Bandfisch

rene01

New Member
Hallo an alle Norwegenangler,bin am 31.07.2010 aus Norwegen zurück gekommen und muss nun gleich mal was schreiben. Wir waren in Bakkan Wahl und haben gut und viel gefangen. Aber darum geht es hier nicht.Mit uns waren polnische Angelfreunde im Camp, diese kamen vom fischen und waren sehr erregt. Sie fragten mich ob ich mir einen Fisch ansehne möchte den sie nicht kennen. Ich ging mit und sah mir den Fisch an, musste aber feststellen, dass auch ich diesen Fisch nicht kenne. Nach einer Recherche im Internet kam raus, dass es sich um einen Bandfisch handeln muss. Der Fisch war ca. 1,20 m lang, silbern glänzend und hatte eine durchgehende rote Rückenflosse. Sein Kopf war sehr eigenartig geformt und er hatte auf dem Kopf eine rötliche Antenne.Dieser Fisch dürfte, nach Internetrecherchen, eigentlich in diesen Breiten nicht vorkommen. Hat einer von euch bereits so einen Fisch in Norwegen gefangen? Gruß René
 

rene01

New Member
AW: Bandfisch

Danke "antonio", der sah genau so aus. Dieser ist nur größer, aber ist der Bereich im Norden wirklich der angestammte Lebensraum? Diese Fische sollen doch wie ich gelesen habe mehr in südlichen Meeren leben.René
 

antonio

Active Member
AW: Bandfisch

da steht auch was vom östlichen atlantik und da kannst du die nordsee ja dazurechenen wenn du so willst. ist zwar dann genau genommen nordnordöstlich aber was solls.

antonio
 

Norge Fan

Active Member
AW: Bandfisch

Sehr interessant,da kommt man bestimmt in`s grübeln wenn so ein Ding am Haken hängt.

Von nem Bandfisch hatte ich bis dato noch nie gehört.
 

rene01

New Member
AW: Bandfisch

Hallo Norge Fan,ja ich stand auch da und überlegte was das ist. Meine Gedanken gingen in Richtung Alien oder so. Aber das Internet war in der Lage mir erste Informationen zu geben.Gruß von René
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Bandfisch

Hallo!

Sehr interessant.

Danke für die Infos. :m #h
 

dorsch20

Member
AW: Bandfisch

Den besagten Fisch konnte auch ich bewundern. Leider hatten die polnischen Freunde den Kopf des Tieres völlig zertrümmert. Die Bestimmung war trotzdem zweifelsfrei möglich.
Aus einem Beitrag bei den Norwegen-Angelfreunden wusste ich, dass einen Riemen- und einen Bandfisch gibt, die in etwa so aussehen wie das fragliche Exemplar.
In Norwegen habe ich grundsätzlich "Die Meeresfische Europas" von Muus/Nielsen im Reisegepäck. Dieses Buch kann ich allen, auch den gestandenen Norwegenanglern, nur wärmstens empfehlen.
Schnell war klar: Bandfisch
Der polnische Kollege hatte den Fisch beim Köhlerangeln in angeblich 130m Tiefe gefangen. Selbst der Anlagenbesitzer und -betreiber (Urnorweger) hatte noch nie ein solches Tier gesehen.
Hin und wieder erscheinen in den norwegischen Medien Meldungen über den Fang von Bandfischen. Das zeigt, dass dieser Fisch auch dort selten und "exotisch" ist.
Die polnischen Freunde hatten da weniger Respekt. Sie haben das seltene Tier kurzerhand zu Koteletts verarbeitet und eingefroren.
Ich versuche mal, zwei Bilder hochzuladen.
 

Anhänge

  • P1020909_(800_x_600).jpg
    P1020909_(800_x_600).jpg
    42 KB · Aufrufe: 219
  • P1020910_(800_x_600).jpg
    P1020910_(800_x_600).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

shorty 38

Member
AW: Bandfisch

Hallo, der Bandfisch wird regelmäßig von den Langleinenfischern auf Island als Beifang gefangen, meist in ab 150 Meter Tiefe. Der örtliche Guide (Julius) packt diese dann in die Fischkisten der Angler. Welche sich bei der morgentlichen Fischabgabe gehörig erschrecken.|supergri Gruß Shorty
 
Oben