Banjo Elritze

Vulkanus79

Member
Ich bin total Fan von der Banjo Elritze ein Köder der mal hält was er verspricht !
Die Hechte sind total verrückt nach dem Banjo...
Wollte jetzt eine Anfrage starten ob jemand Erfahrung in Punkte Fang und Köderführungsarten austauschen möchte ?

Ich hab meine letzten Hechte mit der fast toten elritzmethode gefangen.
am besten läst sich die Elritze ohne Stahlvorfach führen aber das führt zu Hechtverlusten :-(
Angel eigentlich nur mit der größten Banjo
hat jemand Erfahrung mit den klienen ?
Kann man die hier irgendwo in Deutschland noch bekommen will mir die nicht einfliegen lassen aus den USA
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

Danke für die antwort
ist aber nicht die orginale Banjo das ist so ein abklatsch der später rauskam

naja vieleicht meldet sich noch jemand
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Banjo Elritze

Moin,

also ich glaub, in Deutschland gibt´s die Banjos nur noch über E-Bay.

Obwohl ich nicht verstehe, wie man sowas freiwillig verkaufen kann. Aber am Schlechten Image der amerikanischen Ködern sind ja nicht zuletzt die Redakteure einiger Angelzeitschriften schuld. Ich weiß nicht, wie man so einen Müll über diesen Top-Köder schreiben kann!

Ich selbst fische seit ihrem Erscheinen mit der Banjo-Elritze, und bin immernoch hell auf begeistert. Bei mir sind übrigens die Kleinen zuerst weg, damit fang ich Unmengen an Barschen, an ner 18er Mono, oder 10er Geflochtenen. Wichtigst bei der Kleenen ist aber natürlich kein zusätzliches Gewicht (Karabinerwirbel oder Stahlvorfächer), damit die natürliche Beweglichkeit nicht verloren geht.

Auch empfehlen kann ich die Banjo-Frösche. Einfach einen Angstdrilling hinten rein, und mit geflochtner Schnur an der hinteren Oese vom Jighaken befestigen, und ab ins Seerosenfeld . . .

Die große Elritze probier ich mal am Wochenende aus. Hast Du da eigentlich auch Zusatzhaken befestigt?
 

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

Grüß dich

Ich fische eigentllich nur mit den großen weil da noch die beweglichkeit am besten zur geltung kommt.
Am anfang hatte ich auch viele fehlbisse aber die technik ist eigentlich ganz einfach
beim biss einfach nicht gleich anhauen, sondern kurz verzögern und dann anschlagen
dann hat der fisch den banjo eingesaugt und der haken sitzt immer.
Ehrlich gesagt mit den fröschen hab ich es noch nicht versucht...

aber das geniale an dem banjo ist auch das man die meisten bisse auch dicht unter der wasseroberfläche mitverfolgen kann.

ich hatte mir einpaar banjosets besorgt gehabt aber die gehen mir auch schon fast aus :-(

Ich hatte meine banjos mit augen bekläbt und hab jetzt gesehen das die neuen auch schon mit augen produziert werden witzig
 

Dorschi

Active Member
AW: Banjo Elritze

Jungs wie führt Ihr die Dinger? Werden die gejerkt, oder nur eingekurbelt?
Wie tief laufen die denn?
 

woelflein

C & R Fan
AW: Banjo Elritze

hallo,
kann mal jemand ein bild von den "banjos " reinstellen, ich finde nichts im www, und auch nicht bei ebay.#c
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Banjo Elritze

@ Dorschi:

Mahlzeit,

es kommt darauf an, wie Du sie montiert hast:

Mit Jighaken führst Du sie auf Grund wie einen Vertikalköder oder bestenfalls einen kleinen Zocker.

Ohne Gewicht (was ich bevorzuge) gibt´s tausende Arten, den Köder zu führen, weil die Elritze eben so lebensecht aussieht. Ich werfe sie über einen Köderfischschwarm rüber, lass sie durchtauchen (das dauert etwas) und dann zupfe ich sie mit leichten Schlägen aus dem Handgelenk ein. Sie kommt dann schnell wieder an die Oberfläche, wird auf dem Weg dort hin aber meist von so vielen Räubern gesehen, dass da schon was zappelt, noch bevor man sie sieht.

Zum Köderfisch beschaffen, werf ich die Banjo entlang versunkener Bäume und fische dicht unter der Oberfläche kleine Barsche auf Sicht. Spaßig wird´s dann, wenn sich ein Ast als 10pfündiger Hecht entpuppt, und plötzlich auf der 18er Mono rumkaut. ;-)

Um zu sehen welche Rutenbewegung welche Reaktion am Köder auslöst, kannst Du ja mal im Flachwasser "üben", und für Dich entscheiden, was am besten aussieht.

Dem Fisch ist es fast egal, ich hab schon Barsche gefangen, indem ich die Elritze ausgeworfen und einfach mal liegen gelassen hab.

Viel Spass dabei . . .
 

Dorschi

Active Member
AW: Banjo Elritze

Besten Dank Freelee! Wenn Du mal ein Berufspraktikum brauchst, kannst Du Dich melden!
 

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

Unter Banjo minnow müßtests du die seite finden wo du dir bilder anschauen kannst... das sind die neuen modelle der banjos

Es gibt drei hauptarten die banjo elritze zu führe einmal die kurz absinken lassen und immer mit zwei, drei kurzen schlägen einholen dann wieder kurz absinken lassen...

die zweite ist die fast tote methode (mit der ich heute auf die große banjo einen 65 cm hecht landen konnte)absinken lassen lange pause die rute einmal hoch schnellen lassen und wieder absinken lassen und pause....

und die dritte schnell einkurbeln mit sehr kurzen schlägen das der banjo kurz unter der oberfläche tanzt und flieht....

ps: wenn der köder nicht im wasser ist kannst du auch keine fische fangen!
 

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

das ist ne gute seite mit vielen tips und tricks aber da gibts noch eine seite
mußte mal googlen da kannst du dir videos anschauen von der banjo...

werd morgen wieder los und sie tanzen lassen bin morgen gastangler an einem see...
die hechte dort kennen die banjo elritze bestimmt noch nicht...
mal sehen was geht
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Banjo Elritze

@ Vulkanus79:

Klingt gut, dann nimm mal nen großen Handwagen mit. :)

Hab´s heute mal mit der ganz Großen probiert, so auf die Sterbende. War aber nix.

Auf Plötz sah es da schon besser aus, leider hat ein versunkener Baum meine Träume vom Hecht zum Mittagessen platzen lassen.
 

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

naja

bei mir war heute auch nur ein biss aber hab den hecht kurz vorm landen verloren und nur noch eine zebissene elritze in der hand gehabt....
aber die wunden am banjo kann man schließen
einfach kurz in die mikro legen aber wirklich nur kurz dann ist alles wieder ok
werd am montag wieder meine kreise ziehen...
 

Dorschi

Active Member
AW: Banjo Elritze

den ganzen Satz?
Watt sollen die denn kosten?
 

Tinsen

Goldfisch
AW: Banjo Elritze

redet ihr von den banjo´s die von shadExperts/relax gemacht werden (von denen auch die kopytos sind) ?
 

Vulkanus79

Member
AW: Banjo Elritze

auf den ganzen seiten kostet die 39 dollar werd mal nachfragen was wir für versand und zoll noch mittragen müssen aber je mehr leute zusammen kommen desto besser...
donnerstag bin ich wieder auf tour mit der banjo mal sehen was geht...
 
Oben