Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

S

Slotti

Guest
Blank: Batson Rainshadow XST 1143 F 9,6 Fuß
Ringe: Fuji Titan SIC 7+1 25-7
Rollenhalter : Fuji DSP Deluxe 18 mit Carbonspacer
Kork: Portugal 1a 35cm Vorgriff 6,5cm
Endkappe: Alu Birne Frosted Titanium
Winding Check: Alu Titanium-Optik


nachdem Uli anders als Kai ein paar Pics haben wollte meinte er dann du könntest ja mal einen echtzeit Baubericht schreiben , dann mach ich das doch einfach mal.

Als am Freitag morgen der UPS Mann mit einem recht langen Paket von CMW vor mir stand war mir klar das das wohl der Baukasten für Uli`s neue XST 1143-F sein muß.

Gleich aufgemacht und den Inhalt kontroliert sowie den Blank angeschaut, alles bestens !!!

Lediglich der Kork für Untergriff und Vorgriff hat gefehlt, das war aber so abgesprochen , den würde ich dann am Nachmittag bei Jörg Hellbrück abholen.

Der Blank der XST hat eine wie ich finde wunderschöne Titan-Optik und Uli hat sich daher auch für einen passenden Aufbau entschieden, Fuji SIC Titan !!! Einstegringe 7+1 , Frosted Titanium Endkappe, Titan Winding Check sowie silberner Fuji DPS Deluxe mit Carbon Spacer, außerdem soll die Rute schwarze Bindungen mit Frosted Titanium Schmuckrändern bekommen.

Wie ich finde eine sehr schöne Farbkombination die genau meinen Geschmack trifft.

BILD060621014178jpg.jpg

Als erstes wurden die Ringe abgeschliffen und müßen jetzt nur noch mit feinem Schmirgel entgratet werden anschließend werden die Ringfüße mit einem schwarzen Edding angemalt so das sie nicht mehr unter der Wicklung hindurchschimmern.

BILD060437f402dejpg.jpg

Leider kam die Idee mit dem Echtzeit Baubericht etwas zu spät so das dich nur noch den fertigen Griffaufbau herzeigen kann.

Hier die bereits eingeschliffene Steckverbindung am Handteil (Lack entfernt)

BILD0607bf192f91jpg.jpg


Hier der fertige Vorgriff mit aufgeschobenem Winding Check

BILD0608557f9e0cjpg.jpg


und der Rollenhalter

BILD0610748a11a7jpg.jpg

Hier noch 2 Fotos des Untergriffs mit Endkappe

BILD0611776b11ccjpg.jpg

BILD06120e5ee920jpg.jpg



Die Fotos zeigen den "unbehandelten" Kork , nach fertigstellung der Rute wird der Griff fein angeschmirgelt und nochmals mit Kork a Fill Korkspachtel gespachtelt und anschließend glattgezogen sowie die Kanten des Korks zur Endkappe und RH gebrochen. (Ich hoffe der Unterschied ist ganz am Ende des Berichts zu erkennen ;) )

Desweiteren ist der Spitzenring bereits verklebt und die Rute nach Flucht ausgerichtet.

Als nächstes werden dann die Ringpositionen markiert und es geht ans Binden.

Update

Ich konnte heute etwas früher von der Arbeit abhauen und nachdem ich gestern null Lust hatte irgendetwas zu basteln habe ich mich heute dann mal wieder an Uli`s Rute gemacht.
Ich hatte/habe heute auch einen richtig guten Tag und es geht mir recht flott und sauber von der Hand. Das ist auch nicht immer so aber dazu später mehr.

Als erstes habe ich eine durchgehende Wicklung vorm Winding Check gemacht da dieser etwas groß war und ich ihn nun über die Wicklung gestülpt und verklebt habe.

Danach die Hakenöse angeschliffen und auch diese gebunden (hatte ich schon erwähnt das ich keine Hakenösen mag ;) )

Hier ein Foto

BILD0614aa042973JPG.jpg


Danach gings an den "Rahmen" für die Beschriftung der Rute (ist später auf dem Foto mit dem kompletten Handteil zu erkennen)

sowie Leitring und Bindung vor der Steckverbindung.

Hier ein Foto des Leitrings vor dem Binden, man sieht schön den schwarz angemalten angeschliffenen Ring der sehr gut am Blank anliegt (so muß das sein :) )

BILD06230888999bJPG.jpg


Jetzt wird gebunden, so sieht meine Vorbereitung der Bindung mit Zierrand aus (schläufchen aufgeklebt sowie das Metallicgarn daneben geklebt)

BILD0624bc4d53ceJPG.jpg


und die fertige Bindung

BILD0628128a6068JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Slotti

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Das mit den Zierrändern ist so eine Sache, bei dem Leitring ist das noch geschenkt aber wenn ihr mal testen wollt wie euer Rutenbauer nervlich so drauf ist , dann bestellt eine dünne weiche Rute mit vielen Ringen an der Spitze ;) Das ist wirklich kein Vergnügen und für mich das schwerste an einer solchen Rute, zum einen ist der Platz recht beschränkt und zu anderen gibt der weiche Blank sehr gerne nach und die Bindung lockert sich wieder. Als ich den Blank am Freitag ausgepackt habe wußte ich schon "wir beide werden Spass haben" :g

Auf dem Foto die vorbereitete Bindung für den letzten Ring am Spitzenteil, man sieht deutlich den geringen Platz im Gegensatz zum Leitring (da muß man seine Wurstfinger im Griff haben)

BILD063207f1a987JPG.jpg


sowas kann ich auch nicht jeden Tag , es gibt Tage da bin ich nach dem 3ten gescheiterten versuch kurz davor das ganze Gerödel ausm Fenster zu werfen :)

Das schlimmste ist überstanden die Bindung vorm Spitzenring, sowie an den letzten beiden Ringen 7+8 ist gemacht ab dem 10er wirds wieder etwas angenehmer.

BILD0633c7934523JPG.jpg


und hier noch ein Foto des fertigen gewickelten Handteils

BILD0631be287dadJPG.jpg



Die Spitze ist nun auch fertig gewickelt somit kann es dann ab morgen ans lackieren gehen :) Uli so wie es aussieht wird die Rute dann doch recht zeitnah fertig werden, vorausgesetzt ich schieße beim lackieren keinen größeren Bock ;)

Hier noch 3 Pics, Qualität nicht so pralle aber hatte jetzt keine große Lust mehr mich mit Licht und Schärfe zu beschäftigen.

BILD0634715be788JPG.jpg

BILD063726997957JPG.jpg


und das sind die Überbleibsel von 4 Ringen am Spitzenteil :)

BILD063813fd9bb0JPG.jpg

Das Handteil hat den ersten dünnen Lack (Garn getränkt) und auch der Aufkleber sowie mein Handmade by Decal sind drauf.

Nun dreht die Rute erstmal 1,5-2 Std und dann versuche ich mich mal an einer Naß in Naß Lackierung.

Man sieht auf den Bildern noch recht gut wie das Garn beginnt den Lack wegzusaugen, die Optik der Lackierungen ist natürlich noch miserabel aber das kommt noch :)

BILD0642d38f39ecJPG.jpg

BILD064553be7530JPG.jpg


nachher gibts dann noch Fotos nach dem 2ten Lackieren, die Fotos der Lackgänge spare ich mir dann beim Spitzenteil ;)
Update

der 2te Lack ist jetzt drauf und das naß in naß ging wesentlich angenehmer als Gedacht, werde ich wohl in Zukunft immer so machen.

Die Lackierungen sehen jetzt im naßen Zustand schon fast perfekt aus, nach dem durchtrocknen werden eventuelle "Garnpickel" sowie Staubeinschlüsse mit einem Cuttermesser entfernt und dann kommt der letzte hauchdünne Lack drauf, dabei geht es dann nur noch darum einen sauberen Übergang der Metallicränder zum Blank zu bekommen und der Optik den letzten Schliff zu geben.

BILD0649c0dce2edJPG.jpg

BILD06517dfdbf1bJPG.jpg

BILD06648e8cf7c2JPG.jpg


hier sieht man übrigends das es sich auszahlt die Ringe sorgfältig anzuschleifen damit es einen schönen gleichmäßigen Übergang gibt ohne das man dort einen "Höcker" sieht.

kleines Update ohne Fotos,

gestern abend habe ich das Spitzenteil 2 mal lackiert (naß in naß) und da ich heute morgen 30min vor dem Wecker senkrecht im Bett stand habe ich dann noch schnell das Handteil auf die Wickelbank geschnallt und ihm den letzten Lack verpasst.

Heute abend kommt dann die Spitze nochmal dran und dann ist die Rute fast fertig, morgen wird der Kork einmal fein abgezogen und anschließend gespachtelt (davon mache ich auch wieder Fotos)
Samstag/Sonntag wird der Kork dann endgeschliffen und ich mache noch ein paar Fotos von der fertigen Rute das wird dann das letzte Update sein ;)

Ich hoffe für den ein oder anderen ist der Bericht lesenswert und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Slotti

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Edit: irgendwie sind versch. Updates beim kopieren verloren gegangen, nun ist der Bericht aber komplett.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Feine Sache, Mark! #6
War bestimmt auch ein Haufen Arbeit, immer wieder zu unterbrechen und zu fotografieren, und nachher gescheite Fotos zu haben. Das ist gut geworden, die Ringfüße und Wickelübergänge schaun auch richtig gut aus.

2 Frage stellen sich mir sofort dabei:

a) Was will der Uli mit noch einer XST1143F? ;) Er wird doch nicht dem Hardi nachgeeifert haben ... |kopfkrat

b) Hast Du denn die Fuji-SIC-Titanframe diesmal genau gewogen |wavey:, das ist gerade bei so einem Projekt "leichte Spinnrute" ja mit die entscheidende Technogröße?
 
S

Slotti

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Feine Sache, Mark! #6
War bestimmt auch ein Haufen Arbeit, immer wieder zu unterbrechen und zu fotografieren, und nachher gescheite Fotos zu haben. Das ist gut geworden, die Ringfüße und Wickelübergänge schaun auch richtig gut aus.

2 Frage stellen sich mir sofort dabei:

a) Was will der Uli mit noch einer XST1143F? ;) Er wird doch nicht dem Hardi nachgeeifert haben ... |kopfkrat

b) Hast Du denn die Fuji-SIC-Titanframe diesmal genau gewogen |wavey:, das ist gerade bei so einem Projekt "leichte Spinnrute" ja mit die entscheidende Technogröße?


Danke ! ;) ich hatte ein wenig Angst das mir das hier als prahlerei ausgelegt werden könnte , das ist aber sicher nicht meine Absicht.


zu 1. sollte dir der Uli beantworten ;)

zu 2. nein habe ich nicht, mir fehlt einfach eine gescheite Waage, die Küchenwaage macht nur 2gr. Schritte und ist auch sonst sicher alles andere als genau.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Einer der interessantesten Beiträge
seit langem.....#h

Danke

Bobster
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Vielen Dank, ein außerordentlich Interessanter Bericht und klasse Fotos.

Und auch großes Lob für deine hervorstechende saubere Arbeit. #6
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Super gemacht - danke für die Einblicke in
dieses Handwerk!! #6

Gruß

Holger
 

Ossipeter

Active Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Da speche ich neidvoll meine Anerkennung aus!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

eine Traumrute !!! #6
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Super Bericht und absoluten Respekt vor deiner Arbeit und der dazugehörigen Geduld! #6
Ich weiß jetzt definitiv, dass ich mir Ruten lieber bauen lasse, statt selbst damit anzufangen.|rolleyes

Hab mit Kai's Rute letze Woche fischen dürfen und kann wirklich nur sagen, dass du die wunderschön aufgebaut hast.

Mach so weiter!!!:m
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Hammerteil! #6

Mein einziger Kritikpunkt ist wie immer der völlig überdimensionierte Rollenhalter! :):):) *duckundweg*
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

@Mark

Also das Herzeigen einer handwerklich und optisch gut gemachten Rutenbauaktion ist mit Sicherheit keine Prahlerei.
Sondern auf jeden Fall zeigenswert und mit so vielen guten Fotos wie Du gemacht hast, auch ne Menge Extra Arbeit.

Danke!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Ich kann es nur wiederholen Mark,... einfach nur super. Falls sich jemand wundert, warum ich eine zweite XST brauche, das liegt einfach daran, dass ein guter Freund von mir die Rute leider an einem kleinen Waldparkplatz stehen lassen hat und sich jetzt wohl ein lustiger Däne daran erfreut.

Da das zwar ärgerlich war, aber wir schnell klar geworden sind, habe ich ein paar Euro investiert und noch ein bißchen gepimpt.

Die Rute ist einfach zu geil für diese Welt und nächste Woche habe ich mein Baby wieder und hoffe das am WE schon ein Fischchen daran zappelt. :)
 

August

Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Slotti vielen Dank für diesen Beitrag finde es Super wie du hier alles erklärt hast

die Fotos und die schritt für schritt Anleitung sind echt gelungen

was mich jedoch brennend Interessiert wäre das Anbringen des handteils und des Rutenhalters

aber vieleicht bietet sich ja irgendwann die gelegenheit auch das so schön ausführlich zu sehen wie in deinen Beitrag

vielen Dank für deine Ganze Arbeit und Mühe
 
S

Slotti

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Danke an alle für die netten Worte :)

@ August

leider war der Griff schon fertig als die Idee mit dem Baubericht kam, eventuell kann ich sowas später mal einstellen.

Die Rute ist soweit fertig, heute werde ich noch den Kork spachteln und ihn dann nochmals anschleifen.

Die Bilder davon gibt es dann mit der fertigen Rute warscheinlich am Sonntag.
 

August

Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

@Slotti

das mit dem kork Spachteln ist das jetzt ne art Versiegelung und vergleichbar mit dem lackieren wie das manch einer macht ??????

habe eine Abu Souverän mal bei 123 Ersteigert da war der Griff Lackiert mit Klarlack finde ich bis heute noch super den Kork Lackiert zu haben allerdings konnte ich den Verkäufer leider nicht mehr fragen was er dafür benutzt hat

vieleicht hast du da eventuell einen Tip

wäre echt Klasse

mfg. August
 
S

Slotti

Guest
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

nein das ist eine "normale" Korkspachtel Kork a Fil von www.tackle24.de , ich vermute auf wasserbasis.

lackierten Kork mag ich persönlich nicht so sehr, es geht mir beim spachteln nur darum die vorhandenen Löcher sowie die nicht schön vorgespachtelten Stellen auszubesseren. Nach dem trocknen und anschleifen sollte das dann eine eingängige relativ helle Korkoberfläche geben die ich persönlich sehr geil finde ;)

|wavey:
 

August

Member
AW: Baubericht Batson Rainshadow XST 1143f für Uli Sundvogel

Danke für die Info klingt Interessant habe da noch einige ältere Ruten mit einen sehr Groben Kork wo die Löcher doch etwas Größer sind vieleicht wäre es eine schöne Methode um diese wieder etwas auf Vordermann zu bringen auf jeden fall werde ich das mal ausprobieren und hier Berichten wie ich es geschafft habe den Griff total zu Verunzen :D
aber vieleicht geht es ja auch gut

Thx @Slotti
 
Oben