Bebleiung von Posen....

Bundy110

Member
Hallo liebe Angelgemeinde.....
Wenn ich mit Posen gefischt habe,benutzte ich immer zum Ausbleien die normalen Kügelchen,die man dann zum Schluß vorsichtig zusammen drücken muss,di wohl ja auch Jeder von Uns bestimmt kennen tut...
Ich hab aber schon oft gesehen,das auch Bleikugeln benutzt werden,die ein durchgehendes Loch haben bzw sich dann freilaufend auf der Schnur befinden.Auch werden oft diese Bleikugeln oder auch andere Formen benutzt,in denen ein kleiner Plastik-oder auch Silikonschlauch befindet und die dann ebenfalls auch frei beweglich auf der Schnur befinden...

Könnt Ihr mir bitte sagen,wozu das genau dient das diese Form von Bleien benutzt werden...?????

Ich sag jetzt schon mal wie immer großen Dank im Voraus...#6#6#6
 

wrdaniel

Member
AW: Bebleiung von Posen....

Hat z.B. den Vorteil dass du bei einer etwas schwereren Pose im tieferen Fließwasser, wenn du eh das gesammte Blei relativ weit unten und kompakt anbringst, nicht so viele Schrote aufklemmen mußt. Soll in der Strömung auch eine bessere Präsentation des Köders ermöglichen, und den Köder besser auf Tiefe halten.

Dann ist das Ganze auch wieder etwas Geschmackssache. Die Engländer nehmen wohl gerne ihre Shots für Ihre Bebleiungssysteme, die Italiener bei den Bolognaruten nehmen gerne Olivetten.

Schönes Buch dazu

http://www.amazon.de/Fische-Fangen-Pose-Vincent-Kluwe-Yorck/dp/3926353082/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335778791&sr=8-1
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bebleiung von Posen....

diese Bleie mit Schlauch drin sollen die Schnur nicht beschädigen ,
wobei es auch noch Unterschiede in der form gibt, ein Tropfenblei z.b. wird in starker Strömung eher am Futterplatz bleiben als ein klobiges Kugelblei .
Eine echte alternative fürs stille Wässerchen sind die Ghost Gewichte aus der Tremarella ecke die haben den vorteil da aus Glas kann man eine 6 Gramm pose mit einem 10 gramm Ghost beschweren und dann ist immer noch genug platz für wirbel und einen Wurm o.a. Ködern (normalerweise trägt eine pose das doppelte gewicht der angegebenen bebleiung wenn ein Ghost benutzt wird , aber achtung er sollte aus Glas sein damit es funzt )
sollte der begriff Ghost nicht bekannt sein schaue hierhttp://www.teamtft.de/index.php?page=shop.browse&category_id=31&option=com_virtuemart&Itemid=1 (Glas gewichte )
 
Oben