Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Fifty

New Member
Hallo Angelfreunde.

Mit eurer Hilfe möchte ich gerne einen Thread erstellen,
der die Grundfragen des Barben-Fischen beantwortet.

Zur meiner Person: Ich bin mehr oder weniger noch Anfänger,
besitze den Jahresfischereischein seit 2009, und mich zieht es
des öfteren an den Rhein bei uns im Ruhrgebiet. Dort setze ich mich gerne mit meinen Feederruten hin, und Angeln auf die Friedfische.
Da ich aber keine Lust mehr habe, diesen ganzen Aufwand für doofe Gründlinge (?) zu machen, habe ich mich entschieden, gezielt die Barben zu befischen.

Meine Fragen:
Tackle?
Ich fische mit einer 3,60m Feederrute mit einem WG bis 150g.
Dort habe ich eine große Stationärrolle(ca. 6000) mit einer 30er Monofilen schnur drauf. Desweiteren angele ich noch mit einer Spinrute WG 100g 28er Mono, die ich auf Grund auslege.
Ich fische mit der Anti-Tangle-Boom Montage, dann ein Wirbel und dann Vorfach. Futterkörbe bis 100g, wenn ich, wie bisher, auch mal an den Strömungskanten fische. Dort soll man ja die Barben finden :)
Wie stark und lang sollte das Vorfach sein?
Welchen Haken soll ich benutzen? Als Köder würde Käse infrage kommen, gerne probiere ich es auch mit Würmern oder Kombi daraus.


Wo sollte ich fischen?
Wenn ich zum Nachtangeln fahre, kann ich leider nicht auf die Buhnen drauf, da ich dort keine möglichkeit habe, mein Platz aufzubauen. Also müsste ich zwischen den Buhnen, vom Ufer aus, fischen. Sollte ich stromaufwärts, oder -abwärts fischen?
Wahrscheinlich müsste ich soweit wie möglich, an die Strömungskante werfen.


Wie ihr sieht, fragen für fragen.
Habe schon oft die Suchfunktionen benutzt, aber so richtig das was ich gesucht habe, konnte ich nicht finden.

Danke an alle

Fifty
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Die Rute reicht aus.
Die Rolle dürfte auch ausreichen allerdings würde ich eine 0.10er oder 0.12 geflochtene fischen weil, du so eine bessere Bisserkennung auf Distanz hast.