Barsch angeln Haken lösen

Nils..q

Member
Hallo, ich Fische an einem eher kleineren see seid einigen Monaten und habe vor ein paar Wochen angefangen mit Wurm auf Barsch und alles andere was beißt zu angeln, allerdings ist es mir jetzt schon 2 mal passiert das der barsch den Haken tief drin hatte, deshalb musste ich beide erlösen, der erste war groß genug das ich ihn essen konnte und den anderen habe ich wieder verwertet und als Köder benutzt, das ganze hat mir den Spaß am Wurm genommen obwohl es so viel Spaß gemacht hat, deshalb meine Frage, kann man etwas dagegen tun? Ich Angel mit einem großen Haken allerdings sind barsche ja dafür bekannt alles zu attackieren weswegen manchmal der Barsch kein Riese ist, wie löst ihr den Haken? Ist es einfacher ohne wieder Haken bzw. Hält der Wurm dort überhaupt?
 

thanatos

Well-Known Member
Wenn es geht macht sich eine Arterienklemme zum entfernen am besten , anderseits mußt du damit leben
das die Gierhälse es manchmal nicht überleben ist ärgerlich aber nicht tragisch Nachkommenschaft erzeugen sie
genug - aber es werden nur wenige groß weil sie eben Kannibalen sind - zum Glück sonst würden sie
alles auffressen und das wäre auch nicht ok .
beim Wurmangeln würde ich nicht auf den Wiederhaken verzichten .
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Folgende Sachen kannst Du mal probieren:
1. große Haken
2. kurzes Vorfach
3. schnell anschlagen
4. bei Haken mit Widerhaken auf dem Schenkel den Widerhaken am Bogen mit einer kleinen Zange andrücken
5. Wurm bei komplett widerhakenlosen Haken auffädeln, über die Platte bzw. Öhr schieben, Ködernadel bei Bedarf verwenden
6. Circle Hooks (Kreishaken)?, damit expeimentiere ich zur Zeit, teilweise schlucken sie trotzdem oder der Haken schlitzt am Maulwinkel aus
7. Haarmethode? geht nur gut mit einem wenige Zentimer großen Stück, ein ganzer Wurm würde sich mit Haar, Haken, etc. verwickeln
8. Haken, bei dem die Hakenspitze speziell geformt ist, kenne nur die Stipphaken, da geht die komplette Spitze nach innen, haken deshalb etwas später

Ansonsten gilt, was schon die anderen Boardies gesagt haben, mit Würmern und auch mit Köderfischen hast Du halt eine gewisse Verlustquote.
Mir selber hat sogar mal ein Barsch den Gummiköder komplett verschluckt.
 
Oben