Barben angeln????

karpfenhai

Member
Hi leutchen #h
Hätt mal ein paar fragen zum Barbenangeln,wollt es mal bei uns in der Oder auf die guten versuchen, könnt ihr mir mal ein paar tips zur stellen suche und zum futter geben? bin für jeden tip dankbar.

Petri Martin
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Barben angeln????

Hi,

also obwohl es (auch große) Barben in der Oder gibt, habe ich in fast 20 Jahren im Bereich Oderbruch nur eine Minibarbe zufällig fangen können und das ist auch schon ziemlich lange her. (Früher sollen aber regelmäßig Barben gefangen worden sein #c ) In all den Jahren habe ich auch bei anderen Anglern nur von 5 großen Barben gehört bzw. 3 davon selbst gesehen, was aber auch allesamt Zufallsbeifänge beim Aalangeln auf Wurm waren. Soll heißen, dass Dein Vorhaben extrem anspruchsvoll sein dürfte, weil der Bestand wohl nur sehr dünn gesäht ist. Der mir nach meinen ersten Rheinerfahrungen am ehesten in den Sinn kommende Grund für die wohl nur geringe bzw. sich nicht erholende Bestandsdichte dürfte in der Bodenbeschaffenheit bzw. Sedimentstruktur liegen. Die Oder ist vielerorts, auch in der Hauptströmung, sandig bis schlammig etwas seltener gibts auch lehmige Abbruchkanten. Barben bevorzugen dagegen kiesigen bis steinigen Untergrund, welcher in der Oder kaum anzutreffen ist, im Rhein dagegen massig! Die wenigen Barben konzentrieren sich also höchstwahrscheinlich auf ein ganz, ganz kleines Areal und dürften zu allem Überdruß auch noch eine gewisse Standorttreue an den Tag legen.

Wenn Du es aber wirklich angehen willst, würde ich also versuchen zunächst mal kiesige oder gar steinige Bereiche zu finden, was schon schwer genug sein dürfte und m.E. noch am ehesten ab Frankfurt/O. stromauf zu finden sein könnte. Fehlen solche Abschnitte, dürften wohl nur "abgeräumte" Buhnenköpfe Erfolg versprechen. Die Angeln gehören dann in die Strömung nahe am Buhnekopf. 2 der mir berichteten Barbenfänge sind stromab in Buhnenkopfnähe bei Nachtangelsitzungen gefangen worden. Alternativ könnte man auch Treib/Rollbleifischen in der Hauptströmung probieren, so jedenfalls der Verzweifelungsfang eines Angelkollegen, der wegen Beißflaute einfach gen Polen geworfen und es einfach treiben lassen hat.... Gerätetechnisch würde ich Heavy-Feeder-XXL einsetzen (bis 250g-WG) und irgendetwas käsemäßiges beimengen bzw. anködern.

Aber wie gesagt, in der Oder hab ich nie den Mut bzw. Ehrgeiz gehabt, gezielt auf die Biester zu angeln. Meine Tips sind also eine Mischung aus Oderkenntnis, lokalem Buschfunk und ersten Rheinerfahrungen mit den Barben.

Wenn es bei Dir klappen sollte, bekommen wir hier Meldung, o.k :m ?

Tschau Debilofant #h
 

Maikel

Member
AW: Barben angeln????

Hey Debilofant
Habe heute eine Frage ins Ab gestellt (Thema:Barben fangen) kannst du dabei weiter helfen? Bin ein absoluter Raubfischfreak und hatte mit den Biestern wie du so schön sagst noch nichts am Hut gehabt.
Gruß Maikel
 
Oben