Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Fifty

New Member
Hallo Angelfreunde.

Mit eurer Hilfe möchte ich gerne einen Thread erstellen,
der die Grundfragen des Barben-Fischen beantwortet.

Zur meiner Person: Ich bin mehr oder weniger noch Anfänger,
besitze den Jahresfischereischein seit 2009, und mich zieht es
des öfteren an den Rhein bei uns im Ruhrgebiet. Dort setze ich mich gerne mit meinen Feederruten hin, und Angeln auf die Friedfische.
Da ich aber keine Lust mehr habe, diesen ganzen Aufwand für doofe Gründlinge (?) zu machen, habe ich mich entschieden, gezielt die Barben zu befischen.

Meine Fragen:
Tackle?
Ich fische mit einer 3,60m Feederrute mit einem WG bis 150g.
Dort habe ich eine große Stationärrolle(ca. 6000) mit einer 30er Monofilen schnur drauf. Desweiteren angele ich noch mit einer Spinrute WG 100g 28er Mono, die ich auf Grund auslege.
Ich fische mit der Anti-Tangle-Boom Montage, dann ein Wirbel und dann Vorfach. Futterkörbe bis 100g, wenn ich, wie bisher, auch mal an den Strömungskanten fische. Dort soll man ja die Barben finden :)
Wie stark und lang sollte das Vorfach sein?
Welchen Haken soll ich benutzen? Als Köder würde Käse infrage kommen, gerne probiere ich es auch mit Würmern oder Kombi daraus.


Wo sollte ich fischen?
Wenn ich zum Nachtangeln fahre, kann ich leider nicht auf die Buhnen drauf, da ich dort keine möglichkeit habe, mein Platz aufzubauen. Also müsste ich zwischen den Buhnen, vom Ufer aus, fischen. Sollte ich stromaufwärts, oder -abwärts fischen?
Wahrscheinlich müsste ich soweit wie möglich, an die Strömungskante werfen.


Wie ihr sieht, fragen für fragen.
Habe schon oft die Suchfunktionen benutzt, aber so richtig das was ich gesucht habe, konnte ich nicht finden.

Danke an alle

Fifty
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Die Rute reicht aus.
Die Rolle dürfte auch ausreichen allerdings würde ich eine 0.10er oder 0.12 geflochtene fischen weil, du so eine bessere Bisserkennung auf Distanz hast.
Dann halt mit 10m 0.30iger Schlagschnur.
Als Vorfach würde ich 0.20 bis 0.25mm bevorzugen.
Als Köder klassich der Käse, aber ein paar Feederangler die ich so kenne fischen auch gerne mit einen Stück geräuchertem Würstchen auf Barbe.
Bei Wurm und Made wäre mir zu viel "Kleinfisch" sprich Brassen, Rotaugen und Grundeln.
Als Haken kann ich dir die Gamakatsu empfehlen.


gruß Dennis
 

Fifty

New Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Erstmal danke für die Antwort.
Welcher käse sollte es den sein?
Habe gelesen, das der Emmentaler gut sein soll.
Nur auf welchen Haken soll ich den wie anbringen?
Mit der Ködernadel über das Vorfach?
Und welches Futter soll ich für den Futterkorb nehmen?
Im Angelgeschäft bei mir habe ich mal eins gesehen, dort stand Barben Futter drauf, mit extra käse aroma.
 

Little Pike

Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hallo

Komme selber aus Bonn und würde auch gerne mal ein paar gute Barbenstellen von dort erfahren. Möchte mit Safety Clip und 80 Gramm Futterkorb fischen. Als Köder wollte ich selbstgemachte Käseboilies/pellets oder Käsestücke verwenden. Niemals Maden/Würmer, da fängt man alle 5 Minuten eine Schwarzmeergrundel. Als Lockfutter das Easy Cheesy von Browning mit toten Maden/Castern und gegebenenfalls welchen von den Pellets benutzen. Oder anstatt des Easy Cheesy einfach Paniermehl mit feingeriebenem Gouda? Preislich deutlich besser für den Geldbeutel.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

#h

Rund um Bonn wirst du mit nem 80 Gr Korb nicht an den Grundeln vorbei kommen, egal welcher Köder!
Ich fische 200 Gr Körbe und fische nur mit Maden am Circlehook im Hauptstrom und habe dieses Jahr noch nicht eine Grundel gefangen, aber schon einige Ü80 Barben.

tight lines
Tom
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Im Angelgeschäft bei mir habe ich mal eins gesehen, dort stand Barben Futter drauf, mit extra käse aroma.

Finde weniger sinnvoll ...lieber eine günstige Futtermischung nehmen und dann mit selbst geriebenen Käse aufpeppen.

Aber ich finde am Rhein Barben zu fangen geht auch bestens ohne viel Trickserei an der Strömungskante
Gehe nicht gezielt auf barben , da ich sie nicht esse und habe trotzdem beim Feedern mit Madenpündel immer welche dabei.

Erst letzte Woche zwei richtig Große....die größere hat mir fast die Rute ins Wasser gerissen und der Drill dieser Fische ist schon klasse an der Feeder.
Weil die am Anfang wie ein U-Boot abgezogen hat, war ich schon in freudiger Erwartung eines Karpfens.
Das fände ich viel außergewöhnlicher. Habe in 9 Jahren Rheinfischerei erst einen einzigen erwischt :c

und der hatte leider nur 40 cm, aber jede Menge kraft #6

Wünsche dir aber auf jeden Fall auch ne Dicke #h
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Es kommt ja auch immer drauf an, wie gezielt man wirklich auf Barben gehen will. Ich nehme beim Feedern auch keine "Barbenmischung", sondern eine, auf der Rotaugen und Brassen abgebildet sind. Dazu dann noch ein paar Zusätze, wie Curry, Käse, Mais und einen gewissen Lebendanteil (Maden) und ab damit ins Wasser. Als Hakenköder nehme ich lediglich 3-5 Maden. Ich Feeder selber noch nicht lange, aber der Erfolg ist dafür schon nicht so schlecht.

Was das Grundelproblem angeht - der Angelplatz macht den entscheidenden Unterschied. Was ich bisher beobachtet habe ist, dass es passieren kann, dass du vom Buhnenkopf stromabwärts 30 Meter an die Strömungskante wirfst und eine Grundel nach der anderen rausziehst. Sobald du aber in die andere Richtung, also stromaufwärts in die andere Buhne an die Kante wirst, hast du am ganzen Abend vielleicht zwei oder drei oder auch mal gar keine... Eine solche Stelle habe ich zufällig gefunden und bin damit recht glücklich. Dort fische ich sogar ca. 10 Meter in die Buhne rein, also nicht direkt an der Strömungskante. ;)

Dadurch spart man sich dann auch die 200g Futterkörbe, die man voll in die Fahrrinne pfeffert. Mein Gerät ist zwar für WGe zwischen 80 und 250g ausgelegt - ich befische meine Stelle aber ausschließlich mit 80g-Körben mit Krallenblei. Gefangen habe ich bei meinen bisherigen zwei Ansitzen eine 32er Barbe und drei Rotaugen bis 24,5cm. Dazu hatte ich noch einen geschätzten 40er Brassen, der mir vor den Füßen vom Haken gesprungen ist und eine vermutlich ziemlich gute (weil sehr kampfstarke) Barbe, die leider im Drill verloren gegangen ist. Achja, alles auf EINE Rute, da die zweite mit Rotwurm und Grundblei lediglich einen Barsch, anstatt der erhofften Aale hervorbrachte. ;)

Natürlich sind das keine allgemeingültigen Tipps, aber ich finde meine bisherigen Feedererfahrungen sehr motivieren (für mich persönlich) und werde an der Sache dranbleiben und meine Technik stetig verbessern.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Was das Grundelproblem angeht - der Angelplatz macht den entscheidenden Unterschied. Was ich bisher beobachtet habe ist, dass es passieren kann, dass du vom Buhnenkopf stromabwärts 30 Meter an die Strömungskante wirfst und eine Grundel nach der anderen rausziehst. Sobald du aber in die andere Richtung, also stromaufwärts in die andere Buhne an die Kante wirst, hast du am ganzen Abend vielleicht zwei oder drei oder auch mal gar keine...
.

Kann bestätigen das es ratsam ist Richtung stromauf zu angeln,
nicht nur wegen den Grundeln.
Ich angel auch nicht immer am Buhnenkopf sondern gerade bei langen Steinpackungen (z.B. in Niederdollendorf) auf der Mitte und lege dann die Ruten praktisch paralell zur Steinschüttung aus.
Auch in der Buhne habe ich schon viele Barben und dicke Aale gefangen.
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen... Da hab ich ja intuitiv alles richtig gemacht. :)
 

Little Pike

Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hey froggy

Gehst du in Niederdollendorf bei der Fähre in die Großen Buhnen oder in die kleinen in der anderen Richtung? Geh dort auch manchmal in den Großen, hab aber noch nie was anderes außer Grundeln gefangen. Wann gehst du denn das nächste mal dahin? Könnt doch vielleicht mit einem Freund, der auch mal angeln will mitkommen, oder? (bin Jungangler)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gohann

Well-Known Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hallo Angelfreunde.

Mit eurer Hilfe möchte ich gerne einen Thread erstellen,
der die Grundfragen des Barben-Fischen beantwortet.

Zur meiner Person: Ich bin mehr oder weniger noch Anfänger,
besitze den Jahresfischereischein seit 2009, und mich zieht es
des öfteren an den Rhein bei uns im Ruhrgebiet. Dort setze ich mich gerne mit meinen Feederruten hin, und Angeln auf die Friedfische.
Da ich aber keine Lust mehr habe, diesen ganzen Aufwand für doofe Gründlinge (?) zu machen, habe ich mich entschieden, gezielt die Barben zu befischen.

Meine Fragen:
Tackle?
Ich fische mit einer 3,60m Feederrute mit einem WG bis 150g.
Dort habe ich eine große Stationärrolle(ca. 6000) mit einer 30er Monofilen schnur drauf. Desweiteren angele ich noch mit einer Spinrute WG 100g 28er Mono, die ich auf Grund auslege.
Ich fische mit der Anti-Tangle-Boom Montage, dann ein Wirbel und dann Vorfach. Futterkörbe bis 100g, wenn ich, wie bisher, auch mal an den Strömungskanten fische. Dort soll man ja die Barben finden :)
Wie stark und lang sollte das Vorfach sein?
Welchen Haken soll ich benutzen? Als Köder würde Käse infrage kommen, gerne probiere ich es auch mit Würmern oder Kombi daraus.


Wo sollte ich fischen?
Wenn ich zum Nachtangeln fahre, kann ich leider nicht auf die Buhnen drauf, da ich dort keine möglichkeit habe, mein Platz aufzubauen. Also müsste ich zwischen den Buhnen, vom Ufer aus, fischen. Sollte ich stromaufwärts, oder -abwärts fischen?
Wahrscheinlich müsste ich soweit wie möglich, an die Strömungskante werfen.


Wie ihr sieht, fragen für fragen.
Habe schon oft die Suchfunktionen benutzt, aber so richtig das was ich gesucht habe, konnte ich nicht finden.

Danke an alle

Fifty

Hallo Fifty, wie schon beschrieben, das Tackle ist OK. Ich weiss zwar nicht wie lang die Buhnen in deiner Gegend sind, aber bei uns im KölnerRaum lohnt es sich eher auf Barben in der Strömung. Um die Kante zu erreíchen, sind da schon mal 50m zu überbrücken. Einfachste Lösung Tackle etwas reduzieren. Die Barben beissen auch über Tag! Und jetzt fängt die beste Zeit erst an. Hier bei uns suche ich mir etwas ruhigere Abschnitte oder Hafenausfahrten aus. Da ist die Strömungekante gut zu erkennen! Ausserdem muss man nicht so schwere Körbe fischen. Fang fürs erste mal mit deiner Schnur an. Wenn Du die Sache beherrschst, kannst Du immer noch auf dünnere Durchmesser oder geflochtene Schnur umsteigen. Ich persönlich nehme lieber eine Mono von 0,25 mm Durchmesser. Eine geflochtene nehme ich wegen der Geräusche beim Einholen nicht so gerne! Ist halt so#c. Als Vorfach nehme ich 20-22er. Wichtig ist der Haken. Ich verwende meist 6er-8er Karpfenhaken von Owner! Die sind zwar nicht billig, halten aber einiges aus! Käse würde ich mit den 6ern am Haar anbieten, Maden am 8er.

Ich würde dir folgende Taktik vorschlagen! Feederrute Stromaufwärts mit Futterkorb und Madenbündel, ( 10 Stück ), Die Grundrute Stromab mit Blei und Käsewürfel so anbieten, das die Montage in der Futterspur liegt.

Futter: Egal ob Du Barben- oder Brassenfutter nimmst. es sollte auf jeden Fall für die Strömung geeignet sein! Es bringt dir nichts irgendein Futter zu nehmen, welches dann am Angelplatz auftreibt. Barben sind Grundfische! Du kannst ein Fertigfutter auch strecken. Du musst nur sinkende Komponenten wählen. Statt teurer Maden nehm besser geriebenen Käse vom Aldi, den Du unter das Futter mischst. Gekochte Reiskörner tun es auch ( Madenersatz). Barben lieben herzhafte, aber auch fischige Aromen. Austernsauce aus dem Chinaladen ist da eine gute Alternative. Ein TL auf ein KG Futter reicht.

Wichtig! Ruten gut sichern! Am besten mit Brandungesrutenhalten in den Steinen. Der Biss einer Barbe kommt zwar zart, aber die erste Flucht ist gewaltig. Da sind schon einige Ruten im Rhein gelandet.

Das war es jetzt fürs erste. Ich baue morgen mal ne Feedermontage und stelle sie hier ein.

Gruß Gohann|wavey:
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hey froggy

Gehst du in Niederdollendorf bei der Fähre in die Großen Buhnen oder in die kleinen in der anderen Richtung? Geh dort auch manchmal in den Großen, hab aber noch nie was anderes außer Grundeln gefangen. Wann gehst du denn das nächste mal dahin? Könnt doch vielleicht mit einem Freund, der auch mal angeln will mitkommen, oder? (bin Jungangler)

Hallo,
klar gehen da auch große Barben.....habe dort meine bisherige Rekordbarbe gefangen (75 cm )

Vielleicht kriegen wir es ja in den nächsten Wochen mal hin zusammen zu angeln:m
 

Anhänge

  • DCP_0843.JPG
    DCP_0843.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 413

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Uuuups...denke halt immer nur an große Fische :q
Angle eigentlich immer in den großen Buhnen oberhalb der Fähre
 

Little Pike

Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Glaubst du, das könnte klappen:
- 80g Plastik Open ended feeder (Futterkorb)
- Safety Rig, 30cm Fluoro-vorfach, 6er Karpfenhaken (Montage)
- Selbstgemachte minipellets (Käse), gemahlene Boilies (selber Teig wie Pellets), halibuttpelets, Paniermehl, tote Maden, Flavour (Futter für den Korb)
- 14er Boilies (Käse), Maden (Hakenköder)
??????????
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Ich persönlich habe noch nie Boilies oder Pelets im Futter gehabt .
Maden is klar, geriebenen Käse oder Mais auch, mehr aber auch nicht.
Meine Köder sind zumeist Madenbündel oder wenn ich auf wirklich Große aus bin Tauwurm, Goudawürfel und im Herbst auch gerne mal Frühstücksfleisch.
6er Haken sind auch derbe´s Gerät.....was haste den für eine Hauptschnur ?
ich habe maximal 0,30 er und größere als die 8er Haken beim Feedern auch nicht.

Klappen kann alles, also probier halt mal rum ....
 

Little Pike

Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

0,25 mono, 8er Haken geht auch.

Wann kannste denn das Nächste mal? Ich kann (wegen Schule) nur an Wochenenden.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Mal wieder das Thema hoch geholt

Habe jetzt die Stroft ABR in 0,28 auf einer 6000 Rolle.

200m sollten reichen....restlichen 150m wurde mit einfacher Mono unterfüttert

Frage 1
Wenn ich die ABR z. B. an einen Wirbel oder eine Schlaufe erstellen will, wird der Knoten vorm zusammmen ziehen auch nass gemacht?

Frage 2
Hat die ABR keine oder wenig Dehnung auf sagen wir mal 30-50m?

Frage 3
Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich direkt aus der ABR eine Schlaufenmontage binde oder doch ein Feedergun vorschalten muss/soll damit die Kopfschläge der Barben usw. besser abgefangen werden?

Beim Händler habe ich diese beiden Varianten gefunden......ob die gut sind keine Ahnung

#h
 

Anhänge

  • 20170307_190859-1-2.jpg
    20170307_190859-1-2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 283
  • 20170307_190847-1-1.jpg
    20170307_190847-1-1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hallo Ulli,

der Gerätehändler freut sich bei einem der nicht seltenen Hänger, wenn Du diese Rigs benutzt.
Aus meiner Sicht reichen 0,26 mm Mono Hauptschnur und 0,24 er Vorfach. Mit 0,20er Vorfach habe ich schon Barben bis 3,8 Kg gefangen. Man sollte allerdings während einer mehrstündigen Sitzung das Vorfach auf Beschädigungen kontrollieren (die beim Wegrollen des Korbes beim Stromaufwärtsfahrenden Schubverbandes fast die Regel ist) und es ggf. ersetzen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Barben Angeln im Rhein. Tipps/Tricks

Hi Ulli,mit der Stroft habe ich keine Erfahrung aber damit die Knoten ordentlich flutschen würde ich beim Binden auf alle Fälle diesen mit Spucke befeuchten.
Rigs würde ich lieber selber binden.
Hallo Ulli,

der Gerätehändler freut sich bei einem der nicht seltenen Hänger, wenn Du diese Rigs benutzt.
Aus meiner Sicht reichen 0,26 mm Mono Hauptschnur und 0,24 er Vorfach. Man sollte allerdings während einer mehrstündigen Sitzung das Vorfach auf Beschädigungen kontrollieren (die beim Wegrollen des Korbes beim Stromaufwärtsfahrenden Schubverbandes ................

Kann ich so Unterschreiben.#h
 
Oben