Balzer Vorfach

AW: Balzer Vorfach

mit soeinem Vorfach habe ich meinen ersten Karpfen auf Boilies gefangen das liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück.
der Haken saß bombenfest in der Unterlippe.

allerdings sieht der Haken nicht sehr vertrauenserweckend aus da er wirklich sehr dünn ist, drotz alledem ist er wirklich stabil wenn man bedenkt das der von mir genannte Carp 34 Pfund gehabt hat und ich ihn wirklich hart rangenommen hab wegen Hindernissen im Wasser.

aber wenn du sie dir schon bestellt hast warum fragst du dann#c
wieauchimmer ich wünsche dir viel spaß mit den Dingern #6
Studieren geht bekanntlich über Probieren |rolleyes

mit soeinem Vorfach habe ich meinen ersten Karpfen auf Boilies gefangen das liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück.
der Haken saß bombenfest in der Unterlippe.

allerdings sieht der Haken nicht sehr vertrauenserweckend aus da er wirklich sehr dünn ist, drotz alledem ist er wirklich stabil wenn man bedenkt das der von mir genannte Carp 34 Pfund gehabt hat und ich ihn wirklich hart rangenommen hab wegen Hindernissen im Wasser.

aber wenn du sie dir schon bestellt hast warum fragst du dann#c
wieauchimmer ich wünsche dir viel spaß mit den Dingern #6
Studieren geht bekanntlich über Probieren |rolleyes

Die Bestellung ist noch nicht raus, ich könnt es noch stonieren.
Aber für 20 Cent/ Vorfach muss man doch zuschlagen.

Hi,

die Haken haben eine geschränkte Spitze, d.h., wenn du sie auf den Tisch legst, liegen sie nicht glatt auf, sondern der Draht ansich ist verwunden.
Kein gängiges Hakenmuster für den Karpfenbereich weist heutzutage noch eine Schränkung auf. Warum ist das so? Weil man in der Praxis keine Wirksame Verwendung für ein geschränktes Model findet.
Die Form des Hakens ist ebenfalls extrem seltsam und wahrscheinlich mangelhaft, was den Hakenhalt im Karpfenmaul betrifft, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich diese Form noch nie benützt habe und auch nicht benützen werde.
Die Schränkung wird zusätzlich noch zum schlechten Hakenhalt beitragen.

Das Vorfachmaterial sieht sehr dünn, scharf und potentiell einschneidend aus.

Das es in 50 cm Länge abgebunden ist, zeigt, das keinerlei Hirnschmalz in die Produktentwicklung geflosssen ist.
Wenn ich Vertriebsleiter von Balzer wäre, würde ich den Typen feuern, der mir mit so einem Produktkonzept ankommen würde. #h

Na ja vielleicht hab ich ja Glück mit den Haken.
Meine alten Starbaitshaken haben auch diese leicht verdrehte Spitze und damit hab ich bis jetzt keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Notfalls schlag ich mit nem Hammer drauf #6
Ich werd sie mal probieren. Meist kommt es ja eh anders, als man denkt. Und los werd ich die Dinger auf jeden Fall
Aber die nächsten werden wieder selber gebunden.
Wenn zwischen den Bissen am Wasser Zeit dafür ist :q:q:q

Hat allgemein wer erfahrungen mit Balzer Haken?

Klar sollte man an Haken nicht sparen und selber binden geht auch einfach aber muss es immer das teuerste sein?

Die Balzer Karpfenhaken kosten immerhin gerade mal 4cent
Hier

Gruß Thomas

Hi,
generell ist das eine Frage des Anspruchs und der Frage, auf welchem Niveau oder auch wie oft man auf Karpfen angeln möchte, bzw. wieviel Gedanken man sich um Rigs oder Köder machen möchte.
Im grunde könnte man das Karpfenangeln auch auf das Draußensein in der schönen Natur reduzieren und gar keinen Wert auf Monagen oder ähnliches legen. Das ist vollkommen ok!.

Die Auswahl der Komponenten für ein Vorfach ist das Resultat der Gedanken, die man sich über die gewünschten Eigenschaften macht. Das hat nichts mit Geld zu tun, sondern man folgt eigenen logischen Denkansetzen oder akzeptiert die Ideen anderer Angler, wenn man selbst noch nicht so weit ist.

Mit dem Hammer draufschlagen wäre vielleicht eine Idee, die gerade Spitze ist dann aber auch ab!:)

Die Qualität der Materialien mal völlig ausser acht gelassen:
Die Hakenform ist einfach ätzend.
Warum sollte ich mir einen Haken mit einem Bogen kaufen, der zunächst flach ist, um dann am Belastungspunkt schmal zuläuft? Das lässt eigentlich schon erahnen, dass sich der Haken leicht (am Bogenbeginn und dann in der Folge auch vorne am Widerhaken, am Bogenende) aufbiegt und generell schlecht im Fleisch sitzt.

Das einzig positive ist die Hakenspitze, die gerade verläuft und in der Verlängerung auf das Öhr zeigt, was eigentlich für eine gute Lastverteilung und ein geringes Arbeiten des Hakens unter Belastung spricht, wenn da nur nicht die verunglückte Form des Hakenbogens wäre...

Die Schränkung macht den Haken einfach unberechenbar und erschwert ein Nachdenken über die gewünschten Hakeigenschaften. Wo greift er denn nun besser? Links? Rechts? Wer weiß....in der Mitte jedoch bestimmt nicht. ;)

Man kann natürlich auch das Vorfach so fischen, einen Top Sekret Boilie dranhängen und Fische fangen, geht auch, denn so schwierig ist das Festbleiangeln ja nun auch nicht. Ist reine Ermessenssache, ob man jetzt in's Detail schauen will oder nicht.

Zurück
Oben