Beim Spinnfischen kein Glück

piZ

Member
Hallo,
vorab erst mal:Das ist mein erster Foreneintrag.
Mein Problem:
Ich war die letzten Wochen öfters am Vereinsee beim Spinnfischen auf Hecht.Leider jedes mal ohne Erfolg.Angle mit schwimmenden Wobblern(ca.2m Tauchtiefe) oder Gummifisch.
Kann mir jemand vll Tipps geben, z.B. Köderführung, oder generelle Hecht-Hot-spots?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trout Hunter

Guest
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Hallo und herzlich willkommen. Wenn du es nur mit schwimmenden wobbs versuchst wie wäre es mal mit sinkenden? Schonmal an blinker gedacht? Hast du verschiedene farben? Oder mit köderfisch? Man kann nicht an ein gewässer fahren und denken das man was fängt!!!!!!! Versuch mal verschiede köder und montagen. Drop shot wäre eine möglichkeit hab ich aber noch nich versucht. Ein freund von mir schwört auf spinner mit dicken federbüschel am drilling. Lg trout hunter viel erfolg was hast du für eine rute ind schnurrstärle???
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Rute: DAM Tele-Exquisit( altes teil)
Schnur: 30er monofil
Zu den sink-wobbelern: der see ist nur ca.3- max.4 meter tief. Ich komm ja mit den Schwimmwobblern schon fast auf Grund.
Aber ich werds mal mit Blinker probieren.
Konnte dieses Jahr schon 2 kleine Hechte(ca.60cm) und nen großen Barsch mit Spinner überlisten.
Hab zwar schon viel gutes übers Drop-Shotangeln gehört, aber ich vom dropshoten vom Ufer bin ich nicht ganz überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi 78

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Hallo und herzlich willkommen an Board!
Nullrunden beim Spinnfischen gehören leider in vielen meiner Vereinsgewässer auch eher zur Regel als zur Ausnahme, erstmal würde ich mich erkunden wie es mit dem Hechtbestand in deinem Vereinssee aussieht, ob dort regelmässig Hechte gefangen werden oder eher selten.
Mit schwimmenden Wobblern Lauftiefe 1-2m liegst Du zu dieser Jahreszeit schon mal richtig.
Ich würde schlanke Wobbler in Naturfarben Barsch- oder Weissfischdekor benutzen und diese mit leichten Schlägen mit der Rutenspitze einholen (twitschen) das ist meisten weitaus fängiger als das monotone einkurbeln.Gute Hecht-Hotspots sind strukturreiche Gewässerabschnitte wie überhängende oder versunkene Bäume,Krautfelder,Bootsstege,
Abbruchkanten,etc. und das wichtigste niemals aufgeben dann wirds schon klappen mit dem Hecht!
Gruss
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Danke Nobbi 78
Der Hechtbestand ist recht gut. Es wird jedes Jahr gesetzt.
Gefangen werden auch regelmäßig Hechte(zwar leider nur kleine aber Hechte|supergri).
Wie groß sollten die Wobbler sein??
 

Nobbi 78

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Zu grosse Wobbler gibt es selten beim Hechtangeln können ruhig Modelle von 15-20cm oder noch grösser sein, obwohl mein fängigster Hechtwobbler der Illex Arnauld gerade mal 10 cm gross ist, wobei ich sagen muss das der auch eher die kleineren Exemplare bis 70cm fängt.
 

Boendall

Borschtl
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Rute: DAM Tele-Exquisit( altes teil)
Schnur: 30er monofil
Zu den sink-wobbelern: der see ist nur ca.3- max.4 meter tief. Ich komm ja mit den Schwimmwobblern schon fast auf Grund.
Aber ich werds mal mit Blinker probieren.
Konnte dieses Jahr schon 2 kleine Hechte(ca.60cm) und nen großen Barsch mit Spinner überlisten.
Hab zwar schon viel gutes übers Drop-Shotangeln gehört, aber ich vom dropshoten vom Ufer bin ich nicht ganz überzeugt.

Herzlich Wilkommen,

Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bist. Trotzdem sicherheitshalber: Bei Spinnen auf Hecht gehört ein Stahlvorfach dazu, sonst entkommt dir die Beute im Nu (und was sich reimt ist gut:))
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Danke Boendall,
Stahlvorfach benutz ich natürlich selbverständlich!!!
dann werd ich heute gleich mal mein neues Wissen auf die Probe stellen.|supergri
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Versuch auch ma lextrem langsame Köder...z.b. mittlere Twister mit leichtem Jigkopf. Die dann möglichst einen Meter über den Grund schweben lassen und ganz langsam an Gewässerstruckturen vorbeiführen.
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

War gerade bei meinem Angelshop und hab mir nen Tandemtwister mit roten Federn am Drilling gekauft.
Bin gleich ab ans Gewässer damit und hab gleich nen kleinen Hecht erbeutet :vik:
Leider hab ich dann auch eines der Spinnerblätter verloren.Waren aber zum Glück ersatz Blätter dabei, aber nich mehr in dem schönen gold
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Immer dran bleiben Piz!

Du musst viel Zeit und Köder opfern;

Es kann sein, dass gleich beim nächsten Mal ein großer Räuber auf deinen Köder schießt, oder eben erst nächste Saison.

Werden denn größere hechte in dem Gewässer gefangen?
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

ja Köder muss man viele opfern wie ich selber erfahren musste....
Leider werden eher selten große Hechte gefangen.Meistens nur die eingesetzten Hechte mit 2-4kg.Ab und zu wird mal ein größerer Hecht gefangen.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

kein grund zur beunruhigung !!!

die hecht , Zander Saison geht erst los !!!

auch du wirst deinen Raubfisch erspinnen !

nicht gleich die flinte ins korn werfen !


grüsse
 

HoHo

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Hey piZ,

genau..immer schön weiter machen, das Kunstköderfischen ist ne sensible Sache.. Heute gehts auf Gummi, morgen auf Metall und übermorgen geht gar nichts. Köderführung ist das A und O..Meiner Meinung gibt es nix langweiligeres als einen Kunstköder stumpf durchs Wasser zu kurbeln.. bischen twitchen..zuppeln und bewegungslos lassen. Da ist alles möglich. Aber wie oben schon erwähnt..die Saison geht erst los.. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf den kapitalen Esox..

Petri, HoHo
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Auf den Kapitalen Hecht wart ich auch noch, nur hab ich nicht viel Hoffnung den in unseren Vereinsweihern zu fangen.
Vielleicht gehts heuer noch auf zum Eixendorfer Stausee.
Aber erst noch am Vereinssee angeln :)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Mendener

Danke ... das war es ;-)
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Auf den Kapitalen Hecht wart ich auch noch, nur hab ich nicht viel Hoffnung den in unseren Vereinsweihern zu fangen.
Vielleicht gehts heuer noch auf zum Eixendorfer Stausee.
Aber erst noch am Vereinssee angeln :)


Abwarten ... in vielen Seen geht mehr als man denkt!!! Oder kannst du ins Wasser sehen???
 

piZ

Member
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Hab jetz mehr Glück ;)
Hab mir nen Tandemspinner mit rotem Haarbüschel am Drilling gekauft.
Hab mit dem schon 2 Hechte gefangen. Waren aber beide um die 50cm groß.
Die schwimmen jetz wieder frei rum.
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Na dann ist der Anfang ja gemacht. Aber ich kann dir nur empfehlen mal einen Blinker auszuprobieren. Und scheu dich nicht davor einen großen zu nehmen.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Beim Spinnfischen kein Glück

Vereinssee ? zufällig mit Forellenbesatz ?

nimm mal schwimmende Jerkbaits im Forellendekor

z.B. von Peter Biedron

langsam kurbeln, alle 5 -6 m einmal schlagen

du wirst sehen wie das funzt

achja mach größere Drillinge dran, dann gibt es weniger "Fehlbisse"

Gruß
zesch
 
Oben