Barben in der Lausitz!

Erik90

Ohneglied
Hallo zusamm,
Wo kann ich Barben im Raum Lausitz oder noch besser im Raum Niederlausitz fangen???

Gruß Erik

AW: Barben in der Lausitz!

du kannst auf edit gehen und den 2 post in den ersten einfügen und dann wieder bei edit den 2 löschen, so doppelposts sind bisschen unnötig.

Hi Erik,
versuche Dein Glück doch mal in der Neisse oder Oder!

Grüsse

Rudi

PS.: Wenn es welche gibt, dann da!

barben in der oder ???? kannst du das verbürgen??? wäre mir völlig neu...schließlich befische ich den strom schon eine weile...

@pete
jo die sind wieder am kommen!!!
Bei uns an der Mulde mittlerweile sogar regelmässig!!

TL

Hy ... also das mit der Oder wäre mir auch neu.
Normalerweise siehts im Bereich der Lausitz/Niederlausitz sehr, sehr, sehr schlecht mit Barben aus!
Einzigste mögliche Fangchancen hat man wohl an wenigen Stellen in der Neiße.
Ansonsten gibt es im Bereich um Berlin den einen oder anderen Kanal, an dem es Barbenvorkommen gibt, wenn auch nur sehr mager.
Leider gibt es diese Fischart hier kaum .. was mir eigentlich auch ein Rätsel ist, aufgrund der mehr als geeigneten Stellen in der Spree.

Ebenson verhält es sich hier in unserem Bereich ja auch mit den Forellen .. bis auf absolute Zufallsfänge in der Spree oder dem Senftenberger See, gibt es wohl keinen "wirklich guten" Spot in der Lausitz/Niederlausitz.

Schade eigentlich, dass wir auf solche Fische verzichten müssen!

meridian

Hallo,
falls du den Weg an die Elbe nicht schäust, dann kann ich dir diese nur empfehlen...Die teilweise recht schnell fliessenden Bereiche vor der Fahrrinne sind dabei ganz prima. Mit ner schweren Feederrute sollte sich´s dort auch noch ganz vernünftig angeln lassen. Gezielt hab ich es selbst noch nicht versucht, hatte aber des Nachts beim Karpfenangeln mal eine von 65 cm auf Boilie. Aber im Dresdner Raum gibts etliche Leute, die die Barben inzwischen auch gezielt beangeln...

Grüsse Warius

PS: Beissen im Stausee schon ordentliche Karpfen???

sitzen auf jeden Fall schon wieder ettliche CarpHunter an den Ufern .. von aussergewöhnlichen Fängen in Bezug auf Karpfen habe ich dieses Jahr jedoch noch nichts dort gehört oder gesehen !

Ist das denn nun reell amtlich, dass es in der Elbe um Dresden Barben gibt & sich diese dann auch noch gezielt befischen lassen ¿?¿

Das wäre ja mal was .. ist einer der ganz wenigen Weissfische, die ich trotz Raubfischvorliebe mal gerne gezielt befischen würde ! ;)

meridian

@MeRiDiAn
In der Elbe tummeln sich definitiv Barben!!! Wie gesagt, ich hab ne 65er gefangen...Zwei tote (warum auch immer) hab ich an einer Hafeneinfahrt liegen sehn und ansonsten schau mal hier http://www.dresdner-angelgewaesser.de/html/fangmeldung_seite_2.html
irgendwo in der Mitte hatte mal jemand Barbenfänge auf dieser Seite gemeldet...Und diese dort beschriebene Stelle werd ich mir demnächst auch mal vorknöpfen... :q

Beim Mikulin im Laden hängen inzwischen auch ein paar Barbenbildchen, wenn ich mich nicht täusche.

PS: Was hast du denn mit Angelkrüger zu schaffen? Komme ursprünglich aus Finsterwalde und bin früher hin und wieder nach Calau zum Angelkrempelkaufen gefahren...

... jawoll ja hab die Barben auf der HP gefunden !
Spitzenmässig .. da ssage ich schonmal DANKE für die Infos & weiss was ich in diesem Sommer des öfteren tun werde :-) BARBENFISCHEN

Zumal mir die auf der HP genannte Brücke geläufig ist ... ;)

Was ich mit Krüger zu tun habe ? Ist erstens mein DAV-Vorstand, zweitens mein Gerätehändler & drittens ein sehr freundlicher, entgegenkommender Mensch, der immer eine Tasse Kaffe anbietet, interessiert zuhört & immer hilfsbereit ist ! #6

wo warst Du denn zu Deiner Finsterwalder Zeit so fischen, wenn man mal fragen darf ? ^^

mfg
meridian

MeRiDiAn schrieb:
Ebenson verhält es sich hier in unserem Bereich ja auch mit den Forellen .. bis auf absolute Zufallsfänge in der Spree oder dem Senftenberger See, gibt es wohl keinen "wirklich guten" Spot in der Lausitz/Niederlausitz.

Schade eigentlich, dass wir auf solche Fische verzichten müssen!

meridian

Hä keine Forellen in der Lausitz???? Gebe Fanggarantie für die Oberlausitz auf Forellen. Selbst in der Spree sind welche drin.

TL #c

Deine Fanggarantie beschränkt sich wohl auf den einen oder anderen Puff .!¿
Definitiv gibt es in der Spree, bis auf Ausreisser aus Peitz oder woher auch immer, KEINE Forellen ! Ich wohne, und zwar schon meine ganzes Leben, 10m neben der Spree ! Mein Nachbar nennt sich nebenberuflich FISCHER ... sorry aber Deine Info, bzw. die Info in einer der letzten Mag's, glaube F&F ist schlichtweg FALSCH ! Es mag schon sein, dass es im Bereich der Dahme das ein oder andere Forellchen geben mag, aber als einen gefestigten Bestand kann man das mit Sicherheit nicht bezeichnen !
Sorry, aber die Vorraussetzungen passen halt auch einfach nicht ... die Spree als trübes, langsam fließendes, & sich im Sommer aufgrund ausgeprägter Flachwasserzonen stark erwärmendes Gewässer, bietet alles andere als Forellenoptimale Vorraussetzungen !

Ansonsten würde ich dann doch gerne hören, worauf im Bereich der Obererlausitz, Deine Fanggarantie zutreffen würde ... sollte es da was geben, wovon ich nichts weiss, revidiere ich meine Aussagen & entschuldige mich !

meridian

MeRiDiAn schrieb:
Ansonsten würde ich dann doch gerne hören, worauf im Bereich der Obererlausitz, Deine Fanggarantie zutreffen würde ... sollte es da was geben, wovon ich nichts weiss, revidiere ich meine Aussagen & entschuldige mich !

meridian
Ach gib ein Bier aus und das passt dann schon.
Wenn Du willst treffen wir uns Männertag und wir gehen gemeinsam los. Ich sag es aber gleich ich fische mit der Fliege. Falls Du Equipment brauchst, ich habe was da.
PS.: Ich werde hier jetzt keine Tipps geben und auch keine Gewässerinfo, da die Bestände nicht den riesen run vertragen. Was Du brauchst ist eine allgemeine Angelerlaubnis vom DAV. Die reicht voll aus und wir werden Bafos, Refos und vereinzelt Äschen fangen. #6

Ach nochwas die Spree ist ein langes Gewässer!

Ich werd mal in den Sommer Ferien zu meiner Oma nach Dresden fahren!
Kann es kaum erwarten denn ich hab noch nie ne Barbe gesehen ((in freier Natur), auf Bilder schon) Naja mal sehn was kommt

Naja, am Terassenufer würde ich es an deiner Stelle nun nicht unbedingt versuchen...:q Probiers mal im Bereich der Autobahnbrücke (A4), oder frag deine Oma mal, wo der Kartoffelhafen ist, aber nicht im Hafen angeln, sondern direkt zur Elbe hin. Bei normalem Wasserstand so 1,3m Wassertiefe, Kies abwechselnd mit Steinen und Fadenalgen und schnellfliessend!!! Meiner Meinung ist´s dort auch top!!!

Grüsse Warius

Danke für denn tip!

Was schlägst du für Montage vor?

Ich hab aber keine Feederrute kann nur ne leichte Winkelpicker weil bei mir an der Spree nicht so starke Strömung ist!

Oder kann ich auch eine Karpfenrute nehmen bei der starken Strömung in der Elbe?

Gruß Erik

Erik90 schrieb:
Was schlägst du für Montage vor?

Ich würde dir zu ner stinknormalen Grundmontage mit Futterkorb raten, eventuell an nem Seitenarm. Es wäre wohl von Vorteil, wenn der Futterkorb ansich schon ordentlich Gewicht mitbringt...Je nachdem wie du fütterst, kannst du sicherlich auch ein Grundblei anstatt dem Futterkorb verwenden...

Erik90 schrieb:
Ich hab aber keine Feederrute kann nur ne leichte Winkelpicker weil bei mir an der Spree nicht so starke Strömung ist!

Oder kann ich auch eine Karpfenrute nehmen bei der starken Strömung in der Elbe?

Den Picker würd ich zu Hause lassen und ne Feederrute muss es natürlich auch nicht sein, eine leichte bis mittlere Grundrute mit ner 22-25er Strippe und ein stabiler 10-6er Haken sollten genügen. Allerdings sollte die Rute auch mindestens 3,60m haben, damit du sie recht steil stellen kannst, um so viel wie möglich Sehne aus dem Wasser zu bekommen, besser noch etwas länger!
Die Spitze sollte auch noch halbwegs sensibel sein um die Rute ähnlich ´ner Feederrute zu verwenden.

Und ne Karpfenrute würde ich persönlich nicht verwenden, da sonst doch ne ordentliche Portion des Drillspaßes verloren geht...

Grüsse Warius

Zurück
Oben