Bebleiung Hechtwaggler/Pencilpose

Tobias85

Well-Known Member
Moin,

in der Hoffnung, dass mir bis heute Nachmittag noch jemand helfen kann, erstelle ich das Thema nochmal schnell. ;)
Ich möchte mit der Pencil-Pose/Hechtwaggler (8g vorgebleit, 12g Resttragkaft) fischen. Generelles Prinzip ist mir klar: Köder auf Grund, Pose übertief eingestellt, Schnur wird gespannt, bis die Pose ideal im Wasser steht. Da fängts aber schon an, ich hab verschiedene Dinge gelesen:


1. Variante: Ein fest montiertes Blei direkt vors Stahlvorfach, Pose sonstnicht weiter bebleien, Schnur spannen, bis nur noch die Spitze der Pose rausguckt. Beim Biss hebt sich die Pose und legt sich komplett hin.

Fragen: Wie schwer sollte das Blei vor dem Vorfach sein? Schwerr als die Resttragkraft der Pose oder reichen so 8g? Und spürt der Hecht nicht zuviel Widerstand, wenn er Köder+Blei anhebt? Und wenn er dann kurz darauf abzieht, spürt er dann nicht bei 12g Resttragkraft zuviel Widerstand der Pose? das Blei hängt ja nicht unter der Pose und nimmt der Pose dann ja keine oder kaum weitere Tragkraft.


2. Variante: Pose so ausbleien, dass sie grade so aufrecht im Wasser steht, dann auswerfen und spannen. Beim Biss kommt die Pose dann erstmal deutlich hoch, bleibt aber stehen und wird erst dann beim abziehen unter Wasser gezogen.

Hier die Frage: Wenn ich die Pose nur soweit ausbleie, dass sie grade so aufrecht im Wasser steht, reicht dann das Ködergewicht, um sie zu spannen? Oder muss ich wie bei 1. trotzdem noch ein kleines Blei vor das Vorfach packen als Ankerblei?


Und zuletzt: welche Variante würdet ihr an einem 1-3m tiefen Vereinssee empfehlen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann dir leider keine Antwort geben, da ich noch nie mit Waggler auf Hecht probiert habe. Aber auf die Antworten bin ich auch gespannt. Wenn ich meinen Korkproppen betrachte, wie die Hechte damit losziehen, dürften deine 12 gr. Restauftrieb für Esox keine großen Schwierigkeiten bereiten. Ansonsten viel Glück und Petri.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn ich die Pose nur soweit ausbleie, dass sie grade so aufrecht im Wasser steht, reicht dann das Ködergewicht, um sie zu spannen? Oder muss ich wie bei 1. trotzdem noch ein kleines Blei vor das Vorfach packen als Ankerblei?

Dein Köfi sollte im Wasser nahezu schwerelos sein, daher brauchst du den Anker in Form von Blei.
5-10gr. sind kein Problem, selbst das reicht nur bei guten Bedingungen, wenn Wind oder Strömung hinzu kommt brauchte es sogar mehr Blei, aber am 1-3m Stillwasser wirst du mit 5-10gr. hinkommen.
Und ja das gehört direkt übers Stahvorfach.
Du brauchst ja schon etwas Blei um einen Schnurdurchlauf an der Pose zu erreichen, besonders wenn noch Geflecht und in etwas stärker gefischt werden soll?

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke Jürgen, das hilft mir schon mal weiter. :) Dann werde ich das mal so machen und gucken, was der Abend so bringt.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Wenn du über gewässertief einstellst, wird der Hecht die Pose auch nicht runter ziehen müssen, bzw. können.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kenne diesen Posentyp nur als Full Loaded. Es ist also gar kein Blei notwendig, das Sinkgewicht des Köderfisches, des Vorfachse u.s.w. reicht also vollkommen, um den Köder ganz sachte absinken zu lassen und ihn sehr fein anzubieten.
 

Tobias85

Well-Known Member
So, ich bin zurück. Da ich meine Box mit den Raubfischposen und den Durchlaufbleien zhause hab liegen lassen, konnte ich das ganze nur mit einer kleineren Knicklichtpose ausprobieren, hat aber für meinen Geschmack ausgesprochen gut funktioniert. Demnächst dann nochmal mit dem richtigen Hechtbesteck ;)

Kenne diesen Posentyp nur als Full Loaded.

Ich habe ihn tatsächlich nur ohne Vorbebleiung oder mit Teilbebleiung gefunden bei der Suche nach Montagen.

@Mr. Sprock: Im Idealfall ja, aber wenn die Pose nur 30 cm übertief eingestellt ist (hatte ich mehrfach so gelesen) und der Hecht dann zügig abzieht, dann wird sie doch trotzdem unter Wasser gezogen, zumindest teilweise. Deswegen hatte ich Bedenken.
 
Oben