Begegnungen

Halsnix

New Member
Tach zusammen,

gestern hatte ich das Vergnügen zum Feierabendangeln am Inselweiher der Barweiler Mühle. Es war ja ein schöner Tag und das Beste, ich hatte den ganzen See für mich alleine:q
Eine meiner beiden Ruten versah ich schon zuhause mit einer Pose und am Teich befestigte ich dann ein 1,5m langes Vorfach, drei Maden und eine Knoblauchbienenmade und ab ins Wasser.
Die andere Rute hatte ich zum Schleppen vorbereitet.
Eine zeitlang tat sich nichts. Kein Biß auf den Teig und kein Zupfer an der Pose.
Gerade legte ich den Bügel zurück, um erneut die Schleppmontage werfen zu können, als ich meine Pose vermißte. |kopfkrat
Die Eine Rute beiseite legend, nahm ich die andere auf und setzte den Anhieb. Nach kurzem Drill hatte ich eine Portionsforelle gelandet.
Forelle in die Kühlbox, frische Maden drauf und weiter.
Da ich ja wie bereits erwähnt "Herr des Teiches" war, wollte ich mal von einer anderen Stelle aus Schleppen.
Wunderbar, auch hier keine Bäume, wegen der Eichhörnchen. Und schon flog der Shirolino quer über den Teich. Nach einigen Versuchen, dann ein Biß, aber was für einer.
Ich dachte einen winzigen Moment, ich würde mich verhakt haben, aber sekundenspäter, als meine Bremse mit nervösem Klicken aktivität verriet wußte ich Bescheid. Was ich nicht wußte, was mich in den kommenden Minuten erwartete. #c
Natürlich ging ich von einer großen Forelle aus. Doch nach mehrminütem Drill, der mir zeigte wie stabil meine Rute ist, sah ich nichts. An dem anderen See saßen zwei Bayern. #d
Nachdem ich nach Minuten immer noch nichts gelandet habe, griff sich der Ältere der Beiden seinen Kecher(ein Riesenteil, da hätte Flipper reingepaßt) und kam rüber.
"Wie schauts"
"Keine Ahnung" gab ich zurück. "Muß was größeres sein.
"Des is a Waller"
"Wie Waller??Wels???" Ich hatte sofort die Bilder, die man vom Po kennt im Kopf.
"100 prozentig, a Waller. I hülf Dir"
"Prima"ich frohlockte
Der zweite Bayer ließ auch nicht mehr auf sich warten.
Minuten, die mir wie Stunden vorkammen gingen ins Land
Immer wieder zog der Bursche Schnur von der Bremse, immer dann wenn ich gerade dachte:"Ja, er wird müde"
Dann ein kurzer Moment, kurz unter der Wasseroberfläche sah ich ihn. Die Barteln und den Kopf, dann zeigte er uns kurz seine Flanke um dann wieder zu zeigen, das er noch nicht so müde ist, wie ich angenommen habe.
Der Kollege aus Bayern schätzte ihn auf 1,20 -1,50m.
Aber leider ist mir das Biest abgerissen. Ich war so verärgert, das ich kurz darauf einpackte und dann nach Hause fuhr.
Schade, nicht wahr.
Beim Ausnehmen meiner Forelle hab ich den Magen aufgeschnitten, weil der mir prall war. Ich habe dann Tannennadeln gefunden. Der ganze Magen war voll Tannennadel. Weiß jemand von Euch vielleicht, wie das kommt?

So jetzt hab ich Euch von meiner ersten Begegnung mit einem Wels berichtet.
Auch wenn sie nicht so erfolgreich war, so bin ich doch wieder um eine Erfahrung reicher.

Viele Grüße

Halsnix
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Begegnungen

Eine sehr hübsche feine Geschichte ! Leider nicht mit "Happy End" ... zumindest nicht einseitig, denn einer freut sich gewiß ;)

Verluste gehören zum Angeln dazu ... aber ebenso Erfolge !

Schon der nächste kapitale Fang wird den verlorenen Waller immer kleiner werden lassen #h

Ich drück Dir die Daumen & freue mich auf mehr Berichte von Dir ! #6

mfg
meridian
 
AW: Begegnungen

Schade, dass du ihn nicht gekriegt hast... ;-(

Was das mit den Forellen und Nadeln zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht mal mit Nadeln angeln? ;)

Auf jeden Fall nen gelungener Tag und schöner Bericht! :)
 

jg050974

Member
AW: Begegnungen

Eine echt schöne "Begegnung"

So kann es gehen am Forellensee.

Ich bin am Freitag wieder dort zum Nachtangeln, bin mal gespannt og was passiert.

Ich weiß noch nicht ob Weiher 1 oder 2.

Viele Grüße
 
AW: Begegnungen

Schade!
Aber sei froh dass du wenigstens die Forelle erwischt hast. Ich fische oft einen ganzen Tag ohne einen Zuper zu bekommen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Begegnungen

schade wegen dem nicht-happy-end !!! :(
aber dennoch eine schöne Erfahrung denke ich.... :m
Forellen mit Tannennadeln ??? |kopfkrat
kann man ja fast nicht glauben..... #c
 
F

Franky

Guest
AW: Begegnungen

Schade, dass das mit dem Wels nicht geklappt hat - aber kommt wieder... Ich warte auch noch auf meinen Weserwels, der sich mit Gufi und Co aus dem Staub gemacht hat...

Die Tannennadeln können unter Umständen mit anderer Nahrung aufgenommen worden sein. Gezielt denke ich nicht, dass die gefressen wurden.

Wie "gut" ist denn das Wasser? Gibts Köcherfliegenlarven? Bachflohkrebse?
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Begegnungen

moin-moin,

schade mit dem waller!!!

zu den tannennadeln: es gibt köcherfliegenlarven die in ermangelung von kleinsten kieselsteinen ihre köcher aus tannennadeln und/oder holzstückchen bauen!!! wenn die forellen dieses mal mitbekommen haben pflügen sie auch gerne mal durch einen haufen mit tannennadeln. ebenfalls dehen tannennadeln den futterpellets sehr ähnlich, welche die forellen in der zucht immer bekommen!!!

wir haben früher sehr viele forellen aus dk, zum schlachten, bekommen!!! manchmal habe ich gedacht, die werden bewußt mit steinen gefüttert, damit sie an gewicht zunehmen!!! ebenfalls haben wir dort auch öfter forellen geschlachtet, die viele tannennadeln gefressen hatten!!!
 

Halsnix

New Member
AW: Begegnungen

Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe es war nicht das letzte Mal, daß ich so eine Begegnung hatte. Aber ich habe das Gefühl irgentwas falsch zu machen.
Mein größter Erfolg am einem Angelteich waren sieben Fische. Gestern hat ja auch nur eine gebissen. Dabei erzählt einem jeder ja auch was anderes.
Wenn ich mit dem Spirolino schleppe, dann geht der Teig nicht unter, erst, wenn ich ein Klemmblei draufmache. Dann sagt er Thomas, der Besitzer von der Barweilermühle, ich soll das Blei wegnehmen. #c
Das Schleppen an sich. Ich bin der Meinung das Schlepppausen etwas bringen. Einige meinen, man soll immer weiter kurbeln. #c
Wann nehme ich einen Spirolino und wann schleppe ich mit einer Pose? Und wie geht das mit einem Wackler.
Das sind ja teilweise Wissenschaften für sich und jeder sagt einem was anderes.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Gruß

Halsnix
 
Oben