Balzer Geflochtene, hat die jemand von euch drauf?

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich bin auf der such nach einer neuen Geflecht, Kaliber0.06, für meine Ultraligth. Da bin ich auf die von Balzer gestoßen in Schweinchenrosa. Hat die jeman von euch auf seiner Spule??? Und kann mir dazu Auskunft erteilen? Wie immer Danke und stramme Leinen.
 

vermesser

Well-Known Member
Hab ne Ironline in orange und mit 8kg seit ca. 10 Jahren (ja ZEHN) auf einer nicht allzu häufig genutzen Allroundspinnrute...die ist gut, hält die Farbe noch immer, hält auch Fische und Hänger...gute Schnur.
 

Riesenangler

Well-Known Member
So günstig is die ja gar nicht,also schon mehr als 10€ pro 150m.
Dafür würde ich niemals ne Balzer Schnur fischen,dann lieber aus China.
Oder für den Preis ein absoluter Kracher ist die Berkley x9 !
Die fällt zwar nen Tick dicker aus,aber ich würde die trotzdem vorziehen,oder nach einer anderen Alternative schauen.
Von Berkley bin ich geheilt. Nie wieder.
 

alexpp

Well-Known Member
Berkley hat schnurtechnisch so viel verbrannte Erde hinterlassen, da würde ich lieber ne stroft Typ s ordern als ne geschenkte Grossspule von Berkley zu nehmen!
Das wäre in dem Fall ein Fehler, also die Stroft S zu kaufen. Bei den Berkley X5 und X9 kann man für den Preis echt nicht meckern.
Und meine Lieblingsfarbe Weiß gehört zumindest in der Dämmerung zu den besten.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Sehe ich wirklich komplett anders magi :)
Stroft macht bei deren Geflecht finde ich überteuerte 08/15 Schnüre.
Berkley toppt deren Lineup alleine nur mit der x9 um Längen was P/L angeht, zumindest nach meinem Empfinden.
Stroft habe ich in Berlin gesehen. Die hatten da nen eigenen Stand. Aber für Geflecht ging es bei denen erst ab 30Euro für 135 Meter los. Ich bin arm.
 

magi

Well-Known Member
Sehe ich wirklich komplett anders magi :)
Stroft macht bei deren Geflecht finde ich überteuerte 08/15 Schnüre.
Berkley toppt deren Lineup alleine nur mit der x9 um Längen was P/L angeht, zumindest nach meinem Empfinden.
Teuer sind sie, aber aufgrund der guten Haltbarkeit schlussendlich auch m.E. preiswert (die Haltbarkeit nutzt dir nur wenn nicht jeden Tag 20 mal Abreisst, schon klar). Berkley ist einer der Hersteller, die dich gleich zweimal beim Schnurkauf bescheissen (Durchmesser und Tragkraft) und dazu oft noch ne besch... Haltbarkeit abliefern, zwar günstig aber ohne mich. Und bei UL Schnüren würde ich auch nicht sparen. Ich kann z.B. uneingeschränkt die Sunline Super8 Braid in 6 lbs empfehlen. Gutes hört man auch von der Daiwa Evolution in 0.06.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Teuer sind sie, aber aufgrund der guten Haltbarkeit schlussendlich auch m.E. preiswert (die Haltbarkeit nutzt dir nur wenn nicht jeden Tag 20 mal Abreisst, schon klar). Berkeley ist einer der Hersteller, die dich gleich zweimal beim Schnurkauf beschissen (Durchmesser und Tragkraft) - ohne mich. Und bei UL Schnüren würde ich auch nicht sparen. Ich kann z.B. uneingeschränkt die Dunline super8 Brand in 6 lbs empfehlen. Gutes hört man auch von der Daiwa Evolution in 0.06.
Ich kann nur für die Berkley X5 und X9 sprechen und nicht für die aktuellen Chargen, man weiß es leider nie genau.
Die genannten Schnüre haben fast die angegebene Tragkraft, der Durchmesser ist aber deutlich dicker.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Teuer sind sie, aber aufgrund der guten Haltbarkeit schlussendlich auch m.E. preiswert (die Haltbarkeit nutzt dir nur wenn nicht jeden Tag 20 mal Abreisst, schon klar). Berkley ist einer der Hersteller, die dich gleich zweimal beim Schnurkauf bescheissen (Durchmesser und Tragkraft) und dazu oft noch ne besch... Haltbarkeit abliefern, zwar günstig aber ohne mich. Und bei UL Schnüren würde ich auch nicht sparen. Ich kann z.B. uneingeschränkt die Sunline Super8 Braid in 6 lbs empfehlen. Gutes hört man auch von der Daiwa Evolution in 0.06.

Das ist ein wichtiger Punkt den Du da ansprichst.
Bin schon hauptsächlich am Rhein unterwegs,und da leidet ne Schnur einfach auf Dauer.
Ich finde deshalb an Combos die man oft fischt,ist eh alle 1 , spätestens 2 Saisons neue Schnur angebracht.
Die von Dir erwähnte Sunline Super PE ist auch gut,aber bei allen diesen Herstellern sind die Daten nicht 1zu1 für voll zu nehmen.
Wie alexpp schrieb,stimmen bei der Berkley wenigstens die Tragkraft Angaben einigermaßen,das konnten viele teurere Schnüre noch nichtmal einhalten.
Das ist übrigens alles auf Stationärrollen bezogen.
Auf Baitcastern fische ich lieber 4-/5- Fach Geflechte,und tausche eh viel häufiger.
 

magi

Well-Known Member
Das ist ein wichtiger Punkt den Du da ansprichst.
Bin schon hauptsächlich am Rhein unterwegs,und da leidet ne Schnur einfach auf Dauer.
Ich finde deshalb an Combos die man oft fischt,ist eh alle 1 , spätestens 2 Saisons neue Schnur angebracht.
Die von Dir erwähnte Sunline Super PE ist auch gut,aber bei allen diesen Herstellern sind die Daten nicht 1zu1 für voll zu nehmen.
Wie alexpp schrieb,stimmen bei der Berkley wenigstens die Tragkraft Angaben einigermaßen,das konnten viele teurere Schnüre noch nichtmal einhalten.
Das ist übrigens alles auf Stationärrollen bezogen.
Auf Baitcastern fische ich lieber 4-/5- Fach Geflechte,und tausche eh viel häufiger.
Hardcore am Rhein würde bei mir auch ein günstiges Geflecht bedeuten, weil da die Vorteile der "teureren" Schnüre kaum zum tragen kommen. Aber selbst da habe ich 1000mal mehr Vertrauen zu einer PP als irgendwas von Berkley. Die Tragkraftsangaben der sunline super8 Braid sind m.E. absolut realistisch (die orange Variante). Gleiches gilt weitestgehend auch für Stroft-Schnüre, mit nem FG zumindest
 

Captain_H00k

Well-Known Member
braid.jpg


Nur mal ein kleiner Auszug.
Die Siglon x4 war auf ner Aldebaran BFS 22,da ist jetzt die Varivas drauf.Sind die relativ neuen x4 von denen,gibt es auch als x8.
Die Siglon war auf der BFS semi ok,würd ich nicht unbedingt nochmal fischen.Davor hatte ich da und auf ner Curado BFS die YGK XBraid 4-fach die war richtig nice !
Die Super PE is auf ner Vanford 2500.Ist auch "ok" ,aber hatte bei größeren Fischen Abrisse,man muss wirklich vorsichtig damit drillen je nach Setup.
Zudem hat die Schnur in der PE Klasse zumindest öfter das Problem,dass kleinste Beschädigungen dazu neigen aufzufasern.Musste trotz langem Vorfach öfter einige Meter kürzen,gefischt wird die an einer ML Spinning Combo.
Die Berkley x9 is auf Spinnings,und die x5 auf Castings.
Auf der Casting ist die x5 so eine brutal robuste und geniale Schnur,wirklich richtig richtig gut !!!
Nur damit man mal sieht ich quatsche nicht einfach nur,hab all diese Schnüre wirklich gut am Wasser getestet :)


PS: Und magi hardcore am Rhein heißt für mich eben nicht irgend ne billige Schnur,sondern bei den Bedingungen gerade was Gutes !
Das ist mein eigener Anspruch,wenn ich mit Lebewesen umgehe,dann mit gutem Material,und waidgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Anhang anzeigen 425940

Nur mal ein kleiner Auszug.
Die Siglon x4 war auf ner Aldebaran BFS 22,da ist jetzt die Varivas drauf.Sind die relativ neuen x4 von denen,gibt es auch als x8.
Die Siglon war auf der BFS semi ok,würd ich nicht unbedingt nochmal fischen.Davor hatte ich da und auf ner Curado BFS die YGK XBraid 4-fach die war richtig nice !
Die Super PE is auf ner Vanford 2500.Ist auch "ok" ,aber hatte bei größeren Fischen Abrisse,man muss wirklich vorsichtig damit drillen je nach Setup.
Zudem hat die Schnur in der PE Klasse zumindest öfter das Problem,dass kleinste Beschädigungen dazu neigen aufzufasern.Musste trotz langem Vorfach öfter einige Meter kürzen,gefischt wird die an einer ML Spinning Combo.
Die Berkley x9 is auf Spinnings,und die x5 auf Castings.
Auf der Casting ist die x5 so eine brutal robuste und geniale Schnur,wirklich richtig richtig gut !!!
Nur damit man mal sieht ich quatsche nicht einfach nur,hab all diese Schnüre wirklich gut am Wasser getestet :)


PS: Und magi hardcore am Rhein heißt für mich eben nicht irgend ne billige Schnur,sondern bei den Bedingungen gerade was Gutes !
Das ist mein eigener Anspruch,wenn ich mit Lebewesen umgehe,dann mit gutem Material,und waidgerecht.
Finde ich gut, testen am Wasser ist das einzig ware! Dabei hat mich die Sunline super 8 braid vollstens überzeugt, zumindest in 6,8,10,12 und 15 lbs. Die Stroftschnüre meist auch, sind aber m.E. jeweils nicht uneingeschränkt gleichermassen bc tauglich. Aber jeder muss halt wissen, worauf er vertraut und mehr als Meinungen und eigenen Erfahrungen können wir hier auch nicht liefern. Verglichen mit der Sunline und erst recht den Stroft Vertretern sind sowohl die Berkley x5 und x9 als auch die klassische PowerPro billige Schnüre, die für sich betrachtet aber in der gleichen Preisliga spielen, das mal so nebenbei ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich habe vor 20 Jahren ne Testapule (135m) von Dega bekommen. In Stärke 0,12 mm. Farbe grau. Die hält immer noch . Paar Meter kürzer ist sie schon geworden. Aber prima immer noch.
Obwohl ich sie schon mehrere Saisons zum Mefo Blinkern benutzt habe , nur wenig ausgeblichen. Die würde ich jederzeit wieder nehmen.
 
Oben