Balzer Ruten und "Made in Germany"

Bambine

Member
Hi Boardies,
ich besitze keine Balzer-Ruten, deswegen die Frage hier.
Steht auf den Balzer-Ruten "Made in Germany" drauf ?
bzw. "made in "Wo"" ist drauf ?

Danke

Bambine
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Da steht gar nix drauf und die wissen auch warum nicht.:)
 

degl

Well-Known Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Mit Sportex hat auch die letzte Firma den Produktionsstandort Deutschland verlassen...................;)

Made in China müsste fast auf allen Ruten draufstehen..........
Was aber kein Qualitätsnachteil bedeutet, jedenfalls nicht für den Fisch;)

gruß degl
 

Ossipeter

Active Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

"Why not" war mal ne dufte Diskothek in Leutershausen:g
 

Bambine

Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Danke, Jungs ... die Frage wurde aus dem Grund gestellt, da jemand mir sehr guenstig eine _neue_ Balzer-Rute (Carp Tournament) anbietet, welche "Made in Germany" sein soll. Es macht micht stuzig da
1. ich finde bei Balzer gar keine Carp-Tournament Rute
2. Made in Germany
3. neu und guenstig

:)
 

degl

Well-Known Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Danke, Jungs ... die Frage wurde aus dem Grund gestellt, da jemand mir sehr guenstig eine _neue_ Balzer-Rute (Carp Tournament) anbietet, welche "Made in Germany" sein soll. Es macht micht stuzig da
1. ich finde bei Balzer gar keine Carp-Tournament Rute
2. Made in Germany
3. neu und guenstig

:)

deswegen kann die Rute aber gut sein.........nur mal so bemerkt;)

gruß degl
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Mit Sportex hat auch die letzte Firma den Produktionsstandort Deutschland verlassen...................;)
Stimmt nicht, gibt zumindest noch RST. ;)
Und dann die Rutenbauer, die sich ganz eigene Blanks schneidern lassen und diese aufbauen. Blankquelle liegt aber auch eher in Asia.

Betrifft aber eben alles High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

ich besitze keine Balzer-Ruten, deswegen die Frage hier.
Das ist inzwischen die gleiche Asia-Ware (bin nicht sicher ob wirklich China), die auch in DAM, Skorpion, Spro, Interfish, Robinson und wer-weiß-noch-alles verwendet wird.
Auch Shimano, Berkley, Fenwick usw. kommt vieles aus einer Blankbastelbude, das ist auch leicht ersichtlich.

Wenn Du "Made-in-Germany" haben willst, ist der günstigste Weg selber zu bauen, der zweite teurere bei einem deutschen Rutenbauer bauen zu lassen, mit Standardkomponenten wiederum auch nicht so teuer und immer noch weit besser als was teures von der Stange.
 

arno

Active Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Tja Leute und darum bin ich nicht gewillt für Angelzeugs viel Geld aus zu geben!
Denn eine Rute die hier für 50 Euro verkauft wird, wird in China für eventuell 1,50 Euro hergestellt.
Wenn ich also noch 100% Händlerspanne drauf rechne sind wir bei 3 Euro.
Jetzt kommen noch die Transportkosten und dann sind wir bei 3,05 Euro.
Da gibst noch ein anders Beispiel:
Taschenmesser:
Kauft ein Händler die aus Thailand bekommt er 500 Stück für 250 Euro.
Hier werden die Dinger dann für bis zu 25 Euro vertickt und alle sind stolz , weil sie meinen ein echt gutes Messer zu haben!
Und um damit nochmal zu den Ruten zu kommen, selbst wenn bessere Qualität verwendet wird, soooo teuer kann keine so genannte "High End Rute" sein!
Ich würde also lieber 50 Euro für ne Rute aus Deutschland bezahlen denn was deutsche Wertarbeit sein kann, das wissen wir alle!
Denn was man Heute kauft, ist morgen schon kaputt und sowas gab es vor 20 Jahren nicht!
 

serviola

Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Moin Leute,
ich fische die Matrix MX 9 Spinruten in 2,7 m Länge und allen angebotenen WG seit Jahren am Mittelmeer.
Was die Qualität dieser Ruten anbelangt bin ich mehr als positiv überrascht. So musste aus versehen die 45 gr. WG neulich einen Bluefin über sich ergehen lassen. Der Fisch ging dabei bis auf 220 m Tiefe, die Balzer schaffte nach langem Drill auch die Hebung des widerspennstigen Fanges.
Wer einmal BFT Spinangelte ahnt, welche ungeheure Belastung dies für den Blank bedeuted. In meinem Umfeld fischen mittlerweile gut 30 Leute diese Ruten, ich muss sie jedesmal aus der BRD mitbringen. Ausfälle bisher keiner. Nur die Sic Ringe machen wegen Grünspan selten Ärger.

Nick, den Blank der Matrix MX 9 kenne ich bisher nur von Balzer. weisst du ob jdm heavy Spinruten aus diesem Blank fabriziert? Oder kannst du mir sagen, wo ich den Blank beziehen könnte. WG bis 200 gr, möglichst Griffstückteilung, L ca. 2,70m.

Kohlefaserblanks mit Bestückung für 1,50 € made in China, das bezweifle ich doch sehr, dass dieses möglich sein soll. Bei Glasfaser und ohne Konfektionierung könnte das gerade so gehen. Aber ich gebe dir in einem Punkt Recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein High End Produkt am Ende den realen Mehrwert in sich trägt. Ich bezeihe mich hier aber auf z. Bsp Jiggingruten aus Japan, die als Serienprodukt mit poppiger Lackierung die 600 €Marke sprengen. Wofür?
Bei Einzelanfertigungen Made in Germany sind schnell 4-5 Stunden Handarbeit a 60 € drin. Der Rest entfällt auf das Material. Ja, ich gestehe, ich hätte auch gerne mal eine VHF in den Händen, vieleicht wäre das nochmal eine richtig gute Efahrung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

@serviola
Ich habe eine Skorpion Signature II, haargenau wie eine Matrix MX9. Vlt. hilft das. Der Vorteil dieser Medium-Blanks ist die extreme Unzerbrechlichkeit, siehe auch die Bilder hier im Forum von einer kleinen MX5 von friggler.
Noch einen Tick mehr hat die Balzer Magna Magic, etwas schwerer dafür mit Glasfaserinnenmantel, das ist wirklich wie ein Glasfaserblank, ohne dabei auf die Außen-IM7-Schicht verzichten zu müssen. Und macht noch richtig Spaß zu angeln, mittelschnell, gut aufladend, und dabei sehr günstig zu bekommen, wenn man ein wenig schaut. ;)

Welcher Anbieter diese Blanks hat? Das ist im Moment ein Problem, siehe auch die gefragte Berkley Series One als Blank.
Ich schätze, wahrscheinlich sind die Mindeststückzahlen bei diesen Produzenten zu hoch, so dass normale Rutenbaushops da nicht ran kommen können. So manche Gerüchte deuten darauf hin.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Moin Det!

Wenn es bei hochpreisigen Premium-Blanks so ist, daß die Mindestabnahme 100 Stück sind und ein grosser Rutenbauer über 1 Jahr warten muss..... Das das stimmt, daran haben wir ja wahrscheinlich beide keinen Grund zum Zweifeln.:)
Dann dürfte es so sein, daß die gut und günstig Blanks so ab 500 bis 1000 Stck. pro Typ zu bekommen sind.:)

Gruss

Pauly
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Balzer Ruten und "Made in Germany"

Tach zusammen,
ich habe eine Balzer Double Strike, 2006 auf der "Angeln" in Duisburg als Auslaufmodell gekauft. Bin damit absolut zufrieden - der einzige Hinweis ist : Qualität seit 1949.... oder so ähnlich. Kein Hinweis auf "Made in sonstwo".;)
Ansonsten alles gut.
Grußanalleundbisdietage
 
Oben