Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

Unglaublich!!!

War heute mal wieder an der Wakenitz zum Barsche zuppen...

Eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich ein bissl länger bleiben wollte, aber so nicht. Bin grad nach Hause gekomme, weil mir das alles bissl viel geworden ist... Auf knapp 200 m stehen tatsächlich 36 Angler!!! #q#q#q
Ich weiß, es ist jetzt die Barschzeit und sie kommen zum Laichen hinein, aber das ist einfach übertrieben, die "Geilheit" der Angler.

Immer mehr unbekannte Gesichter dort, die ich nicht kenne und ich fische dort bereits seid 18 Jahren!!!
Was mich oberdrein noch riesig stört ist, dass die Angler dort allles, aber auch wirklich alles an Barsch mit nehmen, was an den Haken kommt!!
Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man ca. 8 cm KLEINE Barsche mitnimmt!!!! :r

Was soll das? Es schwimmen dort garantiert größere rum, die dann aber net beißen wollen, aber die kleinen lasse ich doch wieder schwimmen!!!!

Der größte Klops war, dass dort einer tatsächlich die Barsche alle samt gerissen hat mit einem Heringsvorfach!!!! Ja Hallo? Da hat einer nicht mehr den Schuß gehört!!!!#d#d#d

Ich persönlich nehme erst die Barsche mit, die eine bereits stattlich Größe habe (ab 25 cm). Das ist in meinen Augen eine vernümpftige Größe! Aber nicht wie die anderen!!!

Mal schauen was die Tage noch kommt.... 50? 60? Angler???

Sorry, aber dass musste ich doch echt mal los werden

Gruß
Marco #h
 
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

Hejsan
Gebe dir ja recht,bloss was soll es bringen wenn du es hier los lässt und nicht da bei dir am gewässer??? habt ihr keine mindestmass???Fischerreiaufsicht???

MvH Lars
 

hecq

Active Member
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

Was ich erleben musste ist, dass kleine Barsche die gefangen wurden kaputtgeschlagen wurden und nach dem angeln dann einfach oberhalb der angelstelle in den wald geworfen wurden.. meine freundin machte mich drauf aufmerksam..

beim letzten Trip konnten wir z.B. 30 barsche überlisten.. alles ordentliche brummer und wir haben 8 stück mitgenommen, der rest wurde im Wasser vom Haken befreit und durfte zurück noch eine runde wachsen.

Auch wenn der Barsch ein "massenfisch" in vielen Gewässern ist, bitte ich doch darum nicht alles kaputtzukloppen.

Müssen die Leute auch nun nicht "steinigen" jeder macht mal fehler und ich hoffe, dass diese Personen auch in absebahrer Zeit einen bewussteren umgang mit Fischen lernen.
 

Funky73

Member
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

Hi Marco.Beim Nächsten mal Fischereiaufsicht oder Polizei rufen.DAs geht so nicht.Die Wakenitz ist auch mein Gewässer wo ich angel.Denke mal der mit Heringsvorfach ist einer von den Ost-Kormoranen,die auch an der Muk stehen.Aus diesem Grund gehe ich auch nicht mehr an der MUK angeln
Gruß Funky
 
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

@ lille pojken:
Weiß man, ob man diese Personen nicht wieder sieht? Wenn ja und dann die Fischereiaufsicht drauf ansetzten? Naja, ich möchte dort denn nicht wieder hin...ganz ehrlich

@Funky: Naja, dass mit dem Ost-Komoranen kann eigetlich net sein!!! Sah jedenfalls net so aus und hat auch nicht gebrochen deutsch gesprochen... Der Hammer war ja, er hatte noch seinen Sohn dabei!!!
 

thiax

Member
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

wo ist groß grönau?
in brandenburg bist sogar eigentlich dazu verpflichtet, untermaßige barsche und bleie mitzunehmen, wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: kann mich auch täuschen, finde es gerade nicht. dachte es beim überfliegen mal irgendwo gelesen zu haben, da beispielsweise inner havel von beidem zu ville jibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

wo ist groß grönau?
in brandenburg bist sogar eigentlich dazu verpflichtet, untermaßige barsche und bleie mitzunehmen, wenn ich mich recht erinnere.

Moin,

es liegt in Schleswig-Holstein, nähe Lübeck...
Mir ist nix bekannt darüber, dass man diese mitnehmen muss ;+
Wäre mir neu|uhoh:

Gruß
 

Gardenfly

Active Member
AW: Barschangeln wird zum Heringsevent!!!

90% der Angler den du erzählst das die kleine Barsche mitnehemen sagen : JUHU
Barsche gelten leider nicht als "Edelfisch" und sind deshalb bei vielen nur störend.
Ich werde oft wie ein Ausserirdischer angesehen, wenn ich sage das Barsch mein Lieblingsfisch ist.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
Barschfilet fangen

Tja, meine Kinder schicken mich immer Barschfilet fangen und nicht etwa Barsch.

Barsch-Heringsersatz-Event: Sicher gibt es Zeitgenossen, die aus einer anderen Kultur stammen und die den Fisch als Nahrungsmittel ansehen, das - wie auch immer - zu beschaffen ist. Wenn die könnten, dann würden sie wohl auch sprengen. Da kann die uns anerzogene Moralethik (Fischereiethik) nicht gelten und erzeugt sogar Unverständnis.

Da habe ich einen der Kollegen darauf angesprochen, dass die von ihm mitgenommenen Fische doch eher zu klein sein dürften, keine Gabel füllen, weil nach dem Ausnehmen nichts übrig bleibt. Erklärt er mir darauf doch, ob ich das ernst meine ... die Fische behalten Kopf und Schwanz und auch Eingeweide, werden eingelegt und dann ganz gegessen. Fand er irre lecker - mich hat's geschüttelt.

Andere Kulturen ...

Richtig ist eines: 36 Angler oder mehr auf Barschjagd ist o.k., das gehört traditionell dazu. Ich angele seit über 40 Jahren an der Wakenitz und kenne diesen Event. Früher per Fahrrad, heute per Auto ... - jeder kommt.

Nicht o.k. ist manche Fangmethode. Aber: Die Sportfreunde lassen sich schnell belehren und gehen auf übliche Methoden, wenn sie vernünftig angesprochen werden. Denn merke: Der Hund beißt den als ersten, der Angst zeigt ...

Ich wünsch jedenfalls viele dicke Barsche, bisher gibt Rothenhusen nur Klein- und Mittelmaß und nur gelegentliche Ausreisser nach oben.

Petri
 
Oben