Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Mühle

Popanz
Hallo Leute,

wie bereits letztes Jahr zog es uns auch dieses Jahr zum Plattenangeln an die dänische Ostsee. Hiervon möchte ich kurz berichten:

Eine Woche hatten wir zur Verfügung, um den Schollen und Flundern nördlich von Ebeltoft nachzustellen. Das Ferienhaus war sehr schön und verfügte zudem über ein geräumiges Ruderboot, welches bestens geeignet war, die paar Hundert Meter des flachen Strands hin zu den größeren Platten zu überwinden.

Leider machte der starke ablandige Wind das Fischen nicht immer leicht und an manchen Tagen schienen die Fische gar nicht anwesend zu sein. An anderen Tagen fingen wir wiederum richtig gut.

In den Abendstunden gesellten sich zu den teils recht großen Platten auch immer die allgegenwärtigen Petermännchen hinzu, welche es bekanntlich mit Vorsicht zu genießen gilt. Der Tip eines Ab-Members, die Fische mit Hilfe zweier Zangen vom Haken zu nehmen, erwies sich hier als goldrichtig und praktikabel. Auf diese Weise kann man die stachligen Viecher sogar mit nach Hause nehmen und braten. Zwar ist an ihnen nicht viel dran, ihr Geschmack ist jedoch sehr angenehm.

Damit Ihr einen Eindruck vom Angeln und der Landschaft gewinnen könnt, füge ich einige Bilder an, die Wodi freundlicherweise für mich auf das passende Maß zurechtgetsutzt hat. Besten Dank nochmals dafür!

Gruß Mühle
 

Anhänge

  • AB4.JPG
    AB4.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 276
  • AB1.JPG
    AB1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 292
  • AB7.JPG
    AB7.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 430
  • AB6.JPG
    AB6.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 257
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

ja hoppla !
Da habe ich doch tatsächlich einem AB-ler geholfen sein Boot an den Strand zu ziehen ! Ich bin der mit dem kleinen Mädchen...
Auch wir hatten es insgesammt nicht leicht massige Fische zu fangen.Mit Aussenborder VOR der Sandbank bei Hjelm sind Makrelen ganz gut gegangen wobei in Sletterhage und auf der "4-Windrädermole" garnichts ging .
Grüssle aus dem Nordschwarzwald
Peter
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hallo Mühle!
Schöner kleiner Bericht!
Freut mich, dass Ihr Erfolg hattet!
Prima Wetter hattet Ihr wohl auch!
Dein Outfit...:) Klasse
 

Mühle

Popanz
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

@ lagerfeuer1971

Hehe. Das ist ja ein Ding! Schöne Grüße aus Bonn, auch an die Kleine!

@ addy

Was gibt es zu meinem Outfit zu sagen? Ich versuche seit Jahren, eine neue Mode in den Angelsport einzuführen. hähä

Gruß Mühle
 
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Das Outfit war ja soweit Okay,Ich vermute mal das ihr die Westen aus optischen Gründen anhattet.Bei 18 Grad Wassertemperatur,200m vom Ufer und 20 cm Wellen Sind sie am besten unterm Hintern aufgehoben zwecks Knochenschonung.
Den Gruss richte ich morgen aus,die Kleine pennt schon.
Wenn ich dazukomme stell ich diese Woche noch ein paar Bilder von unserem Urlaub rein ...
Grüssle
an Tina !
 

Mühle

Popanz
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hehe, zur Knochschonung hatten wir was anderes dabei. Die Westen halten natürlich exzellent den Wind ab, den wir ja leider meist reichlich hatten. Ansonsten: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!:)

Das mit den Bildern mach mal ruhig. Würd mich auch interessieren. Darfst gerne diesen thread dazu (miss-)brauchen - der Titel trifft ja soweit zu.:)

Gruß Mühle
 

Dummfisch

Member
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hallo Mühle,
Bild Nr.4: Boeslum Strand?
Schöne Gegend, will auch wieder hin.
Zum Petermännchen: Habe im Juli in Frankreich auch wieder Bekanntschaft damit gemacht.
Habe superfrische beim Fischer gekauft, mir Kopf und Stacheln entfernen lassen. Alles prima - dachte ich, daheim beim Auswaschen der Bauchhöhle, hielt ich den Fisch unters wAsser und habe ich dabei fest mit der Hand den Fisch umgriffen. Dabei habe ich mir den letzten Strahl der Rückenflosse (ca, 4mm lang), der leider noch am Fisch verbleiben war, in den Zeigefinger gerammt. Hat verdammt weh getan (Jammer). Den Finger habe ich ausgemolken bis kein Blut mehr kam und dann noch ausgesaugt. Lähmungen habe ich keine Bekommen, aber die Wunde/Narbe ist jetzt erst - nach nunmehr fast zwei Monaten- schmerzfrei.
Fazit: Traue keinem Petermännchen - und schon gar keinem französichen Fischer.
Schmecken tun die Dinger auf jeden Fall.
Gruß
Dummfisch
 

Mühle

Popanz
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hallo Dummfisch,

genau, Boeslum Strand. Zieht mich immer wieder magisch an.:)

Zum Petermann: Genau die Einstellung habe ich heute auch. Dass die Viecher noch postmortal gefährlich sind, ist ja auch ein Ding! Also müssen wir den Satz noch erweitern: Traue keinem Petermännchen, selbst, wenn es (schein-)tot ist.:)

Gruß Mühle
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Toll dass Tina & Du ein paar Tolle Tage hattet...
& dazu auch noch Erfolgreich!
Werd mich mal melden wg.Unterkunft etc. da die Gegend mir auf den Ersten Blick auch gefällt...|rolleyes

Grüsse aus Wuhu/China#h
 
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Die Petermänner sind wirklich böse.
Nen Kumpel der dachte die Wären so giftig wie ne Wespe oder Hornisse hat es gleich 2 Mal in die Hand erwischt.Natürlich kein Gedanke an Wärmebehandlung oder aussaugen.
Die Hand sah ne Woche aus wie von Quasomodo gepaart mit Frankenstein.Aber was solls,es wurde weiter geangelt ...
Mich hat nur einer erwischt aber das hat auch gereicht.
Nach 2 Wochen immernoch etwas taub :)
 

Jean

gone fishing...!
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hallo @ all

Auch mich hat es dieses Jahr mal wieder nach Ebeltoft gezogen nach 7 jähriger Abstinenz. Familienurlaub mit Frau und Kindern und natürlich ein "bisschen" angeln...:)
Angeltechnisch gesehen wars ne mittlere Katastrophe. Wo früher Schilder am Strassenrand standen mit der Aufschrift Sandorm herschte gähnende Leere. Keine Wattis weit und breit zu bekommen. Beim Fritid gabs auch nur Kneifer.Hab später doch noch welche gefunden bei Borup. Egal dachte ich mir, Kneifer gehn auch gut jetzt brauch mer erstmal ein Boot. Also auf zum Bodshoppen am Hafen - Pustekuchen! Die vermieten keine mehr. Hab dann einen Bootsvermieter in Kongsgarde gefunden. 2500 Kronen für 7 Tage. Die erste Feindfahrt gleich erwartungsvoll gestartet. Mit an Bord war mein Vater der für ein paar Tage nachgekommen ist. Wir sollten auf dem Weg zu unseren Spots langsam ein Makrelenpaternoster hinterherschleppen da die gerad in der Bucht sind sprachs und wurde von uns auch gleich ausprobiert. Nach ein paar hundert Metern ruckelte es an beiden Ruten ganz ordentlich und wir holten ein... beide Paternoster komplett besetzt mit Petermännchen! War gerad dabei abzuhaken, noch schnell Vater gewarnt wegen der Giftstacheln, und schon hatte ich selbst einen im Daumen...nur kurz nicht aufgepasst:c
Wir gaben nach weiteren Versuchen das Schleppen erstmal auf um uns den Platten zu widmen. Hier tat sich fast nichts. Nach 4 Stunden und nur einer maßigen Flunder gings zurück. Die Kinderstuben-Klieschen mussten leider noch etwas wachsen. Wir dachten das würde sich vieleicht ändern, war ja nur der erste Tag und nur zum reinschnuppern. Es blieb so! Kinderklieschen, Petermännchen, und ab und zu ne Krabbe. Wir waren verzweifelt! Zu allem übel kam die letzten drei Tage an dem wir das Boot hatten ein solch starker Westwind auf das an rausfahren nicht mehr zu denken war. Nachdem mein Vater wieder abgereist war probierte ich es noch von Land aus vor Sletterhage, Esby und an den vier Winrädern. Auch hier fast nichts ausser ein paar Hornis und zwei Flundern. Gebissen hats zwar gut aber immer nur Petermännchen. Ich kenn Dänemark anders. Wenn wir drei,vier Stunden gefischt haben hats Fischmässig ähnlich ausgesehen wie bei Mühle auf dem Foto , Gratulier Dir dazu - schöne Strecke#r
Trotzdem wars wieder schön dort, gibt ja auch noch andere Dinge zu erleben...

MfG

Nico
 
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Na, ganz so schlimm war es auch nit.Bei den Windrädern hatten wir selber zwar nix,aber der neben uns hatte 4 Hornies in 1 Stunde.Vom Boot hatte ich bei Hjelm 15 Makrelen in 2 Stunden.Dafür aber den Rest des Tages nix.
@ Nico : Kann es ein das wir uns bei den Windrädern getroffen haben ? Da war jemand der seinen kleinen Sohn dabei hatte ...
 

Jean

gone fishing...!
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hallo Peter,

Ja das war ich. Ihr ward die Pforzheimer Abends an der Molenspitze stimmts? Habt ihr noch was gefangen? War die nächsten 2 Tage noch mal dort ,Hab euch aber leider nicht mehr getroffen. Am letzten Tag wars fast windstill im Gegensatz zum besagten Abend. Hornies waren genug da, hab sogar einen aufs Buttsystem gefangen beim einholen aber ich hatte es eigentlich mehr auf die Platten abgesehen. Hat halt nicht sollen sein...

Grüssle

Nico
 

Mühle

Popanz
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Hähähä. Is ja geil! Das nächste Mal sollten wir uns vielleicht VORHER verabreden!:)

@ Nico

Willkommen im Club! Trotz dieses einen guten Fangs ( in knapp 3 Stunden) hat es bei uns aber auch nicht so gut ausgesehen wie in den Jahren zuvor. Und die Sandorm-Probleme hatten wir in ähnlicher Form auch, kamen aber glücklicherweise am ersten Tag an einige Päckchen, die recht lange vorgehalten haben. Sletterhage und die Windräder haben wir dieses Jahr gar nicht ausprobiert...

Gruß Mühle
 
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Naja, Pforzheimer bin nur ich (als gebürtiger Ludwigsburger aber trotzdem Schwabe )
Meine Freudin kommt aus Zeitz und mein Kumpel aus Nidda.
Wattwürmer waren in den 2 Wochen kein Problem,der Laden gegenüber vom Fritid in Richtung Fähre hatte immer welche !
Gefangen haben wir sonst nix mehr da wir am Freitag dann wieder heimwärts sind.
Es lohnt sich halt doch ein Boot mit Aussenborder zu nehmen.Ich empfehle elsegardecamping.5 Mann boot mit 5 PS 1 tag lang für 450 Kronen.Und supernette Leute dort !
 

Jean

gone fishing...!
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Ja echt lustig. Die Leutz vom AB trifft man überall - ob am See, in Norwegen oder eben jetzt in Dänemark...:m
Das mit den zurückgehenden Fängen ist sehr nachdenklich. Mit den Platten lags vieleicht nur an der Wetterlage oder Ähnlichem die zur Zeit dort herrschte aber wenn selbst die Einheimischen einem sagen,so wie unser Bootsvermieter,das Dorsch an der Küste überhaupt nicht mehr vorkommt und es keinen Sinn macht drauf zu angeln |kopfkrat #d
Als ich 2000 das letzte mal oben war haben wir die Dorsche abends und Nachts in nur 150m Strandentfernung vom verankertem Boot gefangen. Zwar alles keine Riesen aber ein paar schöne für die Küche waren immer dabei.
 
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

Das sich der Dorsch aus der Gegend verabschiedet ist seit einigen Jahren bekannt.Traurig aber nunmal wahr.Ich persönlich stelle da dann eben um und probiere es auf andere Fische.Diesmal war der Makrelenfang erfolgreich.Ein andermal wird es ev. die Meerforelle sein.Mit etwas Flexibilität kann man auch bei Ebeltoft noch durchaus zu seinem Fisch kommen nur eben nicht mit den Methoden wie vor einigen Jahren.Ich haffe das sich das als nicht allzu altklug anhört !
 

Shez

Member
AW: Bebilderter Kurzbericht über Ebeltoft August 2007

HUHU,

ich fahre am Wochenende nach Ebeltoft und wollte dort mit meiner Familie einen kurtzurlaub machen. Ich möchte einen tag gern Angeln und würde gern wissen wo ich es dort mal versuchen sollte. Ein Boot werde ich nicht mieten. Ich würde gern von land aus auf Meerforelle fischen. Nur wo genau ?

Es wäe nett wenn mir jemand helfen könnte möglichst mit googlemap Angabe.

Gruß
Mario#h
 
Oben