Bamberger AB Stammtisch

DonRosso

Active Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hallo,
mir geht's da leider ähnlich wie Promachos bzgl. des Anglerboards. Vielleicht ändert sich ja mal was in naher Zukunft.
@ Zachi
Wie lief dein Wochenende am Main? Bist du noch ab und an auf der 4er Strecke unterwegs?
Grüße DR
 

Zachi101

Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hi,
Wochenende war gemischt. Barsche im 20er + Bereich ohne Ende.
Beim Grundangeln mit Wurm ein 65er Wels und Brachsen ohne Ende.
Auf Grund und Stellrute mit Köfis ging gar nichts.


4er Strecke hab ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt (meist aus zeitlichen Gründen), will ich aber jetzt etwas intensiver bearbeiten und mich mit der Strecke vertrauter machen, war dieses Jahr erst 7-8 Mal dort.
Petri
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Na, das hört sich doch nach einem erfolgreichen Wochenende an, Zachi!

Ich werde am Freitag mal versuchen, ein paar ordentliche Rotaugen zu fangen. Wenn dabei dann ein Schleie beißt, freu ich mich um so mehr.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Also statt Rotaugen und Schleien gab's Wind und Regen und Cordon Bleu und Radler mit allround87.

Heute geht es an die Lauter zum Fliegenfischen. Es ist zwar wieder starker Wind gemeldet, aber mitten im Bad Staffelsteiner Dschungel werde ich schon die ein oder andere Fliege sauber plazieren können.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Bamberger AB Stammtisch

Etwas durchwachsen lieg es heute an der Lauter. Die Forellen waren nicht so richtig in Beißlaune.
5 Stunden, 2 wilde Bachforellen, 1 Hasel und eine Regenbogenforelle, die sich leider kurz vor der Landung verabschiedet hat - unzufrieden bin ich nicht, schließlich habe ich heute auch meine allererste Äsche gefangen. Nur fingerlang zwar, aber nichts desto weniger ein wunderschöner Fisch!
 
AW: Bamberger AB Stammtisch

Hey Dübel, ich habe mir mal ein Fliegen- Set gekauft, also mit rute und rolle und das liegt bei mir seit dem verpackt im schrank...


Ich wollte schon immer mal Fliegenfischen gehen (lernen :) )


Aber in Bamberg ist es ja schwer :D
 

maaangler

Allrounder1
AW: Bamberger AB Stammtisch

Die Fliegenfischerschule Easy Fly Fishing in Coburg veranstaltet normalerweise einmal im Jahr (in der Regel spätes Frühjahr) zusammen mit der Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels so einen kleinen Schnuppertag. Geangelt wird da nicht, nur etwas geworfen und dann steht da die komplette Ausrüstung des Gurus rum. Da kann man den Anwesenden Löcher in den Bauch fragen und kosten tut es nichts.
 

maaangler

Allrounder1
AW: Bamberger AB Stammtisch

Da haben wir vor Jahren sogar mal ein kleines Filmchen gemacht, das auf Youtube steht. Einfach Mainfischereigemeinschaft und Schnuppertag Fliegenfischen eingeben.
 

Miro1

New Member
Hallo allen! Bin neu hier im Forum und hab eine Frage bezüglich der Strecke 6 der Fam. Kropf. Da ich evtl. mir eine Jahreskarte holen möchte um auf Karpfen dort zu fischen aber meine Emails werden nicht beantwortet von der Fam. Kropf stelle ich diese hier vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.
Und zwar:
1.Muss ich wegen der Strecke 6 auch an diesem Komischen Postkartenverfahren teilnehmen oder einfach den Termin für Neumitglieder wahrnehmen.
2. Gibt es eine Schonzeit für Karpfen auf dieser Strecke wenn ja im welchen Zeitraum?
Vielen Dank schon mal.
Mfg Miro
 

Dübel

Well-Known Member
Hallo Miro,

die Strecke 6 wurde in den letzten Jahren stets ohne Warteliste direkt ausgegeben.
Da bekommst du wahrscheinlich sogar schon beim ersten Ausgabetermin eine Karte. Am besten, du gehst da nachmittags hin, wenn der erste Ansturm vorbei ist.
Eine Karpfenschonzeit gibt es nicht in Kropfgewässern.

Viel Erfolg und Petri Heil wünscht
der Dübel
 

Miro1

New Member
Hey, super Danke für die schnelle Antwort!!!
Kannst du mir evtl noch sagen wie der Karpfenbestand in der Strecke so ist? Auch evtl das Durchschnittsgewicht?
Gruss Miro
 

Miro1

New Member
Ok trotzdem Danke! Das werde ich dann rausfinden wenn ich mich entscheiden sollte eine Jahreskarte zu nehmen und die Herausforderung Kanal auf mich nehme.
 

Dübel

Well-Known Member
So, hier ist ja nichts mehr los!!!

Also kündige ich jetzt mal an, dass ich morgen eine Rutte fangen werde. Das Wetter ist ideal, das Wasser noch idealer und ich bin guter Dinge. Das bin ich zwar jetzt schon seit drei Jahren, aber gefangen habe ich immer noch keine ...

Auf jeden Fall darf aber meine neueste Rolle mit ans Wasser
20181206_213851.jpg
 

maaangler

Allrounder1
Hallo zusammen!

Ich bin auch noch da. Wünsche dem Dübel viel Glück mit der Quappe, sieht ja gut aus.

Nur so als kleinen Ausblick, ohne schon zu viel verraten zu wollen: Es wird sich auch in der Bamberger Ecke in Sachen Kormoran bald etwas tun. Die neuen Kormoranberater Bayerns wurden vor ein paar Wochen ausgebildet. Jetzt fehlt noch die offizielle Bestellung durch das LfU und dann geht es los. Die drei voraussichtlichen Leute für den Landkreis Bamberg stehen jedenfalls in den Startlöchern um aktiv zu werden. Da braucht es dann natürlich die Mithilfe der Angelvereine und der Jagdpächter, für die Öffentlichkeits- und Überzeugungsarbeit sind die erwähnten Kormoranberater da. Und wenn jemand gleichzeitig Angler und Jäger an den Bambergern Gewässern ist und Interesse an der Kormoranjagd hat wäre das toll, ich würde mich diesbezüglich über PN freuen.

Petri Heil an alle wünscht

der maaangler
 

Dübel

Well-Known Member
Die Kormorane fangen hier in der Stadt schon wieder fröhlich an zu jagen ...
Ich war ebenfalls sehr fröhlich, jedoch sehr erfolglos. Ich konnte die Rutten aber schon fast riechen. Das nächste Mal klappt's!
 

Dübel

Well-Known Member
Danke für dein Interesse, Minimax!

Das ist eine DAM "Ever Ready" 4200, Baujahr 1954 - 1964. Durchmesser 115 mm, Bakelit Grundplatte, Aluminium Spule mit Messingstegen.
Stellschraube auf der Achse zur relativ fein einstellbaren Hemmung. Ganz offen läuft die Rolle recht frei, fest angezogen hat die Schraube eine starke Bremswirkung.
Zuschaltbare Ratsche.

Mein Exemplar hat mich stolze 9 Euro gekostet. Dafür habe ich den kaputten Griff, den reparierten Fuß und den leicht unrunden Lauf gerne in Kauf genommen. Der Griff wird erst ersetzt, wenn die Rolle sich am Wasser bewährt hat.
Sie läuft konstruktionsbedingt nicht so leicht, dass sie fürs Angeln mit der abtreibenden Pose geeignet wäre. Dafür kann man ein Grundblei, fast wie mit einer Multirolle, direkt von Rolle werfen. Ich werde sie im Winter für die Rutten, die ich irgendwann finden und fangen werde, und im Sommer für Karpfen und Barbe benutzen.

Ich besitze ja einige alte Rollen, von denen manche nur hübsch anzuschauen sind. Die DAM 4200 ist aber definitiv eine sehr funktionale Gebrauchsrolle.

20181207_212130.jpg
20181207_220219.jpg
20181207_220256.jpg
 
Oben