Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Karpfenchamp

Bafo-Freund
Hallo,

wenn ich in den letzten beiden Jahren zum Spinnfischen war, hatte ich immer öfter auch mal eine sehr leichte Spinnrute dabei. Besonders wenn im Angelurlaub in Mecklenburg Vorpommern vom Boot aus geangelt wurde. Das Barschangeln macht dort echt Laune. Ich hatte bisher aber immer nur Barsche bis maximal 35cm. Ich möchte unbedingt noch erfolgreicher in dieser Disziplin werden. Mein Gerät ist zur Zeit eine Spro Passion mit 14g Wurfgewicht. Dazu passend die Rolle Spro Passion Micro mit einer 20er monofilen Schnur drauf. Köder sind in den Sommermonaten meist sehr kleine Gufis, Spinner oder Miniwobbler. Ich schalte natürlich auch ein dünnes 3 Kg tragendes Stahlvorfach davor. Hechte bis 65cm sind schließlich ein häufiger Beifang.

Nun zu meiner Frage:
Wäre es sinnvoll, wenn ich die monifile 20er gegen eine dünne(0,08er) geflochtene(z.B. Power Pro) austausche oder eher nicht? Ich erhoffe mir ein eventuell besseres Ködergefühl. Leider ist es aber so, dass geflochtene im Wasser sehr gut sichtbar ist. Das könnte ja auch ein Nachteil sein oder nicht? Große Barsche sollen ja sehr schwer zu fangen sein. Die besten Größen hatte ich ja schließlich auch noch nicht.

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Wenn ihr mir noch andere Tipps geben könnt, die mich näher an den großen Barsch bringen, dann würde ich mich darüber sehr freuen. An den nicht vorhandenen Großbarschen liegt es übrigens nicht. Die sind da.

Viele Grüße KC
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidi

Active Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Also die sichtbarkeit der schnur finde ich da eher nebensächlich. Das stahlvorfach fällt ja auch in gewissem maße auf. Mit geflecht hast du eben ein. Besseres bzw direkteres ködergefühl, was beim gufi angeln sehr wichtig ist. Du solltest bei dünnen geflochtenen aber auch eher in kombination mit einer hochwertigen rolle mit guter verlegung fischen, da es sonst viele perücken gibt, da nicht alle rollen mit dünnem geflecht klarkommen.
 

Fabsibo

Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

"Normalerweise" fischt man auf Barsch mit geflochtener Schnur in Verbindung mit ca. 2-5m FC als "Sichtschutz" und Puffer, zumindest wenn man mit Gummifischen am Jig fischt. Es gibt aber auch Angler welche sehr selektiv und erfolgreich mit Monofilen Schnüren auf Barsch Spinnen, aber tlw. dann mit Durchmessern um 0,14-0,18mm.

Bei deiner Beschreibung würde ich eine ca. 4-5kg geflochtene Schnur in Verbindung mit einigen Metern FC (geringe Tragkaft als die Hauptschnur) und zum Abschluss ca. 20cm Stahlvorfach, je nach Ködergröße nehmen. Ein 3kg Stahlvorfach, z.b Flexonit ist schon sehr dezent unter Wasser.
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Hallo,
Also die Frage geflochten oder mono, kann man nicht so einfach beantworten meine ich. Die Mono hat je nach typ eine viel besser Dehnung und federt somit im Nahbereich die Fluchten gut ab. Denke das ist gut bei gr. Barschen, Nachteil ist natürlich die geringe Tragkraft, da man ja nie weis, was und welche Grösse beist! Da hat natürlich die Geflochtene ihre Vorzüge. Dann sollte deine Rute aber wenigstens weich sein und gut abfedern um im Nahkampf gerüstet zu sein. Die Sichtbarkeit im Wasser kannst schon etwas beeinflussen, indem du dem Wasser entsprechende Farben wählst. Es spielt natürlich auch die Wurfweite ne Rolle wenn du vom Ufer angelst, auf grund der geringeren Stärke der Geflochtenen, ist die Wurfweite da besser. Aber Achtung, nicht alle Rollen eignen sich für geflochtene Schnur und dann kommts auch noch auf die Flechtung und die Oberfläche der Schnur an! Ein guter Fachhändler sollte dich dazu aber entsprechend beraten können. Fazit, immer wieder probieren, beobachten und keine Überlegung aussen vor lassen, du wirst dann schnell deine eigene Meinung dazu bekommen und vertrauen in deine Methode, dann klappts auch mit 40+ !

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

Scholle 0

Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Hochpreisige Rolle tut nicht Not !
Habe auf meiner Pasion ne Exage drauf.
Aber Schnur würde ich ne Stroft R1 nehmen , damit bist du bestens gerüstet.
Die dünnen PP Schnüre bis 7kg sind relativ platt.
MfG Scholle
 

volkerm

Active Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Die 20er Mono ist definitiv nicht der Grund, warum die dicken Barsche (noch) fehlen.
 

antonio

Active Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Hallo,
Also die Frage geflochten oder mono, kann man nicht so einfach beantworten meine ich. Die Mono hat je nach typ eine viel besser Dehnung und federt somit im Nahbereich die Fluchten gut ab. Denke das ist gut bei gr. Barschen, Nachteil ist natürlich die geringe Tragkraft, da man ja nie weis, was und welche Grösse beist!

soo viel geringer ist die tragkraft gar nicht.

Da hat natürlich die Geflochtene ihre Vorzüge. Dann sollte deine Rute aber wenigstens weich sein und gut abfedern um im Nahkampf gerüstet zu sein. Die Sichtbarkeit im Wasser kannst schon etwas beeinflussen, indem du dem Wasser entsprechende Farben wählst. Es spielt natürlich auch die Wurfweite ne Rolle wenn du vom Ufer angelst, auf grund der geringeren Stärke der Geflochtenen, ist die Wurfweite da besser.

und sooo viel geringer sind die realen durchmesser bei gleicher tragkraft auch nicht.


Aber Achtung, nicht alle Rollen eignen sich für geflochtene Schnur und dann kommts auch noch auf die Flechtung und die Oberfläche der Schnur an! Ein guter Fachhändler sollte dich dazu aber entsprechend beraten können. Fazit, immer wieder probieren, beobachten und keine Überlegung aussen vor lassen, du wirst dann schnell deine eigene Meinung dazu bekommen und vertrauen in deine Methode, dann klappts auch mit 40+ !

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

beide schnüre haben ihre vor und nachteile je nach angelmethode und bei richtig abgestimmten gerät kann man auch beide verwenden.

antonio
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Ich glaube auch nicht, dass allein die Monofile Schuld am Ausbleiben von großen Barschen ist. Und eine noch dünnere Monofile will ich nicht verwenden. Das Hechtaufkommen ist in allen Gewässern, die ich befische, einfach zu groß. Ich angle ja meist nur nebenbei auf Barsche. Normal fische ich immer mit geflochtener Schnur beim Spinnfischen. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine dünne geflochtene und deshalb kam einfach eine 20er Feederschnur auf die Rolle. Die hat ihren Dienst bisher wirklich gut getan, aber ich frage mich halt manchmal ob es nicht noch Dinge gibt, die ich ändern kann, um die Ausbeute noch zu steigern.
 

c-laui

Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Hier setz ich mich mal dazu. Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch schon gestellt, da ich auch grag meine Ul Kombo plane.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

0,08 Geflochtene 0,26 Fluorocarbon 14WG Das passt doch gut.
Meine Dicken Barsche haben immer nur gebissen wenn ich eine Springerfliege 30cm vorm Gummifisch (Barsch) gebunden habe.
Manchmal gibt es sogar zwei.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Ich hänge mich auch mit an. Habe mir für meine Light Kombo auch 0,08 gelbe Geflochtene geholt. Langen da ca. 90 cm FC als vorfach? (hechtfreies Gewässer)
 

Fabsibo

Member
AW: Barschangeln-geflochtene vs. monofile

Du musst das natürlich von der Sichttiefe abhängig machen. In meinen Harzer Talsperren kann man an guten Tagen in 5m Tiefe noch Steine sehen. Am Kanal in Hannover seh ich einen braunen Köder schon nichtmehr, wenn er 10cm unter der Wasseroberfläche ist. :)..

In den klaren Gewässer fische ich dementsprechend mit sehr langen und vorallem dünnen FC Schnüren, den der Durchmesser ist auch sehr entscheidend. Dagegen ist es im Kanal sicherlich nicht ganz so wichtig, wobei ich hier trotzdem genauso vorgehe.

Sehr wichtig ist das die Verbindung zwischen Geflecht und FC ohne Wirbel oder ähnliche Verbinder stattfindet, dies ist bei solchen solchen Längen auch unmöglich. Albright oder "Jochen" Knoten bieten sich hier an.
 
Oben