Behindertengerechte Angelplätze in NF

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 12701
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen interessanten Artikel über den Bau von 4 rollstuhlgerechten Angelplätzen des Kreisanglerverbandes Nordfriesland gelesen. Diese Plätze sind - soweit aus der Beschreibung und von den Bildern her ersichtlich -vorbildlich. An solchen Projekten sollten sich andere Verbände/ Vereine ein Beispiel nehmen! Ich bin selber gehandicapped und würde mir mehr Auswahl bei den Angelplätzen wünschen. So habe ich - wie auch andere Gehbehinderte - nur wenige Möglichkeiten bei der Auswahl meiner Angelplätze. Der Aufwand für den Bau solcher Plätze ist natürlich in vielen Fällen immens, aber wie am o.g. Beispiel zu sehen auch machbar! Und Förderungsmöglichkeiten gibt es hierfür dem Bericht nach auch. Liebe Verbände und Vereine- ran an das Thema!

Also, wer einen rollstuhlgerechten Angelplatz sucht, sollte sich einfach an den Kav- NF wenden. Die Plätze sollen im Frühjahr fertig sein.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Stell mal den Link rein.
Unser Verein ist auch an solchen Plätzen am planen
und es sind immer wieder Kleinigkeiten, die das Projekt verzögern.
 

Dunraven

Active Member
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Nur leider ist das ja nicht Aufgabe des Vereins.
Bei uns gab es auch so eine Anfrage, die wurde mit großer Mehrheit abgelehnt vom Vorstand (zur JHV wurde sie glaube ich erst gar nicht zugelassen). Die Begründung war einfach, das ist nicht Aufgabe des Vereins, denn dem gehört das Ufer ja nicht. Das muss die Gemeinde/Stadt machen und vor allem auch für den Unterhalt/Erhalt sorgen und für die Versicherungsseite sollte etwas passieren.

Von daher super das es anderswo klappt, schade das sowas nicht überall möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Danke für den Link
Wir wollen die Plätze an unseren Vereinssee errichten.
Verein ist Eigentümer, an gepachteten Gewässern kann man auf Zuschüsse von Stadt und Land hoffen. Dauert aber ewig und erfordert einiges Klinkenputzen.
 

Hauke87

New Member
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Das ist echt ne super idee behindertengerechte Angelplätze anzulegen!

die zugänglichkeit der plätze ist sicher ein wichtiger faktor bei der wahl eines standortes- was muss ebenso breachtet werden um das Angeln aus dem Rollstuhl zu erleichtern?



Würde gerne auf unserer nächsten vorstandssitzung dieses Thema ansprechen.

Petri!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Hallo Hauke,

die Idee ist wirklich super, es ist aber schwierig diese Dinge im Verein umzusetzen- leider! "Gesunde" bzw. Fußgänger können sich in die Situation schlecht reinversetzen. Was für andere normal ist, ist für Behinderte nur schwierig oder häufig gar nicht möglich.

Was zu beachten ist, ist relativ einfach:

  • die Zuwegung muss eben sein und ohne Stufen/ Absätze
  • der Angelplatz darf keine Steigungen enthalten
  • eine Kante muss das ins Wasser fahren/fallen verhindern
  • der Höhenunterschied zwischen Angelplatz und Wasseroberfläche darf nicht zu groß sein
  • ein befestigter PKW Stellplatz mit befestigter Verbindung zum Angelplatz ist notwendig
  • Der Platz muss ausreichend groß sein, um mit dem Rollstuhl zu rangieren (mind. 3mx2m)
  • ein Handlauf für Gehbehinderte
Dann sollte sichergestellt sein, dass dieser Angelplatz nur durch Gehandicapte genutzt werden darf. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass viele "bequeme" Angler diesen nutzen. Man könnte hierfür Karten ausgeben z.B. ab einem GDB von 80 und dem Merkzeichen "G". Besser wäre nur bei Merkzeichen "aG" = aussergewöhnlich Gehbehindert.

Ich finde, wenn man die Bedingungen für einen solchen Angelplatz liest, hält sich der Aufwand in Grenzen. Beim Arbeitsdienst in einem Verein sollte die Umsetzung problemlos möglich sein.
Aus diesem Grund habe ich eigentlich das Thema hier mal reingeschrieben. Evtl. kann man so mehr Vereinsvorsitzende oder Mitglieder für diese Idee begeistern.

Ich würde mich freuen. Und bei der ganzen Geschichte sollten alle eines nicht vergessen- es kann jeden sofort und immer treffen. Ich hätte mir das vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, dass sich mein Leben mal so verändert. Und ich bin froh das ich meinem Hobby - welches ich seit 35 Jahren ausführe - weiterhin nachgehen kann. Wenn auch anders und eingeschränkt.

Das war ja schon fast das Wort zum Sonntag :vik:...
 
U

Udo561

Guest
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

Hi,
bei uns am Vereinsgewässer sehen die behindertengerechten Angelplätze so aus.
Sie sind ohne Probleme mit einem Rollstuhl zu erreichen.
Der Parkplatz fürs Auto befindet sich in ca. 15 Meter Entfernung.
Gruß Udo
6483247cwr.jpg


6483248ark.jpg
 

Ollimeister

New Member
AW: Behindertengerechte Angelplätze in NF

ich würde mich als betroffener ebenfalls freuen wenn mein Verein der FSV Bremervörde sich an so einer Überlegung beteiligen würde! Danke an alle hier die uns helfen unserem Hobby etwas näher zu kommen.
Ich brauche jedesmal eine Person die mit zum angeln kommt was für mich sehr belastend ist da ich mich auch nach dennen und ihrer Launen zum angeln ertragen muß. Das heißt für mich spätestens nach 3 Std. haben die kein Bock mehr und ich muß wiederwillig abbrechen.

BEi der Planung und umsetzung hätte ich genug Leute die da helfen würden, also tut es für uns denn morgen kann es auch euch so gehen !!!

LG Olli
 
Oben