barsche räuchern

hallo

wir räuchern schon seit jahren forellen und das hat jetz auch immer gut geklappt.

jetz hab ich ein paar schöne barsche die ich mit räuchern will.
jetz stellt sich die frage ob ich die in dem gleichen sud einlegen kann wie die forellen?

und in was legt man vor dem räuchern am besten einen aal ein?

bin dankbar für alle tips

mfg:m
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: barsche räuchern

Forelle, Barsch (mit Schuppen) und Co im selben Sud und ab in den Räucherofen.
Nur sollten die Barsche schon mind 30 cm lang sein, sonst wird es ein gefriemel beim Zerlegn.
Aber legger die die kleinen Gestreiften allemal (mehr als ne trutte).

TL Lenker
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: barsche räuchern

Aber nicht zu lange räuchern... Die gestreiften werden schnell trocken!!! Ein Genuss!!!!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: barsche räuchern

also immer selber sud? bei mir definitiv nicht, frische salzwasserfische in sehr leichten sud (2- 3 %), später in 4%, denn sie haben salzhaltigeres "eigenwasser", da sie das salzwasser doch nicht zu 100% ausfiltern und außerdem spüle ich sie nach dem ausnehmen meist noch im kalten salzwasser bevor sie in den frozer kommen, süßwasserfische in ca. 6% lake.
barsche räuchere ich sehr, sehr gern, gerade weil ich fett nicht so gern mag.
gegen die trockenheit gibts mehrere "gegenmittel", nicht schuppen, geringere temperaturen, kürzere zeiten.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: barsche räuchern

wie viel kürzer als forellen sollte man die barsche denn räuchern?

Kommt auf die Masse des einzelnen Fische an. Ein Barsch von 36cm und einer (Leer-) Masse von über 400 gramm kann auch 20 min garen und 60 min Rauch vertragen (im Schuppenkleid).
Wie groß sind Deine Barsche denn? Und haben sie noch Schuppen? Wenn sie kleiner als 30 cm sind und keine Schuppen haben, dann würde ich sie wie Heringe oder Hornhechte räuchern.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: barsche räuchern

Jo, hatte letztlich auch mal 30iger (mit jedem cm mehr wird´s besser) im Rauch. Die habe ich später reingehängt und früher herausgenommen. Auf die Minute kann ich es nicht sagen aber 5 min weniger garen und 20 min weniger Rauch (bei sonst 20/60). Die 30iger sind auf jeden fall schneller gar als eine 400gr-Forelle und brauchen auch nicht mehr als 30-40 min Rauch, sonst werden sie trocken.
Einfach mal probieren, kann nichts schlimmes passieren und hängt ja auch vom Ofen ab.
TL Lenker
 
Oben