Barsche als Köderfisch

Floschek

Member
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob sich Barsche so um die 10cm gut als Köderfisch für Hecht eignen. Bei uns im Gewässer fängt man sie reichlich.
Wenn man sie als Köder benutzt, sollte man dann die Rückenflosse wegen der Spitzen abschneiden?
Kann man mit kleinen Barschen auch auf Aal gehen?

Ich freue mich über eure Antworten und Stellungnahmen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Barsche als Köderfisch

Barsche = super Köderfisch für Hecht + Aal !!!

den Kamm musst du nicht abschneiden.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Barsche als Köderfisch

Barsch ist sogar ein sehr guter Hechtköder ... warum sind wohl Wobbler in Barschfarbe so erfolgreich?

Die Rückenflosse kannst du dran lassen, der Hecht dreht den Barsch und schluckt vom Kopf her.

Auf Aal sind Barschfetzen sehr gut, als ganzes erscheinen sie mir als zu hochrückig.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Barsche als Köderfisch

Soll angeblich nen top Köfi auf Hecht und Aal sein #c . Ich habe das aber schon so oft probiert und noch nie en Biss darauf bekommen.

Anködern wie jeden anderen Köderfisch auch. Aufgrund seiner festen Haut hält er sogar noch besser als Plötze un Co.

Rückenflosse brauchst du nicht abschneiden #d . Mach ja in der Natur auch keiner.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Barsche als Köderfisch

als ganzes erscheinen sie mir als zu hochrückig.
Geht ;)
Hab schon einige schöne Aale auf kleine Barsche gefangen.. auf Aal sollten sie aber nicht zu groß sein... so 5-8cm halte ich für ideal.

Übrigens sind die Dickbarsche Kannibalen #6
 
AW: Barsche als Köderfisch

das kann nicht klappen, denn dann hätten wir Zugriff auf deine Festplatte und das wirst du nicht wollen :q
Lade das Bild doch als Anhang hoch !
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Barsche als Köderfisch

Ich habe bis jetzt einmal den Barsch als Köfi benutzt und es war richtig kagge|supergri.Es stand direkt am Rand ein schöner Hecht und ich hielt ihn den Barsch vor der Schnüss,er schnapte zu und prompt spuckte er ihn aus und riss die ganze Zeit sein Maul und die Kiemen auf(warumm wohl|kopfkrat:q).Ich holte den Barsch raus und führte ihn langsam zum Hecht zurück und schwups ist der Hecht abgehauen,er muss wohl richtig schiss vor dem Barsch gehabt haben|supergri.
Naja,demnächst schneide ich wohl besser die Stacheln ab!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Barsche als Köderfisch

Das sind die richtigen auf Aal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan6

AF-SH
AW: Barsche als Köderfisch

Im Vereinssee nehm ich nur Barch und Kaulbarsch als Köfi für Aal,funzt sehr gut.#h
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Barsche als Köderfisch

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen:
Barsch = Top-Hecht-Köder!!!
Auch beim Spinnfischen mit System ist er mit Abstand der zäheste. Habe ihn sogar schon nach erfolgreicher Hechtlandung wiederverwenden können.
Gruß,
Spin-Paule
 

Floschek

Member
AW: Barsche als Köderfisch

ich wundere mich immer wieder, wie schnell man hier so viele Antworten bekommt.
Vielen Dank an euch alle
 

Hansen

Member
AW: Barsche als Köderfisch

Das ist auch meine Erfahrung. Gerade am System, wo der Köderbarsch ziemlich gut befestigt wird, lässt er sich selbst nach Drills mit großen Hechten wiederverwenden. Bei Posen- oder Grundsystemen ködere ich meistens so an, dass der Barsch sich schnell löst, damit die Haken besser fassen können. Auch beim Einfrieren verlieren Barsche kaum an Zähigkeit.
 

len

Member
AW: Barsche als Köderfisch

Franz_16 schrieb:
Das sind die richtigen auf Aal ;)

Ich weiß nur das die Größe bei uns im Mittellandkanal Super für Zander ist, Habe dieses Jahr auf diese Größe 2 MiniHechte gefangen (25 und 40 cm)...
 

Blackfoot

BMG-Mitglied
AW: Barsche als Köderfisch

War am Dienstag angeln,da biss ein etwa 10 cm Barsch auf mein Wurm.Köder mit
Hagen waren tief geschluckt,er hat das Hagenlösen nicht überlebt.Den Barsch an
meine Grundrute und siehe da nach ca. 45 min. ein schöner 60 cm Hecht gelandet.

Gruss Blackfoot!
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Barsche als Köderfisch

Wo Barsche in Gewässernvorkommen ist er auf jeden Fall ein super Köder#6
Aber es gibt ja fast überall Barsche:m (meist in Massen)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Barsche als Köderfisch

Barsche sind für jeden Raubfisch super Köder. Sogar für Barsche selbst. Für Aal würde ich ca 8cm lange Barsche nehmen die man am Schwanz anködert. Für Hecht sind 10-15 cm gut. Du brauchst die Flosse nicht abzuschneiden. Ich denke du fängst mit Flosse sogar mehr als ohne. ´Dass ist natürlicher. Oder hast du schonmal nen Barsch ohne Flosse schwimmen sehen. Ich dneke nicht. Die Hechte auch nicht
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barsche als Köderfisch

Das Barschdekor (grün-gelb, schwarze streifen und rote Flossen) macht die Hechte gut an. Selbst kleinere Hechte flippen auf Barschköderfische zeitweise richtig aus. Wenn ich mehr 25-30cm Barsche als Köderfische hätte würde ich sicher auch mehr Großhechte fangen :)
Da Barsche sehr gut schmecken schätze ich, daß die Hechte das auch wissen und diesen gerne nehmen, lieber als schale Rotaugen oder Brassen. Noch besserer Köder ist der Gründling, der sehr gut schmeckt und sehr gut Hecht fängt wo er vorkommt. In einigen Bächen mit viel Gründlingen schmeckten Hechte immer fast wie Gründlinge was eigentlich alles über das bevorzugte Futter sagt.
Bei Zander, Aal und dem Barsch selber muß die Größe schon genauer passen, denn was dem Großmaul Hecht an Stachelflossen egal ist, stört die anderen Kleinmäuler schon ein wenig, die kleine Größe von Franz aus #8 ist da goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi

Member
AW: Barsche als Köderfisch

Floschek schrieb:
Hallo Leute,

Wenn man sie als Köder benutzt, sollte man dann die Rückenflosse wegen der Spitzen abschneiden?

Ich freue mich über eure Antworten und Stellungnahmen

Hallo.
Barsche sind geeignete Köderfische. Der Hecht frißt sogar gerne barsche.
Fürs Spinnsystem ist es der beste Fisch, da er unzählige Würfe übersteht, dank der festen Haut.

Ich weiß nicht woher die Ansicht Vieler stammt, man müsse die Flosse abschneiden. Das ist totaler Unsinn.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Barsche als Köderfisch

AngelDet schrieb:
Da Barsche sehr gut schmecken schätze ich, daß die Hechte das auch wissen und diesen gerne nehmen, lieber als schale Rotaugen oder Brassen. Noch besserer Köder ist der Gründling, der sehr gut schmeckt und sehr gut Hecht fängt wo er vorkommt.
Kleine Frage...wie soll der Fisch das denn schmecken? Ich denke eher, dass die Räuber die Barsche als Nahrungskonkurrenz sehen und deshalb "ausschalten"
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Barsche als Köderfisch

Profi schrieb:
Ich weiß nicht woher die Ansicht Vieler stammt, man müsse die Flosse abschneiden. Das ist totaler Unsinn.
Hab ich auch schon gehört. Die denken wohl, dass die Fische sich daran beim Fressen pieksen könnten.
 
Oben