 

bw1

Active Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Moin,

genau genommen fängt die beste Zeit erst gerade so langsam an, gerade an tiefen Baggerseen wie deinem.

Gruß, burkhard
 
D

dropback

Guest
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Stimmt. Die beste Zeit fängt jetzt erst an.

Wobei sich tiefer See, kaltes Wasser, nährstoffarm und "viele große Karpfen" irgendwie widerspricht.
drop
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Es jawohl allgemein bekannt, dass der "goldene Herbst" die beste Zeit für Karpfen ist. Ehrlich gesagt freu ich mich schon seit Monaten drauf. Karpfen nehmen einfach jetzt die meiste Nahrung auf dementsprechend viele sollte man an einem guten Spot überlisten können, sei aber nicht zu sparsam mit dem futter...
 

darth carper

Active Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Karpfen beißen das ganze Jahr über, wenn man die richtigen Stellen befischt, aber sicher gehört der Herbst zu den besten Zeiten.
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Son Sc**** ich habe gerade Praktikum bis zum 30.09 und bin deshalb voll eingespannt außerdem fängt bei uns am 1. Oktober(bis 30. November) die Karpfenschonzeit an. Also kann ich das mit den Karpfen im Herbst wohl streichen!!! *heul*

Petri MAsterfischer
 

Nebelhorn

Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Jawoll!
In den Monaten September und Oktober habe ich meine besten Karpfen gefangen.
Es spricht also rein gar nichts gegen das Karpfenangeln (es sei denn eine Schonzeit).
Wie hier ja schon geschrieben wurde, glaube ich auch, daß man jetzt ruhig etwas stärker anfüttern sollte als im Frühjahr und Sommer. Dann sollte es klappen mit den Karpfen!
 

Fotomanni

Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Masterfischer schrieb:
außerdem fängt bei uns am 1. Oktober(bis 30. November) die Karpfenschonzeit an.
Schonzeit für Karpfen im Oktober/November, was für ein Bundesland ist denn das?
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Manni63 schrieb:
Schonzeit für Karpfen im Oktober/November, was für ein Bundesland ist denn das?
Zum Glück nicht meins. ;)
Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen, denn ich bin mir fast sicher, ein paar schöne Karpfen auf die Schuppen zu legen.
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Na dann gehe ich jetzt los.


@dropback
"Wobei sich tiefer See, kaltes Wasser, nährstoffarm und "viele große Karpfen" irgendwie widerspricht." Eigentlich hast Du recht! Aber, (wie immer im Leben gibts ein Aber) der See ist Nährstoffarm hat eine Sichttiefe von ca. 8m -10m. Superklarer Grundwassersse. Hat aber extrem viele Muscheln, und das ist die Hauptnahrung der Rüssler und die fressen sich rund!


Liebe Grüße Danke für die Antworten!
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Manni63 schrieb:
Schonzeit für Karpfen im Oktober/November, was für ein Bundesland ist denn das?
Niedersachsen Bezirk Weser/Ems. leider Schonzeit*heul*, dann muss ich mich wohl auf die Winterkarpfen konzentrieren. *g*

Petri Masterfischer
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Ich habe im Oktober auch immer gut KArpfen gefangen, ist eine sehr gute Zeit.
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Danke war gestern unterwegs!

Großer ausgeschlitzt, 14Pfünder gelandet! Nur vor dem Angeln angefüttert. Auf Teiggefangen, so leicht wars selten.#6

Vielen Dank nächste Woche oder Morgen geh wieder!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Na also! Das ist doch schon sehr schön, will am WE auch unbedingt mal nen Versuch unternehmen.
 
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Jetzt seh ich ein, dass es ne dumme Frage war, denn die Karpfen beißen wie blöd!
Seit Donnerstag war ich noch zwei mal unterwegs und habe dicke, fette Karpfen gefangen. Einmal 18Pfund und einmal 22Pfund ohne Futteraktion, alle auf Teig!
Super das macht Spass!
 

Leski

Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Zur Zeit ist es perfekt auf Karpfen,war gestern mit ein paar Boilis bewaffnet unterwegs.ein mit 13 und einen mit 5 Pfund überlistet:m

Baggersee bis zu 5m tief fischte fischte eigentlich noch im flacheren Bereich so auf 2m
Viel Glück und Petri Heil Hunters#h
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Beißen die Karpfen jetzt noch?

Die Karpfen beissen hier in Oldenburg noch wie die Wilden. Momentan kommen zwar noch die kleineren, das wird sich aber bestimmt bald Ändern, da ich den Punkt noch nicht so lange angefüttert habe.

Alle in den letzten drei Tagen gefangen:











 
Oben