Barschbuckel

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

:)

Also ich trage meine Hoden ja auch nicht in der Stirn!

;)

rrrooooffflll der war gut ;)..

aber allgemeinen isses so da tiere energiereserven in form von glykogen in der leber (ok ok zum kleinen teil auch muskel) oder eben großteils als fettdepo anlegen .. der buckel is jedoch muskolös (sag ich jetzt einfach ma so).. also der buckel als reserve fuers laichgeschäft is sehr sehr abwägig ... :)..

fuer mich kommen echt nur fraßvermeidung oder eben vorteile bei der nahrungsaufnahme in frage. Da der barsch ja größenteils schwarmfisch is, sind große kräftige Tiere im vorteil wenn es ums futter geht als schlanke. Sind ja auch ziemlich futterneidisch usw.. ich denk mal Kräftige Tiere sind "dominater" .

claw
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

Ich finde den Ansatz von Tigersclaw bisher an schlüssigsten!
Ich habe ca.15 Jahre Afrikanische Buntbarsche gezüchtet und bei diesen geht es bei innerartlichen Auseinandersetzungen auch um vortäuschen von Größe,welches durch
Floßenspreizen und abspreizen der Kiemendeckel noch betont wird.Da es bei den
Afrikanern,aber fast ausschließlich um Revierverhalten geht,welches die heimischen
als Schwarmfische nicht haben,könnte es allerdings am Futter,durchaus von Vorteil
sein größer zu erscheinen,oder zu sein!

Taxidermist
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

Interessante Frage, wieso ist das so?

Als Vorteile kommt das größere Aussehen in Betracht, der Body-Builder-Effekt, weswegen Menschen im Schwarm :) das auch betreiben.
Ein direkter Vorteil wie Maulgröße, Bisskraft ist auch nicht ersichtlich, setzt nicht an den Kiefern an. Der Fisch ist einfach nur höher. Gegenüber dem Barschräuber Hecht würde das nicht viel nützen, sondern höchstens den nächst größeren Hechten gefallen. Einen Flußbarsch, der nicht von einem großen Hecht gefressen werden kann, gibt es in den Größen bis 60cm nicht.

Ein Nachteil sehe ich darin auch: Der Fisch wird mehr Wasserwiderstand haben und damit langsamer sein als ein schlankerer Fisch, sofern das nicht irgendwas mit dem Effekt wie dem Unterwasserwulst bei den Schiffen zu tun hat. (?)
Aber Forelle ist nun mal schneller als Karpfen.

Insgesamt sehe ich da einen Tausch, mehr Durchsetzung in der Sozietät gegenüber den schlankeren schwimmtechnischen Vorteilen. Irgendwie schon wie der Großstadtbürger, der nur in die Muckibude geht, gegenüber dem Wald+Langläufer. Die sehen auch sehr unterschiedlich aus, und haben unterschiedliche Eigenschaften entwickelt. :)
Daß die Evolution mehrere Wege parallel und immer wieder diversifiziert aufs neue versucht, ist ja auch schon länger bekannt und über Jahrmillionen mit Beispielen belegt.

Also wird letztlich ausprobiert, was besser ist. Ich stelle mal die These auf, daß die hochrückigen in besonders effizienten und dichten Schwärmen leben, weniger Notwendigkeit nach Einzelflucht haben. Die flachere Form eher alleine und verteilt jagen. Bei vereinzelten Krautbarschen aller Größen habe ich solche Buckel noch nie gefunden.
 
AW: Barschbuckel

Hi,
eigentlich finde ich es schlüssig was Tigersclaw, Taxidermist und AngelDet sagen, allerdings ist es mir schon 1-2 Mal passiert, dass ich knapp gleichgroße Barsche innerhalb von 2 Würfen gefangen habe, wovon der eine richtig schmal und der andere richtig hochrückig war!
Hier ein Beispiel aus diesem Winter! Der erste Barsch war nur knapp einen halben Zentimeter kürzer (sprich 32,5 und 33 cm).
Und jetzt bitte nicht über die Haltung diskutieren! Ich mache es mittlerweile nicht mehr so!
Sie bissen beide auf einen Deep-X 200 und das direkt nacheinander.

MFG
Felix
 

Anhänge

  • DSC00623-2.jpg
    DSC00623-2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00626-2.jpg
    DSC00626-2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 55

marcus7

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

Könnte mit der Ernährung zusammen hängen...

in unserem Verein z.b. haben wir zum einen einen Barschstamm in einem recht großen See-die Barsche hier haben extrem große Mäuler und recht Windschnittige Körper-ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Fischen.

in unserem Forellenbach hingegen ist der Barschstamm komplett anders gebaut- kleines mäulchen aber bulliger Körper mit breitem Nacken-hier ernähren sie sich fast nur von bachflohkrebsen und anderen insektenlarven
 

pöhlfrank

Member
AW: Barschbuckel

Ich helf euch mal als Angler und Aquarianer.
Barschbuckel entstehen Hauptsächlich in der Natur bei Milchnern ( männl.). Je älter und somit ab einer bestimmten Größe, je nach Art unterschiedlich, bildet das männchen einen Buckel. In vielen Gewässern wachsen die Barsche nicht auf so eine Größe ab und verbutten dann mit der Zeit, worauf sie solche Gebilde nicht mehr bilden können.
So is dat.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Barschbuckel

@Angeldet
War ja auch nur Schpasssss:) middem Hecht.

Bei allem fällt mir da aber noch gerade ein Vers vom Heinz Erhardt ein....

Ich wälze nicht schwere Probleme
Ich rede nicht über die Zeit
Ich weiß nicht wohin ich dann käme
Ich weiß nur, ich käme nicht weit|rolleyes
 

Ines

Walk the Dog
AW: Barschbuckel

Und noch 'n Spruch:

"Ein hoher Rücken kann auch entzücken."

(Wenn ich ein Barschweibchen wäre, würde ich mir auch einen mit Buckel aussuchen|rolleyes)

Cheerio!

Ines
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Barschbuckel

Ist mal wieder typisch, daß wir Männer immer nur auf unseren Buckel reduziert werden. :r
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Barschbuckel

Ich helf euch mal als Angler und Aquarianer.
Barschbuckel entstehen Hauptsächlich in der Natur bei Milchnern ( männl.). Je älter und somit ab einer bestimmten Größe, je nach Art unterschiedlich, bildet das männchen einen Buckel. In vielen Gewässern wachsen die Barsche nicht auf so eine Größe ab und verbutten dann mit der Zeit, worauf sie solche Gebilde nicht mehr bilden können.
So is dat.

Nix da, du kannst nicht von deinen Barscharten im Aquarium, die meist einen Geschlechtsdimorphismus aufweisen, auf alle anderen Arten schließen....

#h
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

@pöhlfrank: netter ansatz ;) aber von einer art auf ne andere art zu schliessen is nicht immer richtig, aber schon n guter hinweiß...man müsste halt so 100 "buckel"barsche sezieren udn schauen ob männchen oder weibchen sind... wenn es nur männchen sind wäre es echt ne sache des fortpflanzungserfolges.. oder eben doch ne art geschlechtsdimorphismus

@angeldet: in der natur herrscht immer ne art trade off--> bestimmte anpassungen begünstigen eine eigenschaft auf kosten einer anderen .. es gibt nix perfektes .. die frage is nur in wie weit sich die jeweiligen anpassungen sich auf die fidness ( also jagderfolg, attraktivität, gesundheiliche verfassung usw) auswirkt.. manchmal denk ich die natur spielt ne art "try&error"methode... was gut ankommt wird beibehalten was nicht, wird rausgeschmissen.

wegen hecht und fressen: die anzahl der hechte nimmt je nach körpergröße in nem gewässer ab... also im allgemeinen gibt es meist viele kleine und nur wenige große hechte...somit is die wahrscheinlichkeit fuer so nem barsch einem kleinen hecht zu begegnen viel größer als einem großen... somit haette der buckel auch hier seine daseinsberechtigung ;)...

claw
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Barschbuckel

@pöhlfrank: netter ansatz ;) aber von einer art auf ne andere art zu schliessen is nicht immer richtig, aber schon n guter hinweiß...man müsste halt so 100 "buckel"barsche sezieren udn schauen ob männchen oder weibchen sind... wenn es nur männchen sind wäre es echt ne sache des fortpflanzungserfolges.. oder eben doch ne art geschlechtsdimorphismus

Wieso 100|kopfkrat, die Anzahl der Proben erhöht in diesem Fall nicht die Signifikanz, da ein einziges Weibchen ausreicht um diese These zu wiederlegen....

#h
 

Sammael

Stinteleminator
AW: Barschbuckel

äußerst interessant, wie die cracks hier philosophieren!
ich dachte eigendlich auch schon an einen schlüsselreiz, sozusagen sexsymbol, wir kennen es alle, das beispiel mit dem stichling.

aber wie wäre es mit folgendem aspekt:
warum gibt es beim menschen leute mit buckel und welche ohne, große und kleine, welche mit großen ohren und welche mit kleinen ohren!

nicht alles hat in der natur seine bewantniss, nicht alles muss einen sinn haben


PS: ich wackel gerade mit meinem hinterteil aufm drehstuhl hin und her und stelle fest, dass der erste impuls ausm nacken kommt! vielleicht ist die starke nackenmuskulatur auch eine art beschleunigungshilfe, also nicht von null auf 100 in 5, sondern nur in 2,3 minuten!
;-)
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

@fischpaule: ach 100 is ne schöne zahl fuer statistische untersuchungen ;).. aber hast recht ein Buckelweibschen würde die these schon wiederlegen .. wobei dieses schwarz/weiß denken inner natur selten vertretten is... fuer mich würde ne signifikantz von p=0,05 reichen ;) ( 95 sind männchen, 5 weibchen)

@sammael: joa hatte ich auch ma erwähnt.. ne ganz normale variation, die uns anglern vielleicht nur mehr auffällt als die anderen.. dem menschen fallen doch immer nur die extreme auf ;) (größer länger usw)

und der ansatz mit dem schwimmen... müsste man ma n bioniker fragen... welche muskelgruppen hauptsächlich fuer den vortrieb zuständig sind, oder welche funktion eben genau diese "stier"muckis bei den barschen haben ;) (ich stell mir grade n schnaufenden barsch mit hörnern und nacken vor :D )

claw
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Barschbuckel

aber wie wäre es mit folgendem aspekt:
warum gibt es beim menschen leute mit buckel und welche ohne, große und kleine, welche mit großen ohren und welche mit kleinen ohren!

nicht alles hat in der natur seine bewantniss, nicht alles muss einen sinn haben


PS: ich wackel gerade mit meinem hinterteil aufm drehstuhl hin und her und stelle fest, dass der erste impuls ausm nacken kommt! vielleicht ist die starke nackenmuskulatur auch eine art beschleunigungshilfe, also nicht von null auf 100 in 5, sondern nur in 2,3 minuten!
;-)

Auch wenn ich mir das mit deinem Hintern nicht vorstellen möchte #d, so kannst du durchaus Recht haben, diese besondere Form braucht überhaupt nix mit einer Anpassung zu tun haben, sondern kann einfach eine Folge der Ernährung sein...

#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

Ich helf euch mal als Angler und Aquarianer.
Barschbuckel entstehen Hauptsächlich in der Natur bei Milchnern ( männl.). Je älter und somit ab einer bestimmten Größe, je nach Art unterschiedlich, bildet das männchen einen Buckel.
Das würde ja auffallend dem "typischen" männlichen Muskelbildungsverhalten entsprechen :q

Nur ist eben bisher der Geschlechtsunterschied vom Flußbarsch nicht belegt, wie er bei vielen tropischen Buntbarschen vorkommt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barschbuckel

@angeldet: in der natur herrscht immer ne art trade off--> bestimmte anpassungen begünstigen eine eigenschaft auf kosten einer anderen .. es gibt nix perfektes .. die frage is nur in wie weit sich die jeweiligen anpassungen sich auf die fidness ( also jagderfolg, attraktivität, gesundheiliche verfassung usw) auswirkt.. manchmal denk ich die natur spielt ne art "try&error"methode... was gut ankommt wird beibehalten was nicht, wird rausgeschmissen.
Ja, exakt in der Form von Wirkung und Eleminierung sind sich die die Evolutionstheorien ja auch einig - egal ob "the fittest survives", "the luckiest survives" oder sonstwie. Nur in der Antriebsursache, wer steuert das, da gibt es seit langem unterschiedliche Ansichten, seit La Marque de Lamarck und Darwin.

wegen hecht und fressen: die anzahl der hechte nimmt je nach körpergröße in nem gewässer ab... also im allgemeinen gibt es meist viele kleine und nur wenige große hechte...somit is die wahrscheinlichkeit fuer so nem barsch einem kleinen hecht zu begegnen viel größer als einem großen... somit haette der buckel auch hier seine daseinsberechtigung ;)...
Hier könnte man eben entgegenhalten: Der größere Hecht ist noch überlegener, schneller und gefährlicher, schweift ungehindert weite Strecken herum, sucht sich gerade die größtwüchsigen Exemplare und frißt bevorzugt die besonders groß erscheinenden, weil die mehr Futtermasse pro Zustoß versprechen. Der Fisch hätte damit einen viel gefährlicheren Jäger auf dem Hals, als wenn er klein bleibt und/oder erscheint. Also so einfach ist das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben