Barsch und Forelle: Abu Garcia Veritas 15 oder Spro Precision Hot Spin 25

Hallo

Würde mir gerne eine Rute fürs Bootangeln auf barsch und Forelle kaufen. Es werden primär kleine Wobbler und 1er Spinner gefischt, aber auch mal kleine GuFi oder Twister. Genagelt wird in der Strömung am Fluss, aber auch mal am Kanal.

Eigentlich wollte ich die Abu Garcia Veritas (4g-15g) oder Abu Garcia Veritas (7g-18g) kaufen. Die soll ja kein Schwabbelstock sein, aber kostet auch ein bissl.

Alternativ für sehr wenig Geld gibt's die Spro Precision Hot Spin (5g-25g), die laut Google Suche auch ganz nett sein soll. Da würde ich ordentlich sparen, aber ich möchte auch keinen Schwabbelstock.

Was meint ihr? Wenn die Veritas, welche Härte?

Viele Grüße,

Phil

Zuletzt bearbeitet:

xaru

Member
AW: Barsch und Forelle: Abu Garcia Veritas 15 oder Spro Precision Hot Spin 25

jo hey,

hab die Veritas mit 7 - 22 Gr. mMn. genialer Stecken für das Geld. Guter Steifer Blank mit ordentlich Power, geht bis ins Handteil, mit wirklich perfekter Bisserkennung beim Gufi fischen. Sollte denke ich ne gute Wahl sein, zu der anderen Rute kann ich nur leider keine Infos geben!

Hier nochn Link wo du die Veritas für 75 Euronen bekommst
http://www.angelzentrale-herrieden....o.php?info=p5765_Abu-Garcia-Veritas-Spin.html

froxter

Member

Hallo,

die Angabe von 7-22g bei der Veritas ist jedoch schlichtweg falsch. Wieso das bei so ziemlich jedem Händler der Fall ist weiß ich nicht; die Angabe auf der Rute ist da genauer: 1/4-1oz, was 7-28g entspricht. Und bei 28g ist die Rute definitiv NICHT am Limit....

An den TE: Die entsprechende Veritas kenne ich nicht; in dem Bereich fische ich die WFT Penzill 4-15g, auch auf Barsch und Forelle (wobei die Rute auch einen 80er Hecht ohne Probs geschafft hat). In Verbindung mit einer guten dehnungsarmen Mono (!) ist der Stecken super für die Zielfische.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du imho nur schwer finden...

Wenn es denn die Veritas sein soll würde ich aber die mit 4-15g ins Auge fassen!

Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest

Die Veritas mit 4-15 hab ich die Tage beim Händler mal begrabbelt..wirkte leichter als es das tatsächliche Gewicht erscheinen lässt und ist für eine 4-15g ziemlich straff..für die angepeilten Köder und Zielfische wäre sie mir bereits zu straff..ausser die Barsche haben permanent 40+ Grösse.|rolleyes

Vom Ladentest her würde ich mal darauf tippen das die sich erst ab 8g halbwegs auflädt.|kopfkrat

Die 4-15g Penzill ist zwar auch untertrieben angegeben,wirkt aber trotzdem harmonischer und stimmiger in der Aktion.. in der Preisklasse könnte noch eine Mitchell Mag Pro Lite evx gleichwertigeres liefern.Zur Zeit günstig bei AM zu bekommen.
http://www.am-angelsport-onlineshop...418-SPIN-190m-4-18g-Hammerpreis_p27185_x2.htm

Die Mitchell hat im Vergleich zur Penzill einen Tick mehr Spielraum Richtung unteres WG.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Infos und Meinungen. Super. Freu mich schon auf nageln mit der neuen Rute. :m

Die Penzill mag ich von der Optik garnicht. Die Mitchell sieht ganz gut aus.

jo hey,

hab die Veritas mit 7 - 22 Gr. mMn. genialer Stecken für das Geld. Guter Steifer Blank mit ordentlich Power, geht bis ins Handteil, mit wirklich perfekter Bisserkennung beim Gufi fischen. Sollte denke ich ne gute Wahl sein, zu der anderen Rute kann ich nur leider keine Infos geben!

Hier nochn Link wo du die Veritas für 75 Euronen bekommst
http://www.angelzentrale-herrieden....o.php?info=p5765_Abu-Garcia-Veritas-Spin.html
Also die ist schon sehr steif, was? Was ist denn dein Zielfisch mit der 7-18er? Würde halt gerne bei nicht so großen Barschen noch nen schönen Drill haben und auch kleine Spinner und Wobler auswerfen. Also wahrscheinlich dann doch eher die 4g-15g.

Die Veritas mit 4g WG ist allerding nen ganzes Stück schwerer, als die 7g, wieso auch immer. :(

VG, Phil

Zuletzt bearbeitet:

xaru

Member

Wegen den 30 Gramm fällt dir der Arm schon nicht ab :)

Für mich wäre es definitiv die Veritas, schon allein die Optik :l...komm auch gut mit dem Rollenhalter klar, da muss ich keine Verränkungen machen um nen Finger am Blank zu lassen.

Letztendlich deine Entscheidung, wenn du die möglichkeit hast kuck sie dir mal Live an und nimm sie in die Hand.

Na, ich will die Veritas jetzt schon haben. =) Nur welche der beiden ist halt nun die Frage. Will halt auch die Rute ein bissl gebogen haben mit ner 30er Forelle ^^

Mal sehen, ob ein Angelladen eine da hat.

So, vielen Dank euch. Ich habe jetzt die Ryobi Juicy Orange gekauft. Die war für mein Einsatzgebiet optimal in 2,10m. Freu mich shcon sie auszuprobieren. :)

R

RuhrfischerPG

Guest

2,10 m?Also die 5-12g.Viel Spaß mit dem "frechen Früchtchen"

Obwohl die Farben der Ryobi "Frucht und Gemüse Serie" ja schon zu einer Netzhautablösung beitragen können...|supergri

Oben