Barben beißen einfach nicht

Dominik.L

Member
Hallo liebe Friedfisch-Angler,

ich komme eher aus der Raubfischanglerecke und probiere es nur in der Schonzeit auf Friedfisch. ich fische an einem kleinen Fluss (Lech) wo es ungefähr so aussieht.
http://www.bayerisch-schwaben.de/fileadmin/img/Header/Augsburg_Lech.jpg

Mit der Polbrille sind Unmengen von Barben und Döbeln zu sehen, doch leider bekomme ich sie einfach nicht ans Band.|gr:
Ich lege meist eine einfache Grundmontage mit Mais oder Käse aus, habe es aber auch schon mit Futterkorb, treibender Pose und anderen Köder (z.B. Maden, Kirschen) probiert.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Barben beißen einfach nicht

Barben und Döbel lassen sich auch super mit kleinen Kunstködern fangen... Vorausgesetzt ihr habt kein Kunstköderverbot während der Schonzeit...

Frühstücksfleisch soll auch gut gehen, hab ich aber noch nie probiert...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Barben beißen einfach nicht

Wenn du die Fische sehen kannst und gezielt anwerfen kannst - versuch es mal mit einem Rollblei (Leichtes Birnblei was langsam den Fischen entgegen rollt) oder einer Bleikette aus dicken Schroten und einem Langen Vorfach (ruhig 1m).


Würde Köder mit etwas eigenaktion wie Mistwürmer etc. nehmen. Wenn dann nix geht - wollen die Fische echt nicht!
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Barben beißen einfach nicht

Es kann auch sein, daß sich die Barben schon aufs Laichgeschäft vorbereiten. Dann suchen sie flache, kiesige Stellen auf. Und das auch in größeren Gruppen. Das Foto sieht mir ganz danach aus.
 

Dominik.L

Member
AW: Barben beißen einfach nicht

danke für die tips, da habe ich ja mal wieder neue sachen zum ausprobieren. ich habe tatsächlich manchmal schon eine barbe mit dem spinner gefangen wenn ich auf forelle gehe.
 
AW: Barben beißen einfach nicht

An welchem lechstück fischt du? Ich Fisch auch am Lech :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Barben beißen einfach nicht

einerseits spielt die Laichzeit sicher ne Rolle.

Andererseits sind Barben und Döbel tlw. recht zickig. Wenn sie dich durch das klare Wasser schon gesehen haben oder du sie sonstwie auf deine Anwesenheit aufmerksam gemacht hast kann es durchaus sein dass die wissen dass da Gefahr in der Nähe ist und deshalb die Nahrungsaufnahme verweigern. Ich konnte das desöfteren beobachten, die Fische lassen sich gar nicht anmerken dass sie "verschreckt" wurden, bleiben an Ort und Stelle und warten ab, aber beißen wird da keiner.

Hinzu kommt dass gerade barben ausgeprägte Fresszeiten haben, es kann durchaus sein dass die Stelle und der Köder passen aber schlicht die falsche Zeit ist. Ich kenne das auch aus einem
kleinen Flüßchen, tagsüber kann man an der Stelle zig Barben sehen aber keine zum Biß verleiten, in der Dämmerung (oder später im jahr auch nachts) geht dann wie auf ein Signal die Freßphase los und dann beißts auch.
 

Dominik.L

Member
AW: Barben beißen einfach nicht

@Der_WeiherAngler
ich fische unterhalb der Gersthofer Lechbrücke

@grubenreiner
das die fische mich sehen und deswegen nicht mehr beißen habe ich auch immer gedacht, bis ich letzte woche, nachdem nichts biss, meine übrigen paar maiskörner ins wasser warf und die fische plötzlich direkt vor meinen füßen anfingen diese zu fressen. sollte ich es mit anfüttern probieren?
 
AW: Barben beißen einfach nicht

Okay also ich Fang se Gern mit auftribenden Ködern- oder du watest nei und legst nur 1-2 Maiskörner am haken in ne Handvoll nicht angeköderte Maiskörner zur Blei oder mit leichten durchlauf :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Barben beißen einfach nicht

nimm mal Weißbrot und knete das mit Schmelzkäse durch und mach dann so was wie boilies draus und ohne blei und wirbel einfach ins wasser wenn die ströhmung nicht zu stark ist.
 
AW: Barben beißen einfach nicht

Andererseits sind Barben und Döbel tlw. recht zickig. Wenn sie dich durch das klare Wasser schon gesehen haben oder du sie sonstwie auf deine Anwesenheit aufmerksam gemacht hast kann es durchaus sein dass die wissen dass da Gefahr in der Nähe ist und deshalb die Nahrungsaufnahme verweigern. Ich konnte das desöfteren beobachten, die Fische lassen sich gar nicht anmerken dass sie "verschreckt" wurden, bleiben an Ort und Stelle und warten ab, aber beißen wird da keiner.

Davon kann ich z.Z. ein Liedchen singen!

Extremes Niedrigwasser und mein Flüsschen ist klar wie nie.

Vor ein paar Wochen konnte ich die Aitel noch, stundenlang, beobachten und füttern.
Erst als die ü50er gierig mein Meshed-Bread eingesaugt haben, hab ich einen Versuch gewagt:
Kaum hing die Schnur im Wasser ist einer noch mal kurz hingeschwommen, sich die Sache angekuckt (ich glaub ich hab ihn sogar lachen gehört), dannach war Feierabend.
Fünf Minuten später war der Schwarm mit mehr als zwanzig Fischen weg!#q

Bei mehrern Versuchen konnte ich grade mal einen einzigen Aitel überlisten:
Einen Mittdreißiger!
Vorher war mir nicht aufgefallen, daß überhaupt ein Fisch u40 im Schwarm dabei ist...

Der Fang war aber wohl schon zu viel:
Am Wochenende hab ich mal wieder einen Versuch gestartet.
Der Winterschwarm hat sich aufgelöst, aber in einem Kehrwasser stand ein 60er Karpfen und es tauchte immer wieder (im 5 Minuten Rhythmus) ein 50er Aitel auf.
Der Karpfen hat ein paar Focken genascht.
Dann hat auch der Aitel einen Brocken probiert.
Die nächste Stunde ist er nicht mehr aufgetaucht und der Karpfen war auch weg...#q

Bei den Barben läuft es grad ganz ähnlich...:(
Ich seh sie, aber sie mich halt auch.
Selbst wenn ich auf allen vieren ans Ufer robbe.
Und wenn dann irgendwas ins Wasser fällt sind sie weg.

Auf Sicht zu fischen ist manchmal halt der blanke Masochismus:
Ich weiß, daß es grad eigentlich sinnlos ist, aber weil ich die Fische sehe, kann ich halt nicht anders...#q#q#q

Inzwischen sehne ich den, eigentlich so verhaßten 15. April schon förmlich herbei:
Dann sind endlich, wegen den Schxxß Satzforellen, die Fließgewässer gesperrt!
Ab 1. Mai geh ich nicht mehr hin, weil man dann dort 2-3 Wochen lang ertreten wird den Rest des Jahres gehört die Stecke mir, und einer Hand voll anderer Individualisten, ganz alleine...:vik:)

Und wenn die Barbenschonzeit vorbei ist, ist die Vegetation auch so hoch, daß das Pirschangeln wieder Sinn macht.
 
Oben