Barsch-Geschirr

h3nn3

Gummifischfetischist
So, Freunde,

ich habe mir überlegt mir so langsam mal ein vernünftiges Barschgeschirr zu besorgen. Bisher bin ich meist auf Zander unterwegs, mit ner Black Stream von Sportex und ner Shimano Technium drauf. Allerdings ist diese Kombo eben nicht auf Barsch ausgelegt.
Bisher habe ich nicht viel auf Barsch geangelt und bin deshalb in diesem Bereich, zumindest was die Rute/Rolle betrifft, nicht sehr informiert.

Ich hatte bisher an die Berkley Urban Spirit oder Skeletor mit ner Red Arc gedacht. Was meint ihr ?

Ich fische vorzugsweise im Kanal, meistens mit Gummifisch, hin und wieder auch mit kleinen Wobblern.
Allerdings weiche ich zwischendurch auch mal auf den ein oder anderen See aus, und es ist deshalb ebenfalls von Interesse, das die Köder weit geworfen werden können.
Danke für eure Tipps,
lg, h3nn3

AW: Barsch-Geschirr

Hallo,

also wenns ein wirklich leichtes Barschrütchen sein soll kann ich dir die Wft Penzill emfpehlen mit 1.5-6.5g Wurfgewicht ist aber auch noch ein wenig Luft nach oben drinn. Fische damit überwiegend squirells und kleine Maq Squads von Illex was wunderbar geht.
Wem die 6,5 zu wenig sind der kann auch die 15g Version nehmen.... allerdings weiss ich nicht ob dir die Ruten lang genug sind...

Die Urban Spirit fische ich als Castinversion -12g ist ne schönte Rute und lässt sich alles was man zum Barscheln fischt gut mit fischen(die Sq Serie mit Ausnahme des 79er DD´s,-7,5er Kopytos....), ist zudem auch schön schnell. Nur die Optik bleibt Geschmackssache.

Zur Rolle, die red arc fische ich immoment auch an meiner Penzill,fällt jedoch recht schwer aus weshalb ich auf ne Rarenium umsteigen werde.

Falls du was gebrauchtes suchst kannst mir mal ne Pn schreiben habe noch ne elite spin 4-18g mit ner 2500 red arc liegen.

Gruss spin89

hi erstmal barschangeln macht auf jedenfall spaß!!! ich kann die die :kCormoran Blackbull S DS&Vertical:k version empfehlen (die 1,80m is am besten) find ich dazu ne cormoran rodeo spinnrolle (2500-3000) mit ner 0.06 oder0.10mm geflochnen und fluocarbon da passt das Diese rute bekommst du bei normalen umständen (normaler gebrauch) nicht kaput! wahnsinns aktion!man spürt jeden anfasser sei er noch so sanft! spinner von mepps sin an der rute top! wobbler lassen sich extrem betont twitchen und gummis bis 5cm sind auch kein problem! ich find es ist die beste rute von cormoran! shimano fahrenheit blackbass spinning sol auch noch gut sein aber hab ich noch nich gefischt... dann ciao

Und so wird es weitergehen . . . .:m

10 Angler . . . 10 Empfehlungen.:)

Mehr Sinn macht es wenn du in den laden gehst, dir eine Kombo aussuchst, die sich für deine bevorzugten Köder eignet und dann kaufst.

Oder vorher nochmal kurz fragst, ob jemand speziell mit dem gewünschten Material evtl. schlechte Erfahrungen gemacht hat.#h

|wavey:

nee, so geht's nicht weiter ... |rolleyes

penzill bis 6,5 g, 1000er rarenium ... #6 die rute ist super straff und fischt auch noch etwas schwerere köder sehr gut ... die 15 g version würde ich für's barscheln nicht nehmen, ist eher was für rapfen der 70 cm klasse ... :g

|wavey:

nee, so geht's nicht weiter ... |rolleyes

penzill bis 6,5 g, 1000er rarenium ... #6 die rute ist super straff und fischt auch noch etwas schwerere köder sehr gut ... die 15 g version würde ich für's barscheln nicht nehmen, ist eher was für rapfen der 70 cm klasse ... :g

Da hat jemand Geschmack:)

MIt wäre die UL-Penzill etwas zu leicht, für die 79er DD's. Deswegen greife ich da lieber auf eine P&M Concept Cast mit einer Revo Premier zurück.

Danke erstmal für alle Antworten.
Sind sicher alles top Ruten, die ihr da empfehlt. Aber ich habe mir jetzt überlegt, dass ich lieber vorerst nicht soviel geld ausgeben möchte, wenns geht für beides zusammen nicht mehr als 150 Euro.. Deshalb fallen Baitcaster-Kombos schonmal weg.
Außerdem werde ich, so wie es aussieht auch nicht auf die Berkley Ruten zurückgreifen können, eben auch aus finanziellen Gründen.
Wäre der Preis uninteressant, würde ich mich denke ich für ne Rarenium entscheiden, aber das ist leider momentan nicht drin.
Vielleicht spare ich auch einfach noch etwas und verschiebe das ganze auf nächstes Jahr.
Gibts die wft Penzill nur als Baitcast Version oder auch noch normal?

Habt ihr eventuell noch Empfehlungen, die Preislich ungefähr im Rahmen liegen. Ich denke mit der Red Arc kann ich nicht viel falsch machen oder was meint ihr ?

Was könnte man dazu für ne Rute wählen, die nicht über 80 Euro geht?

lg, h3nn3

Ok, ich muss nochmal zwischenfunken.. ;)
Also ich habe die Penzill nun in einem Shop ab 55 € gefunden, was preislich genau in meinen Rahmen passt. Bisher habe ich auch nur Gutes über die Rute gehört, habe mich also schon fast entschieden, was die Rute betrifft.
Jetzt geht es noch um die passende Rolle dazu.
Sicherlich wird man mir sagen, dass es wichtig(er) ist ne vernünftige Rolle zu haben. Das sehe ich auch genauso.
Habe bisher aber auch viel Gutes über die Red Arc gehört und sie hat ja auch schon die ein oder andere Auszeichnung abgestaubt, also ganz so verkehrt kann die Rolle ja nicht sein, oder ?
Denkt ihr sie würde gut zu Penzill passen ?
Wenn nicht, was empfehlt ihr sonst dazu ?
Ich möchte nicht mehr als 100 Euro für die Rolle ausgeben.
lg, h3nn3

Nimm lieber die Black Arc(8er) oder Blue Arc (7er) Serie.

Da ist die "qualitative Streuung" nicht so gross.:m

Wenn ich mal genauer nachhaken darf: "Qualitative Streuung" ?!

Hi,

es steht ja außer Frage, daß die Red Arc die beste Rolle "die wo gibt" ist, ABER ich würde mir keinen 275g Klotz an eine L/UL-Spinne hängen #d

Mit Deinem Budget findest Du z.B. bei Shimano einige Rollen im Bereich um 200g, die bestens zu einer so leichten Rute passen. Eine 1000er Technium gibt's für <100€, 'ne 1000er Seido ist noch günstiger und die kleinen 750er bzw. inzwischen 500er Größen sowieso.

Da muß man zwar ein paar Abstriche bei der Qualität machen (an die Red Arc kommen die genannten Rollen "niemals nich" ran), aber Du hast dafür eine stimmige Kombo ;)

Gruß, Matthias

P.S.: Wenn's ganz günstig sein soll ... ein Freund von mir fischt 'ne 1000er Catana FA und die läuft für den Preis (~30€) wirklich gut.

Auch wieder wahr. ;)
An die Qualität einer Red Arc kommt ne Shimano nicht ran ? O.o Das halte ich jetzt fürn Gerücht. :O
Oder sollte das ironisch sein ? ;)
lg, h3nn3

Ja, das habe ich auch schon gehört. Hm, bei sowas vertraue ich nur ungern auf mein Glück. Da bleibe ich doch besser bei Shimano. ;)
Damit habe ich bisher zumindest nur gute Erfahrungen gemacht.
Fische ne 4000er Technium, und bin damit auch super zufrieden. Allerdings würde ich auch gerne ne andere Shimano ausprobieren. Was könnte man denn sonst noch an die Penzill hängen? Stradic und Rarenium sind mir zu teuer denke ich..
Und welche Größe würdet ihr empfehlen an dieser Rute? 1000er ?
lg, h3nn3

Ok, also vorausgesetzt ich entscheide mich jetzt für die wft Penzill, was gäbe es noch für Rollen, die passen würden.
Würde denke ich gerne bei Shimano bleiben, welche Größe schlagt ihr vor?
Und was meint ihr sollte ich dann fuern Modell dranhängen, wenns nicht über 100 Euro gehen soll ?
lg, h3nn3

Ich benutze ultra leicht die Racer1000 und etwas schwerer die Racer3000 von Exori. V.a. die Bremse ist richtig gut - vergleichbar gut mit den Arc`s von SPRO.
Qualität-Leistung ist ok und die Rollen sind sehr, sehr leicht!

Moin,

Und welche Größe würdet ihr empfehlen an dieser Rute? 1000er ?

Würde denke ich gerne bei Shimano bleiben, welche Größe schlagt ihr vor?
Und was meint ihr sollte ich dann fuern Modell dranhängen, wenns nicht über 100 Euro gehen soll ?

falls es mit dem kompletten Lesen meines ersten Postings nicht so recht geklappt hat, hier nochmal der passende Abschnitt:

Mit Deinem Budget findest Du z.B. bei Shimano einige Rollen im Bereich um 200g, die bestens zu einer so leichten Rute passen. Eine 1000er Technium gibt's für <100€, 'ne 1000er Seido ist noch günstiger und die kleinen 750er bzw. inzwischen 500er Größen sowieso.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben