Bau meiner bislang besten Räuchertonne

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hey,hey
echt schönes Teil.#6
Aber nun musst Du ja auf der Strasse räuchern, denn auf´m Rasen findest das Ding ja nicht wieder:):):)
Werde demnächst mal meinen kleinen Eigenbau in vorm von Bildern vorstellen.|wavey:

och, das klappt schon, wenn ich nicht zuviel Bier beim Räuchern trinke. Ich gehe dann einfach dem Geruch nach.

Ich finde es echt geil, Räuchertonne in grün.
Kann aber durchaus sein, daß sie eines Tages umlackiert wird.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

siggi ein wirklich gelungenes teil.
gefällt mir sehr, hast du super hinbekommen #6.
in serie würde ich nicht damit gehen #d. ist halt ein unikat hat nicht jeder :g.

gruß dieter #h


Recht hast Du Dieter, soll auch so sein.
Habe Deine PN bekommen, ich melde mich noch bei Dir.

Danke für Deine positive Beurteilung.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Inzwischen ist meine neue Selbstbau-Räuchertonne komplett fertig und ich beschreibe noch die Veränderungen und stelle neue Fotos ein.

Eine Fronttür wurde noch eingebaut in den Maßen 32 x 45 cm Breite x Höhe, (wobei die Breite das Bogenmaß ist).
Der Ausschnitt bildet gleich die Tür und innerhalb der Tonne wurde um den Ausschnitt ein 30 mm breiter Rand aus Federstahlbändern (ehemalige Kistenspannbänder) so angenietet, daß ein 15 mm breiter Rand in den Türausschnitt ragt und als Türanschlag dient.
Die Tür wurde mit 2 stabilen Scharnieren versehen und zum Schließen wurden 2 Bügelspanner angebracht.

An die Füße mit der Achse wurden noch Streben zur Stabilisierung angebracht; 45 Grag schräg an die Füße und den Feuerkasten genietet, der Feuerkasten und der Rauchabzug wurden von außen mit hitzebeständigem Lack lackiert und die Griffe des Deckels mit silberner Rostschutzfarbe versehen.

Bild 1 zeigt den kompletten Ofen
Bild 2 die Fronttür
Bild 3 die geöffnete Tür, zu sehen ist der angenietete Rand
Bild 4 der Deckel mit Rauchabzug
Bild 5 Blick von oben in den Ofen mit Feuer

Die Kosten hierfür betragen etwa:
37,50 € Tonne m. Versand
Blech und Winkelprofil f. Feuerkasten 8,00 € (vom Schrottplatz)
Abzugsrohr 5,00 €
Trennscheiben und Elektroden 5,00 €
Schrauben u. Nieten 9,00 €
Scharniere u. Spannverschlüsse 11,00 €
Farbe 5,00 €
Thermometer 8.- €

Gesammtkosten etwa 88,00 €, aber jeden Cent wert!


Allen Boardies viel Erfolg bei allen Euren Unternehmungen wünscht Siggi
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 728
  • 002.jpg
    002.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 680
  • 003.jpg
    003.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 714
  • 004.jpg
    004.jpg
    44 KB · Aufrufe: 654
  • 005.jpg
    005.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hast 'ne feine Räuchertonne gebaut. Bin auf die ersten Räucherergebnisse gespannt.

Sieht gut aus!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hast 'ne feine Räuchertonne gebaut. Bin auf die ersten Räucherergebnisse gespannt.

Sieht gut aus!

Samstag geht´s los,

27 Portionsforellen und 5 kleinere Lachsforellen haben die Ehre, die 1. zu sein.
Habe mir auch einen Boardie aus meiner Gegend dazu eingeladen und das Bier steht auch schon kalt.

Wenn die Forellen nicht schön werden, werde ich sie schön saufen. (Ist aber bisher noch nicht vorgekommen).

Ich berichte noch darüber.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Du denkst aber noch an die Fettpfanne, damit kein Fett in die Glut tropft. #6
---------------

Da ich in der letzter Zeit weniger aktiv im Forum war, möchte ich Euch zeigen was ich so in der letzten Zeit so angestellt habe.

Im Mai habe ich zusammen mit meinem neuen Nachbarn und Anglerkollegen meinen Räucherplatz befestigt.

7860589nln.jpg


Nun kann man trockenen Fußes die Fänge vergolden.

Ich glaube, dass das Räuchern noch mehr Spaß machen wird. Auch bedanke ich mich für die Unterstützung des
Kollegen. (Revanche ist auch erfolgt, an seiner Bangkirai-Terasse)

7860591qoz.jpg


Ebenfalls habe ich nun meinen Sparbrand fertiggestellt. Da mir die Löcher zu groß für feines Räuchermehl erscheint,
habe ich VA-Gewebe eingelegt und mit VA-Draht verrödelt.

7860592jsw.jpg


Die Winkel sollen für den Abstand zur Belüftung sorgen.

7860593yux.jpg


Der Querschnitt des U-Profil beträgt 7,5 x 7,5cm und die Brandlänge ca. 110cm. Somit wird er mit Sicherheit
mehrere Stunden das Buchenmehl am glimmen halten.

7860594nzo.jpg


Auf dieses Blech kommt ein Teelicht, dass das Räuchermehl entzünden soll.
 
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

...Wirlich eine schöne Tonne, hat sich beim Ausbrennen was verzogen oder ist alles da gelblieben wo es sein sollte !? :O)

Gruß, Kai
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

aal60,

sehr schöner Räucherofen und das Grundstück ebenfalls.
Das mit dem Teelicht habe ich bei meinem Sparbrand, der Deinem sehr ähnlich ist, auch versucht, klappt aber nicht.
Am besten geht es mit der Lötlampe.
Ein Tropfblech mit 400 mm Durchmesser steht normal in der Tonne, wurde nur für die Fotos rausgenommen.

Kai,

verzogen hat sich nicht das kleinste Bischen.
ich habe bis ca. 150 Grad erhitzt. Wie man sieht, ist die Tonne von innen lackiert und diese Farbe ist kaum zu entfernen, geht nur mit der Flex mit Gummischeibe und Schleifpapier.
Da aber beim inzwischen 3. Mal Ausbrennen keinerlei Geruch entstand (auch beim 1. Anheizen nicht) und die Farbe auch nicht verbrannt ist, lasse ich sie drin, denke mal, es handelt sich hier um Lösungsmittelfreie Farbe.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

aal60,

sehr schöner Räucherofen und das Grundstück ebenfalls.
Das mit dem Teelicht habe ich bei meinem Sparbrand, der Deinem sehr ähnlich ist, auch versucht, klappt aber nicht.
Am besten geht es mit der Lötlampe. ...

Danke Siggi für die Blumen und den Tipp. Bin dann auf deine Premiere mit den neuen Ofen gespannt.

Gruß
Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Lieber Dieter,

Dir herzlichen Dank dafür, daß Du mich besucht hast und der Primiere des neuen Räucherofens beigewohnt hast.
Danke, daß ich Dich persönlich kennenlernen durfte und vielen Dank für Dein Geschenk.

aal60,

die Primiere verlief sehr zufriedenstellend, darum noch einige Fotos davon.
Im Ofen hingen 27 Portionsforellen, 1 Rotauge und 5 Lachsforellen.
Das letzte Foto zeigt den kläglichen Rest, den mir die Nachbarschaft übrig ließ.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 625
  • 002.jpg
    002.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 641
  • 003.jpg
    003.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 637
  • 004.jpg
    004.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

sieht nicht schlecht aus, aber wie wäre es mit nen Fuchsbau????

sicher die beste Lösung, aber bei einer fahrbaren Tonne wie dieser, würde das Ganze dann doch zu volumniös.
Da ich nur Mieter in einem 4-Familienhaus bin, muß ich den Ofen nach Gebrauch wieder in meine Garage transportieren, aber wer weiß, vielleicht hast Du mit Deiner Frage meinen Denkapparat erneut in Gang gesetzt?!

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß das Trocknen der Fische in dieser Tonne perfekt durchführbar ist.
Nach dem Einlegen und Abspülen hatte ich die Fische 3 Stunden im Keller aufgehängt, da es im Freien unmöglich war, weil sofort Millionen von Wespen auftauchen.
Da mein Keller aber ziemlich kalt ist, waren die Fische auch nach 3 Std. noch feucht, also ab in R-Tonne damit, den Deckel nicht aufgelegt, zugesehen wie sofort die Wespen in den Ofen einfielen und dann mit der Lötlampe das Feuer entfacht.
Die Wespen waren schneller wieder raus wie rein.
Es spielte überhaupt keine Rolle, wieviel Holzstücke ich nachlegte, durch den weggelassenen Deckel stömte warme Luft an den Fischen vorbei, ohne sie zu Erhitzen und das Thermometer zeigte lediglich 40 Grad innerhalb des Ofens an.
Nach ca. 30 min waren alle Fische gut getrocknet, so daß der Garprozess folgen konnte.

Somit bin ich der Meinung, daß diese Art von Tonne die beste ist; abnehmbarer Deckel mit einer eingebauten Fronttür.

Ein- und Abhängen der Fische erfolgt von oben, Kontrollen des Räuchervorgangs durch die Fronttür, durch die auch ein Sparbrand zum Boden der Tonne eingebracht werden kann, zum Kalträuchern, außerdem die sehr einfache Trocknung der Fische vor dem Garen durch Weglassen des Deckels.
(bei aufgesetztem Deckel steigt die Temperatur dabei sehr schnell auf 60 Grad an, was zum Trocknen schon zuviel ist).

Was noch sehr wichtig ist, daß das Blech dieser Tonne etwa doppelt so dick ist (1,6 mm), wie bei herkömmlichen Tonnen.
Somit eine gute Stabilität hat und durch das Fehlen von Versteifungsrillen sich Türausschnitte einfach mit der Stichsäge ausführen lassen.
Die Tür liegt an dem inneren Anschlagsrahmen so dicht an, daß keinerlei Rauch nach außen tritt.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Siggi, das hat ja gut geklappt. Dein Ergebnis sieht gut aus.

Aber warum ist den bloß das letzte Foto von den Restfischen so unscharf ;).

Ich trocknen bei Bedarf auch im Ofen lasse den Rauchabzug und die Tür dann voll auf.

Welche Haken verwendest Du zum Räuchern? - Ich benutze Kehlhaken und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Halten optimal und lassen sich gut reinigen und der Selbstbau ist auch einfach. Dank meiner großen Rolle VA-Draht habe ich auch noch genügend Nachschub. Im AB gibt es auch die Bastelanleitung. |rolleyes
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

ich hatte die große ehre, den ersten räuchergang der neuen räuchertonne beizuwohnen |supergri
die tonne ist vom feinsten.hat eine sehr gute verarbeitung, einfach prima #6
das ergebnis war hervorragend .
die forellen hatten die richtige farbe, sowie beim verkosten auch einen köstlichen geschmack , alles in allen sehr gut gelungen #r.
und die geselligkeit |bla: #g war auch nicht schlecht :q
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Siggi, das hat ja gut geklappt. Dein Ergebnis sieht gut aus.

Aber warum ist den bloß das letzte Foto von den Restfischen so unscharf ;).

Ich trocknen bei Bedarf auch im Ofen lasse den Rauchabzug und die Tür dann voll auf.

Welche Haken verwendest Du zum Räuchern? - Ich benutze Kehlhaken und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Halten optimal und lassen sich gut reinigen und der Selbstbau ist auch einfach. Dank meiner großen Rolle VA-Draht habe ich auch noch genügend Nachschub. Im AB gibt es auch die Bastelanleitung. |rolleyes


viell. lage es an der guten unterhaltung #g

bedenke aber, es war regnerich ;)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

aal60,



Zum verwackelten Foto der fertigen Räucherforellen:
das habe ich mit Absicht gemacht, damit nicht wieder einige Tastaturen ihren Geist wegen Feuchtigkeit, entstanden durch Sabbern, aufgeben.
Naja, eher richtig ist, daß ich bei der sehr angenehmen Gesellschaft mit dieteraalland und eines später hinzugekommenen Nachbarn und nach 4 Flaschen Bier nicht gemerkt habe, daß ich meine Kamera verstellt habe.#g
Beim Einstellen der Fotos nach einer weiteren Flasche Bier war´s mir dann schon egal.
Meine R-Haken sind aus 1,2 mm VA-Draht Schweißdrat in der Länge von 100 cm) selber gebogen und werden um die Wirbelsäule gedreht (beim Fisch natürlich). Da ist noch nie einer abgefallen.

Dieter,

danke für Dein Lob und ich hoffe, diesem Treffen können zukünftig noch weitere folgen.
Es hat einfach Spaß gemacht!:m

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Meine R-Haken sind aus 1,2 mm VA-Draht Schweißdrat in der Länge von 100 cm) selber gebogen und werden um die Wirbelsäule gedreht (beim Fisch natürlich). Da ist noch nie einer abgefallen.
Die fertigen Haken haben eine Länge von etwa 20 cm.

Jetzt habe ich glatt vergessen, Fotos der R-Haken anzuhängen:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 361
  • 002.jpg
    002.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Oben