Barsche als Köderfisch

AngelAndy20

Active Member
AW: Barsche als Köderfisch

Alleskönner schrieb:
Ich habe bis jetzt einmal den Barsch als Köfi benutzt und es war richtig kagge|supergri.Es stand direkt am Rand ein schöner Hecht und ich hielt ihn den Barsch vor der Schnüss,er schnapte zu und prompt spuckte er ihn aus und riss die ganze Zeit sein Maul und die Kiemen auf(warumm wohl|kopfkrat:q).Ich holte den Barsch raus und führte ihn langsam zum Hecht zurück und schwups ist der Hecht abgehauen,er muss wohl richtig schiss vor dem Barsch gehabt haben|supergri.
Naja,demnächst schneide ich wohl besser die Stacheln ab!

Hierzu kann ich folgendes feststellen, ohne dir was zu wollen:
Ein toter Barsch kann seine Rückenstacheln nicht aufstellen und ein Hecht packt in 99% der Fälle die Fische so, dass er sie Kopf voran verschlucken kann...

Ich denke du hast die 1%ige Ausnahme erwischt...:m
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Barsche als Köderfisch

ThomasRö schrieb:
Kleine Frage...wie soll der Fisch das denn schmecken? Ich denke eher, dass die Räuber die Barsche als Nahrungskonkurrenz sehen und deshalb "ausschalten"

Fisch haben einen Geschmackssinn, deswegen gibts verschiedene Futtermischungen und Flavours...:m

Ein Barsch kann Köfis bis sagen wir mal 10 Zentimeter vertilgen - das juckt denk ich mal keinen Hecht...#c :q
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Barsche als Köderfisch

AngelAndy20 schrieb:
Fisch haben einen Geschmackssinn, deswegen gibts verschiedene Futtermischungen und Flavours...:m
Vielleicht riechen sie es, aber können sie über die Zunge schmecken?? Haben die überhaupt ne richtige Zunge?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barsche als Köderfisch

AngelAndy20 schrieb:
Fisch haben einen Geschmackssinn, deswegen gibts verschiedene Futtermischungen und Flavours...:m
Alle Fische riechen individuell unterschiedlich und selbst dieselbe Fischart riecht und schmeckt aus jedem Gewässer anders (bei Hecht, Rotauge vielfach erprobt). Selbst die vorkommende Unterwasserflora und der Wassergeruch prägt sich merklich im Fleisch ein.

Die Räuber orten die Futterfische und gerade auch tote sehr weit über den Geruch. Ein Aal soll laut einer alten Beschreibung zu seinem Geruchssinn einen Fingerhut voll Rösenöl gleichmäßig verteilt in der Menge Wasser des Bodensees bemerken können. Hab ich nicht herausgefunden, gilt aber so als Stand der Wissenschaft. :m

Ein Hecht braucht den Barsch oder die Forelle noch nicht mal groß in der Nähe oder im Maul zu haben, er kann schon die Schwimm-Schleimspur im Wasser riechen und entsprechender guter Geruch macht ihn ganz sicher heiß. Die Makrelen der englischen Hechtangler sind sicher kein Zufall.

Ich selber als Mensch mit einem in der Natur eher sehr unterdurchschnittlichen Riechorgan kann selbst im Schwimmbad auf einer 25m Beckenlänge im Chlorwasser riechen welche Parfüms, Shampoos oder so der vorher dort entlangschwimmende Mensch verwendet hat und ob er Raucher ist usw.. Haie und auch Hechte können das viel besser, da bin ich mir ganz sicher.

So kann man bestimmt mit einem Köderfisch durch hin und herziehen Geruchspuren auslegen und die "Nase" der Räuber reizen. Und Barsch ist lecker!
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Barsche als Köderfisch

Deswegen aber auch vor jedem Anködern von Wurm und Köfi Finger im Uferschlamm/Kies waschen... Gerade wenn man Raucher ist oder ein Lagerfeuer unterhält etc. - riecht mal an euren Fingern...das klebt auch am Köder.........
 

len

Member
AW: Barsche als Köderfisch

Also ich denke schon das and er Sache mit den Stacheln was dran ist....
Schließlich hat der Barsch diese doch zur Verteidigung (oder irre ich mich?)....
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Barsche als Köderfisch

AngelDet schrieb:
...Noch besserer Köder ist der Gründling, der sehr gut schmeckt und sehr gut Hecht fängt wo er vorkommt. In einigen Bächen mit viel Gründlingen schmeckten Hechte immer fast wie Gründlinge was eigentlich alles über das bevorzugte Futter sagt.

Das finde ich höchstinteressant! Tatsächlich habe ich einen Geschmacksunterschied zwischen dem Rhein- und dem Kocherhecht festgestellt. Ich kam nur nicht auf die Gründlinge als Ursache, da ich noch nie Gründling pur gegessen habe.
Wenn ich das nächste Mal in die Heimat fahre werde ich einen (bei ihrer Größe wohl besser ein Dutzend) Gründlinge probieren. Er kommt in Massen in Kocher und Jagst vor und es ist Null Problemo ihn zu erbeuten!
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Barsche als Köderfisch

len schrieb:
Also ich denke schon das and er Sache mit den Stacheln was dran ist....
Schließlich hat der Barsch diese doch zur Verteidigung (oder irre ich mich?)....

Okay, dann folge meiner Anweisung: Fange dir einen barsch und zum hakenlösen nimmst du ihn in die hand und zwar einmal:

mit der hand vom kopf zum schwanz streichen und zupacken

und

einmal von hinten noch vorne und dann zupacken....

Bei 2. merkst du die rauen schuppen, die spitzen Stacheln (die sich dann aufrichten) und die Kiemendeckeldorne).

Jetzt habt ihr auch den nächsten Vorteil von Barsch-Köfis rausgefunden: Kein Hecht wird ihn mit dem Schwanz voran schlucken, sodass die Haken falsch (Richtung Magen des Hechts...) ständen...:m
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Barsche als Köderfisch

len schrieb:
Also ich denke schon das and er Sache mit den Stacheln was dran ist....
Schließlich hat der Barsch diese doch zur Verteidigung (oder irre ich mich?)....

Es gibt ja auch unmengen an barschfarbigen Kunstködern auf dem Markt, welche nicht umsonst von einigen Angler gekauft werden.
Z.B. Storm Gummifische.
Das ist ja quasi nichts anderes wie ein normaler Barsch.
Die Fische schlucken schliesslich die Barsche mit dem Kopf voran. Das heisst, das sich auf dieser Art die Rückenflossen anlegen.
Würde Hecht und Co den Barsch von hinten nehmen zum schlucken, würden die Stacheln im Wege sein.
Denkt einfach nicht drüber nach. Der Barsch bleibt ein top Köder und er hält super am Haken#6
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Barsche als Köderfisch

AngelAndy20 schrieb:
Okay, dann folge meiner Anweisung: Fange dir einen barsch und zum hakenlösen nimmst du ihn in die hand und zwar einmal:

mit der hand vom kopf zum schwanz streichen und zupacken

und

einmal von hinten noch vorne und dann zupacken....

Bei 2. merkst du die rauen schuppen, die spitzen Stacheln (die sich dann aufrichten) und die Kiemendeckeldorne).

Jetzt habt ihr auch den nächsten Vorteil von Barsch-Köfis rausgefunden: Kein Hecht wird ihn mit dem Schwanz voran schlucken, sodass die Haken falsch (Richtung Magen des Hechts...) ständen...:m

2 Dumme ein Gedanke:m #6
 
AW: Barsche als Köderfisch

Beim Stachelritter alles dranlassen, kein Problem. Auch gut fuer Zander.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Barsche als Köderfisch

Also hier am Bodensee halte ich (manchmal) kurz die Senke rein und habe fast nur Barsche. Die sind also Köfi Nr.1!
Geht prima auf die geliebten Räuber.
Aber am Besten auf.........Barsch!
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Barsche als Köderfisch

ich nehme Barsche gern als Köderfisch, erstens halten die sehr gut am Haken und überstehen viele Würfe, und wie schon wiederholt geschrieben wurde sind das wirklich gute Köder für Hecht und in entsprechender Größe für Aal, auch als Fetzen für Zander sind die Super #6

Gruß Brummel
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Barsche als Köderfisch

top köder für grossbarsche hecht und zander. vor allem ist mir aber aufgefallen dass ich die besten erfolge mit diesen ködern an baggerseen habe...
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Barsche als Köderfisch

Barsche leben auch schön lange und schwimmen immer nach unten, dann vertüdelt nicht alles. Natürlich nicht in Deutschland ;) .
 
Oben