Barbenangeln im Rhein

bissfieber

Forellenteichleerangler
Ich habe mir die Rheinkarte gehohlt und will dort auf Barben fischen.
Ich wollte mich mal erkundigen ob sich hier jemand mit dem Angeln auf Barbe auskennt und mir vielleicht ein Paar Ratschläge geben kann wie ich das am besten anstelle. Ich dacht vielleicht an eine Feederrute???#c
Bin für jeden Tipp dankbar.

AW: Barbenangeln im Rhein

Schon mal die Suche benutzt? Du wirst dort reichlich Beiträge über das Barbenfischen mit der Feederrute in Fließgewässer fonden! ;)

Hey Foxfisher,
War heute wieder am Rhein. Allerdings ohne Erfolg....
Ich kenne 1-2 lohnenswerte Stellen in Leverkusen. Im Moment is aber noch zu viel
Wasser da! Feeder is am Rhein immer gut. Je höher das wg, um so besser.
Ich selbst fische eine Feeder mit 140wg für die Strömung und einen Picker für
die Randbereiche....

Ich möchte gerne so in der Umgebung um Köln oder Leverkusen angeln.
Hilft euch das ein bischen weiter?

Tach zusammen!
Ich war am Samstag in Köln Niehl (oberhalb Niehler Hafen) angeln und habe so einiges erwischt. 2x Rotauge, 3x Ukelie, 1x Rapfen und eine Barbe (60cm).
Den Kleinfisch habe ich mit ner Pose gefangen (2-3m vom Ufer weg, auf made oder Wurm) und es wäre wohl noch mehr drin gewesen wenn ich nicht genug gehabt hätte von dem Kleinvieh. Die Barbe habe ich mit ner Feederrute ohne Futterkorb bezwungen. Die Buhnen tauchten langsam aus dem Wasser auf und ich konnte bis zur Hälfte einer Buhne vorrücken. Von da habe ich geanglelt.
Für die Barbe habe ich einen kleinen Karpfenhaken mit ca. 10 Maden bestückt und das 100g Blei an einem anti-tangle-boom weit raus in die Strömung gefeuert.
Ich hatte mehrere Bisse (2x Haken abgerissen obwohl 0,20 Vorfach) und konnte leider nur einen verwerten, der sich dann aber gelohnt hat. Die Barbe hat beim Biss fast meine Rute ins Wasser gerissen. Also ich denke sie sind da und haben richtig Hunger, also raus ans Wasser.
Grüße, Chris #h

Ich hab es am Samstag in Orsoy auf Barbe versucht, aber keine erwischen können. 140g Blei weit in die Strömung - nix. 100g Blei driften lassen nix, vor der Strömungskante: Rotfeder, Rotaugen und Brassen aber keine Barbe.

Jau, Feeder ist gut!

Bekannte von mir machen im Sommer ihre besten Fänge damit, besonders bei knallender Sonne!

Ich habe auch noch eine Frage: Wie erkennt ihr die Bisse mitten in der Hauptströmung?! Wenn ich meine Barbenmontage in die HS pfeffere, sehe ich bloß, wie sie mit der Strömung abtreibt, bis sie am Ufer gestrandet ist.
Oder die Wellen bringen so viel Bwewgung in die Rute, dass ich keinen Biss mehr sehen kann.

Danke für eure Antworten!

|wavey: Raubfischjäger |wavey:

egal wieviel bewegung die wellen in die rute bringen, einen barbenbiss erkennst du sofort!! glaub mir....
aber im allgemeinen: die rute "wippt" ja wellenbedingt schön gleichmäßig. wenn es hektisch ruppelt, ist es meißt ein biss.

War gestern los.
Sah einen Angler am niehler Einlauf mit ner Art Bolorute (ca.6m). 3gr. Pose auf 1,20m gestellt 10er Haken mit Bienenmade. Er fischte direkt unter der Rutenspitze und ließ die Montage sanft ins Wasser und dann im Halbkreis um sich driften. Resultat: Unzählige Bisse, welche leider selten verwertet werden konnten, aber auch drei schöne Barben um die 60cm. Hat Laune gemacht der Pose zuzuschaun und die Drills waren nicht von schlechten Eltern. All das in ca 30 Min.
Die Fische sind definitiv bereit!
Bei mir blieb es bei ner 25er Barbe am Buhnenkopf auf HeavyFeeder/Made.

Zuletzt bearbeitet:

hallo leutz

wil in zwei woch für eins zwei tag am rhein bei köln angeln und da ich da noch kein erfahrung habe such ich ein paar tips hier.
wie und was man um die jahres zeit am rhein so fängt?
ich bedanke mich schon mal im voraus für die tips vom euch.

MFG.:Christian

Hallo

Feederrute bis 200 Gr wurfgewicht.
An der Stromungskante fischen.

Ich hätte da mal ne Frage:

Was macht ihr mit den Barben???

Hatte neulich eine von "Ü-80" als "Beifang" und habe sie an meine Nachbarn verschenkt!

...mußte sie entnehmen, da sie den Haken sehr tief geschluckt hatte und massiv verletzt war!!!

Ansonsten "flutschen" die mir immer aus den Händen und dürfen wieder schwimmen!!!

Schmecken die Biester?

Wenn ja, dann bitte ich um Rezept-Tipps für Barben!!!....wenn die lecker sind, dann würde ich auch ab und zu mal eine mitnehmen!!!

THX,

Ernie

ich habe mal selber barben geräucherd und die wahren innen noch matschich wie lange soll mann die den räuchern und welche gewürze bekommen sie bei dir ?????????????????

Kann ich bestätigen, dass Barben schmecken... Habe letzte Woche meine erste maßige Barbe im Rhein gefangen (50,5cm) und die durfte dann auch mit - man muss ja mal ausprobieren, welcher Fisch schmeckt und welcher nicht. Habe die Barbe dann ganz simpel mit Knoblauch und Zwiebeln in der Pfanne gebraten und anschließend mit Pfeffer und Salz gewürzt. Natürlich haben Barben, wie es halt bei Weißfischen so ist, nervige Y-Gräten, aber die sind bei einer Größe von 50cm+ auf jeden Fall gut zu erkennen. Geschmeckt hat es mir und meiner Freundin auf jeden Fall super... ;)

Hallo

Kann wer paar gute stellen enpfehlen. will bischen auf Barben fischen so bis köln langel und Rhein auf das selbe. ich such ein ruhigen platz wo nicht so viel Stadt chaos ist also eine schöne ruhige ecke ich bedanke ich für vorschläge.

Zurück
Oben