Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

AB WANN IST SPEZIELL FÜR DICH EINE BARBE KAPITAL?


  • Umfrageteilnehmer
    64

MainzGonsenheim

Barbenfischen
Hallo Jungs,
würde von euch gerne mal wissen, ab wann eine Barbe aus eurer Sicht als kapital oder überdurchschnittlich angesehen wird.|kopfkrat
Problem ist jetzt nur wie wir es erfassen wollen. Die Länge kann leider nicht immer als Indikator (wie für Vieles im Leben ;) dienen. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Barben gebaut (wie bei Karpfen auch und da wird schliesslich gewogen).

  • Beispiel: Eine 65er kann ja locker eine 69er in der Masse übertreffen.
  • Beispiel 2: Hasi übertrifft mich beim Gewicht locker, obwohl kleiner als eine normale Biomülltonne|bla:.
OK. Es werden Barben eigentlich nie gewogen (ausser von Boilieanglern), also bleiben wir mal bei Längenangaben auch wenn es eigentlich nicht richtig ist.

FRAGE: WANN IST NE BARBE SPEZIELL FÜR DICH GROSS?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

hab leider selbst noch keine gefangen .... aber fische eigendlich auch so gut wie nie darauf ... ;)
als ich mit meiner Wallerspinnrute letztes Jahr bei den Buhnen bei Trebur unterwegs war ... hab ich dort den Fang einer 80cm Barbe live mitverfolgen können ....
war der absolute Hammer das Teil .....
hatte leider keine Fotos gemacht ... #q
aber der Drill in der Strömung .... :l
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

hab auch noch keine gedrillt,deshalb hab ich auf 50cm gestimmt
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Für mich ist es so,das ich ab 65cm von gross rede!Also hab ich 65cm angeklickt!
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Willst Du jetzt wirklich ne konkrete cm-Angabe?
Kann ich so nicht geben. Ich denke die Messlatte für Traumbarben liegt im allgemeinen bei Ü70.
Allgemein, bei mir nicht ausschließlich.
Wenn ich mit der Light-Feeder im Buhnenfeld angel fängt der Spaß und die Bezeichnung Großbarbe bei 45cm an.
Mit der HeavyFeeder bin ich noch nicht über 64cm gekommen und das bei einem recht schlanken Fisch.
Wenn ich Bericht über Spanienbarben lese sollte die Ü70 sich schnell erübricht haben, ist halt auch ne regionale Sache.
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Es geht ja einfach nur um die Grösse nicht mit was man die fängt und wo es mehr Spass dran macht!
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@ralle: klar sonst hätte ich doch die umfrage nicht gestartet:). muss dem könner recht geben, es geht nicht darum an was ich ne 45er am längsten drille ;). aber die spanienbarben habe ich natürlich hier nicht gemeint. sehe deutschland mal als regional an;)
@hd: dann komm halt mal nen sonntag mit (bist doch immer mal hier soweit ich weiss?) und mit grosser wahrscheinlichkeit hast dann mal eine gefangen ;). geht vielleicht einfacher ne 80+ barbe als nen waller zu erwischen ;)
 

Angelbaby

Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Hmm, also ich habe jetzt mal einfach für 60cm gestimmt. Ob das unter Kennern "groß" ist weiß ich nicht. Veilleicht liegt es ja auch daran das ich noch nicht sooo lange angel und deshalb auch noch nicht sooo ne riesen Erfahrung damit habe, aber ich konnte diesen Sommer zwei (Für mich) riesige Barben von 60 und 62 cm landen. Allerdings waren die beim Drill recht "träge" würd ich sagen....
 

Profi

Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Also 60er fangen wir in unserem Rheinabschnitt sehr oft. Man muß sogar sagen dass die meisten 55- 60cm lang sind. Meine größte war 68cm. Ich würde sagen ab 65-70cm werden sie selten.
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Nachdem wir ja die 60+ schon häufiger geknackt haben, würde ich für mich persönlich eine 70er Barbe als kapitalen Fisch bezeichnen.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@Angelbaby: Um es vorweg zu sagen. Ne 60iger ist an sich schon gross. Problem ist aber das man mit der Zeit durch grössere Kaliber etwas versaut wird. Vom Drill her ist es erstmal egal ob 60 oder 69cm, da beide das gleiche Verhalten an den Tag legen können bzw. die kleinere sich sogar als stärker erweist. Oft sind es aber auch die Umstände welche einen happy machen und nicht die schiere Grösse. Wenn es im Winter schlecht beisst freust Du dich nach 4Std frieren sehr wohl über ne 60iger ;).
P.S.:Fischst Du ansonsten auf Karpfen weil sie Dir als träger erscheinen?

@Profi: Du sprichst mir mal wieder aus der Seele ;)
 

Angelbaby

Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

MainzGonsenheimP.S.:Fischst Du ansonsten auf Karpfen weil sie Dir als träger erscheinen? [/quote schrieb:
Karpfen, Barsch und Zander....;)
Aber mit Träge meine ich so RICHTIG träge.... die ließen sich ohne große Fluchtversuche rausholen.... einfach so...ok kurz vorm Ufer ein bißchen Spiel, aber sonst nix. Muß dazu sagen es waren meine ersten Barben überhaupt. Habe also keine richtige Vergleichsmöglichkeit.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@Angelbaby: Hm. Also Barsch und Zander können eigentlich keinesfalls mehr. Naja Zander vielleicht am Barschgerät was 18er Mono und WG 2-15g bedeuted. Karpfen haben natülich mehr Gas. Leider hatte ich noch keinen aus dem Rhein, aber es soll Wahnsinn sein was schon ein 10Pfünder Wildkarpfen so alles abzieht. Fang aber noch mal paar Barben dann werden sie Dich wohl doch noch überzeugen (obwohl wir das Gerät ja ausser acht lassen wollten, keine 3,5lbs Karpfenruten ;) ).


@All: Habe gerade mal den Fischkalkulator bemüht, welcher ja die Länge ins Verhältnis zum Gewicht setzt (und umgekehrt). Stimmt mit dem vorgeschlagenen Faktor (meiner Meinung nach) leider nicht. Immer dran denken das die Engländer als Grossbarbe eine Double annehmen (also 10x450g). Da hättenwir ja demnach auch schon reichlich von gefangen ;). Haben wir aber keinesfalls. Checkt das mal selber ab:
cm=kg
50=1850
55=2462
60=3197
65=4064
70=5076
75=6244
80=7578
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fisheye_67

Guest
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@MG: Wir werden beim nächsten Mal Deine digitale Waage bemühen ... den Ömmel vom Sonntag hätte wir besser mal drangehängt! Was hattest Du noch geschätzt? 7 Pfund?
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@Fish: Ja hätte ich. Hatte aber schon mal ne 68er gewogen welche 3000g hatte. Deshalb kann ich den Werten nix abgewinnen. Denke hast recht und wir wiegen jetzt mal öfter und schreiben mal was auf. Rechnen dann unser eigenes Mittel bzw. können vielleicht die Formel etwas besser anpassen. Wäre bei den Massenfängen neulich genial gewesen :(
 

zander55

Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Bei Barben von über 65 cm spreche ich von groß. Habe deshalb für 65 cm gestimmt
 

Knuddel

New Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Also meine größte Barbe war 82 cm und wog 6.600 gramm. Ich habe auch schon mehrere über 70 cm gefangen, die lagen alle zwischen 4.000 und 5.000 gramm. Ein Kollege von mir hat zuletzt eine Barbe von 94 cm gefangen, die hatte auch gerade einmal 7.200 gramm.
Bei uns hier in Duisburg am Rhein fängt man eigentlich reichlich Barben.
Am meisten Spass macht es wenn man dort angelt wo keine Buhnen sind, da haben die Biester noch mehr Kraft.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@Knuddel: Dann kann Dir unserer Bemühung eine über 70 zu fangen ja nur ein müdes Lächeln abgewinnen ;). Fangt ihr die als Beifang beim Karpfenangeln?
 

Knuddel

New Member
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

@ MainzGonsenheim: Also wenn ich ehrlich bin, habe ich am Rhein noch nie speziell auf Karpfen geangelt.#t Ich Angel immer direkt auf Barbe. Ein Kollege von mir räuchert die Barben, dass schmeckt super lecker.|supergri
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Barbenfänge 2 (wat is denn nu gross?)

Hallo,
habe jetzt mal ab 55 cm geklickt...
Ich freu mich einfach über jede Barbe, die sich anmeldet.....
Ich hab Barben in den Verschiedensten Größen dran gehabt....
Meine Größte war bisher so 58cm groß....
ich hoffe ich erwische auch noch mal eine die so ab 68cm groß ist um den Drill einfach mal vergleichen zu können.
Ich hab jetzt die Erfahrung bei mir persönlcih gemacht, das die 45 Kämpfen wie Sau und die etwas größeren zwar auch tam tam machen aber nicht ganz so heftig wie die 45......
Deswegen bin ich auf eine Größere gespannt.....
Mein Mann hatte letztes Jahr mehrere Barben mit seinem Angelkollegen dran die alle so zwischen 63-72 waren (schwimmen alle wieder!!!) und er sagt die machen ein ganz nettes Theater....
Will ich mich aber mal selber von Überzeugen......
Dafür hab ich letztes We 6 Barben und er gar keinen Fisch....
Die schwimmen aber alle wieder, hab denen immer gesagt die sollen mir mal die Mutter oder Oma schicken aber irgendwie haben die meinen Haken wohl nicht gefunden....
Hatte 3 die so um die 45 waren und eine 55 und ansonsten nur Köderfischgröße....
Aber immerhin....
Es kommt mir nicht auf die Größe an obwohl es natürlich toll ist mal eine Große zu erwischen, aber im Endefekt muss mir der Drill Spaß machen und da ich die Fische eh alle wieder schwimmen lasse, ist es auch nicht ganz so schlimm wenn es mal nur 45 sind....
Hauptsache Spaß!!!
Gruß
Germaine
 
Oben